Eifersucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Dieses Thama habe ich hier noch garnicht gefunden.

      Wie ist/war es bei Euch? Seid Ihr oder Euer Partner Eifersüchtig? Wenn ja, schon immer? Oder vielleicht erst seitdem Ihr mit BDSM in Berührung gekommen seid?
      Oder habt Ihr gar keine Probleme damit?
      Wenn Ihr eifersüchtig seid, auf wen oder was seid Ihr dann eifersüchtig? Und wie geht Ihr damit um? Habt Ihr vielleicht Tips?
      Und damit auch jemand schreibt, mache ich mal den Anfang.

      Ganz früher war ich sehr eifersüchtig. In den letzten Jahren hat sich das fast komplett gelegt.
      Seitdem wir mit dem Thema BDSM in Berührung gekommen sind, flackerte es erst wieder auf und ist zzt. die Hölle.
      Mein größter Wunsch ist, dass ich es wieder auf ein Normalmaß reduzieren kann.
      Ich hoffe dass es schnell passiert, wenn sich unser Leben wieder, dieses Mal mit BDSM, so gefestigt hat wie vorher.

      SK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schattenkind ()

      ganz unabhängig von BDSM

      Für mich gehört eine gewisse Grundeifersucht einfach dazu. Es hat für mich etwas mit Begehren zu tun. Wäre ich nicht ein gewisses Maß eifersüchtig, hätte ich (für mich) den Eindruck der Partner wär mir sicher. Sicher heisst, er bleibt automatisch bei mir.

      Da man das nie genau sagen kann, muss man viel Beziehungsarbeit leisten, damit einem der Partner eben erhalten bleibt.

      Flirtet dann ein Anderer mit meiner Lady kommt das Tier in mir raus (als erstes nur emotional) würde er nicht aufhören, kommt wahrscheinlich der Beschützerinstink in mir hoch und dann.... :huntsman:

      Krankhaft Eifersüchtig ist wieder etwas anderes.... Da hätte ich vielleicht das Gefühl, als Partner eingeengt zu werden und man sieht überall "Schatten" die es nicht gibt. - Kennen wir Beide Gott sei Dank nicht.

      Mein Statement dazu ;)

      switch (der bald anders heissen wird)
      Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

      Leider ist mir der Verfasser dieser Weisheit nicht bekannt ;)

      Aber es stimmt schon. Eifersucht war schon zu Beginn unserer Beziehung ein großes Thema. Da nehme ich auch mich selbst nicht aus. Im Laufe der Jahre hat es sich etwas abgeschwächt, ist aber zu dem Zeitpunkt, als BDSM ins Spiel kam, fast noch stärker wieder aufgeflackert.

      Es entspricht auch meinem persönlichen Eindruck, dass im BDSM - Bereich schon eher mal versucht wird, einem anderen den Partner/die Partnerin "auszuspannen", aus welchen Gründen auch immer. Nicht jeder steht auf dem Standpunkt, das bereits vergebene Wunschspielpartner tabu sind.

      Wenn Eifersucht ins Spiel kommt, kann das eine schöne Bestätigung sein, dass der Partner einen noch begehrt und unbedingt behalten will.

      Aber es kann einem das Leben auch zur Hölle machen, wenn es zuviel wird, mit der Eifersucht.

      Beschäftigt sich zunächst nur einer der Partner mit BDSM und der andere ist zunächst noch unschlüssig, ist die Gefahr von aufflackernder Eifersucht sehr groß. Und in den Griff lässt sich das nur bekommen durch Reden, Reden Reden und Informieren und Teilhaben lassen...

      Liebe Grüße
      vom Spätzle
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Unabhängig von BDSM finde ich das so wie Switch es schon beschrieben hat eine gewisse ( ich sag mal Unsicherheit anstelle von Eifersucht) Unsicherheit auch ganz gesund ist. Es hilft ständig an der Partnerschaft zu arbeiten und achtsam damit umzugehen. Wenn eine Frau aber sehr ausdauernd flirten würde, dann würde ich mal meine dominate Seite raushängen lassen und klare Worte zu der Frau sprechen. :huntsman:
      Und irgendwie schmeichelt es auch mir wenn Switch so einen stechenden Blick bekommt, wenn mal ein anderer Mann zu lange guckt oder Anmachsprüche loslässt. :spiteful:
      lg
      LadyHawk
      Aus dem Buch der Sprüche könnte ich dazu noch beisteuern:

      Eifersucht ist vorher grundlos
      und hinterher sinnlos.

      So rational ist das nicht zu fassen. Selbst wenn sich Partner einiges erlauben. Selbst bei unverfänglichen Aktivitäten. Selbst wenn es nur Zeit ist, die man z.B. mit Sport oder Kumpels verbringt.
      Guten Morgen in die Runde,

      ja VanillaTop Du hast recht, Eifersucht ist nicht rational zu fassen. Meine Ehe erlaubt mir und meinem Mann sehr viele Freiheiten. Ich hab schon amüsiert, fasziniert beobachtet wie mein Mann sich verliebt und mich Null bedroht gefühlt. Und dann bei anderer eigentlich sehr viel harmloserer Situation hab ich innerlich praktisch geschmort vor Eifersucht. Da flirtete ein Biest von einer Frau mit ihm, sie warf mir triumphierende Blicke zu- so nach dem Motto Du bist das Muttchen und ich die heiße Schönheit, ich hät sie fast gekillt :cursing: .

      Das ich vom Wesen her nur sehr selten und dann in solch speziellen Situationen eifersüchtig bin, hat meinen Mann auch eine Weile verunsichert. Er sagte mir später das er es, wie Du switch als Desinteresse interpretiert hat. Ich verstehe das jetzt. So ist es bei mir aber nicht, ich bin nur einfach sehr Freiheits liebend.
      Und ich will einen Mann der trotz Konkurenz bei mir bleibt und nicht aus Gewohnheit.

      lg redcat

      Eifersucht als Teil von BDSM? Eifersucht als Leid für die masochistische Sub.

      was leiden schafft... was Maso-Sub braucht

      Eifersucht = Verlustangst, Besitzdenken, Gefühl ausgegrenzt zu sein

      Wer mein Profil liest, kann sich vorstellen, dass es einen grosses Thema ist für mich. Ist es, aber ich wachse daran. Er geht immer besser und Liebe muss nicht zwangsweise Eifersucht beinhalten.

      Ich versuche dem Gefühl rational zu begegnen, es wegzuatmen. Seine Worte: "Alles ist gut. Es geht vorbei. Ich halte dich. Du bist sicher bei mir." helfen. 

      Allen Eifersüchtigen sei gesagt: Ihr quält euch selbst und das für nichts. Dieses Leid brauche ich dennoch ab und zu und er gibt mir dann auch zu verstehen, es ist meine Aufgabe, ALLES für ihn zu ertragen und er weiss um diese quâlenden Gefühle und er fängt mich dann auf... er wird mich nicht verlassen wegen einer anderen, aber es wird immer andere Frauen geben - länger oder kürzer - ich bin seine Sklavin, er ist mein Herr und so will auch die Lust und das Glück mit einer anderen Frau und er will mich dadurch auch leiden sehen, er ist ein sadischer Dom. Mein Leid ist seine Erregung. Auch dieser Art. Schwer zu verstehen, ja ich weiss. Aber auch dieses Leid schafft eine grosse Nähe zwischen uns. 

      Er will mich leise leiden sehen und das ist auch seine Lust, denn er will als SadDom auch meine seelische Qual. Dann küsst er meine Tränen weg und bietet mir an, mich zu schlagen, damit ich mein seelisches Leid weniger zu spüren und danach sind seine Umarmungen noch süsser, noch zärtlicher und es ist wunderschön.

      Eifersucht: Die dunkle Seite der Liebe

      Eifersucht - kein schönes Gefühl und doch beschleicht sie uns manchmal völlig unvorbereitet.

      Eifersucht ist ein altes Menschheitsthema, der Stoff, aus dem Dramen und Tragödien gestrickt sind. Wer von ihr geplagt wird, sieht seine Verbindung zu einer anderen Person oder den eigenen Stellenwert gefährdet.

      Wir werden immer dann Eifersüchtig, wenn wir uns der Liebe des Partners nicht sicher sind. Eifersucht verkörpert einen exklusiven Besitzanspruch. Wenn diese Exklusivität vermeintlich oder tatsächlich in Frage gestellt wird, löst das Verlustängste aus. Dann sehen wir unsere Beziehung in Gefahr. Selbstzweifel sind ein Katalysator für das unschöne Gefühl.

      Menschen, die behaupten, nicht eifersüchtig zu sein, sind mir suspekt. Eine Art natürliche Eifersucht steckt sicherlich in uns allen. Und das ist nicht nur negativ – ein bisschen schmeichelt das dem Partner ja auch. Hin und wieder ein wenig Eifersucht kann prickelnd sein. Das zeigt die Bedeutung des Liebsten für einen.

