Frage zu Fesseln der arme über Ellenbogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Frage zu Fesseln der arme über Ellenbogen

      Hallo liebe Bondagegemeinde, ich habe eine Frage an Euch zu den berühmten "Hasenohren" also usagi: solange die Fesseln an den Armen über den Ellenbogen noch nicht dran sind und ich in die Hängung gehe (usagi-zuri) schlafen meine Hände ein (meist der Daumen zuerst dann der Rest der Hand, manchmal auch der kleine Finger zuerst). An der zuerst gefesselte Seite fängt es an, die andere mit Verzögerung. Es kommt definitiv von den Fesseln am Arm, nicht von der Handfesselung. Sobald der Druck durchs hängen weg ist wird es besser und wenn die Arme befreit werden (die Handfesseln noch dran) kommt das Gefühl ganz zurück. Wir wollen das nächste mal ausprobieren wie es mit überkreuzten Armen ist, so dass mein Untersrm leicht gedreht ist und meine Speiche eher den Druck abbekommt und der Nerv etwas geschützter ist.

      Meine Fragen:
      1. kennt ihr das auch
      2. was macht ihr um es zu verhindern
      3. auf welcher Höhe des Arms legt ihr die Seile an (eher nah am Ellenbogen, mittig oder weiter hinten?)

      Ich würde mich über Antworten freuen :)
      Darjeeling
      Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. (Max Frisch)
      Guten Morgen :)

      Ich kann jetzt nur aus der passiven Sicht berichten.

      Ja ich kenne das sehr gut, es ist definitiv ein Problem der Armfesselung, ich habe das am Boden.

      Verhindern kann es eigentlich nur der Rigger und dem er anständig fesselt und darauf achtet, dass die Seile nicht den Nerv (ich glaube der beschriebenen ist der Radialis) einklemmen/abdrücken.

      Wir fesseln eher mittig und bei einer 2. Reihe im oberen Drittel der Arme (ich habe recht kurze Oberarme, bei größeren Leuten bzw längeren Oberarmen kann man auch 3 Reihen fesseln)

      und nun das Aber ;) der Verlauf des Nervst ist natürlich grundsätzlich bekannt, aber jeder ist nunmal ein bisschen anders. Vielleicht ist es bei dir schon hilfreich auch nur 1 cm nach oben zu rücken mit dem Seil um die gewünschte Entlastung zu erreichen. Das könnt ihr sogar in gefesselten Zustand probieren indem er mit seinen Fingern unter die Seil Lage greift und mit Streifenden Bewegungen nach oben schafft. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :S

      Ich kann da auch durchaus nervig werden und ggf muss die Fesselung eben neu gemacht werden, sonst kann ich mich nicht fallen lassen :fie: aber der weg ist das Ziel, nicht wahr :D

      Vielen Spaß und VG
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Hallo FraeuleinDS, lieben Dank für deine Antwort, ist immer wieder gut Erfahrungen anderer zu hören/lesen.

      Wir haben schon verschiedene "Höhen" bei den/der Seillage ausprobiert, leider scheint mein Nerv recht dicht unter der Haut zu liegen oder ich bin generell da empfindlich. Solange meine Hand "nur ein bisschen taub" wird, brechen wir noch nicht ab, spätestens wenn ich einzelne Finger dann nicht mehr spüre lösen wir sofort die Fesselung auf. Bisher kam das Gefühl auch rasch wieder in die Hände zurück aber natürlich wäre es schöner wenn das nicht passiert und ich auch länger hängen könnte (denn das ist das einzige was zum Abbruch zwingt, ich hänge maximal 5-10 Minuten und es ist immer wieder schade, wenn ich runter muss).

      Mein Rigger fesselt sehr gewissenhaft... ich denke, wir müssen da noch weiter probieren. So auffällig ist das Problem beim 3-TK zum Beispiel nicht, eben nur bei Usagi. Hm ich hoffe das ändert sich, denn ich mag Usagi-zuri richtig gern :)
      Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. (Max Frisch)
      Ich weiß natürlich nicht, ob ihr es schon getan habt, aber grundsätzlich ist ein gemeinsamer Besuch einer "Fesselschule" nicht verkehrt, da dort entgegen der "Fesseltreffs" wirklich geschult und auch auf individuelle Bedürfnisse eingegangen werden kann, da jeder Körper individuell auf eine Fesselung reagiert und dementsprechend nicht jede Fesselung ohne Weiteres "mitmacht" - die persönliche Anatomie setzt halt gewisse Grenzen.

