Hemmungen wegen Nachbarn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hemmungen wegen Nachbarn

      Hey ihr Lieben <3
      Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll, aber ich versuch mich einfach mal so kurz wie möglich zu halten :D
      Da ich und mein Freund beide noch studieren, wohnen wir noch bei unseren Eltern. In meinem Fall ist das eine Doppelhaushälfte und vor ein paar Jahren ist eine neue Familie mit einer kleinen Tochter in die andere Hälfte gezogen. Es gab schon öfter mal ein „Gegen die Wand Klopfen“ wenn ich abends den Fernseher zu „laut“ (nie lauter als Zimmerlautstärke, aber zu der Zeit war die Tochter halt noch sehr klein) hatte und bei Besuch wird auch mal bei uns geklingelt, letztens um 8 weil ich an Halloween Freunde zu Besuch hatte und es ein bisschen lauter wurde. An sich habe ich da nichts gegen und bin der Aufforderung doch bitte leiser zu sein, auch immer nachgekommen.
      Da mein Freund natürlich auch hier übernachtet, kann es allerdings sein dass wir auch mal ein bisschen lauter werden, grade in den letzten Monaten wo wir einfach viel ausprobiert haben. Natürlich versuchen wir darauf zu achten, möglichst wenig „Zuhörer“ zu haben, sprich Eltern und/oder Nachbarn ausser Haus und ich versuche auch so leise wie möglich zu sein, Kissen etc, allerdings funktioniert das leider nicht immer.
      (Nicht dass ich das Haus zusammenbrüllen würde, nicht ansatzweise, meiner Meinung nach ist da nie etwas über Zimmerlautstärke)
      Meine Eltern sind da zum Glück sehr schweigsam und haben noch nie was angesprochen und da bin ich ehrlich gesagt auch sehr froh drüber :rot:

      Vor ein paar Wochen kam es allerdings dazu, dass meine Nachbarn währenddessen (und es war echt nicht übermäßig laut) gegen die Wand geklopft haben, das Ganze war mir todespeinlich und wir haben auch sofort abgebrochen. Einige Tage später habe ich dann in dem „versteckten“ Facebook Postfach zwei nicht unbedingt freundliche Nachrichten meiner Nachbarin entdeckt, ich solle doch bitte leiser sex haben, sie können alles hören und auch wenn ich Besuch hätte, wollen sie nicht wissen worüber ich rede. Ich glaube ich bin in dem Moment tausend kleine Tode gestorben :dash:
      Auf der einen Seite möchte ich selbstverständlich Rücksicht nehmen, auch weil ich weiß, dass drüben auch ein Kind wohnt. Andererseits kann ich ja nichts dafür, dass sie versteht worüber wir reden, wenn wir in ganz normaler Lautstärke kommunizieren? Ich kann mir doch den Mund nicht verbieten lassen?
      Haben allerdings sehr freundlich geantwortet, uns für den Hinweis der dünnen Wände bedankt und gesagt, dass wir darauf achten werde.

      Das Problem ist, dass ich seitdem total paranoid bin :( Im Bett funktioniert gar nichts mehr, ich achte darauf was ich sage, egal in welcher Lautstärke, und trau mich noch nichtmal mehr den Fernseher laut zu machen. Natürlich schädigt dass die Beziehung und grade weil wir momentan daran arbeiten, meine Hemmungen abzubauen, ist das ein riesiger Schlag vor den Kopf für mich und ein totaler Rückschlag. Ich möchte eigentlich auch nicht für den Rest der Zeit hier darauf verzichten aber mit den Gedanken an die Nachbarn und die Nachrichten im Kopf, kann ich einfach gar nichts mehr.
      Mein Freund ist da sehr rücksichtsvoll und hat Verständnis, aber müssen wir jetzt wirklich total darauf verzichten, weil die Wände so dünn sind?

