Das Korsett im Kontext von D/s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Das Korsett im Kontext von D/s

      Das Korsett begleitet uns als im wahrsten Sinn "atemberaubendes" und charaktervolles Kleidungsstück seit dem 18ten Jahrhundert mal mehr, mal wieder weniger, durch die Epochen der Zeit. Dabei war es viele Jahrzehnte Metapher für das Geschlechterverständnis, deshalb auch in der Neuzeit lange verpönt, galt es doch als Symbol eines gewissen Patriarchats. Heute sind wir längst frei von diesen Zwängen, und das Kleidungsstück ist eben nicht nur Fetisch einiger weniger, sondern gehört oft auch "standardmäßig" zur Kleidung der Sub.

      Wie steht ihr zu dem Thema?
      Ist es für euch Doms etwas, was euch einfach gut gefällt? Oder setzt ihr es auch gezielt ein? Als Möglichkeit, (ständig) "Einfluss zu nehmen", zu korrigieren (Haltung, Benehmen ...)? Oder kickt euch die Restriktion im Kontext der D/s-Beziehung?

      An die Subs: Tragt ihr es gerne, weil es der Figur schmeichelt? Oder genießt ihr das Gegenteil dessen, was ich für die Doms schrieb? Die Einschränkung, Enge, das Bewusstsein, dass er es geschnürt hat?
      Ich bin bisher noch nicht in den Genuss eines echten Korsetts gekommen, durfte allerdings schon ein paar Mal ein Karada für einige Stunden tragen.
      Es kommt wahrscheinlich dem Gefühl recht nahe. Es stabilisiert den Oberkörper, entlastet den Rücken und macht meine Körperhaltung gerader - jedenfalls wenn man damit nur steht und läuft. Im Sitzen wird´s dann etwas eng an bestimmten Stellen... :rot:
      Mir gefällt natürlich schon das verschnüren; die Seile auf der Haut, wenn sie langsam darüber gezogen werden; das Gefühl, wenn es enger wird und sich alles irgendwie in die richtige Ordnung schiebt; und nicht zuletzt natürlich auch, wie mein Partner in der Zeit agiert, sich konzentriert, sich immer wieder versichert, ob alles gut sitzt und nicht kneift...
      Durch das Tragen während dem Laufen wird wie schon gesagt, der Rücken schön entlastet (jedenfalls bei mir mit meinem Hohlkreuz), ich kann gegen die Seile atmen; es fühlt sich fast an wie eine zweite Haut. Ich habe dann eine schöne, gerade Haltung und komme mir ein bisschen größer vor... :rot:

      Ich würde mir allerdings gerne ein Korsett zu medizinischen Zecken anschaffen... das kann man ja dann durchaus auch ins BDSM einbeziehen...

      Ich weiß aber nicht, ob mir die Seile nicht doch lieber sind. Darüber hat mein Partner natürlich einige gute Stellen zum Halten, Schieben usw. Das Gefühl, wenn er mich mit einem Griff in die Seile dirigiert, hat schon was... :love:
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Ich liebe alles restriktive....ganz besonders ein Korsett.
      Leider ist mir meines zu groß geworden, aber ich werde mir in naher Zukunft ein neues zulegen.
      Das würde ich auch gern im Alltag tragen, also, wenn wir ausgehen oder so.

      Dieses Gefühl der Enge, des Eingeschnürtseins (vor allem, wenn er es geschnürt hat), die Haltung, die es einem abverlangt und der eingeschränkte Bewegungsradius sind Dinge, die mich absolut faszinieren.
      Ich freu mich schon, wenn ich mein neues bekomme....
      Ich selbst bewundere Frauen welche Korsetts tragen können, manch einer sagt es steht jeder Frau, das sehe ich leider ganz anders. Es braucht schon eine gewisse "altmodische" Ausstrahlung der Frau um das ich es als sehr erregend und attraktiv einstufe. Von welchen die sich hier im Forum tummeln (mit Bild) kann ich es mir genau an zwei Frauen "perfekt" vorstellen.

      Ich käme mir wahrscheinlich verkleidet vor und es würde mir meine natürliche Hotpantysexyness stehlen, ich bin leider nicht der Typ dafür ;( :pardon: .

      Aber träumen darf man ja: Und da muss ich sagen, dass ich es im BDSM Kontext als ein wundervolles Kleidungsstück einordnen würde, einfach eng geschnürt, atemraubend und es korrigiert das was einer Sklavin nicht besonders gut zu Gesicht steht, eine schlechte Haltung (medizinische Fehlstellungen/Einschränkungen ausgenommen), da erinnere ich mich gerne an einen Satz eines befreundeten Doms eine Sklavin geht aufrecht und stolz, hat eine gute Haltung und präsentiert und hebt steht's Ihre Schokoladenseite hervor.
      Ich liebe mein Korset :love:
      Für mich symbolisiert es viel...

      Weiblichkeit
      Sinnlichkeit
      Kontrolle
      Traditionelles

      Mein Sir war leider mit den ganzen "Bändern" beim ersten Mal ... Überfordernd, aber fand die Möglichkeiten die er damit ausüben kann sehr gut und interessant.

      Für mich ist es ein tolles Gefühl!
      Wird es geschnürrt, hat jemand anderes (mein Sir) es in der Hand wie gut ich mich bewegen kann, Luft bekomme - ich gebe ab.
      Ich gebe auch mit dem Halsband anlegen oder anderen Ritualen mich in seine Hände.
      Doch hat das schnüren auch sehr viel Symbolkraft!

      Es kann auch eine stetige Präsenz bedeuten...
      Und...
      Ich fühle mich stark mit, oder besser in meinem Korsett und
      auch wenn der Rest von mir nackt ist - angezogen.
      Das ein Kleidungsstück so viel bewirken kann :love: ...

      Wenn du schnürrst @Sir_MarcO was ist dein Empfinden?
      Ist das gleich wenn du jemand einfach mal so schnürrst, zu dem wenn du "dein" schnürrst?

      Fühlen sich andere Subs auch "stark" oder "gestärkt" damit?
      „Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht.“

      Immanuel Kant

      Ich habe ( noch) kein Korsett. Wünsche es mir aber sehr. Mein Liebster hat mir genaue Vorgaben gemacht, wann er mir eins schenkt.
      Ich muss es mir also verdienen. Das ist wunderbar. :love:
      Was mir am Korsett gefällt: Das es Dom im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand hat, wie atemberaubend es ist. Sozusagen Atemkontrolle der anderen Art :D
      Und bei meinem Hohlkreuz hat es noch weitere Vorteile. Nützlich und sexy, eine Kombination, die mir gefällt :D
      Oh, ich liebe Korsetts und besitze ein wunderschönes maßgeschneidertes.

      Für mich ist es ein wunderschönes Kleidungsstück und es bietet zudem in mehrerlei Hinsicht einen ganz speziellen Tragekomfort und Reiz.

      Tatsächlich bin ich der Meinung, dass es für jede Frau ein passendes gibt, das ihre Vorzüge betont. Außerdem gibt es so viele Stilrichtungen, Schnitte, Materialien etc., dass man in keinster Weise die Sexyness stiehlt, @Mrs. Agapitos. Ich habe mich bei der Auswahl bewusst für ein Unterbrustkorsett entschieden, da ein solches vielseitig kombinierbar ist. Man kann es zur Kleidung tragen oder eben auch ohne oder nur mit Schuhen und Halterlosen kombiniert, so dass man nicht zu angezogen ist und die Brust frei ist.

      Sicherlich ist das Schmeicheln der Figur ein wichtiger Tragegrund - das Auge isst halt mit. Hier sei nochmal das Hüft-Taille-Verhältnis erwähnt.

      Das Schnüren und Tragen eines Korsetts dagegen hat für mich durchaus etwas mit Bondage zu tun. Ein Korsett zieht man nicht eben mal so an und das Anlegen und Verschnüren durch Dom hat für mich eine sehr große Ähnlichkeit mit Seilbondage, so wie es hier schön beschrieben wird:

      Lilly13 schrieb:

      Mir gefällt natürlich schon das verschnüren; die Seile auf der Haut, wenn sie langsam darüber gezogen werden; das Gefühl, wenn es enger wird und sich alles irgendwie in die richtige Ordnung schiebt; und nicht zuletzt natürlich auch, wie mein Partner in der Zeit agiert, sich konzentriert, sich immer wieder versichert, ob alles gut sitzt und nicht kneift...
      Ich hatte in der Tat mal ein ganz atemberaubendes Erlebnis, als ich von einem Dom eingeschnürt wurde. Da mein Korsett maßgeschneidert ist und der Stoff eine gewisse Festigkeit aufweist, ist eine starke Reduktion des Umfanges möglich. Ganz langsam wurde ich mit geübten Griffen enger geschnürt und es wurde insgesamt drei mal nachkorrigiert, bis es nur noch wenig Spielraum gab, enger zu schnüren. Die Enge war ein unbeschreiblich tolles Gefühl und ich kam in einen leichten Rauschzustand, ähnlich wie bei Atemreduktion. Wie bei anderen Spielarten, ist es auch hier unerlässlich, auf den Kreislauf der Sub zu achten um notfalls die Schnürung zu lockern. Diese extreme Schnürung habe ich auch nicht lange ausgehalten, zumal ich unter anderem im Tragen ungeübt war.

      Man kann ein Korsett also wunderbar in das Spiel mit einbeziehen. Das Einschnüren kann sowohl sinnlich sein, als auch der sadistischen oder masochistischen Seite gerecht werden. Das extreme Schnüren und Tragen muss durchaus geübt sein und erfordert eine Gewöhnung, was man natürlich auch als D/s-Element nutzen kann.

      Ein Unterbrustkorsett mit Seilbondage zu verschönern finde ich von daher die perfekte Kombination! :love:
      Also.. Ich habe nur einmal ein Korsett einer Freundin anprobiert- es hat aber leider nicht gepasst, da es zu groß war. Das Gefühl war trotzdem schön :love:

      Bereits vorher und nachher erstrecht wünsche ich mir mal eines zu probieren, dass mir passt.

      Ich finde den Gedanken daran ganz verlockend :) Mal sehen, wann ich dazu komme.

      Der Gedanke, dass es einen so ein wenig einengt und einen auch so fraulich wirken lässt, gleichzeitig aber schon seit langer Zeit von Frauen getragen wurde, den finde ich echt schön.

      Aber auch von jemandem eingeschnürt zu werden, in so ein Korsett, das klingt sehr verlockend ;)
      "It doesn't matter what you've heard,
      'impossible' is not a word!

      It is just a reason - for someone not to try."
      - Kutless, What faith can do
      Ich schätze deine Ansicht sehr @anima, aber ich kann sie leider nicht teilen.
      Ich sehe genug Frauen die eines tragen und es sie in keinster Weise optimiert und ich spreche jetzt nicht von der Figur, sondern der Ausstrahlung und dem Typ welchen der Frau inne wohnt. Und ich zähle mich definitiv dazu, was für mich ein GanzkörperLatex/Lackanzug ist, ist für die anderen das Korsett, und das ist gut so.
      Das Tragen und das damit verbundene Gefühl ist eben sehr speziell, wie es hier auch beschrieben wurde. Ich kann mir schon vorstellen, dass viele es vom Gefühl her nicht mögen und das eventuell dann auch ausstrahlen. Oder aber sie waren schlecht mit der Wahl beraten und tragen es daher nicht entsprechend nach außen.

      Um dann an die Eingangsfrage von @Sir_MarcO anzuknüpfen, könnte es dann sehr wohl auch von Dom als Strafe oder nur zu seiner reinen Freude im Kontext D/s eingesetzt werden, wenn es Dir so gar nicht gefällt, @Mrs. Agapitos. ;)
      Oh ja @anima da sprichst Du wahre Worte und da er mir folgt :facepalm: sag ich Dir schon mal Danke schön :peitsche2: :crying: ;) .

      Grundsätzlich ist es ja am Ende für den Betrachter auch eine reine Geschmackssache und wenn man sich wohl fühlt, strahlt man zwangsläufig mehr :D

      anima schrieb:

      Um dann an die Eingangsfrage von @Sir_MarcO anzuknüpfen, könnte es dann sehr wohl auch von Dom als Strafe oder nur zu seiner reinen Freude im Kontext D/s eingesetzt werden, wenn es Dir so gar nicht gefällt, @Mrs. Agapitos.
      Finde ich auch, werte @anima :yes:
      Das Wunderbare, und da muss ich dir, liebe @Mrs. Agapitos eben deutlichst widersprechen ^^ , ist, dass ein Korsett meines Erachtens fast jeden modischen Stil mitmacht. Es geht super-klassisch, streng, es geht im Gothik-Stil, zu T-Shirt und Jeans, aber es geht eben auch ..., raffiniert und insgeheim, als unsichtbarer "strenger Griff" unter der Bluse ^^ ...
      Insofern - kein wirkliches Argument gegen das Korsett. Dass es Gewöhnung bedarf, zumal beim regelmäßigen "Waist Training", versteht sich von selbst.

      Und vielen Dank, @anima, für deinen wunderbaren ersten Kommentar! Und allen anderen selbstverständlich auch für die überaus interessanten Statements bisher.


      Myshanah schrieb:

      Wenn du schnürrst @Sir_MarcO was ist dein Empfinden?
      Ist das gleich wenn du jemand einfach mal so schnürrst, zu dem wenn du "dein" schnürrst?
      Liebe @Myshanah , du kennst mich ja so ein wenig ^^ ... Ein Korsett zu schnüren ist für mich immer etwas ganz Besonderes, aber freilich spielt es schon auch eine Rolle, in welchem Verhältnis man zu der/dem Geschnürten steht ...

      Marc
      Ich finde Korsetts einfach wunderbar. Egal ob im Modernen Stil(Jeans) oder im viktorianischen(wie im alten England), es ist immer toll anzusehen.
      Es gibt einer Frau, dass besondere etwas. Ich hätte kein ein Unterbrustkorsett. :rot:

      Aber besitzen tue ich keines.
      Und im D/S Bereich ist es sicher für beiden Seiten äußerst attraktiv.
      Der dominante Part bestimmt die Schnürung und somit die Bewegungsfreiheit des devoten Part.
      Und der devote Part kann sich durchaus wie eingeschnürt fühlen. Wie gebunden. Gefesselt.
      Ich habe in meinem Leben noch nie ein Korsett getragen und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. :gruebel: War bisher immer der "Bequem-Sportlich Typ".

      Aber wenn ich das hier so lese, was die "Mädels" dazu sagen, dann würde ich es sicher mal ausprobieren, klingt interessant und reizvoll... nur Luft mochte ich schon bekommen... :yes:

      Mal sehen, was mein zukünftiger "Sir" dazu dann meint... (wenns ihn denn dann irgendwann mal gibt) :rot:
      Was du suchst,
      ist nicht auf den Gipfeln der Berge, nicht in den Tiefen der Meere,
      nicht in den Straßen der Städte;
      es ist in deinem Herzen.

      <3

      also sehr geehrter @Sir_MarcO, das weiß ich doch auch, und jeder Stil für sich hat etwas schönes, mir selbst gefällt es im "alten" Stil.

      So dann jetzt doch so deutlich geschrieben, das es keiner mehr missverstehen kann, Korsetts sind toll - aber wenn Korsett dann bitte mit viel Geduld und dem nötigen Kleingeld kaufen.
      Manche Frauen tragen dann einfach oft das verkehrte unter dem Motto Korsett=sofort sexy, der Rest des Outfits wie Haare, Makeup etc. passt sich dem Stil nicht an und das finde ich einfach unverzichtbar, da bin ich einfach zu perfektionistisch, sodass ich das Bild in meinem Kopf selbst auch nicht erfüllen würde. Ich hoffe man versteht jetzt was ich sagen wollte...