Was macht ihr mit Seilenden damit sie nicht ausfransen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was macht ihr mit Seilenden damit sie nicht ausfransen?

      Hallo allerseits,

      ich hab vor kurzem neue Seile gekauft und mich dann auch mal ein wenig damit beschäftigt, was ich damit so tun kann, damit die Enden nicht immer mehr ausfransen und die Seile sich quasi auflösen.

      Folgendes hab ich in nem andern Thread gefunden:

      Spoiler anzeigen


      Schallgewitter schrieb:

      Etwas zu den Seilenden

      Die Seilenden Produzieren in schöner Regelmäßigkeit immer mal wieder Fragezeichen über den Köpfen. Die Möglichkeiten ein Seil vor Aufrieb zu schützen sind Vielfältig. Daher beschränke ich mich auf die gängigsten Methoden die angewendet werden.

      1. der Knoten

      Ja kann man machen ist aber manchmal echt doof. Ich habe festgestellt je detailreicher und feiner die Arbeit werden soll ja öfter sind Knoten ein Hindernis da sie das durchziehen und das Stecken manchmal ganz schön behindern und seltener einfach Unmöglich machen.

      2. Verschmoren

      Auch so eine zweischneidige Methode. Gerade bei Naturfasern sollte man hier Vorsicht walten lassen. die Enden die dabei entstehen sind sehr porös und neigen doch recht oft dazu einfach wieder auf zu gehen.

      3. Vernähen

      klappt mit der passenden Nadel und sternzwirn gerade bei Baumwollseilen ohne Seele sehr gut. Ist praktisch und hält

      4. Überblenden

      hier nimmt man einfach einen etwas längeren Faden vom Sternzwirn und sucht sich oberhalb der Schnittkante die erste feste stelle am seil. Dort setzt man mit einem einzelfanem an, nach der ersten Windung nimmt man den Faden dann doppelt und wickelt bis Ca cm vor sein ende sehr fest. der restliche Faden wird einfach nach innen in das Seil gezogen und fertig

      5. Abkleben

      macht man Wahlweise mit Klebestreifen oder anderem Tape. Ja hat man meistens zu Hause und es geht schnell, so wirklich praktisch ist es aber nicht. Wer intensiv mit seinen Seilen Arbeitet sollte auf eine andere Methode ausweichen

      6. Schrupfschlauch

      Die Anleitung hierzu fliegt hier im Forum rum. Einfach mal in Bondagebereich oder in der Bastelabteilung gucken da findet man das

      Dann gibt es da noch:

      diverse Sprays, Tropen und Co die ein Aufreiben verhindern sollen -Schwachsinn bringt absolut genau nichts außer das die Enden Tagelang Kleben und brüchig werden

      Flüssiges Plastik - bevorzuge ich. Bekommt man in recht kleinen Bechern man pinselt die seilenden einfach nur damit ein, lässt es an der Luft härten und gut. Es gibt auch flüssiges Latex für Seile aber hier sollte man Vorsichtig sein denn die Qualitäten schwanken stark

      Diverse Mäntel zum kleben oder Nähen für Seile. Ich hatte bisher Plastik in der Variante selbstklebend die habe ich nicht mal an das Seil bekommen. Klebte Überall nur nicht da wo es sollte. Und Metall zum nähen ist sehr fummelig denn man muss mit Nadel und Faden nicht nur durch die sehr kleinen Löcher im Mantel sondern auch noch in das Seil. Ich hab es nach 2 zerbrochenen Nadeln dann sein lassen. Beides macht die Enden recht schwer was nicht immer gut ist und man eine neue Schwachstelle im Seil hervorruft. denn das Seil direkt über dem Mantel scheuert an den Kanten extrem schnell auf.
      Abgesehen davon dass ich nicht mal den Unterschied zwischen Vernähen und Überblenden kapiere , hab ich auch von Schrupfschlauch noch nie gehört ?(


      Sonst hab ich nicht wirklich was darüber gefunden, daher dachte ich mir, ich mach mal einen Thread dazu auf, hier im Bondageteil des Forums ist eh nicht viel los :/