      Habt ihr eventuell Ratschläge für mich? <3

      PS: Ich hör die Nachbarn übrigens nie. Höchstens wenn die Treppe raufgetrampelt wird oder aber gebohrt und gehämmert wird und selbst bei Baulärm nur in gewissen Zimmern. Reden oder lachen oder Musik oder sonstiges kommt bei uns nie an. Und so laut wie ein Bohrer sind wir bestimmt nicht :D

      YourAlice schrieb:

      Habt ihr eventuell Ratschläge für mich?
      hi,

      auch ich habe das problem mit dünnen wände und sensible nachbarn.

      um wieviel uhr habt ihr spass? es gibt ja uhrzeiten, wo man leiser sein muss und welche, wo man wiederrum leiter sein darf (und so handel ich auch- meinen nachbarn sind mir schnurz egal was nicht in der mittags/nachtruhe treibe)
      Hallo @YourAlice
      schon merkwürdig, daß deine Nachbarn "alles" hören, während du nichts hörst. :gruebel: Tja, es gibt Menschen, die hören die Flöhe niesen :D
      Was kannst du tun? Schwierig, da einen Rat zu geben. Ich würde das Gespräch suchen, oder die Nachbarn mal zu nächsten Party einladen.
      Nacht und Mittagsruhe halten wir selbstverständlich ein :D
      Allerdings haben wir das auch öfter mal in die Nacht verlegt und waren dann bemüht leiser zu sein, einfach mit dem Gedanken dass die Tochter dann schon schläft, weil sie ja angeblich was mitbekommen könnte, auch wenn wir noch nichtmal was hören wenn drüben eine Geburtstagsfeier stattfindet...

      Das Klopfen war allerdings gegen 19 Uhr, von daher :rolleyes:

      & es ist doch schön zu wissen, dass noch andere das Problem haben :D


      Kat1384 schrieb:

      Hallo @YourAlice
      Ich würde das Gespräch suchen, oder die Nachbarn mal zu nächsten Party einladen.
      Das Gespräch gabs über Facebook, ich hoffe das reicht fürs erste :D
      Als dummer Spruch?
      Wenn sie dich auf dein Sexleben anspricht? Bei Ihnen höre ich nix, gar nix. :D und einfach mal wirken lassen.

      Ganz ehrlich? Mach! Was kratzen dich die Nachbarn?
      Das ist der pure Neid!
      So lange du nicht um Hilfe rufst und sie die Polizei verständigen oder ihr absichtlich die Fenster offen lasst, ist doch alles ok.
      Tagsüber kann dir keiner was und ihr werdet ja wohl nicht die halbe Nachbarschaft zusammen brüllen, oder?

      Achso, noch so by the way. 'Gespräche' über Facebook gehen gar nicht.
      Dann lieber klingeln und mal Arsch zeigen. Finde ich ziemlich arm von denen, sorry.

      LG Orion
      Klar hat man in jungen Jahren noch Hemmungen und will es auch nicht mit den Nachbarn verscherzen. Aber hey, Sex ist was normales. Da würde ich mich nicht einschränken lassen, schon gar nicht vor 20.00 Uhr.
      Wenn ihr die Nachbarn gar nicht hört, sie bei/von Euch aber jedes Wort, dann würde ich persönlich erst einmal das direkte Gespräch suchen. Zur Not vorher mit deinen Eltern sprechen und diese als Verstärkung mitnehmen. Schließlich gehört denen Eure Hälfte vom Haus und es kann doch nicht sein, dass ihr euch total einschränken müsst und die gar nicht. Ein Kleinkind hin oder her, jeder hat Rechte. Jeder!

      Alternativen:
      - Die Wand zu den Nachbarn dämmen. Etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt und Informationen von Fachleuten bzgl. Schallschutz. Das Gleiche könnt ihr euren Nachbarn Fan auch empfehlen.

      - Macht's im Keller :D

      - Macht's mal bei deinem Freund zu Hause oder fragt Freunde, ob ihr deren Wohnung mal für ein Schäferstündchen haben könnt und läuft denen Kinokarten. ;)

      - Es wird Sommer...

      - Statt in die Disco, versucht mal einen Swingerclub. Die haben oft unter der Woche oder Sonntagvormittag ganz kleine Preise.

      Ich persönlich finde es immer sehr sehr schade, wenn eine Frau sich beim Sex zurückhalten und leise sein muss!
      Existence could not resist the temptation of creating me
      Mal so von meinem Standpunkt aus, es gibt halt Menschen die sind sehr laut und merken es nicht.
      Ich hatte das Problem in meiner Studienzeit auch. Sie waren immer der Meinung ich übertreibe und sie hätten Zimmerlautstärke.
      Das endete nach fruchtlosen versuchen zur Klärung vorm Vermieter. Ich habe ihre angebliche "Zimmerlautstärke mal in meiner Wohnung aufgenommen und dann da Vorgespielt man konnte jedes Wort deutlich verstehen so laut war ihr angebliches lwise.
      Gut mir war es nur recht immerhin musste ich deswegen weniger Miete zahlen. Später hatte ich sogar mal Polizei in der Wohnung die dann da hoch sind.
      Ende vom Lied sie sind ausgezogen und es ist dann eine Familie mit Kindern eingezogen. Die habe ich komischerweise nur extrem selten mal kurz gehört.

      Es gibt sie wirklich diese Menschen die steif und fest glauben sie wären leise und machen dabei Lärm für ne Elefantenherde.
      Also, wenn Du bestimmte Geräusche (egal welcher tatsächlichen Lautstärke nun, ob 'Flüstern', 'Zimmer-' oder 'Gebrüll') überdecken willst, mach doch einfach Musik an, die euch gefällt... An Ruhezeiten sollte man sich halten, aber eine 'normal-laute' Unterhaltung etc. sollte zu jeder Zeit in den eigenen vier Wänden erlaubt sein.
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.
      Hab gerade ein wenig gegoogelt. Zimmerlautstärke sind 40DB tagsüber und 30DB nachts. Bei Amazon gibt's einen lautstärkemesser um 18 Euro. Wenn ihr beim Nachbarn die 30DB überschreitet dann solltet ihr bei euch mindestens 50DB haben müssen. also das vierfache. Das ist lt. Tabelle ein normales Gespräch in 1m Entfernung oder lauter. Möglich ist aber, dass bestimmte Tonhöhen leichter die Wände durchdringen.

      Ansonsten bleibt nur der Knebel.gg.

      @ KAT1384: Wenn ihr unseren Sex hört, wir euren aber nicht, warum ist das wohl so... einfach genial.

      YourAlice schrieb:

      Ich möchte eigentlich auch nicht für den Rest der Zeit hier darauf verzichten
      genau.......ich wäre ja so...... :peitsche1: und würde so nen Spruch lassen...so nach dem Motto:

      seien Sie doch froh, dass Sie mal bei ne`m Profi zuhören durften...... :engel:




      Kreuziger schrieb:

      Zimmerlautstärke sind 40DB tagsüber und 30DB nachts
      also...solange das eingehalten wird dürfen die neidisch sein!
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Also, was mich etwas irritiert:
      Wenn die Nachbarn eine kleine Tochter haben, warum hört Ihr diese nicht, aber die Nachbarn Euch?
      Mir kann niemand sagen, dass Kinder nicht auch einmal brüllen, schreien, toben, heulen.
      Das bedeutet, entweder seid Ihr wirklich zu laut oder die Tochter extrem gut erzogen oder die Nachbarn extrem empfindlich. Im letzteren Fall könnt Ihr Euch noch so anstrengen, sie werden immer etwas finden, was Ihr in deren Augen verkehrt macht.
      Auf keinen Fall irgendwie "Gleiches mit Gleichem" vergelten oder freche Sprüche gegenüber den Nachbarn anbringen! So etwas eskalierte schon mehr als einmal in wirklich heftige Nachbarkeitsstreitigkeiten!
      Lieber ganz nüchtern und ruhig (!!) auf die Gesetzeslage hinweisen, möglichst mit schriftlichen Belegen und ansonsten darauf hinweisen, dass die Nachbarn, wenn ihnen die vom Gesetz erlaubten DbA-Werte zu hoch sind (weil sie sich davon immer noch gestört fühlen), sie sich selbst um Schallschutz bemühen müssten. Und immer freundlich und nett bleiben, :D !
      Jedenfalls würde ich es so machen.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Ich meine, ich habe ja durchaus Verständnis dafür, wenn nebenan kleine Kinder im Haus sind, dass man da
      in gewisser Weise Rücksicht nimmt.
      Ich schließe mich an, dass es merkwürdig ist, dass du nichts von deinen Nachbarn hörst. Alle Kinder sind
      hier und da mal lauter, völlig normal und auch jeder Erwachsene ist nicht immer leise.

      So lange alles in normalen Bahnen verläuft, also nicht 12 Stunden täglich oder so ;) , ist doch alles gut.

      Das Kinderzimmer unserer Tochter ist direkt hinter der Wand unseres Schlafzimmers, die hat irgendwie wohl
      noch nie was mit bekommen :pardon: , zumindest hoffe ich das ;) !

      Auf jeden Fall finde ich merkwürdig, dass eure Wände anscheinend sooo dünn sind.

      Du musst auf jeden Fall irgendwie versuchen, diesen Druck los zu werden, bloß keinen Mucks beim Sex zu
      machen.
      Einfach entspannen, wie schon geschrieben schöne Musik anmachen und genießen.

      Ansonsten würde ich mal fragen, ob die Nachbarn mit nem Glas an der Wand stehen, dass sie so genau über alles
      Bescheid wissen. :D
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)
      Ich werde mal meine Theorie zu die eine Seite hört mehr als die andere mit in den Topf :)

      Eventuell haben die Nachbarn auf ihrer Seite etwas gegen Lärmbelästigung durch sie selbst unternommen (gibt ja so lustiges Zeug wie zb. spezielle Flüssigtapeten zum Pinseln oder sprühen mit Schluckeffekten etc.)
      Die anordnung von zb. Môbeln in einem Raum kann zB. auch einen Anteil haben usw.

      Aber das naheliegenste ist einfach das "Kinderlärm" oft anders wahrgenommen wird als zb. ne laut feiernde Meute oder eben Sex Aktivitäten.
      Ehrlich wenn meine Horrornachbarn damals Bettsport hatten dachte ich die bringen sich gegenseitig um. Das quietschen und Rackeln vom Bett war nicht schlimm oder das poltern wenn der Fußboden oder ein Tisch dran war. Was wirklich gestört hat war ein echt schon ekelhaftes gejapse,gejaule, stöhnen und gequieke das neee das war nicht mehr schön.
      sorry, aber da muss ich auch mal...Beim 1. Mal rief mich die Nachbarin von oben an, ob alles ok sei mit mir. Sie gab mir ihre Tel Nr. für alle Fäle .Ich bejahte. Auf ihre nun wirklich in dem Fall ehrlich gemeinte Frage, antwortete ich, das sei mein Physiotherapeut und die Übungen, die wir da machen tun machmal scheusslich weh.. Seitdem kamen keine *Beschwerden* mehr. Ansonsten gibts eben wie schon erwähnt den Knebel, der am besten dämmt. :D gelle? ^^
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      Also als praktische Lösung, des "Gehört werden" Problems, würde mir spontan Verbundschaumstoff zur Schall-Absorption einfallen. Sowas gibt´s in unterschiedlicher Dicke und Größe im Baumarkt. Sehen leider nicht besonder aus, aber das lässt sich ja anderweitig lösen.

      Die Platten an die Wand zum Nachbarn gestellt, könnten ja vielleicht ein wenig helfen.
      Hufflepuff in the streets, Slytherin in the sheets...
      #50NerdsofGrey

      Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann Er/Sie, sie gerne behalten! :thumbsup:
      Freut mich richtig, dass hier so viele produktive und "Mut-Machende"-Antworten zusammenkommen, Danke! :thumbsup: <3

      Ich werd das morgen nochmal in Ruhe mit meinem Freund diskutieren und überlegen, ob wir nicht wirklich was schallabsorbierendes anbringen. Auch wenns nur für mein Gewissen ist :D
      Wobei ich mich für Knebel eh schon länger interessiere.. :whistling:

      Feuerpferd schrieb:

      Also, was mich etwas irritiert:
      Wenn die Nachbarn eine kleine Tochter haben, warum hört Ihr diese nicht, aber die Nachbarn Euch?
      Mir kann niemand sagen, dass Kinder nicht auch einmal brüllen, schreien, toben, heulen.
      Das bedeutet, entweder seid Ihr wirklich zu laut oder die Tochter extrem gut erzogen oder die Nachbarn extrem empfindlich.
      Dazu nochmal kurz: Als die Tochter noch kleiner war hat man sie schonmal schreien gehört, hat sich aber alles gelegt und jetzt hört man halt wiedersagt echt nur noch die Treppe, Baulärm und ab und zu mal wenn irgendwas schweres runterfällt oder sie im Garten spielt oder so, anscheinend ist sie echt sehr leise (wobei das halt auch so eine Vorzeige-Balletttochter von zwei Spießereltern ist :D) oder wir haben einfach beide eine absolut falsche Einschätzung unsere Lautstärke :|
      Aber ja, ich bin auch der Meinung das einfach mit höflichster Freundlichkeit zu regeln, dann kann man uns nichts :saint:


      Mrs. Mendor schrieb:


      Du musst auf jeden Fall irgendwie versuchen, diesen Druck los zu werden, bloß keinen Mucks beim Sex zu
      machen.
      Einfach entspannen, wie schon geschrieben schöne Musik anmachen und genießen.

      Danke! Ich denke, ich werd genau das versuchen und mein Gewissen mit Musik etc beruhigen :rolleyes: