BDSM Unwort des Jahres 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      BDSM Unwort des Jahres 2016

      Das folgende Wort oder auch die folgenden Wörter sehe ich als würdigen Kandidaten für das BDSM Unwort des Jahres 2016 an 73
      1.  
        begehbar (39) 53%
      2.  
        abrichten (36) 49%
      3.  
        Naturdominanz (29) 40%
      4.  
        tabulos (29) 40%
      5.  
        Besamung (20) 27%
      6.  
        Wegwerf-BDSM (18) 25%
      7.  
        benutzbar (15) 21%
      8.  
        Stino (14) 19%
      9.  
        hörig (10) 14%
      10.  
        Nackhaltung (10) 14%
      11.  
        Rangordnung (9) 12%
      12.  
        Paintoy (8) 11%
      13.  
        Erziehung (8) 11%
      14.  
        DummDom (5) 7%
      15.  
        Subbi (5) 7%
      16.  
        Augenhöhe (4) 5%
      17.  
        Spielbeziehung (4) 5%
      18.  
        Toleranz (3) 4%
      19.  
        Rolle (2) 3%
      20.  
        Vanilla (2) 3%
      Bereits 2014 haben wir auf der Hauptseite das BDSM Unwort des Jahres 2014 gewählt. Gewonnen hat damals Dreilochbegehbar (daher nimmt der Begriff 3-Loch-Stute dieses Mal nicht teil)

      Aktuell wurde das Thema wieder aufgegriffen: Persönliches BDSM-Unwort des Jahres 2016

      Diesmal wird aber anders abgestimmt, hier haben wir die Möglichkeit mehr als eine Stimme abgebe zu können, von daher wird es zwei Abstimmungen geben. Einmal eine in der man erklärt, dass das Wort ein Unwort ist und eine andere in der man jene Wörter ankreuzen kann die man nicht als Unwort ansieht. Abschließend werden die Plus und Minuspunkte gezählt. Das Ergebnis sollte so weitaus genauer sein :)

      Ihr habt bei jeder Umfrage so viele Stimmen wie es Antwortoptionen gibt. Leider gehen nicht mehr als 20 Antworten, weswegen nicht alle Wörter aufgenommen werden könnten. Die Wahl läuft bis zum 23.10.2016 :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Ich finde nicht, dass das folgende Wort oder die folgenden Wörter BDSM Unwort des Jahres 2016 sein sollten 50
      1.  
        Augenhöhe (40) 80%
      2.  
        Spielbeziehung (38) 76%
      3.  
        Toleranz (37) 74%
      4.  
        Erziehung (29) 58%
      5.  
        Vanilla (27) 54%
      6.  
        Subbi (23) 46%
      7.  
        Rolle (19) 38%
      8.  
        Rangordnung (17) 34%
      9.  
        Stino (14) 28%
      10.  
        DummDom (10) 20%
      11.  
        Nackthaltung (10) 20%
      12.  
        benutzbar (8) 16%
      13.  
        Besamung (8) 16%
      14.  
        hörig (7) 14%
      15.  
        Naturdominanz (7) 14%
      16.  
        Paintoy (5) 10%
      17.  
        tabulos (4) 8%
      18.  
        begehbar (4) 8%
      19.  
        abrichten (4) 8%
      20.  
        Wegwerf-BDSM (3) 6%
      Und nun die andere Seite :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Achja hier dürft ihr ruhig über die jewieligen Kandidaten diskutieren, das sollte im anderen Thread nicht geschehen aber hier stört es nicht. Da die Umfrage läuft und nicht geändert wird erübrigt sich aber eine Diskussion über die Art und Weise der Umfrage :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich kann verstehen, dass man die Toleranz nominiert, zu mal sie oft und gerne gerufen wird ohne wirklich zu begreifen, dass es nicht nur eine Seite betrifft. Dennoch, weigere ich mich, sie als Unwort zu betiteln, da dadurch der Intoleranz mehr Raum gegeben wird und ich viel zu sehr Optimistin bin und somit immer noch daran glaube, dass die Toleranz nicht nur in den Köpfen der Menschen existiert. :)
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Begehbar liegt also in Führung :)

      Ja, ich habe es auch angeklickt aber gerade frage ich mich, ein Unwort das ich selbst noch nie gelesen habe...

      Also nun bin ich einfach mal gespannt wie verbreitet dieses Wort wirklich ist...

      Like: Ich habe es noch nie gelesen in einer Konversation die mit mir geführt wurde oder auch in einer Anzeige gelesen

      Dislike: Ich habe es schon in einer Konversation oder Anzeige gelesen

      Leider kann ich mich nicht selbst liken denn ich habe glaube ich alle anderen 19 Begriffe schon gelesen aber ich kann mich nicht einmal an das Wort begehbar entsinnen, maximal dreilochbegehbar und selbst da fällt mir nur ein, dass es 2014 als Unwort eingereicht wurde...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Tja...also ich finde keines der Wörter geeignet zum BDSM-Unwort-des-Jahres, :pardon: .
      Mir gefallen zwar nicht alle Wörter, aber UNWORT müsste noch einen extrem negativen Touch haben. Und das finde ich bei allen nicht.
      Im übrigen finde ich 3-Loch-Stute noch negativer als dreilochbegehbar, wegen der Kombi mit einem Tier.
      Verstehe aber schon, warum es nicht drin ist.
      Warum dann allerdings begehbar auch in der Liste noch drin ist, verstehe ich nicht so ganz.
      (Und das liegt nicht daran, dass 3-Loch-Stute von mir kam, ;) )
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Ach unter begehbar verstehe ich einfach mehr als nur Löcher :) Fußabtreter, drüberlaufen, etc... wobei das eher bei Malesubs vorkommt soweit ich weiss... und 3 Loch Stute ist einfach zu nah am alten Unwort dran... kann man natürlich anders sehen aber einige mussten raus da es eh nur 20 Plätze bei der Abstimmung gibt :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich habe für "tabulos", "DummDom" und "Subbi" abgestimmt.

      "Subbi" und "Dummdom" sind eher persönliche "pet-peeves" von mir.
      "Subbi" deswegen, weil ich schon Verniedlichungen wie "Schatzi" oder "Hasi" nicht leiden kann, und hier mit "Sub" auch noch ein Wort verniedlicht wird, dass ich sowieso schon als nicht sonderlich schön empfinde.
      "DummDom", weil ich den Begriff verharmlosend finde - ich würde da eher "Idiot" oder "verantwortungsloser Arsch" oder ähnliches verwenden.

      Alles toppt für mich aber der Begriff "tabulos". Dessen Verwendung zeugt für mich davon, dass ich entweder
      a) jemanden vor mir sitzen habe, dem es eindeutig an Phantasie mangelt,
      b) jemanden vor mir sitzen habe, der sich meines Erachtens noch nicht ausreichend damit auseinandersetzt hat, was für ihn/für andere Personen ein Tabu darstellen könnte,
      b) ein Exemplar vor mir sitzen habe, das vor lauter Kopfkino-Hirnw***serei seinen Verstand ausgeschalten hat, und deswegen auf den - Entschuldigung - Schwachsinn mit der "Tabulosigkeit" kommt.

      Selbst in meinem Vanilla-Umfeld kommt es oft genug vor, dass Bekannte/Freunde zeigen wollen, wie sexuell aufgeschlossen sie sind, und deswegen damit "Prahlen", dass sie sexuell "alles" machen würden. Mehrfach hat ein "ach wirklich" und ein intensiver Blick meinerseits gereicht, um sie unruhig auf ihren Stuhl herumrutschen zu lassen, bis sie gesagt haben "Naja, X nicht. Und Y auch nicht."
      "Und was ist mit Z?" "Um Himmels willen, das erst recht nicht!"

      Mir fallen etliche Praktiken bzw. Handllungen ein, bei deren Erwähnung die vermeintliche "Tabulosigkeit" schnell ein Ende haben dürfte.

      Ich finde Tabus gut. Das zeigt mir, dass das Gegenüber sich mit sich selbst, mit seinen Vorliegen, seinen Abneigungen und seinen Neigungen auseinandergesetzt hat. Ein Bottom, der/die wirklich keine Tabus mehr hat, hat aufgehört, sich selbst als Mensch zu achten und auf seine eigenen Bedürfnisse - und in letzter Instanz sind das so elementare Dinge wie der eigene Selbsterhaltungstrieb - zu achten. Ein Top, der "Tabulosigkeit" verlangt, hat m.E. jeden Bezug zur Realität verloren und suhlt sich stattdessen in Allmachtsphantasien. So jemand ist für mich nicht vertrauenswürdig.

      Und damit ist das ganze "tabulos"-Gefasel für mich einfach nur: im besten Fall hochgradig lächerlich, im schlimmsten Fall gefährlich. Auf jeden Fall aber ein 1a-Idioten-Indikator.
      Wahrscheinlichkeitsfaktor 1 zu 1. Wir haben Normalität erreicht, ich wiederhole, wir haben Normalität erreicht. Alles, womit Sie jetzt noch immer nicht fertig werden, ist folglich Ihr Problem.
      ______________________________________________________________________________________________________________
      Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
      Für das BDSM Unwort des jehres tendiere ich ganz klar für hörig
      weil es mit BDSM bitte überhaupt nichts zu tun haben sollte weil es ein Zustand ist der ungesund und ganz ganz schlimm ist wenn jemand einer anderen Person hörig ist.

      Die anderen Begriffe kann ich mögen oder nicht mögen, und sind dann eher die persönlichen
      Damit haben wir das BDSM Unwort des Jahres.

      Mit 45% (53% Zustimmung, 8% Ablehnung und 39% Enthaltung) ist begehbar das BDSM Unwort des Jahres.

      Nr. 2 abrichten kommt auf 41%
      Nr. 3 tabulos kommt auf 32%
      Nr. 4 Naturdominanz kommt auf 26%

      Alle anderen Begriffe lagen unter 20%
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff