BDSM und Tierschutz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      BDSM und Tierschutz?

      Neulich hat mich meine Freundin gefragt ob meine plug tails aus echtem Fell seien, als ich dies bejahte schaute sie schockiert. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, finde ich, dass dieses Thema eigentlich nie wirklich angesprochen wird obwohl wir Lederhalsbänder oder Ledermanschetten tragen. Es wirkt ja schon fast wie ein Tabuthema. Meine Frage an euch: macht ihr euch Gedanken darüber? Gibt es hier vegane BDSMler??
      Ich für meinen Teil kaufe bewusst tails aus echtem Fell, da ich diese erhitzen kann, dennoch besitze ich Halsbänder aus veganem Leder aber auch nur, weil mir das Design gefiel.

      Grüße, Katzii
      Das ist durchaus kein Tabu-Thema. Gab's sogar schon mal hier im Forum: BDSM Vegan
      Ich selbst bin Vegetarier und versuche auch Spielsachen aus Leder zu vermeiden. Für vieles gibt es vegane Alternativen, manchmal kann man auch altes Leder recyceln wenn man selbst bastelt.

      Echtfell würde ich grundsätzlich ablehnen, wobei mich auch interessiert, was du mit erhitzen meinst.
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "
      ok ,verstehe.

      Also bei Fell habe ich tatsächlich ein Problem,da würde ich immer auf Kunstfell zurückgreifen. Geht es um Manschetten und Schlagwerkzeuge wiederum ziehe ich Leder jedem anderen Material vor, ich weiss, nicht sehr stringent aber ein tail ist für mich irgendwie auch mehr Accessoire.
      ja, ich mache mir durchaus gedaken um Tierschutz
      Unabhängig von BDSM
      Fell, nein ( mit einer Ausnahme )
      Leder ja, genauso wie ich Lederschuhe trage
      Tierschutz beginnt nicht beim BDSM, entweder ich achte auf Tierschutz oder nicht
      Ich bin selbst kein Vegetarier oder Verganer,
      dennoch sind eben z.B Pelze ein Ding wo ich schon sage , oh nee guck da mal ganz genau hin.

      Ich trage z.B Lammfellhandschuhe, ja wegen einer Durchblutungsstörung meiner Finger, Hände
      ich hab alles andere ausprobiert, nur Lammfell schützt meine Finger in einem Maas wo ich keine Frostbeulen, Kälteschäden bekomme ( ich habe schon leiche Nekrosen)

      Da hab ich dann für mich sagen müssen, der Nutzen den ich daraus ziehe ist größer als meine Bedenken, bzw mein eigentliche Ablehnung gegeg Pelz

      Niemals würde ich aus rein modischen Gründen mit ner Pezlzbommel an einer Mütze durch die Gegend rennen, die wärmt nicht, die schützt mich nicht

      und so sehe ich es auch bei einem tail, dann lieber ab und an neu kaufen
      Als Fleischesser, lehne ich alles, was vom Tier ist was ich esse nicht ab. Rindsleder liebe ich.
      Aber ich lehne alles ab was exotisch ist und Pelze von Tieren die nur des Pelzes wegen getötet werden.
      Aber so schönes Lederzeugs aus Rinds- oder Kalbsleder, sei es eine Tasche, Schuhe, Bekleidung oder eben Fetischklamotten, ist für mich absolut ok.
      Ich unterscheide nicht zwischen BDSM oder nicht, macht ja keinen Sinn.
      "Flectitur obsequio curvatus ab arbore ramus; frangis, si vires experiere tuas."
      Ich würde sagen, der Unterschied liegt darin, ob das Tier rein für diesen Zweck getötet wurde (Pelz) , oder ob es ein "Nebenprodukt" ist (Leder).

      Kälber, Kühe, Schweine, Schafe und Lämmer müssen sowieso sterben - wegen des Fleisches. Umso besser finde ich es, wenn dann der "Rest" vom Tier auch noch verwertet wird.
      Beim Pelz wird nur wegen des Fells gezüchtet, gequählt und getötet. Der Rest landet in der Tonne. Und wir sind mittlerweile doch soweit, dass es adäquaten Ersatz für echtes Fell gibt.
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Ich mach mir durchaus auch nen Kopp darum wie getötet wird
      dieses Bommeln , an Mützen die seit 1 bis 2 jahren modern sind, Kaninchen, Katze, ja ganz oft Katze
      in china werden auch katzen gegessen, okay, muss man nicht gut finden ist aber so, die essen eben alles
      aber wie die die Tiere getötet werden, ist eben dann auch noch mal ja, hmmmmm

      oder Angora wolle

      es gibt solche und soche
      man kann einem angora kaninchen das fell ausrupfen, bis es blutet, es schreit vor schmerz
      und man kann die haare auskämmen, dauert länfger der ertrag ist geringer, die tiere werden gepflegt, so gut wie artgerecht gehalten, sie leiden nicht

      wenn ich jetzt Rheuma hätte und ich sag mir ja so ein unterhemd aus angora tut mir gut, ich kaufe eins, dann kann ich eins auf dem Polenmarrkt kaufen für 30.- oder ich kaufe eins für 180.- von einem hersteller wo ich weiss wo die wolle her kommt

      erfüllen tun beide ihre zweck, die frage ist nur wie ich selbst damit umgehe etwas zu tragen von dem ich weiss es ist ganz viel leid dahinter

      ich kann es nicht, und dann würde ich eben in den geldbeutel greifen und mit nem hoffentlich guten gewissen rum laufen

      Bevor ich was kaufe, egal was schaue ich das es meinen ganz persöhnlichen Maasstab an ethik erfüllt (soweit ich es kann, es mir offen gelegt wird )
      Ich hatte neulich sogar an einem Pullover ein Peta-Label entdeckt mit der Info, dass mein Pullover vegan ist. Ich wusste bis dahin nicht mal, dass es auch nicht-vegane Baumwoll-Pullover gibt.

      Wir haben nichts aus Fell, ist alles nur Plüsch. Die Ledersachen dürften echtes Leder sein. Da Leder aber eh nur ein Abfallprodukt ist sehe ich das nicht so eng.
      Also ich bin weder Veganer noch Tierschützer :fie: ... und habe in dem Thema auch keine Aktien :thumbup: ...
      ich finde aber, das die Substitutprodukte häufig die bessere Wahl sind ... wenn es Fesseln aus Alcantara (als beispiel) geben würde
      würde ich das warscheinlich bevorzugen ... iss leichter ... Atmungsaktive, schutzabweisend ... usw.


      :coffee: also mal ein wink an die Hersteller ...
      Sic semper tyrannis
      Hm Leder ist nicht soooo das Abfallprodukt wie man denken könnte. Hab vor ner Weile ne Doku gesehen, wo genau das gezeigt wurde. Die meisten Häute von Tieren aus Massentierhaltung sind nämlich auch nur minderwertig, weil diese Tiere viele Verletzungen und Narben haben. Oder zB Pilzerkrankungen und auch generell eher dünnhäutig sind. Und aus so einer Haut kriegt man oft keine schönen großen Stücke mehr raus.

      Abgesehen davon haben wir auch Ledermanschetten und -halsbänder. Aus Echtpelz würde ich trotzdem nichts kaufen - hab genug mit den Resten zu tun, die mir meine Vorfahren so vererbt haben.
      "wenn wir einmal irrtümlich verschiedener Meinung sind, haben wir uns besonders lieb"
      Ich esse Fleisch, ich besitze Schuhe, Handtaschen und Kleidungsstücke aus Leder. Mir ist aber klar, dass der Preis dafür die Massentierhaltung ist und bemühe mich wenigstens, ein bisschen Verzicht zu üben. Ich hab Hochachtung vor allen, die das deutlich konsequenter durchziehen als ich und mache mich auch nicht über Veganer lustig oder versuche gar, die zu bekehren. Ich krieg das nur nicht hin, selbst so zu leben - das Fleisch ist schwach. Aber bei Produkten, die nun echt nur zum Spass sind, schaffe ich es wenigstens, zumeist darauf zu achten und wenn ich die Auswahl habe, bleibt das echte tote Tier im Regal liegen.
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl:

      Lilly13 schrieb:

      Kälber, Kühe, Schweine, Schafe und Lämmer müssen sowieso sterben - wegen des Fleisches. Umso besser finde ich es, wenn dann der "Rest" vom Tier auch noch verwertet wird.
      Aber genau das ist doch der Punkt. Weil die Kosumenten gerne viel und billig wollen, gibt es eben diese sogenannten "Abfallprodukte"!
      In früheren Zeiten wurde Tiere geschlachtet und gänzlich verwertet, weil es nicht viele Alternativen gab.
      Heutzutage ist Massentierhaltung und Billigware der enormen Nachfrage geschuldet.

      Heutzutage etwas aus echtem Fell zu kaufen, wäre für mich ein absolutes No Go.

      Ich kaufe grundsätzlich keine Massenware. Warum bekomme ich Lederschuhe, z.B. bei Deichmann für 19,99 €? Oder eben Billigartikel für den BDSM-Bereich für wenig Geld?

      Ok, ich muss dazu sagen, das ich seit über 30 Jahren Vegetarierin bin und mich schon als Jugendliche intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt habe.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.
      Also es zwingt einen aber Niemand, billige Produkte aus der Massentierhalung zu kaufen.

      Als Konsument kann man sich bewusst für sehr viel weniger und dafür hochwertiges Fleisch entscheiden, bei dem man weiß wo es herkommt. Und es sind auch nicht nur die Tiere, die dabei grauenhaft leiden.

      Oder glaubt Jemand, dass die Arbeiter in der Schlachthöfen und den Transportfirmen nach Tariflohn bezahlt werden, bei Preisen, die nicht mal anständiges Futter decken könnten ?
      @Chardonnay so sehe ich das auch. Wir essen bewusst wenig Fleisch und wenn auch nur von Quellen die wir kennen. Dabei wird darauf geachtet möglichst alles irgendwie zu verwerten und wenn´s nur für die Brühe ist.

      Aber zum Thema, die Haut von Schweinen landet bei Privatschlachtungen in der Regel trotzdem im Müll.
      Ich hab mir vorher noch nie Gedanken über die weitere Nutzung als Leder gemacht. Es ist aber mal ei interessanter Ansatz.
      Evtl. hat ja jemand Ahnung von Lederaufbereitung.

      @Liebeskaetzchen ich meine die Art der Haltung, die Quantität in der Haltung und die Quellen sind für die Qualität von tierischen Produkten ist entscheiden. Du kannst Echtleder aus verlässlichen Quellen kaufen und damit mehr für den Tierschutz tun, als mit Lederersatz aus fragwürdigen Quellen, die am Ende mit ihren negativen Umweltwerten den guten Vorsatz nichtig machen. ( das war keine Pauschalisierung)

      Wie bereits von den VorrednerInnen gesagt. Das eigene Konsumverhalten ist für den Tierschutz entscheidend.
      so wirklich weiss ich nichts über die Lederveraebeitung
      Ich hab mal nen Bericht gesehen wo es darum ging wo und wie Leder gegerbt wird

      Oft in Billiglohnländern unter katastrofalen, gesundheitlich bedenklichen Arbeitsbedingungen
      Auf dem Schuh z.B darf dann trotzdem made in EU stehen wenn er dort geferigt wurde

      Auch Namenhafte hersteller beziehen das Rohprodukt nicht unbedingt aus Italien oder weiss ich wo her