die Seilanfänge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      die Seilanfänge

      Als Newbie seih es mir verziehen wenn ich die Ausdrücke nicht kenne oder DAS schon 1000x gefragt wurde. ich habe es in der suche nicht gefunden.

      Wenn ich mir so die verschiedenen Videos ansehe fallen mir 2 Sachen auf, die ich gerne beantwortet bekommen würde. für mich ein sicherheitsthema. viele fangen an die mitte als schlaufe zu nehmen und das seil durch zu ziehen, was sich im notfall ja nicht öffnen lässt. und dann die methode die ich besser finde und auch ästetisch schöner, einen doppel oder einfachen überschlag mit knoten. bei einer situation wie krampf oder so bleibt ja da nur die schere wenn es nicht geknotet ist....
      wie sind da die meinungen ?

      sollte das thema schon sooooo n bart haben :old: bitte einfach freundlicherweise den link hier drunter und thema schließen. :huntsman: :whistling:
      ladys kalt wie stahl - brauchen wie in der schmiede - feuer, werkzeug, leidenschaft & richtige technik,
      um das schmuckstück zu werden was ich sehe
      Guten Morgen @System6

      Wir beginnen immer mit dem doppelten Überschlag mit Knoten. Dieser ist, wie du schon sagtest, rasch geöffnet und im Idealfall eben auch an Stellen gesetzt, wo es Sinn macht ;)

      Mir ist schon mal der Kreislauf weg gesackt und da ist ein schnell befreiter Arm echt ne feine Sache ;)

      Viel Spaß und verlasst euch auf euer Bauchgefühl :thumbsup:
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Besser ist immer eine Frage was man erreichen will.

      der Grund warum viele das seil durch die Schlaufe ziehen sind Bunnys die mit Knoten Spielen, gerade die am Handgelenkt ;)
      Zieht man das seil nicht durch ist der knoten auf bevor man mit der ersten lage Seile fertig ist :D


      Tatsächlich gibt es noch eine Variante mit der du ganz sicher gehen kannst (ich benutze sie grundsätzlich bei der erste Fesselung). dabei mache ich einen einfach Knoten und dann eine Schlaufe (fachbegriff kenne ich gerade nicht) Wenn man an der Schlaufe zieht geht der knoten sofort auf. Das kann natürlich auch das Bunny und das ist nichts für knoten die halten MÜSSEN wie beim Hängebondage. Aber für die ersten Versuche würde ich damit anfangen.

      Am Ende ist die Frage wie sicher bist du die eine Fesselung schnell wieder auf zu bekommen wenn Not am Mann ist und du nervös und das Bunny evt zappelt. :ketten:
      Etwas ketzerisch könnte man auch antworten:
      Ob Knoten oder Schlaufe oder sonstwas.. WIE ist egal, solange dein Rettungsmesser neben dir liegt.
      Den durchtrennt ist jeder Knoten in etwas gleich schnell. :D
      "Schockiert sein" ist irgendwie eine doppeldeutige Aussage. Bedeutet es nun "über etwas entrüstet sein"?
      Oder "mit Schokolade überzogen sein"?
      Und bedeutet in dem Kontext "entrüstet sein" dann, das man seine Rüstung abgelegt hat?
      Ach du meinst "entrüstet sein" im Sinne von "entsetzt sein". Wo sitzt du denn dann?
      Hi,
      also ich kann auch für solche Fälle diverse Slipknoten (was auch Landoval schrieb) als Hintersicherung empfehlen. Diese gehn aber sehr leicht auf (Vor- und Nachteil zugleich) und das lose Ende ist nicht Nutzbar. Das Problem lässt sich aber mit einem Karabiner oder Schäkel leicht beheben, die zuvor lose Seilschlaufe lässt sich dann auch weiter verwenden.
      Hier 2 Bilder davon, einmal easy-open und einmal mit Karabiner hintersichert.

      [IMG:http://img10.deviantart.net/e449/i/2016/253/f/7/slip_ungesichert_by_chaosgaertner-dah4kjk.jpg][IMG:http://img09.deviantart.net/bc0b/i/2016/253/7/9/slip_hintersichert_by_chaosgaertner-dah4ko5.jpg]

      Dann sind natürlich Weberknoten und Co. ne Alternative.
      Mir Persönlich gefallen hier aber doppelte Versionen von Gording, Zimmermannsstek und Co. besser, weil leichter zu öfnen nach Belastung.
      Auch hier 2 fix geknippste Bilder, einmal Gording und einmal Zimmermansstek.

      [IMG:http://img04.deviantart.net/6b1b/i/2016/253/7/b/gording_by_chaosgaertner-dah4kwx.jpg][IMG:http://img03.deviantart.net/8c77/i/2016/253/d/3/zimmermannsstek_by_chaosgaertner-dah4kg8.jpg]

      Oder manchmal ist das einfachste auch eine Karabinersicherung.

      [IMG:http://img15.deviantart.net/f62a/i/2016/253/0/3/karabiner_by_chaosgaertner-dah4ksx.jpg]

      Oder eben ganz was anderes, aber ganz klar immer was zum schneiden bereithaben sollte es schneller gehn müssen, leiber 2 Seile als kein Bunny :whistling:

      glg Fichte :P
      Sollte wer fragen, der Gärtner wars!
      Nach meinem Verständnis hat sich das aus zwei Richtungen entwickelt. In der "westlichen" Fesseltechnik wurde/wird mit einer Bucht (Seilschlaufe) gearbeitet, durch die das Doppelseil gezogen wird. Im Shibari wird das Seil herumgeführt und verknotet.

      Beides hat Vor- und Nachteile.

      Bucht und durchgeführtes Seil ("westliches" Fesseln)
      • Einfacher anzulegen wenn Bunny sich wehrt (Stichwort Krawall-Sub)
      • Man muss die komplette Seillänge durchziehen, eignet sich eher für kurze Seile
      • Die Schlaufe zieht sich unter Last zu, man muss mit einem Knoten abschließen, und das ist für die Seilführung immer ein Kompromiss.
      • Man kann z.B. Gliedmaßen breit umwickeln, das sieht toll aus und verteilt den Druck


      Herumführen und Knoten (Shibari)
      • Läßt sich im Notfall schneller öffnen
      • Läßt sich bei viel Seil schneller anlegen
      • Zieht sich unter Last nicht zu
      • Man kann die Bucht weiterverwenden (dann kann man aber nicht öffnen)
      • Ich finde das herumführen deutlich spielerischer und angenehmer


      Das mit dem Notfall ist übrigens nicht von der Hand zu weisen. Ich hatte schon mal eine aufwändige Fesselung fertig und dann ist Bunny die Hand eingeschlafen. Die konnte ich schnell befreien, ohne alles abzufesseln. Und dann kreativ weitermachen. ^^
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"
      :pardon: irgendwie versteh ich das Problem mit den zappelnden Bunnys nicht.
      Wenn ich vom Fesseln bzw Shibari rede, gehe ich von einer Situation aus in der beide, also Rigger und Bunnys, den Fluss des Seils genießen, die Einheit spüren und die Energie fließen lassen. :love:

      Und nicht von "Fang das Bunny und mach es bewegungsunfähig"

      Aber hier ist wohl wieder der altbekannte und viel zitierte Satz "jedem das seine" der richtige.
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)

      FraeuleinDS schrieb:

      :pardon: irgendwie versteh ich das Problem mit den zappelnden Bunnys nicht.
      Wenn ich vom Fesseln bzw Shibari rede, gehe ich von einer Situation aus in der beide, also Rigger und Bunnys, den Fluss des Seils genießen, die Einheit spüren und die Energie fließen lassen. :love:

      Und nicht von "Fang das Bunny und mach es bewegungsunfähig"

      Aber hier ist wohl wieder der altbekannte und viel zitierte Satz "jedem das seine" der richtige.
      Es kann zum Anfang sehr nett sein. Erst ein wenig Rangeln, schauen wer sich durchsetzt.. Körperliche Überlegenheit aufbauen.. Dann wird es aber immer ruhig, spätestens wenn das erste Seil einigermaßen liegt.
      Ich mag da eben dieses "Sich verausgaben bevor es ruhig und entspannt zugeht".
      "Schockiert sein" ist irgendwie eine doppeldeutige Aussage. Bedeutet es nun "über etwas entrüstet sein"?
      Oder "mit Schokolade überzogen sein"?
      Und bedeutet in dem Kontext "entrüstet sein" dann, das man seine Rüstung abgelegt hat?
      Ach du meinst "entrüstet sein" im Sinne von "entsetzt sein". Wo sitzt du denn dann?