Sinnesentzug - Maske ?

      Sinnesentzug - Maske ?

      Hallo bin aufgeregt da es meine erste Frage hier im Forum ist. Ich hoffe Ihr könnt mir reichlich Antworten geben und ich drücke mich verständlich aus.

      Wie empfindet ihr Sinnesentzug?

      Also am Anfang empfand ich absolute Panik, da mir die Kontrolle per Augen genommen wurde. Diese Panik des nicht „sehen´s“ liegt bei mir in der Vergangenheit.
      Nicht sehen was mit mir geschieht verband ich bis vor kurzem mit absoluten Schmerz, da mir mein Gegenüber sich nicht unter Kontrolle hatte und ich mich nicht wirklich gegen das Augen abbinden wehren konnte.

      Jahre später, habe ich durch großes Vertrauens es wieder zu gelassen. Am Anfang viel es mir sehr schwer. Von mal zu mal wandelt sich die Panik in Freude, dann Vorfreude bis hin zu Geilheit und hyperventilieren.

      Nun reden mein Mann und ich des öfteren von einer Ledermaske die Augen und Ohren überdeckt. Teils bin ich sehr neugierig, teils komplett angespannt weil ich nicht einschätzen kann wie sich das anfühlt.

      Meine Frage an Euch könnt ihr mir Eure Erlebnisse , Eure Empfindungen, Eure Gefühle erzählen?

      Vielen Dank vorab schon ein mal

      Eure Elenore :love:
      Ich gehe mal speziell auf den Entzug des Sehens ein, da du vor Allem den erwaehntest.

      Ich habe mal ueber 2? Stunden (Zeitgefuehl geht da wohl gaenzlich verloren) eine Ledermaske getragen.
      Nun aber eine zum Schnueren mit Schnallen und Schloessern. Nur zum Atmen gab es eine kleine Oeffnung vorn.
      Im Kreise ganz gewisser Personen fuehlte ich mich behuetet und sicher.
      Jederzeit konnte ich von mir aus den Kontakt suchen...

      Sinnesentzug generell finde ich großartig.
      Es vereinfacht mir das Fallenlassen, verstaerkt meine Wahrnehmung und laesst mich alles viel intensiver spueren, fuehlen etc...

      Auch wenn der Entzug der auditiven Wahrnehmung, also des Hoerens, hat seinen Reiz.
      Normalerweise ahnt man bereits was Dom gerade vorhat, wenn er sich durch "Geraeusche veraet" oder man hoert wo er sich befindet.
      Wenn diese Gewissheit dann von voelliger Ungewissheit und von der Kombination anderer Sinnesentzuege abgeloest wird, dann ist man endgueltig abhaengig... ;)

      Es antwortet: Mein masochistischer Teil

      Liebe Eleonore,

      ich gratuliere dir zur Überwindung deine erste Frage zu stellen! Respekt :thumbup:

      Meine Erfahrung mit der Ledermaske, ebenfalls eine zum Schnüren am Hinterkopf sind "berauschend" Der Sinnesentzug, nicht zu wissen was kommt..... einfach nur Geil (um es in ganz einfachen Worten auszudruecken)

      Panik, ist nie aufgekommen, da ich meiner Partnerin blind :D vertraue! Das Gefühl ist einfach dass ich mich ganz auf mich und meine Empfindungen konzentrieren muss, das "Aussen" bleibt draussen!

      Interessant wird es dann noch z.B. Oropax mit einzusetzten, dann hört man auch nix mehr, oder sehr wenig und man kann sich noch mehr auf sich selbst konzentrieren.

      Also - es erfordert viel Vertrauen und eine Überwindung sich fallen zu lassen.

      Viel Spaß beim experimentieren und bei dem was bei euch noch so kommt!
      Hi,

      Da wir erst seit ein paar Monaten ,,spielen,, kann ich nur über den Enzug des sehen was sagen. Ich spüre alles viel intensiver, kann mich besser fallen lassen und ich vergesse meine Hemmungen :roll: die ich leider ab und zu noch habe!

      Liebe Grüße
      Ich persönlich mag die ganze Ledermaske nicht so gerne, da ich hier manchmal mit der Luft Probleme bekomme. Lieber ist mir ein Tuch oder nur Augenmaske. Dann kann ich mich mehr fallenlassen, da ich dann eher die KOntrolle abgeben kann.
      lg
      LadyHawk
      Bei mir ist es die Augenmaske.Ich habe dann kein Zeitgefühl mehr,lasse mich völlig fallen.Nicht zu sehen ,was er da so vorhat...Außerdem ist das Empfinden viel intensiver,habe fast die Kontrolle über mich verloren.Aber er passte ja auf.
      Das mit dem Entzug des Hörens klingt interessant,wär ein Versuch wert.
      Ich liebe Sinnesentzug :rolleyes:
      Jedoch kann ich Masken nicht leiden :S
      Ich finde sie total hässlich und abstoßen...bäh.....
      Also sind Masken für mich ein Tabu und zum Glück gibt es ja noch ganz viele andere Möglichkeiten.
      Das Verbinden oder Zutapen von Augen finde ich wunderbar und ich kann dann mich noch tiefer in die Session fallen lassen.
      Da ich sehr gerne die Kontrolle über mich habe, benötigt Dom einiges, um mir diese in einer wohlwollenden Haltung zu entziehen.
      Wenn ich dann vertrauensvoll die Kontrolle abgeben kann, kann ich mich ihm hingeben.
      Gerade beim Sinnesentzug ist für mich das Vertrauen unumgänglich.

      Aber keine Masken :nono:

      Grüße
      Gast 125
      Vielen Dank für tollen und offenen Worte. Ich kann dadurch jetzt einiges besser nachvollziehen und verstehen.

      Mit Sinnesentzug des Nichthörens habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt, aber wir ihr mir schreibt, sollte ich es mal ausprobieren.

      Vielleicht hilft mir das, mich besser fallen zu lassen. Ja mit Vertrauen hat es ganz viel zu tun und bei mir wächst es ja jeden Tag mehr.

      Also vielen dank für Eure lieben Worte
      L.G. Elenore :love:
      Etwas abgewandelte Form eines anderen Spruches: Sehen, heisst nicht unbedingt *besser fühlen* und *anders fühlen* ist nicht bedingt durch Sehen.

      Wenn mir die Sicht genommen wird, durch die Augenmaske aus Leder oder auch durch Bondagetape, dann bin ich nicht nur körperlich entpannter. Es ist als ob ich mich in ein emotionales, mein ganzes Sein mit Fühlen und Denken umschliessendes weiches Kokon hinein kuschele. Die Reize die mich dann treffen, wie Schmerz, Hitze, Kälte, Berührungen, und alles andere, sind natürlich intensiver, da mehr über die Haut und die ganzen Rezeptoren aufgenommen wird. Was jedoch für mich das ganze ausmacht, ist das was es IN meinem Kopf auslöst. Dieses zur Ruhe kommen, das den Kopf leeren, sich zu gestatten, einfach zu geniessen, zu sein, die Gedanken ziehen zu lassen, die Gefühle nicht zu werten sondern anzunehmen, die genau in dieser Zeit mich überschwemmen. Zu wissen, ich muss nicht alles sehen können um zu verstehen....sorry, klingt jetzt sehr philosphisch...ich weiss es jedoch nicht anders auszudrücken.

      Das Vetrauen haben und sich dem Partner/Dom zu übergeben, ist für mich mit verbundenen Augen, trotz sehr langer Zeit des Zusammenseins leichter und so schön und innig. Ich liebe es.

      Aërien
      Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht (Oscar Wilde)
      Hallo und danke liebe Aërien,
      es hört sich so megaspannend an und man kann sich richtig in deine Emotion reinversetzen. Werde mich jetzt langsam in beiden Bereichen vortasten - denn ich glaube es ist einfach super toll seine Sinne so intensiv zu spüren und das möchte ich auch gern erleben.. :rolleyes:

      Les sens éprouvent et planent cela sont la vraie chance !


      Liebe Grüße Elenore :love:






      Übersetzung: Die Sinne erleben und schweben das ist das wirkliche Glück!
      Hallo Eleonore,


      es ist eine Tatsache, dass auch, beim nur vorübergehenden "Sinnesentzug", die verbleibenden Sinne deutlich sensibler werden. Zur Perfektion bringen das aus gesundheitlichen Gründen Blinde oder Gehörlose ganz von selbst, wenn die Umgebung, in der sie sich bewegen und die Menschen, mit denen sie es zu tun haben, vertraut sind.


      "Vertrauen" ist ganz unverzichtbar. Wenn es aber da ist, dann kann gerade das "Spiel" mit dem Sinnesentzug ungeheuer reizvoll und eine ganz große Erfahrung sein.


      Man sollte das nicht verwechseln mit Masken, die zusätzlich noch die Atmung einschränken. Atemreduktion ist ein davon ganz unabhängiges Thema und hat mit "Sinnesentzug" eigentlich nichts zu tun. Der Reiz, der dadurch entstehen kann, "funktioniert" ganz anders - und ist auch nicht "jedermanns" Sache...


      "Sinnesentzug" ist, mit einem Partner, dem man tief vertrauen kann, in dessen Händen man sich ganz tief "fallen" lassen kann, immer ein Gewinn, die Hautsensibilität erhöht sich dadurch ungeheuer.


      Wenn du dir unsicher bist, irgendwelche Ängste hast, dann lass dich doch auf Neues in dem Bereich erst einmal nur ungefesselt ein... dass gibt dir selber die Sicherheit, jederzeit dich selbst wieder in den Zustand aller "Sinne" bringen zu können... es wird ganz von deinem Partner abhängen, ob du das überhaupt willst... ;) - wenn's passt, dann wirst du gar kein Bedürfnis danach haben, dich zu befreien, im Gegenteil... du wirst nur noch genießen...

      LG,
      Gast 123
      Die Nutzung einer Maske beinhaltet für mich nicht nur en Aspekt des Sinnesentzuges sondern bedeutet für mich gleichzeitig auch Zurückstellen/ Entfremden der Persönlichkeit und eine seltsame Mischung aus Schutz und Erhöhung der Vulnerabilität.

      Ich mag das ausgesprochen gerne und kann mich damit besser fallen lassen, in andere Rollen schlüpfen und empfinde intesiver/ focussierter. Angst macht mir das nie, in der "Öffentlichkeit" werde ich damit sogar eher wagemutiger.

      Mein Herr mag sie dagegen nicht gerne, weil ihn genau das stört. Tja...eine Maske hat halt immer mehrere Aspekte...
      ich liebe sie/es... den Anblick eines Frauenkopfes der in einer Ledermaske steckt. Verschnürt...Sinne genommen...Ausgeliefert...Blind...Vertrauend...stärker atmend...und auch die Ruhe, der Versuch zu erahnen, was nun mit Ihr passieren wird...das reduziert sein auf Objekt - nicht sprechend, sehend, eingeschänkt hörend.

      Was dazu kommt - haben einige schon oben geschrieben - Du hörst bei einer Vollmaske natürlich schlechter was um Dich passiert - Anweisungen, etc. - aber es ist um so intensiver, wenn jemand den maskierten Kopf berührt, Ihn streichelt, in dirigiert/dreht, oder was auch immer damit macht.
      Jajaja :thumbsup: Verbundene Augen sind sowas tolles! Ich zucke dann unter jeder Berührung zusammen, weil ich sie nicht kommen sehe und es macht mich wahnsinnig scharf. Es hilft mir, wie den meisten hier, beim Fallen lassen und Kontrolle abgeben. Es ist eine wunderschöne Sache, war richtig traurig, als ich wieder sehen musste :D wenn das Vertrauen stimmt, ist es absolut zu empfehlen. Hach einfach herrlich, könnte jetzt noch ewig weiter schwärmen :pardon:
      Gut zurechtgemacht für's Ausgehen ist eine Frau dann, wenn ihr Begleiter lieber mit ihr Zuhause bliebe
      Gebe dir da recht LadyinNylon, man kann sich so gut fallen lassen. Und es ist immer wieder doof wenn die Maske dann wieder runter kommt.

      Lustig ist: Am Anfang haben wir immer das Seil vom Bademantel genommen und es war so gebunden, dass ich darunter durchsehen konnte.
      Das wieder rum hat mich ganz schön angemacht. Zu sehen wie mein Partner " abgeht", wenn er meint, er wäre unbeobachtet. Bis er es bemerkt hat. Seitdem benutzen wir eine große Maske oder einen Schal, der mir dann fast auch über die Nase geht.

      Tolles Gefühl
      Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an meinen ersten "öffentlichen" Sex in einem Club..mein Spielpartner war damals so nett mir sein T-Shirt über den Kopf zu ziehen damit ich nicht so mitbekam wie die Leute uns dabei zuglotzten...das fand ich überaus gnädig und fürsorglich von ihm und es gab dem ganzen außerdem einen ganz besonderen Kick des ausgeliefert seins und die Leute zwar zu hören aber nicht zu sehen...
      Also ich mochte den Sinnesentzug sehr, weil ich auf mich zurück geworfen wurde. Inzwischen kann ich mir aus Dom Sicht, deshalb gut vorstellen Sub seiner/ihrer Sinne zu berauben. Ich denke sogar das ist eine gewisse Gnade, wenn Sub scheu ist und somit geschützt werden kann. Oder?