      Ansonsten bitte auch mal das hier lesen, um ein bisschen mehr über die gesundheitlichen Aspekte zu erfahren und sich darin vielleicht selber entdecken zu können:
      Bondage Gesundheit und Risiken

      Und hier hätten wir noch den sehr schönen "Wegweiser" für den passiven Part beim Bondage, da auch dieser wissen sollte, wie er vor- und nachbereiten kann. So ist z.B. vorheriges Dehnen überaus sinnvoll:
      Deutsch - A guide for rope bottoms & bondage models

      Hier dann noch mal einige gesundheitlichen Dinge in Form eines Videos von Bound-N-Hit
      https://www.youtube.com/watch?v=BeOFwE_wHIA

      Bitte halte uns auf dem Laufenden, welche Erkenntnisse du zu deinem "Problem" gewinnen und welche Lösungen du dafür finden konntest.
      Aber auf jeden Fall weiterhin ganz viel Spaß.
      Ein guter Freund erdolcht dich von vorne :old:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael Bond ()

      Hey Darjeeling ^^

      Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, ich wollte deinen Rigger unter keinen Umständen als nicht gewissenhaft darstellen! Tut mir leid, wenn das so rüber kam.

      Du sagst es ist nicht bei jeder Figur gleich, kann es sein, dass der, ohnehin recht "offene" Nerv, bei bestimmten Winkeln oder Drehungen der Gelenke noch etwas weiter "unter die Haut rutscht" bzw noch leichter zugänglich ist und dadurch dieses schnelle taubwerden entsteht?
      Nur ne Idee, vielleicht kann man das irgendwie abändern.

      Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll mal gemeinsam zu einem Kurs zu gehen, vielleicht fällt da ja jemandem was auf?

      VG
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Hi FräuleinDS, keine Sorge, so hatte ich das ganz und gar nicht verstanden mit meinem Rigger!

      Ich denke auch, dass in der Position mit den Armen oben wohl mein Nerv sehr bloß liegt. Wir testen es jetzt mal mit überkreuzten Armen und wenn das auch nicht hilft mal mit einer Unterlage bei den Seilen am Arm,
      damit sollte es ja dann wohl spätestens besser sein hoffe ich.

      Einen Workshop haben wir schon besucht und auch sonst sind wir in Sachen Sicherheit schon recht gut unterwegs. Ich dachte einfach, dass hier vielleicht noch ein paar sind, die speziell in dieser Position das Problem auch kennen und uns noch Hinweise geben können.

      Lieben Dank für Deine Antworten, vielleicht gesellen sich ja noch ein paar weitere Erfahrungen hinzu.

      Edit: gerade erst Michael Bonds Beitrag gesehen, auch lieben Dank dafür! Vordehnen mach ich immer, den Unterschied merkt man in jedem Fall. Sicherheits- und Gesundheitstechnisch sind wir "voll informiert", davon kann man zwar nie genug haben, aber irgendwann ist man da auch erst einmal gesättigt :D. Danke für die vielen tollen Links, ich werde sie im Einzelnen noch genau durchsehen. Eine Fesselschule haben wir noch nicht besucht, nur einen Workshop und regelmäßig Fesseltreffs und natürlich üben wir auch zu Hause mit entsprechend hochwertigem Videomaterial etc. Da wir aber dennoch gerade mal 1/2 Jahr fesseln denke ich, dass wir da einfach noch viel zu erkunden haben (es fällt mir nur manchmal schwer Geduld zu haben mit mir selbst bzw. meinem Körper, wenn er nicht das macht, was ich will ;)).
      Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. (Max Frisch)
      Nur aus Neugierde, werden die Hände über einen Single Colum Tie zusammen geführt? Oder einen Double Colum Tie?
      Der Double macht für die Lastverteilung hier durchaus die sinnvollere Lösung sein, da hierbei der Ulnar Nerv weniger auf Druck isoliert komprimiert wird.

      Da sich der Nerv durch Bewegung mit unter der Haut verschiebt, könnte das auch einer der Gründe sein, das irgendwo ein Druck entsteht.
      Ggf. wäre eine weitere Windung auch eine Lösung, da durch die doppelte Führung eine kleinere Fläche zur Verfügung steht, ggf. hier eine weitere Lage legen schon mal versucht?

      Beste Grüße
      PA
      - Folge nicht einem Pfad, hinterlasse selbst einen -
      Also gestriger Test mit gekreuzten Händen hat leider nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Aber wir haben auch die Höhe der Lagen nochmal getestet. Links wars
      etwas höher und das ging viel besser wie rechts wo es tiefer lag. Wir werdens weiter austesten, ich denke ich bin einfach da empfindlich.
      Lieben Dank nochmal für Eure Beiträge, auch die Links waren sehr nützlich (insbesondere den Guide für Bottoms fand ich gut, wenn auch wenig neues, aber sehr gut!
      und die Gesundheitsseite mit der ausführlichen Darstellung der Nervenregionen).
      Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. (Max Frisch)