BDSM - alles schwarz oder gar nicht so dunkel-düster?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kleiner Hinweis:

      Dies ist ein Thread im Themenbereich. Reine Off Topic-Posts haben hier somit nichts verloren und werden gnadenlos gejagt. :huntsman:




      Ansonsten trage ich gern Jeans. Hab zwar viele Klamotten in schwarz, aber ich muss gestehen - es gibt sogar einen knall pinken Pulli in meinem Repertiore (dabei mag ich die Farbe wirklich nicht). Keine Ahnung wie der da hingekommen ist. :pardon:

      LA
      Naja, es geht darum, ob wir die typischen BDSM Klischees der Öffentlickeit erfüllen, oder?
      Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
      Viele glauben nunmal, BDSMLER laufen zuhause im Ganzkörperlatexanzug rum (mit Reißverschluß am Mund) und leben in einem dunklen Loch, vorzugsweise mit Kerzenlicht.
      Oh ach, dann wären da noch die Pentagramme, die überall in der Wohnung verteilt sind, weil wir sind ja auch gleich Teufelsanbeter :facepalm: .

      Aber: Ich bin nicht so, unsere Wände sind größtenteils weiß, ich habe bunte Orchideen, helle Möbel und das ist auch beim ausleben unserer Neigung nicht anders. Klar, nicht alle Spielzeuge sind bunt, manche schon, und für manche spielt durchaus Kleidung eine Rolle. ;)
      BDSM ausleben bedeutet für mich nicht, dass ich eine dunkel eingerichtete Kammer der Quälen habe :D ,
      man kann auch mit anderen Farben schöne schaurige , hemmungslose Sessions vollziehen. :)
      Eben jeder wie es ihm am besten gefällt.
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)

      Mrs. Mendor schrieb:

      Naja, es geht darum, ob wir die typischen BDSM Klischees der Öffentlickeit erfüllen, oder?
      Genau :yes:
      Ich dachte, es eigentlich halbwegs eindeutig erklärt zu haben. Sorry, wenn es zu geistigen "Verwirbelungen" kommt ^^ .
      Es geht, auch in Analogie zu einem ganz ähnlich gearteten Thread über Musikalisches hier eben über eure eigene Wahrnehmung. Kommt euch euer bdsm schwarz und düster vor, sagt euch dieses Klischee zu - und lebt ihr es.
      Die bisherigen Antworten sind doch sehr divergierend. Was mich ein wenig überrascht, ja mich durchaus auch freut. Obwohl das, wie schon angedeutet, keine Wertung sein soll und möchte.

      Grüße :coffee:
      Marc
      Oh, die wohnliche Umgebung ist auch gemeint? Wie nett :D
      Wir wohnen in einem Museum. Mit ganz schön alten Möbeln und unserem Sammelkrams. Düster vielleicht, weil ich viel Totes rumliegen habe, allerdings (glaube ich) eher interessant fürs Umfeld, weil sehr individuell.
      Aber persönlich finde ich dass ein persönlicher Klamottenstil oder die Art der Einrichtung wohl eher was über die Person(en) verrät. Nicht zwingend aber über deren Sexualität.
      Korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^
      Ich mag schwarz sehr gerne, ja. In Kombination mit Farben passt es auch immer.
      Meine Wohnung ist dennoch nach einem Farbkonzept ausgerichtet. Einzig im Schlafzimmer ist der Balken schwarz lackiert ansonsten mag ich helle Räume.

      Kleidung ist dann doch überwiegend schwarz/grau/ weiß da mag ich Farbe tatsächlich gerne bei anderen sehen.

      Musik hach ist die immer dunkel? Bei mir nicht, ich mag auch gerne rock und metall aber genauso mag ich Happyhardcore und die aktuellen Hits. Also auch da eher sehr bunt.

      Und BDSM nö ist bunt, hell und manchmal wird sogar gelacht 8o
      laut oder leise? Eher ruhig und entspannend auf das wesentliche an Geräuschen beschränkt. (Ne Peitsche kann eben einfach nicht leise knallen und meine schreie nicht immer unterdrückt werden). :engel:
      Geht das nicht alles ein wenig Hand-in-Hand? Bei der Frage ist mir sofort wieder ins Bewusstsein gerückt, dass es ähnliche (Vor)urteile auch über die Metal- und Rockszene gibt. Alles dunkel, viel Gewalt, schwarz, böse... asozial (hier kommt es darauf an, wen man fragt :D )

      Ich würde das im Bereich BDSM etwas differenzierter Betrachten. Ich schätze es gibt bei vielen hier einige Übereinstimmungen, was Stil oder Geschmack angeht. Zum beispiel gehe ich total mit @darkness - persönlich liebe ich alte Möbel. Mein Elternhaus ist beispielsweise schon fast ein Museum, was das angeht. Eine ausgeprägte Sammelleidenschaft was Antiquitäten angeht und dergleichen, sind bei mir auch vorzufinden. Ebenso die Liebe für alte Bücher etc.

      Klamottentechnisch bin ich auch eher auf der dunklen Seite unterwegs. Das hat weniger was mit etwaigen Depressionen zu tun, als vielmehr mit meinem (individuellen) Geschmack.

      Das gleiche gilt auch für meine Sexualität und Vorlieben in diesem Kontext. Persönlich kann ich dem Schäferstündchen am Morgen auch einiges abgewinnen, aber die dunkleren Stunden am Abend sind mir dann doch lieber um dieser Aktivität nachzugehen. Mich richtig auszutoben etc. Das wäre meine Assoziation dazu... dunkel? vermutlich - bedeutet aber ganz im Gegenteil nicht böse oder dergleichen, sondern Intimität, Leidenschaft und ja... etwas verrucht ist es dann auch schon. :thumbsup:

      Sir_MarcO schrieb:

      Wie seht ihr das?
      Ich sehe es so, dass BDSM und andere Szenen durchaus einige Schnittpunkte haben insbesonere Gothic dazu hatte ich schon mal n Thema irgendwo ^^

      Gothic ist DIE "dunkle Szene" wo alles dark, düster, schwarz ist und Gothic hat eben viele Schnittpunkte mit BDSM - die bevorzugte Farben sind schwarz und tiefrot, beide Szenen tragen gern Halsbänder, beide Szenen lieben Leder und auch Latexoutfits, die Schnittmuster sind teilweise die Selben, besonders Fetischgoths sind von BDSMlern optisch nicht zu unterscheiden. Beide Szenen lieben Dungeons, Keller und Intimität, beide Szenen werden mit Vorurteilen von Anderen überhäuft...und ich kenne einige Goths die BDSMler sind (und umgekehrt)

      Ich denke spätestens wenn man sich manche Gothic Bands anschaut wird es unübersehbar, dass es Schnittmengen gibt: https://www.youtube.com/watch?v=V4wNwb1IQvA

      Und natürlich sind einige Liedtexte aus dem Gothic Bereich sehr nah am BDSM wie Centhron - Slave oder Dreckstück von selbiger Band

      Aber man muss fairerweise auch Unterscheiden - BDSMler sind sehr vielfältig und Facettenreich und ein Ropebunny ist was ganz Anderes wie eine 24/7 TPE Sklavin, eine RACK Masochistin mit Lackfetisch kleidet sich auch anders als eine kleine Bürosub...und ebenso hat ein Fetisch Goth einen ganz anderen Kleidungsstil als ein Cybergoth und ein Medieval Goth hat eine andere Lebenseinstellung als ein Batcave Goth....

      Goths wie BDSMler mögen alte Rollenbilder und hängen ein wenig der Vergangenheit nach (D/S)


      Also es lässt sich nicht leugnen, dass manche Bereiche des BDSM fast ident mit manchen Bereichen des Gothic sind und da die Schnittmenge aus Dark & Co sehr hoch ist ABER...es gibt so viele Arten von Goth und BDSM das man das nicht über den Kamm scheren sollte ;)
      Es gibt ja auch den Anzug tragendenden Dom a la Sebastian Grey ...aber halt auch den schwarzen Anzug tragenden nobelst herausgeputzten Goth ;)

      Ich selbst mag Gothic und ich mag BDSM aber ich würde mich mit keinem der beiden Label wirklich identifizieren dafür bin ich zuviel Arphen ^^

      Letztlich ist es aber auch eine Frage der Darstellung - Spielparties haben doch oft eine gewisse Atmosphäre, ob in einer Messehalle oder einem Restaurantkeller...und das ist bei Goths auch so. Aber es gibt genug BDSMler die nie auf solche Veranstaltungen gehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mod3 () aus folgendem Grund: Bild entfernt. Urheberrecht.

      :gruebel: Meine Neigung habe ich erst entdeckt, als ich bereits 5 Jahre aus der Gothic- Szene raus war... Also stimme ich dem schonmal nicht zu. Aber ich lasse gerne Klischees so stehen, denn ansonsten kann man sich die Finger wund tippen :)
      Und deswegen:

      Ich liebe schwarz! Ich trage es so lange, bis es was dunkleres gibt! ;)
      Aber , oh Schreck, ich trage auch ab und an hellere Sachen :whistling:
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..

      Arphen schrieb:

      Sir_MarcO schrieb:

      Wie seht ihr das?
      Ich sehe es so, dass BDSM und andere Szenen durchaus einige Schnittpunkte haben insbesonere Gothic dazu hatte ich schon mal n Thema irgendwo ^^
      Gothic ist DIE "dunkle Szene" wo alles dark, düster, schwarz ist und Gothic hat eben viele Schnittpunkte mit BDSM - die bevorzugte Farben sind schwarz und tiefrot, beide Szenen tragen gern Halsbänder, beide Szenen lieben Leder und auch Latexoutfits, die Schnittmuster sind teilweise die Selben, besonders Fetischgoths sind von BDSMlern optisch nicht zu unterscheiden. Beide Szenen lieben Dungeons, Keller und Intimität, beide Szenen werden mit Vorurteilen von Anderen überhäuft...und ich kenne einige Goths die BDSMler sind (und umgekehrt)

      Ich denke spätestens wenn man sich manche Gothic Bands anschaut wird es unübersehbar, dass es Schnittmengen gibt: https://www.youtube.com/watch?v=V4wNwb1IQvA

      Und natürlich sind einige Liedtexte aus dem Gothic Bereich sehr nah am BDSM wie Centhron - Slave oder Dreckstück von selbiger Band

      Aber man muss fairerweise auch Unterscheiden - BDSMler sind sehr vielfältig und Facettenreich und ein Ropebunny ist was ganz Anderes wie eine 24/7 TPE Sklavin, eine RACK Masochistin mit Lackfetisch kleidet sich auch anders als eine kleine Bürosub...und ebenso hat ein Fetisch Goth einen ganz anderen Kleidungsstil als ein Cybergoth und ein Medieval Goth hat eine andere Lebenseinstellung als ein Batcave Goth....

      Goths wie BDSMler mögen alte Rollenbilder und hängen ein wenig der Vergangenheit nach (D/S)


      Also es lässt sich nicht leugnen, dass manche Bereiche des BDSM fast ident mit manchen Bereichen des Gothic sind und da die Schnittmenge aus Dark & Co sehr hoch ist ABER...es gibt so viele Arten von Goth und BDSM das man das nicht über den Kamm scheren sollte ;)
      Es gibt ja auch den Anzug tragendenden Dom a la Sebastian Grey ...aber halt auch den schwarzen Anzug tragenden nobelst herausgeputzten Goth ;)

      Ich selbst mag Gothic und ich mag BDSM aber ich würde mich mit keinem der beiden Label wirklich identifizieren dafür bin ich zuviel Arphen ^^

      Letztlich ist es aber auch eine Frage der Darstellung - Spielparties haben doch oft eine gewisse Atmosphäre, ob in einer Messehalle oder einem Restaurantkeller...und das ist bei Goths auch so. Aber es gibt genug BDSMler die nie auf solche Veranstaltungen gehen

      Also was die Musik angeht, war Gothic früher wenig bis nix mit BDSM Kontext sondern eher dunkel romantisch, und bis auf das völlig normal bei Liebessongs. Es hat auch viele Menschen bei Konzerten auch null interessiert, ob die Leute jetzt bunt oder schwarz gekleidet waren. Angeblich gab es diesen Dresscode ( Was Diskotheken heute für die diese Partys haben ) noch gar nicht.

      Ich bin zwar kein Goth, aber ich kenn ein paar, die genau das hassen, dass ihnen die Musik nur noch mit BDSM Sachen völlig auf den Senkel bei den Texten geht. Sie meinen, richtiger Goth ist schon lange Tod. Ewig Tod.

