Überwachung Trinkmenge aus der Entfernung

      Überwachung Trinkmenge aus der Entfernung

      Hiho,

      ich wollte mal fragen, ob unter den anwesenden jemand bei Sub überwacht, ob Sub genug trinkt, und wie ihr das macht.

      Apps dafür gibts ja wie Sand am Meer, da fehlt mir aber was.. Nämlich die Möglichkeit der "Fernüberwachung".

      Bei Abnehm-Apps gibts ja oft die Möglichkeit, sich mit Freunden in-app zu vergleichen wenn sie dieselbe nutzen; kennt jemand sowas für Trink-Apps? Oder Abnehm-Apps die auch die Möglichkeit bieten einzutragen wieviel man trinkt? Das wäre ja quasi fast genauso nutzbar..^^ Aber sich immer Screenshots schicken lassen find ich irgendwie unsexy.. xD

      Dankeschön für eure Ideen :blumen:

      stracciatella schrieb:

      Apps dafür gibts ja wie Sand am Meer, da fehlt mir aber was.. Nämlich die Möglichkeit der "Fernüberwachung".
      'Ne 100%ige Überwachung gibt es nie. Ich lasse mir von Klienten schon mal die relevanten Mahlzeiten und Getränke per WA schicken und bewerte dann ganz oldschool selbst ;) Das hat meines Erachtens enorme Vorteile, die sich aus eben jener "persönlichen" Variante ergeben. Man setzt sich meines Erachtens eher damit auseinander, aber ich kenne natürlich nicht alle Apps.
      Da muss jeder wohl seine ihm liebe Variante finden.

      :coffee:
      Hydro Coach

      Funktionen:
      * Steigere deine Fitness mit persönlichen Trink-Erinnerungen
      * Mithilfe des Trink-Tagebuchs behältst du den Überblick deines Wasserhaushaltes
      * Wochen- und Monatsstatistiken geben dir einen grafischen Einblick in deine Trinkgewohnheit
      * Praktische Widgets bieten dir die wichtigsten Informationen deiner Wasser-Trink-Eingaben
      * Einfaches Hinzufügen von eigenen Getränkegrößen
      * Unterstützung des Imperialen (fl. oz.) und Metrischen (ml) Einheitssystems
      * Teile deine Wasser-Trink-Eingaben mit deinen Freunden
      * Direkte Wasser-Trink-Eingaben über deine Android Wear
      * Synchronisierung über dein Google Konto
      * Unterstützung für Google Fit und S Health
      @TomD
      Hm-hm, da ist halt ein "Share"-Button eingebaut mit dem man einen vordefinierten Text an Leute schicken kann; dieser Text *wäre* editierbar hätte Sub solche Tendenzen.. Ich dachte an eine Lösung wo dies nicht möglich ist, weil die Kommunikation in-app verläuft..
      OK, mit nem geshareten Google-Account könnts klappen; aber der Sync über mehrere Devices scheint mehr schlecht als recht zu funktionieren..
      @stracciatella

      100% Kontolle mit einem App wird es nicht geben.
      Es gibt "Spionage" Apps, dann siehst du aber alles auf ihr Handy. Privatsphäre Null. Oder Keylogger, es wird jedes Tastendruck mit protokolliert. Inklusive Passwörter etc. Rechtslage?

      Ich habe es per Video Aufnahme Zeitlang gemacht. Sie hat jedes Mal aufgenommen und das Video mir anschließend gesendet. Ziemlich mühsam und während der Arbeitszeit peinlich bis nicht ausführbar 2l / 200ml sind 10 Videos minimum am Tag. Wenn man sich auf die Wassermenge gewohnt hat, braucht man auch keine Kontrolle mehr. :)

      Sir_MarcO schrieb:

      stracciatella schrieb:

      Apps dafür gibts ja wie Sand am Meer, da fehlt mir aber was.. Nämlich die Möglichkeit der "Fernüberwachung".
      'Ne 100%ige Überwachung gibt es nie. Ich lasse mir von Klienten schon mal die relevanten Mahlzeiten und Getränke per WA schicken und bewerte dann ganz oldschool selbst ;) Das hat meines Erachtens enorme Vorteile, die sich aus eben jener "persönlichen" Variante ergeben. Man setzt sich meines Erachtens eher damit auseinander, aber ich kenne natürlich nicht alle Apps. Da muss jeder wohl seine ihm liebe Variante finden.

      :coffee:
      empfinde ich persönlich als hilfreicher und, zumindest mir, hat es mehr geholfen da die Kontrolle stärker war.
      Dennoch denke ich manch eine App kann auch gut kontrollieren.
      Hätte ich die Wahl, würde ich die Whatsapp Varianten jederzeit wieder wählen.

      :beer:
      „Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht.“

      Immanuel Kant

      Jetzt mal ganz ernsthaft - was spricht denn dagegen, dass Sub ganz auf die herkömmliche Art in ihrem Tagesbericht die getrunkene Menge angibt.
      Und falls da ein Zweifel an der Richtigkeit bestehen sollte , sie ein Selfie schießen muss, jedes Mal wenn sie ein Glas trinkt und das verschickt.
      Dann musst Du zwar selbst rechnen, aber - naja....ich denke, das wäre auch kein Problem, oder?

      Wenn ich mir so überlege, was es alles für Apps gibt.... :pillepalle:
      ... man könnte auch 'ne Sonde mit Mengen-Zählfunktion am Mageneingang implantieren ...
      Aber Spaß beiseite - ich sehe es ein wenig auch so wie @Frl. Naseweis, die da schreibt:

      Frl. Naseweis schrieb:

      Jetzt mal ganz ernsthaft - was spricht denn dagegen, dass Sub ganz auf die herkömmliche Art in ihrem Tagesbericht die getrunkene Menge angibt.
      Und falls da ein Zweifel an der Richtigkeit bestehen sollte , sie ein Selfie schießen muss, jedes Mal wenn sie ein Glas trinkt und das verschickt.
      Mann, wir sind doch Menschen. Und es hat doch viel mehr Charme und Nachhaltigkeit, wenn wir das gänzlich auf herkömmliche Art lösen. Einfach die Mengen notieren lassen, am besten handschriftlich. Und dann das Din4-Blatt am Abend per WA-Foto zuschicken lassen.
      Also ich finde das tausendmal persönlicher. Nur meine Meinung natürlich!
      Ich denke auch wenn Sub bescheissen will, dann macht sie es, mit oder ohne App
      hey , was sie wirklich getrunken hat, und das was irgendwo in einer App in einer Tabelle oder sonst wo eingetragen hat, kann stimmen oder auch nicht.

      Wenn du es kontrolieren magst , weil dir wichtig ist dass sie aus gesundheitlichen Gründen mehr trinkt, du dieses ihr auch vermittelst, warum sollte sie da schummeln, wenn es ihr auch wichtig ist, und noch dazu kommt dass sie die Kontrolle mag

      ich finde wenn sie dies ganz einfach via whats App schreibt vollig ausreichend
      nen ganz herkömmliches Trinktagebuch, Foto gemacht und abgeschickt, fertig
      Bastet, genau das ging mir auch durch den Kopf, wenn man schummeln will, dann geht das jederzeit.
      Was es alles für Apps gibt, hab richtig was gelernt durch den Thread.

      Ich nehme das trinken selbst ernst, durch gewisse Krankheiten. Es erfordert ein gewissees Training.
      Mit einer Aussage meines Urologen konnte ich mich immer wieder motivieren. "Wenn du Durst hast ist es eigentlich schon zu spät"

      Ich stelle mir die Getränke für den Tag hin 1,5 Liter Wasser, 1/2 l Saft, 2 Liter Tee.
      Der Nachteil ist, man muss ständig auf die Toilette, aber auch daran kann man sich gewöhnen.
      Also mal ganz ehrlich...
      Ich hab auch dieses Trinkproblem, weil ich nie Durst habe, vergesse ich es einfach.

      Mal von einer ganz anderen Seite beleuchtet.
      Ich hatte mal jemand der einfach per WA oder Telefonat nachfragte "wieviel hast Du getrunken" ....da er mir sehr wichtig war, hab ich auch die Wahrheit gesagt.
      War es zu wenig gabs ne Konsequenz oder eine Verwarnung....war ich im Lot...gabs ein Lob.

      Das hat mein SubbieHerz beflügelt...weil ich mich einfach gut aufgehoben gefühlt habe und weil ich sein ehrliches Interesse genossen habe.

      Das kann keine App und auch kein schriftlicher Bericht ersetzen. Durch den Einsatz dieser ganzen "Neuen Medien" geht so viel persönlicher Kontakt verloren...ich fühl mich da als Sub nicht ausreichend wahrgenommen und es gibt mir das Gefühl...die netteste Nebensache der Welt zu sein.

      Moena schrieb:

      Ich stelle mir die Getränke für den Tag hin 1,5 Liter Wasser, 1/2 l Saft, 2 Liter Tee.
      4 Liter???
      Nach neuesten Erkenntnissen reichen 1-1,5 l, wenn man nicht gerade Sportler oder es sehr warm ist.
      Ich glaube ebenfalls, dass die Methode, die @againstallodds genannt hat, viel netter und schöner ist. Für beide Seiten.
      Auch Apps müssen bedient werden.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Stichwort 'Schummeln'

      Wenn man dies nicht durch eine vereidigte Person oder akreditierten Dienstleister überwachen lassen will und auch keine Durchflussmengenmesser implantieren möchte, dann bleibt nur Vertrauen. Und selbst wenn, dann gibt es keine 100%ige Sicherheit (vgl. Dopingkontrollen etc.).

      @Sublime schlust auch hier und da, vergisst einen Snack zu erfassen, oder hat bereits ihren Report gesendet und dann doch noch was verdrückt. Soweit ich das wahrnehme beichtet sie das aber freiwillig und dann habe ich bzgl der Überwachung damit auch keinen großen Schmerz, auch wenn das nicht das ist, was vereinbart wurde. Gibt halt 'nen Strich auf der Strafliste...

      Keep it simple! Ansonsten wird das ganze zur bürokratischen Systembefriedigung und das ist ja nicht Zweck der Sache, oder?
      We like to think we're the Roadrunner, but we're the Coyote.

      Mars schrieb:

      Stichwort 'Schummeln'

      Wenn man dies nicht durch eine vereidigte Person oder akreditierten Dienstleister überwachen lassen will und auch keine Durchflussmengenmesser implantieren möchte, dann bleibt nur Vertrauen. Und selbst wenn, dann gibt es keine 100%ige Sicherheit
      So seh ich das auch, wer schummeln WILL, den wird keine App der Welt daran hindern, denn auch diese müssen gefüttert werden.

      Ich finde, solche Kontrollen machen nur Sinn, wenn auch die kontrollierte Fraktion dahinter steht. Findet Subbie das doof, wird es schnell auch in grösserem Ausmaß zu Schummeleien kommen können. Herrscht dagegen Übereinkunft, hat Subbie keinen Grund dazu, auch wenn kleine "Unregelmässigkeiten" natürlich passieren können.
      Eine wirklich 100%ige Kontrolle besteht letztendlich nur dann, wenn der Partner nebendran steht, wenn das Glas geleert und das Getränk auch geschluckt wird, womit sichergestellt ist, dass es in der Subbie landet und nicht im Bad schnell wieder ausgespuckt wird. ;)

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:
      Feuerpferd, was ich trinke, warum und wieviel werde ich hier nicht aufführen.
      Ich trinke es und ich weiß auch das viele Menschen zu wenig trinken.
      Der Thread ist sehr interessant und informativ.
      Das Apps bedient werden müssen wusste ich gar nicht, werde meinen Herrn nun fragen
      ob seinerseits das Interesse einer Trinküberwachung besteht.

      Es ist wie so oft im Leben, jedem das Seine und mir das Beste.
      Angenommen Sub würde tatsächlich wissentlich schummeln kann man doch bis 10 runter zählen und die Beichte kommt. Das schlechte Gewissen ist doch sofort da und nagt. Vielleicht wird auch nur geschummelt, weil sich das gewählte System nicht in den Alltag integrieren lässt, das kann Dom unter Umständen nicht wissen wenn Sub es nicht mitteilt.

      Ich trinke häufig auch zu wenig. Bin konzentriert an einer Sache dran und merke plötzlich wie durstig ich bin, obwohl eine Flasche Wasser und meine Tasse mit Tee direkt greifbar auf dem Schreibtisch stehen :facepalm: