Welche Seile nimmt man zum Bondage und was kosten Sie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wir haben vergangenes Jahr 10 x 8m Hanfseil für etwas über 20 € gekauft.
      Das muss dann zwar noch selbst weiter bearbeitet werden, dafür ist es dann aber
      wirklich selbst "endgefertigt".
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)
      Ganz ehrlich es gibt zwischen Hier und der Anderswelt so unglaublich viele Seile. Sie alle haben Vorteile wie Nachteile und spezial Gebiete für die sie mal entwickelt wurden sind. Ob nun klassisch Bastfasern oder Gräser ob nun Naturfaser oder Synthetische Faser, ob am Stück oder fertig usw.

      EGAL! SCHNURZ PIEP PUPS EGAL!

      Solange wie man Verantwortungsbewusst und unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte ohne dabei den Doctor Frankenstein zu geben bindet ist doch alles cool!

      Jede das was er will!
      Auf einen Punkt möchte ich noch einmal hinweisen:

      Juteseile sind die klassische Wahl der japanischen Bondage-Meister (Kinbakushi). Man kann diese bei einschlägigen Quellen oder im allgemeinen Versand auf der Rolle erwerben. Juteseile haben einige Vorteile (leicht und somit schnell, schwächerer Geruch als Hanfseile und auch weniger Dehnung). Allerdings ist zu beachten, das beim Zwirnen der einzelnen Garne jute-batching-oil (JBO), eine dieselartige Ölsubstanz, verwendet wird, da die Fasern sonst die Maschinen verstopfen würden. JBO steht nicht überraschend unter dem Verdacht gesundheitsschädlich zu sein. Dazu kommt ein sehr unangenehmer Geruch.

      Wenn man von Bondage-Anbietern Seile kauft, sind diese in der Regel schon einmal gewaschen worden, so dass der Geruch zurückgegangen ist. Um das JBO aber wirklich loszuwerden müssen die Seile über Stunden erhitzt werden (nicht im heimischen Backofen: Rußwolke und Dämpfe!) damit der Stoff verdampft. Einen sehr großen Teil des JBO kann man aber auswaschen, indem man das Seil über Nacht in min. 70%igem Isopropanol (Achtung leicht entflammbar) und etwas Zitronensaft einlegt. Am besten in einer Plastiktüte kompakt im Eimer, dann braucht Ihr weniger Isopropanol (ca. 1l für 50m Seil). Ihr werdet erstaunt sein welche grau-braune Brühe da raus kommt.

      Danach kann man das Seil dann waschen und weiter behandeln. Auf youtube gibt es eine gute Anleitung unter dem Suchbegriff WykD Dave für Rope Treatment für die, die sich darunter noch nichts vorstellen können.

      Bienenwachs für Seile: eine gute Möglichkeit sich eine preisgünstige Bienenwachspaste zu machen ist es etwas Babyöl auf dem Herd mittel zuerwärmen und kosmetisches Bienenwachs (im Kosmetikladen als Linsen für 3 Euro) einzurühren. Aus einem kalten Teller könnt Ihr kontollieren ob die Festigkeit passt. Dünn auftragen (nachlegen kann man später immer noch).

      Grüße,
      sandalwood

      sandalwood schrieb:

      Allerdings ist zu beachten, das beim Zwirnen der einzelnen Garne jute-batching-oil (JBO), eine dieselartige Ölsubstanz, verwendet wird, da die Fasern sonst die Maschinen verstopfen würden.
      Das erklärt den Gestank, den meine erste "Probe-Charge" Juteseil verbreitet hat.. Die zweite Charge kann ich getrost entsorgen bei dem Übermaß an Spelzen; oder ich verschenke sie an McGuyver als Rohmaterial für Semenawa.. xD
      Das sind so die Probleme die entstehen, wenn man versucht Perversenzuschlags-freie Quellen aus dem Internet anzutesten..^^
      Ja, wie gesagt, das JBO kriegt man mit der beschriebenen Technik zum Großteil raus. Oder man kauft handgemachte Seile, die ohne Chemiezusatz hergestellt sind. Ich habe dafür aber leider noch keine Quelle in Europa gefunden.

      Spelzen kann man abflämmen, aber natürlich nur wenn diese nicht im Seil stecken. Auch ein Nachteil kann es sein, wenn recht kurze Jutefasern verarbeitet wurden (stärkeres Fusseln wenn die Seile benutzt werden). Dennoch mag ich (gute) Juteseile sehr gerne und es einfach ein schönes Gefühl ein "eingetragenes" Seil durch die Hände gleiten zu lassen.

      Wenn man die Seile abwechselnd und nicht immer gleich nutzt halten sie recht lange, was den Preis leichter zu verdauen macht. Meistens scheuern sie ja auf der Hälfte (engl. bight) durch. Bevor das zu stark passiert kann man z.B. 60cm abschneiden, dann ist die neue Mitte 30cm versetzt, wo das Seil wieder in Ordnung ist. Das sollte man natürlich nur da machen, wo die Seillänge nicht exakt sein muss und für Hängebondage sollten natürlich gar keine geschwächten Seile verwendet werden. Aber um eine ungehörige Sub an sich selbst oder die Heizung zu fesseln ist das schon ok... . :D
      Auch kann man sie, einzeln in alten Baumwollsocken verstaut, gut in der Maschine waschen. Danach wieder aushängen unter Spannung und etwas nachfetten.

      Hoffe die Tips sind hilfreich.

      Mrs. Mendor schrieb:

      Wir haben vergangenes Jahr 10 x 8m Hanfseil für etwas über 20 € gekauft.
      Das muss dann zwar noch selbst weiter bearbeitet werden, dafür ist es dann aber
      wirklich selbst "endgefertigt".
      Auf die Gefahr hin das dies schon von jemanden beantwortet wurde, würde ich gerne wissen in wie fern das gemeint ist(Blutige Anfängerin entschuldige bitte :/ ).
      Wenn ich mir ein Hanfseil kaufe, muss ich das in wie fern noch bearbeiten? muss ich nur die enden verschmoren oder Tapen oder wie ist das dann endfertig?
      Mit meiner Rechtschreibung müsst ihr euch zufrieden geben,besser wird's nicht ;)
      Hallo @daniela.

      An dieser Stelle auch noch mal von mir ein herzliches Willkommen... ebenfalls von einem "Neuling".

      Auch ich habe mir die Frage gestellt, was ich wohl kaufen sollte und habe ich hierfür entschieden:
      • De Luxe Hanfseilset 7 x 8 Meter 5 mm natur fesselfertig 1x
      • Basicset 6 mm weiss 2x
      • Profiset 6 mm weiss 2x
      Vielleicht hilft dir/euch das ja bei deiner/eurer Suche.

      MfG
      Michael
      Ein guter Freund erdolcht dich von vorne :old:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mod5 () aus folgendem Grund: Direktverlinkung entfernt

      nach wie vor ist mein Favorit das Hanfseil.

      ob 6 oder 8 mm ok..

      Baumwollseile ? nee habe ich zwar, aber benutze ich nicht.

      Macht die mal nass und versucht, die Knoten dann zu lösen.. Viel Spaß :whistling:

      dann habe ich auch noch Yachttauwerk.

      Tip : mal nach Hamburger Tauwerk Fabrik sehen..
      :fegen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zonk57 ()