Warum kein Klebeband

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Warum kein Klebeband

      Hey,

      Ich lese immer wieder davon, dass von Klebeband abgeraten wird weil:

      1) Es tut beim entfernen weh: Aber das ist doch Subs Problem ;)

      2) Es zu Hautirritationen führen kann: Das kann man aber ja vorher testen, indem man einfach mal so einen kleinen Streifen auf die Haut klebt und ein bisschen drauf lässt.

      Ansonsten denke ich aber das Klebeband verdammt praktisch sein kann. Besonders wenn es nur darum geht Handgelenke oder Fußgelenke zu fesseln. Man kann es überall mit hin nehmen und in die Tasche stecken. Man muss nicht 50 Knoten machen, es dauert nicht lange etc.

      Dass man damit nicht den kompletten Körper einwickeln sollte oder irgendwelche Querverbindungen über den Körper fesseln sollte ist mir auch klar.

      Aber ist es immer noch so schlimm, wenn man sich nur auf die Gelenke bezieht oder werden die Nachteile dann abgeschwächt?

      Fesselt hier jemand regelmäßig mit Klebeband? Was sind eure Erfahrungen, welches nutzt ihr?
      ....ich habe Erfahrung damit. Wenn auch nicht auf unser gemeinsames "Hobby" bezogen.
      Als Veranstaltungstechniker klebt man alles mit Gaffa oder Zumbelband fest.
      Einige Lagen Zumbelband übereinander lassen sich nur sehr schwer zerreißen und rollen sich uU recht doof zusammen.
      Wenn ein Techniker "Aua" hat wird das auch erst mal mit Zumbel "repariert". Schnitt im Finger - Tempotaschentuch drauf und Zumbel rumgewickelt. Wenn man da nicht acht gibt schnürt das ganz böse ab..... Wenn man alles richtig gemacht hat und das Zumbeltempopflaster nach 3-4 Std. abmacht hat sich die Haut unter den Zumbel weiß verfärbt und stinkt.....
      Für mich kommt ein Klebeband zum fesseln nicht in Frage - an so ein Bondagetape habe ich schon gedacht aber noch nie gekauft - nutzt das hier wer?
      Grüße Martin
      ....du bist was du ißt! Deswegen vermeide Nüsse und Pflaumen (Garfield) :D
      Oft ist es doch auch so, dass die Haut quasi unsichtbar eingerissen ist/ sein kann und da dann Klebeband drauf mit den Klebe-Chemikalien?

      PS: Siehe Post unter mir: danke für die Erläuterungen :)
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3 [J. W. v. Goethe]
      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3 [Marie Luise Kaschnitz]
      Es gibt Bondage -Klebestreifen und Klebstoffe zu kaufen. Die Handhabung ist genau so wie bei normalen Klebestreifen und Klebstoff. Der Unterschied hier ist aber die Tatsache das es zur Fixierung und verwendung an und auf der Haut konzipert wurde. Aber das geht dann doch jetzt zu weit von der Frage weg.

      Normales Klebeband also das nehmen sollte hat eigentlich aus zwei gründen nicht.
      Zum einen ist es so das ja diese Klebefläche behandelt ist damit sie klebt. Einige Bestandteile können zb durch wärmeentstehung bzw auch duch Feuchtigkeit über die Haut in den Körper gelangen gerade diese 20 rollen für 50 Cent Sachen sind da bekannt für. einige Kleberbestandteile gerade bei den ganz billigen haben bestandteile drin die zb. im Verdacht stehen Genverändernd bzw. Krebserregend zu sein. Oh und wenn die Herstellung nicht so ganz sauber war - naja Klebestreifen ist eine ganz gute Brutstätte für fiese Sachen

      Zum anderen ist da die elstizität. Es gibt Klebestreifen der sich zieht und dann hat man ganz schnell den Schnittereffekt soll heißen Kanten die sich bilden können tatsächlich ähnlich wie zwirn und Bindfaden in die Haut einschneiden und hier Wunden machen, andere zerreißen einfach bei zug hier ist dann ein erhöhtes Verletzungspotential gegeben je nach dem was man so veranstaltet.

      Wenn es unbedingt normales Klebeband sein muss, würde ich auf Klebeband aus der Apotheke ausweichen.

      Schallgewitter schrieb:

      Zum anderen ist da die elstizität. Es gibt Klebestreifen der sich zieht und dann hat man ganz schnell den Schnittereffekt soll heißen Kanten die sich bilden können tatsächlich ähnlich wie zwirn und Bindfaden in die Haut einschneiden und hier Wunden machen, andere zerreißen einfach bei zug hier ist dann ein erhöhtes Verletzungspotential gegeben je nach dem was man so veranstaltet.
      Das waren so meine ersten Gedankengänge, also in eine Ähnliche Richtung, das die Ränder ja einschneiden in die Haut, anders als zum Beispiel ein Seil ist dieser Rand eben nicht dicker wie wenn man nen Faden um das Gelenk wickelt. Wollte das aber lieber den Profis überlassen hier zu Antworten, da ich nur Mutmaßen kann.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      Liebe @Silbermond auch Mutmaßungen haben ihren Zweck und ihre gute und Fördernde Seite.
      Viele Modifikationen von Alltagsdingen gibts doch nur weil eben irgendwann mal wer etwas Ausprobiert hat oder eine Vermutung hatte.
      Außerdem sehe zumindest ich das sehr entspannt mit den W Fragen (warum, wieso, wie, weshalb) immerhin ist das kein Bondageforum sondern eine BDSM Einsteigerseite.
      Außerdem nur wer Fragt und vermutet kann eine Antwort bekommen das ist doch bei fast allem so.
      Hui, dann oute ich mich mal: Ich bin großer Fan von Gaffatape, Bondagetape und Frischhaltefolie. :secret:

      Gaffatape haben wir seit einer Weile nicht mehr direkt auf der Haut benutzt, nachdem ich das letzte Mal nach einem ziemlich wilden Spiel unter dem Klebeband etwas gereizte Haut hatte.
      Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich von den sicherlich nicht für die Haut bestimmten Klebstoffe kam, oder eher von der erhöhten mechanischen Belastung, was meiner Meinung nach besser zu Lokalisation und Abheilen gepasst hat. Vermutlich tragen beide ihren Teil dazu bei, aber in wie fern es auch ohne starke mechanische Belastung zu Irritationen kommt werden wir nochmal testen, da der Streifen im Gesicht keine Spuren hinterlassen hat (zum Glück!).

      Ich habe noch nie das Problem gehabt, dass es am Rand einschneidet (dafür sind meiner Ansicht die Standardexemplare zu weich), allerdings können sich gerade beim zappeln Falten bilden und etwas "zusammenrutschen". Dadurch wird die Wirkung etwas schärfer. Aber wenn man versucht es nur so fest zu machen, dass Subbi sich nicht draus befreien kann und keinen Extrazug drauf bringt, sehe ich da kein höheres Risiko für Abschnürungen als bei anderen Fixierungen.

      Man muss halt auf seine Haut achten, was die dazu sagt und gerade Menschen die zu Allergien neigen würde ich abraten.
      Und ja, abziehen tut weh, manchmal mehr, wenn man geschwitzt hat weniger ;)


      Bondagetape (klebt nur auf sich selbst) ist entsprechend ein würdiger Ersatz, auch wenn es etwas dehnbarer und weniger steif ist (somit sehr komfortabel). Ich finde es optisch ansprechend, es geht schnell hin und auch wieder ab, ist vielseitig und recht günstig. Ich kann nur jedem raten der sich vorstellen könnte, es mal auszuprobieren :)


      Nachdem Gaffatape "pur" gerade etwas schlechter einschätzbar ist und wir ich weiß nicht wie auf den Missbrauch von Frischhaltefolie kommen sind, kombinieren wir die beiden ganz gerne. Hört sich bestimmt für einige komisch an, aber ich finde es optisch ansprechend, es ist bequem, ich friere nicht und effektiv.
      Das Gaffatape wird dann an der oberen und unteren Kante zum Verstärken benutzt. Hier gelten die gleichen allgemeinen Regeln wie bei allen anderen Fixierungen (nicht zu fest, Subbis Sensibilität kontrollieren usw.) und man sollte damit selbstverständlich nicht Mund und Nase zu machen ;)

      Schallgewitter schrieb:

      Es gibt Bondage -Klebestreifen und Klebstoffe zu kaufen. Die Handhabung ist genau so wie bei normalen Klebestreifen und Klebstoff. Der Unterschied hier ist aber die Tatsache das es zur Fixierung und verwendung an und auf der Haut konzipert wurde. Aber das geht dann doch jetzt zu weit von der Frage weg.

      Doch, genau das interessiert mich auch.

      Weil ich obv. einer Sub nicht einem unnötigen Gesundheitsrisiko aussetzen will und falls es klebendes Tape gibt (nicht nur auf sich selbst klebend), dass diese Gefahren vermeidet, dann würde mich das schon interessieren. Finde auch irgendwie Tape viel reizvoller als Seil (weil es denke ich auch sehr viel einfacher zu handeln und vor allem mächtiger im Fesseln ist.)

      Gibt es also für BDSM-Spiele produziertes Tape, dass auch auf der Haut klebt? Wie sind eure Erfahrungen damit?


      Frischhaltefolie, finde ich auch sehr sehr praktisch (Da es quasi keine wirklichen Komplikationen gibt und ich eh nicht an Fullbondage oder Hängebondage interessiert bin), allerdings stelle ich es mir schwer vor, damit nur z.b. Handgelenke zu fesseln. Weil es eben so breit ist (ja ich weiß, kannn man schneiden, aber das bedeutet wieder Aufwand :P )
      Klebebondage mit handelsüblichem Klebeband, Paxband, Isolierband ist völlig unbedenklich, weil man geschickterweise
      einfach Frischhaltefolie drunter macht. Dann reißt man auch die tolle Frisur nicht in Fetzen, falls es mal etwas mehr sein darf.
      Grade bei Mumifizierung ist das ganz praktisch, weil man den Eingeklebten fix wieder raus hat, wenn nötig.
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe
      .... ich habe mir gerade meinen kleinen Zeh angebrochen, den habe ich dann mit so selbsthaftenden Tape geklebt, ich dachte gerade beim Lesen,das wäre doch auch evtl. gut zum Fesseln.
      1. es klebt keine Haare fest, tut also beim Abmachen nicht weh.
      Gibt's auch für Allergiker,
      Ist einfach anzuwenden und wieder zu entfernen und man kann es mehrmals benutzen. :) , passt auch in jede Tasche.
      Hat jemand so etwas schon mal ausprobiert ?
      Never look eager. ...
      Autsch @OneforallSeason wünsche dir gute Besserung und das sich die Schmerzen in Grenzen halten und das auch alles wieder gut zusammenheilt!

      Ob man mit dem Tape jetzt irgendwie fesseln kann weiß ich aber ehrlich nicht. Ich hatte nur mal ein kaputtes Sprunggelenk und das wurde gegipst

      Demarkt macht zb. Bondageklebebänder. Je nach dem was für eine Rolle man kauft sind da zwischen 5 - 30 Meter auf einer Rolle und breit ist der Streifen zwischen 1 - 5 cm kommt drauf an was man gerade bekommt. Den Klebestreifen gibts in verschiedenen Farben und in matt und glänzend. Noch ein Vorteil ist finde ich persönlich das es nicht geschnitten werden muss. Man kann es problemlos wie zb. Panzertape einfach reißen finde ich besser.
      Aber das ist nur meine Meinung ein anderer ist was Scheren angeht vielleicht anders drauf.

