Umfrage zum Einfluss sexueller Interessen und Spielarten auf verschiedene sozialpsychologische Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bin selbst recht neu in diesem Forum. Ich fand es schon recht verwunderlich, eine solche Umfrage hier zu finden. Zwangsläufig muss ich bei sowas immer an den Schriftsteller Émile Zolá denken. Für seine Romanrecherchen (z.B. für "Nana") hat er Freunde und Bekannte überreden müssen, die nötigen Milieustudien in Bordellen etc. zu machen, weil er selbst dafür zuviel Angst hatte (man hätte ja schlecht über ihn denken oder ihn sogar dabei erkennen können).

      Mir ist auch der Sinn des Ganzen etwas verborgen geblieben. Psychologen weltweit beißen sich an dem Paradox BDSM schon seit Jahren die Zähne aus, ohne dafür eine gängige Erklärung zu finden (liegt vielleicht auch daran, dass sie ihn selbst nicht leben). Aber das sind nur meine Gedanken dazu. Vielleicht irre ich mich ja auch. Es ist ja jedem selbst überlassen, ob er daran teilnimmt oder nicht. Ich sehe auch keinen Grund, darüber in Streit zu verfallen. :old: :D

      Ich gebe ab an die Romanautorin Cosette :lol:
      Also ich habe den Fragebogen bis zu 75% ausgefüllt, dann aber habe ich abgebrochen. Warum?

      Zuerst einmal habe ich mich gewundert warum auf den ersten Seiten die immer gleichen Fragen gestellt werden. Wird einem nicht zugetraut, dass die gegebene Antwort konsistent ist? Aber ok, das ist noch nachvollziehbar, man möchte sicher gehen, dass die Fragen richtig verstanden wurden.

      Dann wird man gefragt in wie weit man sich dem BDSM zuordnet. Ok, dachte ich, jetzt geht es ans Eingemachte. Hier gebe ich gerne meine Erfahrung und Einstellung weiter. Aber was folgt? Seitenweise Fragen nach der politischen Einstellung. Jetzt sonderbarerweise werden die Fragen nicht weiter wiederholt, zu mindestens nicht mehr so offensichtlich. Sehr merkwürdig. Fühlt sich gerade an als ob man mich mit den ersten Fragen einlullen wollte damit der Rest ungefiltert durch geht.

      Hmm, wenn ich mir so anhöre was gerade in Rundfunk und Fernsehen abgeht, wie alternative Medien kalt gestellt werden, dass angebliche Falschmeldungen bestraft werden sollen (welche denn??? die Lügen vom Irak-Krieg die alle seriösen Zeitungen und TV breit getreten haben, oder die, die schon damals die Wahrheit gesehen haben und als Verschwörungs-Theoretiker an die Wand gestellt wurden?). Für mich ganz klar, letztere werden bestraft, wie sich an Wikileaks und Snowden zeigt.

      Nun ja, und in diesem Kontext werde ich jetzt unter dem Deckmantel des BDSM nach meiner Meinung befragt? Also wenn ich zu der Gruppe gehören würde die im nahen Osten permanent Kriege angezettelt hat und merke, dass mir die Manipulation der Massen wegen dem kaum zu beherrschenden Internet aus den Fingern gleitet (siehe z.B. "Warum schweigen die Lämmer auf youtube"), dann würde ich mit so einer Umfrage heraus finden wollen wer hinter diesen (angeblichen, von Snowden und Wikileaks längst bestätigten) Verschwörungstheorien steckt und warum.

      Sollte der Test wirklich anonym sein (was im Netz einfach nicht gewährleistet werden kann wenn man mal genauer hin hört was ein Snowden zu sagen hat), dann ist das "Warum" noch nachvollziehbar. Die Mächtigen müssen verstehen wie sie die Massen weiterhin im Griff haben können. Ergo: Ich hoffe an dieser Stelle wirklich, dass ich nur meinem eigenen, zugegebenermaßen stark ausgeprägten, Misstrauen auf den Leim gehe. Dass man von diesem Fragebogen hier nichts öffentlich machen darf gehört aber nicht gerade dazu das zu entkräften.

      Bevor jedoch die Gemüter hoch kochen. Ich unterstelle das hier nicht, vor allem unterstelle ich es dem Initiator der Umfrage nicht. Wenn überhaupt dann dem Auftraggeber der gesamten Arbeit. Aber eigentlich schreibe ich hier nur darüber wie weit mein Misstrauen gegenüber unserer führenden Elite angewachsen ist und frage mich selbst wie es dazu kommen konnte. Und ja, die Antwort kenne ich bereits. Mein Bauchgefühl rebelliert gegen das was man mir Tag für Tag in unseren sogenannten Qualitätsmedien als Richtlinie verkaufen möchte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arrico ()

      @Arrico
      Du meinst es macht Sinn , wenn man "vermeintliche Verschwörungstheoretiker" aufedecken möchte, das
      s man dann solche Fragebögen ausgerechnet an die Randgruppen BDSMler bringt. Weil wir alle so besonders reflektiert sind, vieles hinterfragen oder warum. ?(
      Politische Diskussion sind hier nicht gewünscht, deshalb halte ich jetzt zu dem Rest, besser meine Klappe. X(
      Anmerkung:
      Dies ist lediglich meine Meinung und nicht für die Allgemeinheit gültig.
      @Arrico
      Der TE hatte darum gebeten die Inhalte hier nicht zu diskutieren und anzusprechen -
      Das hat ja gut geklappt !
      Zudem braucht ein Fragebogen dieser Art auch etwas Aufmerksamkeit - die ich finde auch gerechtfertigt eingefordert werden kann - das heißt man sollte sich die Formulierungen der Fragen konzentriert durchlesen - , dann stellt man auch fest , das sie unterschiedliche Ansätze habe. .
      Schade das du aufgegeben hast , ich denke deine Meinung dazu wäre sicher sehr interessant für die Auswertung
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      Was haben wir eigentlich an uns, dass wir immer wieder ins Visier der Psychobranche geraten?

      Lieber @Gentledom, ich verstehe nicht, warum wir uns hier überhaupt mit dem Thema befassen oder wieder einmal als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen sollen.

      Vor Kurzem hat die Polizei Hessen, der Herr Wißner, eine Umfrage in der Nachbarseite gestartet und daraus eine wissenschaftliche Analyse gebaut. Leider ist daraus hervorgegangen, dass wir BDSMler nicht krank sind. Deswegen kann ich nicht um Schließung dieses Freds gemäß der AGB wegen BDSM und psychischer Erkrankung bitten.

      Was bringen diese Umfragen? Dem Forum doch nix. Der Gesamt-Community wohl auch nicht.

      Frech: Im Falle der Polizei Umfrage, gut ausgearbeitet, hinterher: Man darf sich das Ergebnis für 29 Euro als Buch kaufen.

      Hier aber auch: Dringend??? Warum macht sich die Dame nicht die Mühe und arbeitet? Szenekneipen, Stammtische und Veranstaltungen abklappern und mit den Menschen (!) reden und dabei ihre Umfrage bewerben und erklären. Es ist so einfach per Internet. Und billig dazu. Für mich ist das eine zu einseitige Geschichte. Das Fortkommen des Befragers ist aber gesichert. Mit Probanden verdient man Geld. Bestenfalls wird die Ausarbeitung hinterher auch noch verkauft…

      Wenn ich das richtig verstanden habe, gründet eine berufliche Zukunft oder ein Teil davon auf einer Bachelorarbeit. Ich habe den Grund der Löschung des Klarnamens nicht nachvollziehen können. Einerseits sich eines heissen Trendthemas bedienen und dann nicht öffentlich dazu stehen? Bitte studieren Sie dann doch lieber Imkerei oder so…

      dag schrieb:

      Was haben wir eigentlich an uns, dass wir immer wieder ins Visier der Psychobranche geraten?

      Lieber @Gentledom, ich verstehe nicht, warum wir uns hier überhaupt mit dem Thema befassen oder wieder einmal als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen sollen.
      "Wir" haben immer noch ein schlechtes/pathologisches Image, deshalb sind "wir" immer wieder im Visier.
      Ich verstehe diese Aufregung zum jetzigen Zeitpunkt der Diskussion in dem Ausmass grad nicht ,wenn ich die Erstellerin richtig (verklausuliert) verstanden habe, geht es um ein Untermauern von einer für die BDSM Szene positiven Annahme.

      dag schrieb:



      Was bringen diese Umfragen? Dem Forum doch nix. Der Gesamt-Community wohl auch nicht
      Ich denke halt schon,dass auch solche wissenschaftlichen Untersuchungen Aufklärungsarbeit unterstützen können,wenn sie dann genutzt werden von der Community.

      dag schrieb:



      Hier aber auch: Dringend??? Warum macht sich die Dame nicht die Mühe und arbeitet? Szenekneipen, Stammtische und Veranstaltungen abklappern und mit den Menschen (!) reden und dabei ihre Umfrage bewerben und erklären. Es ist so einfach per Internet. Und billig dazu. Für mich ist das eine zu einseitige Geschichte. Das Fortkommen des Befragers ist aber gesichert. Mit Probanden verdient man Geld. Bestenfalls wird die Ausarbeitung hinterher auch noch verkauft
      Woher weisst Du,dass sie das nicht evtl paralell gemacht hat. Online Umfragen sind einfach state of the art und es gab doch jetzt auch schon genügend Kommentare von Vorschreibern, die die Sinnhaftigkeit untermauern. Sie schreibt eine Bachelorarbeit womit verdient sie da denn bitte direkt Geld? Und dafür ist der Markt dann wohl doch zu klein,als das sie die hinterher zu Geld machen könnte.

      dag schrieb:



      Wenn ich das richtig verstanden habe, gründet eine berufliche Zukunft oder ein Teil davon auf einer Bachelorarbeit. Ich habe den Grund der Löschung des Klarnamens nicht nachvollziehen können. Einerseits sich eines heissen Trendthemas bedienen und dann nicht öffentlich dazu stehen? Bitte studieren Sie dann doch lieber Imkerei oder so
      Warum muss hier im Forum der Klarname genannt werden, welchen Sinn hat es. Sie wird bei Veröffentlichung der Thesis ja ihren Klarnamen nennen.
      Naja den süffisanten Schlusssatz lass ich mal so stehen, macht das Ganze nicht professioneller...schade.
      @Schwarze Rose
      Ja mir ist schon klar, dass hier politische Diskussionen nicht erwünscht sind. Der Sinn des Fragebogens dreht sich jedoch genau um diese Sache und wurde zugelassen. Ich kann das Thema BDSM darin nicht reflektiert sehen, das ist für mich nur ein Aufhänger um hier posten zu können. Dabei wäre ich gerne bereit gewesen darüber Auskunft zu geben. Warum die BDSM-Szene für die in der Hauptsache gestellten politischen Fragen interessant ist entzieht sich meinen Vorstellungen und damit verstehe ich die Anmerkungen von @dag durchaus.

      Dass ich jetzt der Nestbeschmutzer mit 4 Minuspunkten bin (können gerne mehr werden) weil ich Inhalte angesprochen habe obwohl es bisher gut geklappt hat das zu vermeiden, das ist schon ok. Bei bestimmten Sachen kann ich einfach nicht weg sehen und das ist so was.

      Vielleicht machen wir auch gerade das hier schon mal angesprochene Milgram-Experiment in abgewandelter Form mit (ok, ist weit weit her geholt, aber passt vom Muster ganz gut). Mal sehen wie lange dazu geschwiegen wird wenn jemand sagt man dürfe es nicht öffentlich machen. Es gäbe viele Ansätze wozu dieser Fragenkatalog dienen könnte, für das Thema BDSM in meinen Augen jedenfalls nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arrico ()

      Ohje, ...
      dann versuche ich mal meine persönliche Meinung zu dieser Umfrage in Worte zu fassen.

      Auf den ersten Seiten fragte ich mich tatsächlich erst einmal, was denn überhaupt damit bezweckt wurde.
      Schließlich wurden ähnliche Aussagen gestellt, die mich recht schnell genervt haben und durch die ich mich fragte, ob dem Ersteller denn nichts anderes eingefallen ist. Das brachte mich tatsächlich an die Überlegung, ob ich die Umfrage überhaupt weiterführen sollte.
      Diese wurde durch den Satzbau, welcher die Aussagen meiner Meinung nach eher unverständlicher macht, noch verstärkt.
      Bereits hier hat sich gezeigt, dass der Sachverhalt einfach viel zu undifferenziert betrachtet wird.