      Damit meinen sie so was hier. Solche Bands. Das wäre noch echter Gothic gewesen. Nicht der völlig 0815 weinerliche, jämmerliche, depressive oder BDSM Mist ( Nicht das sie was gegen BDSM haben aber bei Gothic kotzt es sie an ) bei den Texten von heute. Also das hier wäre laut denen guter, echter Gothic.

      https://www.youtube.com/watch?v=n3nPiBai66M
      https://www.youtube.com/watch?v=ks_qOI0lzho

      Subbi86 schrieb:

      Ich bin zwar kein Goth, aber ich kenn ein paar, die genau das hassen, dass ihnen die Musik nur noch mit BDSM Sachen völlig auf den Senkel bei den Texten geht. Sie meinen, richtiger Goth ist schon lange Tod. Ewig Tod.
      Das ist lustig :) Bei mir verhält sich das genau umgekehrt. Vermutlich aber auch, weil meine - 5 Jahre jüngere - Schwester mich mit The Cure rauf, runter und wieder rauf im wortwörtlichen Sinn gequält hat :D - kurz: Ich kann mit dem düsteren Musikalischen so absolut gar nichts anfangen.

      Dass es "Schnittmengen" gibt, steht ja außer Frage. Sonst hätte ich den Thread auch nicht eröffnet. Aber offensichtlich bewegen sich doch auffällig viele eben nicht in ebendiesen.

      Was jetzt aber keinesfalls heißt, dass ich keine schwarze Kleidung mag. Ganz im Gegenteil. Aber eben nicht in diesem Sinne ...
      @Subbi86 da das 86 bei dir fürs geburtsjahr steht sind wir ja gleicher Jahrgang ^^ Ja ich kenne das Gejammer, dass "richtiges Gothic" tot ist - und zwar schon seit meiner Geburt und davor. Das ist halt das Problem, wenn man ein Label für sich beansprucht - "richtiges" Gothic war das Batcave Gothic, damit hat es angefangen und das war das was das Bild über Gothic am meisten geprägt hat. Aber das ist wirklich schon lange tot.

      Es kamen aber immer mehr Richtungen die sich damit befasst haben - Gothic Metal, Gothic Rock (Manson), Symphonic Gothic (das was manch einer noch als klassisch ansieht mit Lacrimosa die haben auch entsprechende Texte) oder das lustigerweise eher junge aber auch beliebte Dark Gothic (ASP) und dergleichen.
      Aber es gibt halt auch Fetischgoths die sehr typisch nach BDSM aussehen und viel damit gemeinsam haben - die sind auch Goth, und wie gesagt kaum von BDSMlern zu unterscheiden. Aber warum sollte das weniger Gothic sein? Die Texte haben sich nicht grossartig geändert nur die Aufmachung.

      Ganz anders ist da schon eher Cybergothic das teilweise ganz ohne Text daher kommt, und auch zu Gothic gezählt wird, trotz dem Namen, Steampunk. Aber das ist für mich wie die Sache mit 50 SoG - ist man kein BDSMler wenn man nur Sachen aus dem Buch mag? Ist man erst BDSMler wenn man ALLES macht was BDSM zu tun hat oder reicht es auf Bondage zu stehen - ohne D/S oder S/M? Ist man nur mit RACK ein echter BDSMler oder reicht SSC? Gothic ist für mich wie BDSM ein Label mit vielen Ausprägungen und sicher wird jede Untergruppe meinen, ihr Weg sei der Beste und nur wers so macht ist echter BDSMler / Goth - aber das denken viele Untergruppen von sich ^^ ich sehe es eher als eine Erweiterung der Vielfalt. Gothic und BDSM haben seit 2 Jahrzehnten mehr und mehr Zulauf und so bilden sich mehr und mehr Gruppen und neue Zweige - und wie üblich schimpfen die alten Hasen über die Neuen - das ist aber seit es Menschen gibt normal ^^ Zumal es auch nicht stimmt, dass Batcave Gothic tot ist - es gibt halt nur noch wenige Bands die es spielen und die Meisten mögen Anderes - was solls^^

      Und damits nicht OT ist - ich denke auch da haben Gothic und BDSM wieder was gemeinsam ;) Ich mach halt einfaches Bondage für den Hausgebrauch und kein Shibari. Bin ich jetzt weniger BDSMler? ^^
      Also was die Kleidung angeht trage ich fast ausschließlich schwarz und gerne auch mal auffälliger neoromantisch. Ich fühle mich auch in der Gothikszene daheim, was vor allem mit den Menschen zu tun hat. Da darf ich anders sein und werde so angenommen wie ich bin.
      Musik höre ich trotzdem auch ganz viele andere Bereiche, da sind für mich vor allem ansprechende, gerne auch tiefgründige Texte wichtig.

