BDSM Knigge

      Was haltet ihr von der Idee einige allgemeingültige Benimmregeln aufzustellen und keine Sorge BDSM Knigge ist nur als Überschrift gewählt. Es soll nicht darum gehen, mit welcher Hand Sub Dom den Wein einreichen muss (gibt es unter den O-lern echt ne Regel für) sondern wirkliche Basics für Einsteiger als Orientierungshilfe... Jede Szene hat ihre Etiketten/Regeln usw und warum sollten wir nicht mal den Versuch wagen vernünftige und allgemeingültige zu formulieren ;)

      Probleme sehe ich darin, dass BDSM sehr bunt ist und es so schwer ist wirkliche Regeln zu formulieren, die einen spielen SSC (bedeutet nur einvernehmliche und sichere Methoden sind erlaubt) die anderen RACK (bedeutet grob nur einvernehmliche Methoden sind erlaubt, wenn die Risiken bekannt sind können auch nicht sichere Methoden genutzt werden) wieder andere haben auch noncon (Wille der Sub zählt nicht) Spielarten usw...

      Ideensammlung

      - Sei ehrlich
      - Respektiere die Person und beschränke sie nicht nur auf ihre Neigung
      - Unabhängig von der Neigung solle sich jede Person bei der Kontaktaufnahme vorstellen
      - Diskretion sofern du dir nicht sicher bist, dass hierauf keinen Wert gelegt wird.

      Regeln speziell für Subs
      - Tabus klar definieren
      - Eigenverantwortung in jeder Situation

      Regeln speziell für Doms
      - Kenntnis von dem was er tut
      - Wissensvorsprung nicht gegen die Sub einsetzen (Sub kannte eine Spielart nicht, daher benannte sie diese nicht als Tabu, Dom beruft sich später darauf dies sei ja kein Tabu gewesen)
      - Auffangen der Sub und ihr die Möglichkeit geben auch Tage nach der Session ein Gespräch zu führen
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Gute Idee Gentle,

      oute mich auch als Anfänger. In diesem Forum habe ich bereits viel mitbekommen und verwenden können, auch in Hinsicht auf wie geht Dom mt Sub um und vieles mehr - danke dafür.

      Jetzt eine "Regelsammlung" zu erstellen, wo wieder viele Erfahrungen einfließen find ich toll!

      Mr.P
      Wenn ich auch nicht alles begreife, so hat doch alles einen Sinn....
      Was mir noch einfällt:

      Allgemein
      - Eine freundliche Anfrage sollte immer kurz beantwortet werden, genauso wie eine Absage immer zu akzeptieren ist

      Dom
      - Du hast nur das Recht über eine Personen zu gebieten wenn dir hierzu zuerst einmal das Recht eingeräumt wurde

      Kleine Idee: Für die Webseite könnten wir einen allgemeinen BDSM Knigge schreiben und zusätzlich einen Leitfaden was sinnvoll ist (Standardregeln Chat, BDSM Party, Stammtisch, Trennung, Dominastudio usw)

      Ich glaube es gibt da sicher Unsicherheiten und ehrlich gesagt ich bin weder Chatter noch Partygänger (es waren gerade mal sechs BDSM Parties auf denen ich bisher war) und kenne sicher auch nicht alle Gepflogenheiten ;) wobei ich dennoch zum Glück nie angeeckt bin :)

      Natürlich können auch Fragen diskutiert werden, zum Beispiel: Wenn eine Sub einen Herrn hat, darf ein anderer Herr sie dann abwerben oder wäre das nicht kniggelike (reines Beispiel, ich persönlich finde Beziehung geht Spiel vor... wenn eine Sub nur einen Herrn hat dieser aber nicht auch ihr Freund ist und ich die Intention Partnerschaft verfolge darf ich die Person anflirten... wenn ich vor dem Dom keinen Respekt habe - weil ich ihn z.B. für einen Dummdom halte - sehe ich da auch kein Problem... man kann das sicher aber auch ganz anders sehen... in Liebe und Spiel ist alles erlaubt oder aber Kollegialität ist wichtig und geht vor)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      :grumble: Regeln, Regeln, Regeln

      Wenn hier im Forum jemand einen Thread mit: "Muss man.." eröffnet kommen erfreulicher Weise stets Antworten in Richtung "nein nichts muss man".

      Können wir nicht einfach wie sonst auch mit geschlossenen Mund kauen, Guten Tag und Auf Wiedersehen sagen und gut ist?

      Vieles was ich in "meine BDSM Kiste" gepackt habe bezieht letztlich einen großen Teil seines Reizes daraus das es sich nicht gehört und anrüchig ist. :vain: Deswegen mag ich es in dem Kontext um so lieber.

      Diejenigen die einfach nicht lernen wollen, das es erst angebracht ist "die Sau" rauszulassen wenn von allen Beteiligten das let´s rock dazu kam, die schweren sich einen Schei.. um irgendeinen Knigge.

      Und alles was jenseits der Regeln die im allgemeinen Knigge schon drin stehen nun im BDSM Knigge Platz finden könnte, siehe oben, nicht muss man nur weil es einer mal irgendwo hin getippt hat.

      lg redcat
      Endlich sind wir uns mal nicht einig ;) ich denke die absoluten Basics zu formulieren schadet nicht. Gerade Anfänger sind unsicher wie sie sich wo verhalten sollen. Manche denken BDSM ist eine ganz eigene Welt, diesen Neulingen eine Art Benimmorientierung an die Hand zu geben vermittelt manchen Sicherheit. Wie im Eröffnungspost geschrieben in den Knigge gehören die wirklichen Basics, alles andere sollte jeder für sich selbst entwickeln und das meiste ist eh aus der guten Kinderstube ableitbar wenn verstanden wird, Dom/Sub sind in erster Linie Mensch ergo gelten erst Mal grundsätzliche Alltagsgrundregeln auch hier...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      ich denke, dass denjenigen, denen benimmregeln ein fremdwort sind, diese auch durch einen knigge nicht näherzubringen sind.
      aber vielleicht kann man neueinsteigersubs auf dummdoms aufmerksam machen. gerade am anfang kann man vielleicht wirklich schwer einschätzen, was noch ok ist und was nicht. insoferne könnte so ein kleiner leitfaden ev. helfen.
      beim wort 'regeln' fühle ich allerdings etwas unbehagen.
      nur tote fische schwimmen immer mit dem strom :engel:
      .... Keine Angst vor Regeln.... Da macht das zeitweilige übertreten doch erst richtig Spaß ;)

      Ich finde die Idee richtig gut.... Besonders wenn eine Beziehung sich neu ergibt und einer der Tiele nicht aus eigenem fühlen und Ermessen bestimmen kann was zum Anfang gut oder schlecht ist... Dann sind ein paar Leitplanken bestimmt ganz hilfreich.
      BDSM Knigge
      Das schöne an BDSM ist die Vielfältigkeit, es geht in diesem Knigge daher nicht darum irgendwelche Regeln aufzustellen nach denen sich jeder richten muss, es sollen nur absolute Basics auf den Weg mitgegeben werden die (außer bei sehr extremen Spielarten von BDSM) immer gelten:

      Regeln für Dom und Sub
      - Sei ehrlich
      - Respektiere die Person und beschränke sie nicht nur auf ihre Neigung, außer sie ist damit einverstanden, hiervon kannst du aber erst einmal nicht ausgehen
      - Unabhängig von der Neigung solle sich jede Person bei der Kontaktaufnahme vorstellen
      - Diskretion sofern du dir nicht sicher bist, dass hierauf keinen Wert gelegt wird.
      - Eine freundliche Anfrage sollte immer kurz beantwortet werden, genauso wie eine Absage immer zu akzeptieren ist

      Regeln speziell für Subs
      - Tabus klar definieren
      - Eigenverantwortung in jeder Situation

      Regeln speziell für Doms
      - Du hast nur das Recht über eine Personen zu gebieten wenn dir hierzu zuerst einmal das Recht eingeräumt wurde
      - Kenntnis über das was man tut
      - Wissensvorsprung nicht gegen die Sub einsetzen (Sub kannte eine Spielart nicht, daher benannte sie diese nicht als Tabu, Dom beruft sich später darauf dies sei ja kein Tabu gewesen)
      - Auffangen der Sub und ihr/ihm die Möglichkeit geben auch Tage nach der Session ein Gespräch zu führen


      Alle weiteren Artikel in diesem Bereich sind nur eine Art Orientierungshilfe, wie es gesehen werden kann und erheben keinen Anspruch darauf allgemeingültige Regeln zu sein!


      Ohne Inhalt bisher: Chat, Trennung

      Orientierungshilfe Party
      Parties haben meist eigene Hausregeln, informiere dich vorher über diese. Oftmals sind grundlegende Dinge geregelt und es wird auch ein Dresscode (Kleidervorschrift) festgelegt. Der Gastgeber oder die Gastgeberin der Veranstaltung hat Hausrecht, egal ob sie nun Dom, Sub oder was auch immer ist, das Wort des Veranstalters ist Gesetz.

      Gibt es keine Regeln oder fehlen Regelungen zu manchen Punkten sind die unteren Benimmregeln eine gute Orientierungshilfe mit denen du zumindest kein Fettnäpfchen erwischen wirst.

      - Subs sind kein Freiwild (außer es ist eben so im Vorfeld bestimmt worden). Es steht niemanden zu in die Privatsphäre des anderen einzudringen. Erniedrigen, züchtigen, berühren usw ist alles von dem Einverständnis der anderen Person abhängig. Auch darf man sich nicht einfach Spielsachen anderer ausborgen oder anfassen, will man das muss auch hier vorher gefragt werden.

      - Diskretion, triffst du deinen Chef ist das nun euer Geheimnis.

      - Ist es nicht ausdrücklich erlaubt ist Fotografieren verboten. Willst du welche machen ist dies mit dem Veranstalter abzustimmen, oftmals wird es dir erlaubt werden Bilder von dir und deiner Begleitung zu machen solange keine weiteren Personen auf dem Bild zu sehen sind.

      - Wirklich betrunkene Partygäste sind auf fast allen BDSM Parties unerwünscht.

      - Akzeptiere die anderen, viele Veranstaltungen haben auch ein Buffet, wenn eine Sub also aus einem Napf isst magst du das lustig finden, behalte dies aber für dich und akzeptiere was die anderen machen.

      - Sex wird auf vielen Parties nicht so gerne gesehen, zumindest wenn er öffentlich stattfindet. Ich selbst halte nichts von dieser Regel und ignoriere sie da Sex für mich Bestandteil meines BDSM`s ist und niemand mir zuschauen muss wenn ich in einem Spielbereich (und eben nicht an der Bar) mit meiner Sub spiele. Ich erwarte hier dass der Grundsatz „Akzeptiere die anderen“ auch mir gegenüber gilt.

      - Mayday ist das internationale und allgemeine Safeword unter BDSMlern. Ruft es jemand muss der dominante Part sofort aufhören mit dem was er tut. Hast du das Gefühl etwas läuft irgendwo wirklich schief dann schreite ein oder informiere den Veranstalter.

      - Störe das Spiel anderer nicht, wenn jemand seine Sub auspeitscht solltest du einen gesunden Abstand wahren, damit Dom mit seiner Peitsche auch richtig arbeiten kann. Dräng dich nicht auf ein guter Mindestabstand dürfte drei Meter sein, nutzt er eine Bullwhip (lange Peitsche) lieber mehr.

      - Willst du mit jemandem oder auch einer Gruppe spielen dann solltest du höflich fragen ob dir das gestattet wird, es läd sich niemand selbst hierzu ein. Ist es mehr als eine Person die beteiligt wären so frage eine Person welche den dominanten Part inne hat. Bei einem solchen Spiel bist du Gast also verhalte dich so wie es sich für einen Gast geziemt.

      - Bei privaten Veranstaltungen ist es ein Zeichen von guten Manieren beim Aufräumen zu helfen, das hat nichts mit Dom oder Sub zu tun. Natürlich kannst du deiner (also keiner fremden) Sub anweisen dies oder jenes zu tun wenn du mit ihr zusammen beim Aufräumen hilfst. Dank an Lia, ohne sie hätte ich diesen Punkt glatt übersehen!


      Orientierungshilfe Stammtisch
      Die meisten Stammtische sind welche bei denen sich die Leute zum Reden treffen, es gibt aber auch welche bei denen gespielt wird, in diesem Fall lies bitte die Ausführungen zur BDSM Party, diese gelten entsprechend.

      Stammtische haben meist eigene wenn auch wenige Stammiregeln, informiere dich vorher über diese.

      - Viele Stammtische wollen ein Vorgespräch, sei nicht eingeschnappt wenn dieses von dir erwartet wird, so haben beide Seiten die Möglichkeit sich erst mal im kleinen Rahmen zu beschnuppern um zu sehen könnte das überhaupt passen.

      - Baggern ist auf den meisten Stammtischen äußerst unerwünscht.

      - Halte dich an den Dresscode (Kleidervorschriften, meist ist normale Kleidung erwünscht)

      - Respektiere die anderen, wenn also eine Sub Kätzchen spielt dann magst du das lustig finden, zeige das aber nicht offen. Jeder hat seine Neigung und niemand soll dafür verurteilt werden.

      - Höflichkeit ist weder für einen dominanten noch einen devoten Menschen eine Schande.

      - Diskretion, triffst du deinen Chef ist das nun euer Geheimnis. Handyfotos machen ist ebenfalls nicht erwünscht, zumindest bei Neulingen.

      - Die Neigung, also ob Dom oder Sub spielt bei Stammtischen keine Rolle, es geht um den Austausch unter Gleichgesinnten nicht darum miteinander zu spielen.

      Tipp: Komm nicht zu pünktlich. Pünktlichkeit ist ein Zeichen von Höflichkeit, leider trudeln bei vielen Stammtischen die Leute aber leicht verspätet ein. Wenn es um 20 Uhr beginnt sei so gegen 20.15 da, es werden dann schon welche dort sein und du kannst dich zu denen setzen dir die am sympathischsten erscheinen. Zum Vorgespräch solltest du hingegen pünktlich erscheinen.



      Orientierungshilfe Dominabesuch
      Sei pünktlich und höflich, gleiches kannst du von einem Profi auf der anderen Seite aber auch erwarten. Dominas sehen sich als professionelle Dienstleister an, meist schließen sie aber den Geschlechtsverkehr aus. Verhalten das sie in die Richtung Sexworker schiebt, stößt bei vielen von ihnen negativ auf. Eine gute Domina nimmt sich Zeit und geht auf die Tabus und Wünsche des Kunden ein, immerhin ist sie Dienstleisterin. Dienstleister arbeiten aber gegen Geld, es kann von ihnen nicht erwartet werden, kostenlos im Vorfeld lange zu korrespondieren.


      Wenn es keine Ergänzungen gibt geht dieses Mittagspausengeschreibsel nachher mal an Spätzle zwecks Kommapeitsche :grumble:

      Also Leute Chat und Trennung sind noch frei. Ich bin kein Chatter und bei Trennungen gibt es sicher verschiedene Ansichten und es sollte breit gestreut sein ;)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Der Chatkodex - keine festen Regeln, eher sowas wie Richtlinien *grins*

      Bevor Du den Chat betrittst, stell Dich in der entsprechenden Community kurz im Vorstellungsthread vor, sofern dies dort üblich ist. Du erleichterst den bereits dort anwesenden Usern, Dich ein wenig einzuschätzen

      Grüße kurz die bereits anwesenden Chatter - das kommt immer gut

      Verkneif es Dir, gleich sämtliche anwesenden Weiblein bzw. Männlein anzuflüstern oder zu einem eins zu eins Dialog einzuladen, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen. Und verkneif es Dir ganz, wenn im Profil des Mitglieds drinsteht "keine unaufgeforderte Kontaktaufnahme erwünscht"

      Benutze den Chat nicht als Verhörzimmer. Willst Du mehr über Dein Gegenüber erfahren, dann ist es ratsam, auch ein wenig von Dir preiszugeben. Ansonsten kann das Gespräch relativ kurz werden.

      Wenn Du den Chat verlassen willst, vergiss nicht, Dich auch wieder zu verabschieden.

      Es gelten dieselben Höflichkeitsregeln, die Du vom persönlichen Gespräch her kennst. Also z.B. dem anderen nicht das Wort abschneiden, keine Monologe halten, nicht ausfallend werden, usw.
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      @Gentledom -

      Du hast Dir soviele Gedanken zum Bdsm-Knigge gemacht, da sind meine Vorbehalte nicht so ganz angebracht. Auch wenn ich einen Knigge nicht benötige, so lese ich doch Befürworter.

      Viel Erfolg mit Deinem Projekt.

      Lieber Gruß,
      tantalus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalus ()

      Es ist auch mehr eine Hilfe die nicht den Anspruch eines BDSM Kanons hat. Daher auch nur die Basics. Pünktlichkeit nein das würde ich daher schon nicht mehr aufnehmen wollen. Ich bin zu früh weil es unpassend ist eine Frau warten zu lassen, ich kenne aber auch vernünftige Doms die sagen Sub dient also habe ich nicht zu warten und sie muss pünktlich sein, ich muss es nicht...

      Beim Safeword sehe ich es anders als du. Jede Partnerin hatte eines aber keine hat es bisher ernsthaft nutzen müssen. Einmal wurde es genutzt jedoch mehr als Trotz um zu zeigen, dass sie ja eigentlich die Kontrolle hat... tja wer ein Safeword so benutzt mit dem muss ich nicht spielen...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff