Wissenschaft rund um BSDM

      Wissenschaft rund um BSDM

      Sowohl aus persönlichen als auch aus beruflichen Gründen bin ich gerade dabei, mich ein wenig wissenschaftlich mit BSDM auseinanderzusetzen. Meine Recherchen dazu waren jedoch nicht besonders erfolgreich. Mit großer Freude lese ich zwar gerade das hier Sadomasochism: Powerful Pleasures, wo man eine Sammlung diverser Artikel rund um das Thema BSDM findet. Ich würde meinen Wissensdurst jedoch gerne vertiefen und frage deshalb einfach mal in die Runde, ob jemand von euch Tipps und Vorschläge hat, was und wer ist lesenswert? Habe auch Lydia Bennecke gelesen, aber finde die eher so mittelmäßig befriedigend, die macht mir zuviel Bohei um ihre eigene Person, statt recherchierte Fakten zu liefern ;) wobei ich ich natürlich v.a. Forschung aus dem deutschsprachigen Raum interessieren würden, die o.g. Literatur ist sehr US-lastig. Ansonsten: mich interessiert alles - Einzelfallanalysen, jegliche Zahlen, psychologische Hintergründe, soziologische Ansichten, juristische Aspekte... whatever!

      Freue mich über Rückmeldung! :thumbup:
      Es gibt ein Leben vor dem Tod
      Das ist ja mal ein interessanter Ansatz !
      Da bin ich auch sehr neugierig und bin gespannt was sich da so sammelt !
      Ich hoffe auf rege Unterstützung .
      Da ich etwas ungeschickt im Recherchieren bin
      - verliere mich schnell im "www" -
      Würde ich mich auch über interessante Links etc freuen .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      Zu interessanten Links aus der US-amerikanischen Szene (die ist einfach viel größer, also beschäftigen sich auch viel mehr damit)

      scienceofbdsm.com/bibliography
      scienceofbdsm.com/publications

      Die wohl umfangreichste Liste aus Deutschland (enthält aber alles, was bekannt ist) ist das BISAM-Projekt. Bibliothek des Sadomasochismus. Da ist aber leider seit 2003 nichts mehr passiert.

      Ansonsten kann ich Springerlink nur empfehlen. Wenn man es mit den gängigen Begriffen füttert, findet sich da eine lange Liste an interessant klingenden Artikeln. (Ich brauche dringend wieder einen Zugang dazu ^^: “Sounds Like Kinky Business to Me”: BDSM on Buffy and Angel - das klingt doch spannend)

      Elb, Norbert: SM-Sexualität. Selbstorganisation einer sexuellen Subkultur.
      Gratzke, M.: Liebesschmerz und Textlust. Figuren der Liebe und des Masochismus in der Literatur.Hill, Andreas, Briken, Peer und Berner, Wolfgang: Lust-voller Schmerz. Sadomasochistische Perspektiven.
      Heitmüller, Elke: Zur Genese sexueller Lust. Von Sade zu SM.
      Lohmüller, T.: Die verschlagene Lust: Zur ästhetischen Subversion im Masochismus.
      Kurth, Lisa: Deutschland, einig Schmerzensland.
      Wetzstein, Thomas: Sadomasochismus. Szenen und Rituale.

      Diplomarbeiten etc.:

      Siehe: gentledom.de/grundlagen/studien/
      • Roggenhofer, Tanja: § 90 Abs. 1 StGB bei im gegenseitigen Einverständnis zugefügten leichten Körperverletzungen im Bereich des Sadomasochismus
      • Dr. Sitzmann, Valentin: Zur Strafbarkeit sado-masochistischer Körperverletzungen
      • Sexuelle Devianz am Beispiel von BDSM sowie Fetisch und deren Bedeutung für die polizeiliche Praxis
      Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)