      Ich habe hier noch diverse Rezepte rumfliegen für selbstgemachten Klebestreifen mit Baumwolle und anderen Oberträgermaterial und selbstgemachten Klebstoff aus zb. Honig oder Zucker oder Gummibärchen. Ich weiß nur nicht wohin damit. Es ist ja streng gesehen nix mit nur für Bondage, BDSM Handwerken ist es auch nicht und beim Backen ist es auch falsch :( Was das angeht bin ich Planlosigkeit in Person :pardon:
      Was ich mir für so ein Tape aber zB vorstellen könnte ist das man damit eventuell das rauskommen aus Fixierungen gut üben kann. Immerhin nutzt man da ja nur gezielte Bewegung und die eigenen Muskeln. Allerdings darf es dazu auch nicht zu elastisch sein. Hm irgendwie werde ich ja langsam neugierig drauf.
      @ Schallgewitter und nightbird...also, diese Tapes gibt es auch in verschiedenen Stärken, die sind schon fest ich laufe damit ja den ganzen Tag rum, es gibt sie auch in verschiedene Breiten. Weil je schmaler, desto schlechter denke ich , weil man mit dünnen Dingen rein physikalisch doch einen grossen Druck erzeugt, ich glaube, sie sind dann bequemer als Seile weil sie eine breite Auflagefläche haben und auch für Ungeübte gut anwendenbar.

      Gibt's sogar bei Dm oder Rossmann. :)
      Natürlich darf man die auch nicht so fest ziehen, die stabilisieren sich von selbst.
      Mein Zeh bleibt da fein im Position. :D
      Never look eager. ...
      Okay dann werde ich Montag mal bei Rossmann einfallen liegt eh auf dem Weg weil mein Steakeisen ist fertig (ja die Zeiten in denen mir hungrige Kerle mein Fleisch weg schnabuliert haben sind dann endlich vorbei :twisted: )

      Hmm naja bequemer als Seile ist immer so ne Sache. Kommt halt auf das Seil an. Also ich kann auch mit Bondagebändern sehr unbequem und fies wenn ich will. Ich gucke mir die mal an wer weiß wozu man die nicht alles verwenden kann. Mein Kopf läuft auf jeden Fall schon mal.
      Selbsthaftende Bandage kann ich durchaus empfehlen; sie finden bei uns praktische Anwendung.

      Gaffa-/Duct-/Panzerband ist, wenn keine Empfindlichkeit auf den Klebstoff vorliegt, nach meiner Erfahrung durchaus einsetzbar und eine gute Ergänzung zur Stretchfolie.
      Wie immer, so gilt auch hier den gesunden Menschenverstand walten zu lassen und ggf. zu polstern und auf Einschnürungen usw Acht zu geben.

      Von Paketband etc würde ich dringend abraten.
      Ich habe finstere Erinnerungen an ein Seminar, in dem es um den Umgang mit realen Entführungssituationen ging... Das Zeug ist tückisch!
      We like to think we're the Roadrunner, but we're the Coyote.
      Wir nutzen auch dieses Bondage-Tape öfter. Es lässt sich schnell und einfach anbringen und ebenso schnell, einfach und vor allem schmerzlos wieder entfernen.
      Man kann es auch z. B. zum Augen verbinden nutzen, da es ja auf der Haut nicht klebt - aber es hält dichter als manche Schlafbrille.
      Ich finde, es fühlt sich sehr gut an auf der Haut, es wird auch recht schnell körperwarm und fühlt sich an wie ein sehr enges, warmes Kleidungsstück.

      Diese Bandagen kenne ich vom Hund. Fühlt sich ein wenig an wie Kreppband und haftet auch nur an sich selbst. Ich würde es aber nicht für festere, stabilere Fesselungen nutzen, weil ich es doch relativ instabil finde. Dann lieber Bondage-Tape! ^^
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Die von @OneforallSeason beschriebenen Hafttapes benutze ich sehr oft.
      Sind absolut hautfreundlich, teilweise wiederverwendbar und von der Anschaffung sehr günstig.
      Für den Sport benötige ich sie um bei mir die Patella zu stabilisieren. Dadurch erkannte ich, dass durch verschiedene Arten von Wicklung, ich unterschiedliche Flexzustände erreichen kann.
      Arme auf dem Rücken verschränkt und drei bis vier Mal umwickelt an den Handgelenken, ist eine Fixierung aus der Niemand rauskommt, aber auch nichts abklemmt oder einschnürt.
      Desweiteren sind sie perfekt um z.B. den Magic-Wand am Oberschenkel zu fixieren. :thumbsup:

      Es gibt sie in allen möglichen Farben und Breiten und das zu einem erschwinglichen Preis.
      Ich mag sie sehr und habe immer ein paar in der Tasche ;)