      Wer einmal hintergangen wurde, hat es schwer, sich wieder vertrauensvoll in eine Beziehung zu begeben. Reißen dann alte Wunden auf, sollte man seinen neuen Partner mit einbeziehen. Gemeinsam findet man dann den Weg zu gegenseitigem Vertrauen.
      Hmmm,
      ich hab jetzt ein bischen Nachgedacht.
      Meine letzte Beziehung war eine offene. Das hat auch gut funktioniert, wir hatten beide unsere Abenteuer. Betonung liegt auf beide. Eifersüchtig werde ich, in einer Beziehung, erst wenn es dann "ernst" wird. Es hat für mich also funktioniert. (Das muss ja bekanntlich für andere nichts heißen..)
      Ich will damit nicht sagen das ich nie eifersüchtig werde. Das ich es nicht kenne..
      Wie die wunderbare Lydia in Schloss Gripsholm so schön sagte: "An dich denke ich erst wenn es ernst wird."

      Und ja: Ein bischen Eifersucht kann schmeicheln.
      Ich dachte immer, ich bin nicht eifersüchtig, allerdings haben mich die vergangenen Wochen eines besseren belehrt.
      Bisher dachte ich immer, es würde mir nichts ausmachen. Sex konnte ich immer ganz klar von Liebe trennen, doch jetzt ist es anders.
      Versteht mich nicht falsch, ich rase jetzt nicht gerade vor Eifersucht, für mich ist es okay, wenn er sich mit anderen Frauen trifft, sie in den Arm nimmt und ihnen Küsschen auf die Wangen gibt, aber bei dieser einen... Naja, da bin ich etwas empfindlich. Mein Vertrauen ist dennoch groß, er trifft sich mit ihr und ich drehe nicht durch, denn ich liebe ihn und weiß, dass auch er mich liebt.
      Eifersucht ist normal, denke ich, es ist eine Art Konkurrenz und für mich gehört es jetzt zum Leben. Es zeigt, wie sehr ich meinen Schatz liebe. :love:

      Kathynca schrieb:

      ich rase jetzt nicht gerade vor Eifersucht, für mich ist es okay, wenn er sich mit anderen Frauen trifft, sie in den Arm nimmt und ihnen Küsschen auf die Wangen gibt, aber bei dieser einen... Naja, da bin ich etwas empfindlich.


      Kathynca -

      Du bist echt süß :) Ich bin auch nicht eifersüchtig... eigentlich, aber nur eigentlich *schmunzel* Aber einmal war ich's doch. Ich bin ehrlich, ich wollte ihn erschießen, aufhängen, vergiftet und notfalls mit der Pfanne erschlagen :D ...achjaaaaaa, den schlimmsten Fußpilz habe ich dem Kerl gewünscht :rofl:
      Hallöchen,

      halleluja war ich früher eifersüchtig. Vlt schon krankhaft eifersüchtig. So fuhr ich meiner angehimmelten Freundin sogar hinterher und suchte, wo ihr Auto steht. Eigentlich suchte ich schon fast danach, dass sie wirklich untreu ist. Gefunden habe ich nie etwas, erwischt habe ich sie ebenfalls nie und dennoch hatte ich immer Recht mit meinen Gedanken. Nach 1,5 Jahren hatte sie mich verlassen und wie sich rausstellte, hatte sie mich monatelang belogen und betrogen. Nach nur 3 Monaten heiratete sie dann einen völlig Fremden. Wozu also eiferüschtig sein?

      Wahre Liebe braucht keine Eifersucht, wahre Liebe braucht auch kein Vertrauen. Liebe, Ehe und Beziehung basiert auf "Arbeit", Investition und einem sicheren Gefühl inmitten der Seele. Geschenkt wird einem dabei nur das, was man auch bereit ist zu geben. Ich habe mir die Eifersucht also abgewöhnt und gelernt, noch respektvoller mit einer Beziehung umzugehen. Herausgekommen ist meine Ehe, ein wundervoller Sohn und eine 14 Jahre anhaltende eifersuchtsfreie Beziehung. Wäre ich eifersüchtig gewesen, hätte ich mir unnötig Gedanken gemacht. Denn es kommt sowieso, wie es kommen muss. Ob mit oder ohne Eifersucht. Wenn sich ein Mensch verändern will, kann man es so oder so nicht stoppen. wir haben unsere eigenen Freunde, ich darf mit Frauen weggehen, sie darf mit Männern weggehen und Eifersucht würde uns nur kaputt machen, denn die frisst einen von innen so wunderbar auf.

      Ich kann also nur appelieren: Vertraut euch selbst! Wenn ihr alles richtig macht, dann wird euer Partner auch respektvoll mit euch umgehen. Eifersucht hilft euch nicht wirklich weiter. Und Eifersucht ist in meinen Augen auch kein Beweis für die Liebe.
      also für mich ist eifersucht so ganz und gar kein zeichen für liebe! finde dieses gefühl einfach nur überflüssig, bin es selber nicht und würde es bei meinem partner auch nicht ertragen. habs glücklicherweise, bis auf eine kurze beziehung, nie erleben müssen.
      finde den spruch von vanillatop am treffendsten :"Eifersucht ist vorher grundlos und hinterher sinnlos."
      genauso sehe ich das auch!
      ich zeige meinem partner anders, dass ich ihn liebe und das tue ich mit haut und haar und empfinde dieses gefühl trotzdem nicht.
      nur tote fische schwimmen immer mit dem strom :engel:
      Eifersucht - ein Thema was sehr oft da ist und kaum wirklich mal beredet wird. Warum? Weil man Angst davor hat, die Abgründe in sich selbst offen zu zugeben und was passiert dann? Es frisst einen auf, erst ein wenig , dann verlangt es immer mehr und mehr und dann macht sie den letzten haps und weg ist man. Dabei sollte sie gar nicht sein oder doch? Entstehen kann sie meines Erachtens wenn man bestimmte Sachen nie vor dem anderen mal gesagt oder besprochen hat. Am Anfang einer Beziehung läuft immer alles gut, bis zu dem Punkt, da man das Gefühl bekommt, viellicht doch nicht so der Held zu sein und dann kommt dazu, das man denkt nicht der zu sein, den der andere sich vorstellt. Doch eben das ist Quatsch, der andere will einen doch und wenn man aber sich der Eifersucht hingibt, sieht man es eben nicht mehr so. Die folgen davon sind klar, man wird unsicher und noch unsicherer und am Ende ist man ein Frack. Was keinen etwas bringt. Von daher ist hier wieder und immer wieder das offene reden ganz wichtig und die Eifersucht kann nur so nicht entstehen!

      Ob Eifersucht ein Zeichen von Liebe ist? Nein! Da gebe ich dir Recht @red, denn wenn etwas zerstörend auf die Liebe einwirkt, kann es nicht ein Zeichen davon sein. Und grundlosigkeit und Sinnlosigkeit, ja das habe ich selbst erfahren und es ist kein schönes Gefühl.

      Lieben Gruß Epi :-)

      PS: und ja Eifersucht kann man lernen, aber Wehe man gibt sich seinem Wissensdurst hin, es nimmt kein gutes Ende meist
      Also ich finde das ein sehr schwieriges Thema.
      Ich war bei manchen Partnern eifersüchtig und bei Anderen nicht. Woran das lag?
      An mir oder an ihnen? An den Umständen?
      Und wie einfach es sich anhört zu sagen man solle eben nicht ZU eifersüchtig sein.
      Bei mir klappt das nicht. Wenn ich eifersüchtig bin, dann ist das so. Das wäre so wie wenn man sagt: sei verliebt/nicht verliebt.
      Ich kann das nicht steuern. Momentan bin ich es nicht. Vielleicht ist Eifersucht manchmal auch richtig. Wenn eben in der Partnerschaft de Wurm drin ist.
      Die Frage sollte dann aber sein wie man seine Eifersucht richtig deutet und was man unternimmt.
      Ja, ist schon ein interessantes Thema und wenn ich so nachdenke hat sich bei mir die Eifersucht mit den Jahren zunehmend gelegt und je besser die Beziehung läuft und je mehr man mit sich selbst zufrieden ist desto weniger Eifersucht.

      Ein Erleben von und ein zugestehen von gewissen sexuellen Freiheiten und absolute Ehrlichkeit haben mir da geholfen und mich selbstbewußter gemacht. Seit ich Frauen auch mal lustvoll betrachte hat sich das mit dem Konkurrenzgefühl sehr gebessert...

      Bin ich ernsthaft eifersüchtig -nicht nur besorgt- bedeutet das für mich, dass ich inzwischen suche wo bei mir oder in der Beziehung etwas verkehrt läuft.