      Meine Enden waren nach dem Einkaufen abgeklebt, aber ich wollte etwas schöneres haben also hab ich mich vorhin dran gesetzt und wollte das Ergebnis mit euch teilen :)
      Ich häng hier mal ein Foto an. Links abgeklebt so wie ichs ausm Shop geholt habe, in der Mitte ist offensichtlich nichts mit dem Seilende gemacht und rechts ähm ja, hab ichs bearbeitet^^
      Ich weiß nicht wie genau das nun heißt was ich gemacht hab o.o Aber ich denke, es sollte erstmal vor weiterem Ausfransen schützen und ist auch hübscher als die Tesastreifen die davor dran waren :love:



      Nun würde mich interessieren, was ihr denn so mit euren Seilen macht bzw ob ihr überhaupt etwas mit den Seilenden anstellt damit sie nicht ausfransen?



      Liebe Grüße vom Kätzchen
      Huhu :)

      Wir haben es bei unseren Baumwollseilen mit überblenden (wusste gar nicht dass das so heißt) gemacht. Das ging sehr schnell, sieht gut aus und hält auch schon seid einigen Jahren. Ein paar wenige Seile mit Synthesefaser haben wir noch. Da hat das verschmoren ganz gut funktioniert, aber generell würde ich von diesen Seilen abraten, weil die Verletzungsgefahr einfach zu groß ist.

      Liebe Grüße ^^
      Ich hab auch nur vier Hufe...

      Hand aufs Herz kannst mir vertrauen, werd mir sonst einen Muffin ins Auge hauen.

      An apple a day keeps the pony to stay!
      Knoten, da bin ich völlig klassisch, hatte auch nie Probleme beim durchziehen von selbigen, wobei ich jetzt natürlich auch noch(?) nicht auf einem so hohen Niveau fessle - allerdings ist das ehrlich gesagt auch das erste Mal, dass ich von Problemen mit den Knoten höre. Die Knoten sind zwar, obwohl sehr klassisch-traditionell, zum Verlängern nicht unbedingt notwendig, da gibt es andere Methoden, aber geschadet haben sie dabei bislang auch nicht.
      Ich habe das hier gemacht

      animatedknots.com/commonwhippi…atedknots.com#ScrollPoint

      Ist recht einfach zu machen und ich habe dazu noch die verschiedenen Seillängen mit verschiedenen Farben gekennzeichnet.
      Einen einfachen Überhandknoten hab auch noch gemacht am Ende. Sollte mal zuviel Seil übrig sein so lässt sich das Reststück um einen Doppelstrang wickeln und die Knoten zwischen die zwei Seile vom Doppelstrang zur Fixierung stecken.

      LG
      McG
      Wir nutzen fertig konfektioniertes Baumwollseil, mit vom Händer überblendeten Enden.

      Ich hätte, als ich es gekauft habe, daran denken sollen, unterschiedliche Längen mit unterschiedlichen Garnfarben überblenden zu lassen. Dann könnte ich die Seillängen im Eifer des Gefechts schnell auseinanderhalten.

      Tja, nächstes Mal... :old:
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"
      Wir haben die Enden selbst versäubert...so wie in dem Video ;) ...dabei kann man auch die Längen gut markieren. Das mit den Knoten haben wir auch gemacht, aber eigentlich um sie besser verlängern zu können wenn ein Seil nicht ausreicht.

      Lg Sahiba
      ~To my body will you welcome be
      Of delight to take your fill
      For need constraineth me,
      To serve you - and i will ~

      So ähnlich haben wir es auch gemacht, allerdings haben wir ganz normales Nähgarn genommen und Anfang und Ende mit einer Nadel am Seil vernäht. Hält super.

      Auf farbliche Markierungen konnten wir allerdings verzichten, weil alle Seile bei uns 8 Meter lang sind und ich im Bedrafsfall einfach anknüpfe. Mit den unterschiedlichen Seillängen bin ich immer durcheinander gekommen... :whistling:
      Es kommt immer drauf an nach welchem Stil man fesselt, falls man mit Seilverlängerung arbeitet, bietet sich ein ganz normaler Knoten am Ende an. Mir ist schon klar, dass es auch anders geht, aber so ist es am einfachsten.

      Ich selbst habe auch nur stinknormale Knoten am Seilende, bevor ich da stundenlang irgendwelche abenteuerlichen Knoten rein mache, fessle ich lieber mit meiner Partnerin.

      So long
      M.