      Ansonsten gibt es in unserem Haus auch viele alte Möbel, viel dunkles Holz, Marmor, im Bad haben wir Schieferplatten und schwarz glänzende Designerschränke, unser Wohnzimmer hat rote Wände und das Sitzpodest ist schwarz bezogen, für Farbkleckse sorgen dann die bunten Fische, die daneben im Aquarium schwimmen, die meisten anderen Wände, inklusive Spielzimmerwände, sind weiß.

      Wobei ich auch denke, dass Kleidungstyl, Musikrichtung und Vorlieben bei Gestaltung der Wohnungseinrichtung eher wenig mit den Neigungen zu tun hat. Wir mögen es einfach gerne elegant und mein Herr spielt sehr gern mit Kombinationen aus alten und modernen Möbeln.

      Unser BDSM ist sehr vielschichtig, genau wie wir. Und vom Gefühl her würde ich sagen, dass unser BDSM sowohl schwarz und dunkel, als auch sehr hell sein kann. Das kommt ganz darauf an, was man miteinander in welchem Kontext tut und welche Gefühle dabei in mir erzeugt werden. Unser D/S in Alltag empfinde ich z.B. nicht als dunkel, manche SM Sessions schon eher.
      Ich trage meistens eine Jean mit Hemd. Ich steh total auf Hemden :D
      Meine Hemden sind Großteils weiß mit einem „Bunten“ Streifenmuster oder dergleichen. Einfarbige Hemden sind bei mir meist klassisch weiß oder Dunkelblau/Schwarz.
      Jeans trage ich meist im klassischem Blau,

      Bei meinen Shirts sieht es etwas anders aus, die sind ALLE schwarz, jedoch mit Sprüchen, Logos oder anderem Nerd-Kram bedruckt :rot:
      Düster? Ich orientiere mich hauptsächlich am Gyaru-Stil und höre vorwiegend Hip-Hop. :thumbsup: Wobei ich nicht zur süßen Püppchen-Sparte gehöre und der einzige Pinkton, den ich trage, fuchsia ist :dance2:

      Ich habe durchaus auch ein Faible für Düsteres/dunkelromantische Ästhetik, aber mit BDSM verbinde ich eher die Farben Rot und Lila statt Schwarz. Nur schwarz und Dungeon-Stimmung ist irgendwie nicht so meins... Aber jedem das seine :yes:
      Also ich finde, bdsm ist alles andere als düster und schwarz.
      Mein Leben war nie bunter , bevor ich meine Neigung zugelassen habe und sie auslebe.

      Die Klischees sind das, was den bdsm dunkel machen und seine Vergangenheit, als man noch als geisteskrank galt, wenn man SM betrieb.
      Da wurde die ganze "Szene" in den Untergrung und die Heimlichkeit getrieben und das macht es natürlich nicht unbedingt zu einer Party, mit viel Konfetti und Trara....

      Aber ich denke, speziell heute, wo durch diverse Bücher und Filme alles in die Öffentlichkeit gedrängt wird, ist es völlig anders.
      Klar, diese Medien bedienen auch mal wieder das Klischee, dass man unbedingt irgendwie psychisch einen weg haben muss, weil man bdsm-ler ist, aber nichts desto trotz ist es heute nicht mehr nötog sich zu verstecken und daher kann man alles auch viel bunter gestalten.

      Auf den Parties, auf denen ich bisher mal war, oder Stammis wurde soviel gelacht und Spaß gehabt. Das hab ich auch so mancher Stino-Feier nicht gehabt.

      Also mein bdsm ist bunt, fröhlich und zum Wohlfühlen, auch wenn natürlich das Leben einer Sub nicht immer ein Zuckerschlecken ist. Ich will es....ich brauch es ja so.