      Ohne bzw. mit wenig Eifersucht lebt und liebt es sich einfach besser. :thumbsup:
      Ja da geb ich dir, Herbstblume recht. Es lebt sich wirklich einfacher ohne/wenig Eifersucht.
      Am Anfang unserer Beziehung war ich schon ziemlich Eifersüchtig, aber mit der Zeit und Intensivität der Beziehung, legt sich das immer mehr.
      Es hatte auch immer viel mit dem Kopf zu tun.

      Und bei mir war es auch der Fall, dass er am Anfang der Beziehung, seine Freunde sehr vernachlässigt hat und da hatte ich dann immer Angst, dass seine Freunde immer extra irgendwas erzählt haben, sodass ich eifersüchtig wurde ohne Grund. Aber dieses hat sich zum GlÜck gelegt .
      Hallo!

      Eifersucht ist ein ganz schwieriges Thema bei mir, leider. Es ist für mich wirklich etwas ganz schreckliches und existenziell bedrohliches. In meiner letzen Beziehung war es so schlimm, dass ich immer wieder darüber nachgedacht habe, die Beziehung lieber zu beenden als diesen Horror mitzumachen. In meiner jetztigen Partnerschaft ist es viel besser geworden, meine Gedanken drehen nicht mehr so durch, weil er es schafft mir Sicherheit zu vermitteln und sein Wort hält.

      Dennoch lässt es sich bei mir nicht vermeiden, ich weiß gar nicht ob es direkte Eifersucht ist oder eher Verlassenheitsangst, Angst vor sozialem Abzug? Ich verdrehe in meinem Kopf dann auch die Wörter, unterstelle Dinge die er gar nicht gesagt hat, ich werde richtig verrückt dabei. Versuche so gut es geht, alles mit mir auszumachen, weil ich weiß, dass ich der Fehler bin und nicht er. Er versucht mich zu beruhigen und wir hämmern mir beide dann ein, dass alles cool ist. Echt nicht einfach, vor allem als eine versucht hatte am Anfang ihn auszuspannen, war zwar ne gute Übung für mich, aber diese Herzschmerzen, diese Stiche und diese Atemnot, wünsch ich echt niemanden, ich drehe richtig am Rad kann ich nur sagen. Ich arbeite aber stetig an mir, gibt sowieso mehrere Baustellen, die da Hand in Hand gehen. Tja und weil ich genau weiß, dass er für nichts etwas kann (ich weiß woher diese Verlustangst kommt) hasse ich mich am Ende selber um so mehr, weil ich doch niemanden verletzen will, ein Teufelskreis.

      Ich freue mich echt für jeden, der dass nicht erleben muss, es ist Gott sei Dank schon viel besser geworden, es zerreisst mich jetzt nicht mehr sofort. Ich bin dann auch nicht unbedingt wütend sondern schwer verletzt und traurig, obwohl eigentlich gar kein Grund da ist, absoluter Brainfuck
      Gut zurechtgemacht für's Ausgehen ist eine Frau dann, wenn ihr Begleiter lieber mit ihr Zuhause bliebe
      LadyinNylon: Dieses Gefühl, kenne ich auch ein bissle, am Anfang war es so extrem , dass ich immer dachte: Wenn er mit seinen Kumpels weggeht,
      könnte da sofort ne Andere ins Spiel kommen. Habe ihn total gestresst mit Smsen, habe mich danach, wenn er dann zuhause war ( Er war dann meistens sauer) echt mies gefühlt. :( :(
      Es hat zwar gut nachgelassen und ich arbeite immer noch daran, aber wenn er mal länger weg ist. Muss ich entweder auch weggehen und mich ablenken, oder ich bekomme so lange kein Auge zu, bis er wieder da ist.

      Frage mich dann immer, für was habe ich das verdient,es ist so ein doofes Gefühl.

      Ganz Liebe Grüße Sternchen92
      Eifersucht war bei uns am Anfang der Beziehung ein großes Thema. Er war immer Eifersüchtig auf alles und jeden. Wir haben, bevor wir zusammen kamen, schon miteinander rumgemacht und damit unsere damaligen Partner betrogen. Deswegen dachte er, ich würde das dann auch in unserer Beziehung machen. Ich konnte mich nie mit Kumpels treffen, ohne dass er total fertig war. Musste ihn immer trösten und beruhigen das nichts passiert ist und nie passieren wird. Mittlerweile hat sich das gelegt und nur "normales" Eifersuchtszeugs kommen ab und an bei uns beiden vor.