      Auch die folgenden eher sozialen bzw. politischen Aussagen und Fragen deuten für mich weniger auf einem Psychologiestudenten hin, als viel mehr auf einen Schüler, der gerade an einer Seminarfacharbeit schreibt.
      Schließlich fanden sich viele Glaubenssätze und die Formulierungen wurden teils so getroffen, dass man den Leser allein dadurch bereits zu einer bestimmten Antwortrichtung drängt. Man sich die unterbewusste, emotionale Wirkung eines Satzes gern auch einmal ausrechnen, wenn man sie nicht so bereits so erkennen kann. Bei dieser Umfrage hätte ich mir daher eher eine neutrale Aussagen- und Fragenformulierung gewünscht.

      Meiner Meinung nach sollte die Umfrage also noch einmal überarbeitet werden.
      Ich wünsche dem Ersteller auf alle Fälle, dass er seine Sichtweise noch erweitern will und kann bevor sein Studium zuende ist.

      Die These der Arbeit ist allerdings wirklich interessant und hat zu einigen Diskussionen zwischen mir und einem befreundeten Professor geführt, der auf dem Gebiet des menschlichen Verhaltens forscht.
      Also vielen Dank dafür ;) .
      Wow. Ich bin gerade echt sprachlos und meine Geduld ist vorbei.

      dag schrieb:

      Warum macht sich die Dame nicht die Mühe und arbeitet?
      Du hast offensichtlich noch nie wissenschaftlich gearbeitet. Kann ich verstehen, ist sicher nicht was für jeden.
      Aber, dass du behauptest, die Dame würde sich keine Arbeit machen, ist einfach nur unglaublich. Du hast keine Ahnung, wie viel Arbeit es ist, eine wissenschaftliche (Bachelor-)Arbeit zu verfassen und welche Anforderungen dabei gestellt werden. Dazu kommt noch das Erstellen, Durchführen und Auswerten mehrerer Untersuchungen.

      dag schrieb:

      Szenekneipen, Stammtische und Veranstaltungen abklappern und mit den Menschen (!) reden und dabei ihre Umfrage bewerben und erklären.
      Es gibt qualitative und quantitative Untersuchungen. Was du beschreibst ist eine qualitative, die Dame führt eine quantitative Untersuchung durch. Das nicht zu wissen, ist absolut keine Schande, schließlich braucht man dieses Wissen meistens nicht.
      Aber sich aufregen, kritisieren und seine Meinung absondern, obwohl man keine Ahnung hat, wovon man überhaupt spricht, finde ich absolut nicht gut.

      dag schrieb:

      Mit Probanden verdient man Geld. Bestenfalls wird die Ausarbeitung hinterher auch noch verkauft…
      Mit einer Bachelorarbeit verdient man kein Geld. Mit der Umfrage verdient die Dame kein Geld.

      Sie leistet monatelang viele Stunden intensive Arbeit und wird dafür nicht bezahlt. Wer weiß, vielleicht muss sie auch noch nebenher arbeiten, um sich das Studium zu finanzieren.
      Diese Unterstellungen sind absolut respektlos.

      Arrico schrieb:

      Bevor jedoch die Gemüter hoch kochen. Ich unterstelle das hier nicht, vor allem unterstelle ich es dem Initiator der Umfrage nicht. Wenn überhaupt dann dem Auftraggeber der gesamten Arbeit.
      Doch, genau das hast du in deinem Beitrag unterstellt.
      Der Initiator ist auch die Person, die die Umfrage durchführt. Es gibt keine Geheimlobby, die Student_innen einflüstert, welches Thema die Abschlussarbeit haben soll. Der Student/die Studentin sucht sich ein Thema aus, spricht es mit dem/der Prof. ab, führt Untersuchungen durch und verfasst am Ende eine wissenschaftliche Arbeit darüber.

      Arrico schrieb:

      Ich kann das Thema BDSM darin wirklich nicht reflektiert sehen, das ist für mich nur ein Aufhänger um hier posten zu können.
      Die Bachelorarbeit wird auch nicht für dich geschrieben. Du bist nicht die Zielgruppe und du weißt auch nicht, welche Anforderungen gestellt wurden. Du kannst ihr den Gefallen tun und mit machen, oder es bleiben lassen, ist auch in Ordnung.
      Stattdessen unterstellst du der Dame, dass sie eine Umfrage fälscht, nur um einen Aufhänger zu haben, hier posten zu können.


      Ganz ehrlich Leute, das hier geht überhaupt nicht. Ihr müsst die Arbeit der Studentin nicht toll finden, oder verstehen, was sie da genau tut. Das erwartet niemand.
      Aber wie wäre es denn mal mit ein wenig Respekt? Respekt gegenüber der Arbeit anderer Menschen. Müsst ihr denn echt erst selbst eine Bachelorarbeit in Psychologie schreiben, um zu verstehen, dass das kein Spaziergang ist? Oh Mann, ey...
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "
      Die Kritik an diesem Fragebogen und seiner Auswertung ist nicht Zielführend .
      Wie schon mehrfach angedeutet muss man diesen Fragebogen nicht ausfüllen - und die Kritik an den Fragestellungen sind alle nicht gerechtfertigt mE , da sich keinem von uns die Richtung erschließt in die es sich entwickelt - selbst die Studentin kann erst am Ende der Studie Evaluieren wohin das Ergebniss tendiert

      Wer keinen Bock darauf hat kann ja einfach mal auf ignore gehen und muss sich nicht immer über Selbstinterpretation hier in Rage schreiben .
      Im übrigen bleibt es jedem überlassen es selbst besser zu machen -

      Alle wollen mehr Annerkennung durch Medien und Gesellschaft - aber wenn es darum geht konstruktiv mitzuarbeiten ein Gesellschaftliches Bild zu generieren , zieht man sich gern auf sein unantastbares Weltbild zurück und schießt aus der Hüfte .

      Und jetzt was zum Sturm ernten :
      Mein Lieblingsspruch : Denken ist allen gestattet - aber es bleibt den meisten erspart .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass die abgerfragten Themen die Gemüter stark erhitzen möchte ich nochmals darum bitten die direkten Fragen oder Themen aus dem Fragebogen innerhalb dieses Eintrags nicht zu diskutieren. Damit möchte ich niemandem seine Meinung verbieten sondern nur sicher stellen, dass eine wissenschaftlich korrekte Aussagen nach der Erhebung gewährleistet ist. Es wäre sehr schade gerade auch für diejenigen unter euch die trotz einiger Zweifel daran teilgenommen haben weil sie auf ein Ergebniss hoffen, wenn ich die Untersuchung stoppen oder die bereits gesammelten Daten gänzlich verwerfen muss. Und dies nur, weil ich eine Manipulation der Studie sei sie bewusst oder unbewusst nicht mehr ausschließen kann(Hiermit möchte ich Niemandem etwas unterstellen;diese Aussagen beruht allein auf wissenschaftlichen Befunden). Dann, da dies in den oberen Kommentaren angezweifelt wurde, möchte ich betonen, dass ich weder eine Vergütung für die Datenerhebung noch für die Erstellung einer Bachelorarbeit erhalte.
      Zusätzlich möchte ich nochmals darauf aufmerksam machen, dass jeder der direkte Fragen zu der Studie hat sich gerne an mich über eine private Nachricht melden kann. In den meisten Fällen beantworte ich diese nach kurzer Zeit und kann im privaten Gespräch deutlich ausführlicher sein, als innerhalb dieses Eintrags.

      Studie03 schrieb:

      Zusätzlich möchte ich nochmals darauf aufmerksam machen, dass jeder der direkte Fragen zu der Studie hat sich gerne an mich über eine private Nachricht melden kann. In den meisten Fällen beantworte ich diese nach kurzer Zeit und kann im privaten Gespräch deutlich ausführlicher sein, als innerhalb dieses Eintrags.
      Da ich auch die Gefahr einer Verfälschung sehe schließe ich den Thread hier... die Umfrageerstellerin steht wie geschrieben für Fragen zu Verfügung, das sollte reichen. Also dann junge Dame, viel Erfolg und viele von uns wären sehr gespannt wenn du nach dem Abschluss der Umfrage etwas Licht ins Dunkel bringst, dann kann der Thread auch freigeschaltet werden oder du startest einen ganz neuen dazu... :)

      Wenn dich das Thema zudem privat interessiert schreib einfach eine PN an mich, eigentlich sind zwei Accounts nicht erlaubt aber hier gäbe es mal einen Grund warum das kein Problem sein sollte, da der Nick nur für diesen genehmigten Thread genutzt wurde.

      Wer über wissenschaftliche Umfragen zu dem Thema ganz allgemein diskutieren mag, kann dazu gerne einen Thread eröffnen :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff