Bullwhip für Dummies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bullwhip für Dummies

      Ich bin vor einiger Zeit auf das nachfolgende Youtube-Video gestoßen und habe das mal prompt nachgebastelt.
      Es zeigt, wie man sich mit günstigen Materialien, die es im Baumarkt und Sportgeschäft gibt, sehr einfach und ohne Flechten eine Peitsche bauen kann, die wirklich hervorragend für den Einstieg geeignet ist.
      Es ist meine erste Peitsche und ich bin sehr zufrieden.

      https://www.youtube.com/watch?v=gOcRZrESYCI


      So sieht mein Endergebnis aus:




      Da das Video auf englisch ist und diese verrückten amerikanischen Maßeinheiten benutzt, war ich mal so frei das ganze für euch ins metrische System zu übersetzten.

      Man nehme:
      • Geflochtene Nylonschnur mit einem Durchmesser von 5mm. Diese wird sich durch die ganze Peitsche ziehen und am Ende den Fall bilden. Davon brauchen wir ca 3,7m.
      • Gedrehtes Nylonseil mit einem Durchmesser von 10mm. Dieses wird in mehrere Teile geschnitten und sorgt für die Verjüngung der Peitschenschnur. Davon brauchen wir einmal 1,4m, einmal 1m und einmal 0,5m
      • Eine dünne Nylonkordel (Vielzweckschnur). Daraus basteln wir den Cracker. Pro Cracker ein Stück von etwa 80cm Länge.
      • Kugelkette. Falls es eine Auswahl gibt, nehmt die dickere. Diese wird auch in mehrere Teile geschnitten und sorgt für das nötige Gewicht in der Peitschensschnur. Einmal 1,5m, einmal 0,6m und einmal 0,3m.
      • Ein Stück EN20 Kunststoffrohr. Das ist ein dünnes Rohr, das man normalerweise für Kabelführungen und so etwas benutzt. Uns wird es als Griffstück dienen. Davon brauchen wir 30cm
      • Eine EN20 Rohrmuffe. Sie wird die Verbindung des Griffstücks mit der Peitschenschnur.
      • Isolierband
      • Coatchtape (hab ich bei Decathlon gekauft). Das ist ein flexibles Texitlklebeband, welches Sportler gelegentlich benutzen um es um Hände oder Zehen zu wickeln. Es ist so ähnlich wie dieses beigefarbenes Klebeband von Hansaplast. Es ist wichtig, dass es weich und flexibel ist. Panzerband wäre zu steif. Eine 10-Meter-Rolle hat gerade so gereicht, ich würde noch eine zweite mitnehmen.
      • Diesen Gummiring für den Griff aus der Videoanleitung habe ich weggelassen.
      • Feuerzeug
      • Seitenschneider, Zange, Säge
      • Klemmen zur Fixierung an der Arbeitsfäche (zur Fixierung der Peitsche, versteht sich ;) )
      • Gegebenenfalls eine Farbsprühdose


      Das Video erklärt eigentlich recht gut, was zu tun und worauf zu achten ist, aber zur Orientierung hier noch einmal eine Zusammenfassung der Arbeitsschritte:
      1. Seile, Kuglekette und Griffstück auf die angegebene Länge zuschneiden
      2. Die drei gedrehten Seile am Ende mit Isolierband zusammenbinden
      3. Das geflochtene dünnere Seil dazukleben. Hierbei etwa 80cm hinten heraus hängen lassen, dieses Ende wird noch durch das Griffstückgezogen und den Knauf bilden.
      4. Die Kugelketten einzeln mit verkleben.
      5. Die Muffe auf das Rohr stecken, die Schnur durchziehen und den Wulst hineinstopfen. Falls es sehr eng wird: ich habe eine Rohrzange genommen und das was überquoll damit zusammengedrückt und so Stück für Stück die Seile in die Muffe reingeschoben.
      6. Mit der Schnur, wie im Video gezeigt, einen Knauf bilden. Die Schnur im Zick-Zack legen und jede Lage mit einer eigenen Wicklung Isolierband fixieren. Die Schnur sollte dabei im Griffstück auf Spannung sein. Sie sorgt unter anderem dafür, dass die Peitschenschnur nicht aus dem Griff herausrutschen kann.
      7. Nun die Enden der gedrehten Seilstücke etwa 20-30cm weit aufdrehen und jeweils die einzelnen Enden (Seil-Adern) auf unterschiedliche Längen schneiden, sodass immer eines lang gelassen wird, eines etwa auf der Hälfte abgeschnitten und das dritte ganz kurz abgeschnitten wird. Behaltet dabei das Ganze im Blick. Die Peitsche sollte gleichmäßig schmaler werden
      8. Nun das Griffstück mit dem Coachtape umwickeln. Immer darauf achten, dass jede neue Umwicklung die ältere zur Hälfte überlappt.
      9. Das Griffstück an der Arbeitsfläche fixieren und mit den Wicklungen bis zum Ende der Kugelkette fortfahren, sodass nur noch die Fall-Schnur hinten heraus guckt. Während des Umwickelns immer darauf achten, dass nichts verdreht ist und alles schön gerade und auf Spannung liegt.
      10. Nun auf die selbe Weise das Tape in die andere Richtung abrollen. Nicht abreißen, einfach weiter abrollen, nur eben wieder zum Griff hin, bis die Rolle leer ist.
      11. Die Fall-Schnur ab dem Ende des Klebebandes auf 60cm kürzen und das Ende mit dem Feuerzeug anschmelzen. (Vorsicht, nicht die Finger verbrennen!)
      12. Wie gezeigt einen Cracker herstellen und mit dem Ende der Fallschnur verknoten.
      Fertig, die Peitsche sollte jetzt etwa so aussehen:


      Nun kann man damit bereits loslegen. Die Peitsche ist mit Griff knapp 2,5 Meter lang und lässt sich sehr leicht führen. Ich habe fast auf Anhieb jede Schlagtechnik, die ich kenne, damit hin bekommen. Sie lässt sich extrem leicht knallen und rollt sich sehr gut aus. Mit dem leichten und langen Griff braucht man auch nicht viel Kraft aufzuwenden. Gezielt zu treffen war auch kein Problem. Durch den leichten Griff, finde ich, hat man sehr viel Gefühl in der Peitschenschnur.

      Hier kam mir das nasse Wetter mal zu Gute, man sieht genau, wo getroffen wurde :D

      Aber die Peitsche hat auch einen deutlichen Nachteil: Sie wird vermutlich nicht so lange halten wie ihre Kolleginnen aus Leder oder Paracord und sie wird unfassbar schnell schmutzig. Man kann dann einfach das Tape abmachen und neues drum wickeln. Ich habe mich jedoch dafür entschieden eine Sprühdose mit schwarzer Farbe auf Acrylbasis zu kaufen und die Peitsche damit einzufärben. Jetzt sieht sie auch schicker aus.

      Ich wünsche viel Spaß beim Nachbasteln :thumbsup:
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "