Absturz <---> Orgasmus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Absturz <---> Orgasmus

      Hallo, Miteinander! :hi:

      Ich habe eine oder zwei Frage, und, da ich bisher nichts gefunden habe, das meinem Problem entspricht, stelle ich besagte Frage dann mal selbst.


      Ich stecke nämlich in folgender Situation:

      Ich denke einige Frauen werden es kennen, dass es schwer sein kann einen Orgasmus zu bekommen. Das alleine wäre gar kein so großes Problem, aber dazu kommt noch, dass ich quasi jedes Mal, unmittelbar nach dem Sex, in einen tiefen "Abgrund" rutsche. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Subdrop ist/sein könnte, weil es es nicht nur nach einer Session vorkommt, sondern auch nach "normalem" Sex.

      Ob so, oder so, ich fühle mich danach einfach nicht gut. Meist verlasse ich den Raum, gehe ins Bad (nicht weil es mir schlecht geht, und natürlich komme ich auch danach zurück) und fühl mich spätestens da ziemlich mies. Nicht selten fließen dann auch Tränen. Es lässt sich da kaum vermeiden, dass der Partner das mitbekommt. Natürlich haben wir bereits darüber gesprochen, aber in solchen Momenten kann ich mich schlecht ausdrücken und im nachhinein kann ich ebenfalls nur noch schlecht beschreiben was in diesen Momenten mit mir los ist. Folglich sind wir zu keinem schlüssigen Punkt gekommen, denn während dem Sex ist eigentlich immer alles gut. "Eigentlich", weil dieser "Absturz", wenn ich es mal so nennen darf, mich selten auch während des Aktes überrascht. Das ist bisher allerdings immer nur bei Vanilla-Sex passiert, ich hatte noch nie einen Absturz während einer Session. ( ?( )


      Um auf den Orgasmus zurück zu kommen - Dieses Wochenende ist mir aufgefallen, wie stark dieser gefühlsmäßige Unterschied ist, wenn ich vorher einen Orgasmus hatte - im positiven Sinne. (Aus-) Gelassenheit und Entspannung ist nach dem Sex ja bei vielen Leuten Fall, aber halt nur mit Orgasmus (Soweit ich das bei mir mitbekommen habe. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Es wäre ja schön und gut, wenn es mir danach wenigstens "normal" gehen würde, und ich nicht total deprimiert wäre. Irgendwie ernüchternd. Das nagt natürlich auch an meinem Partner. Schon im Vorhinein zu wissen, dass man den anderen Part danach nur wieder trösten muss ist nicht besonders erregend.
      Da stellte sich mir dann die Frage, ob das eine mit dem anderen zusammen hängen könnte.
      Nachtrag: Es ist irgendwie, als würde es eben nur diese zwei Extremen geben.


      Hat jemand von euch mal ähnliches erlebt? (Also über einen längeren Zeitraum.)
      Oder kann sich jemand vorstellen, ob es da einen Zusammenhang geben könnte? Ich habe zwar auch die ein oder andere Theorie, aber ich würde gerne wissen, was anderen so dazu einfällt (Deshalb plapper ich meine Theorie auch jetzt noch nicht aus, um eure Gedanken nicht zu verfälschen :blah: )




      Ich hoffe auf Anmerkungen ^^
      Eure niiv


      Anmerkung zum Thread: Sollte das Thema hier fehl am Platz sein tut es mir leid, aber ich war mir wegen der Einordnung nicht sicher.
      Wir sehen die Dinge wie wir sind.
      Hallo niiv,

      ich habe ähnliches erlebt.
      Die Abstürze kamen bei mir immer nach "normalem" Sex, manchmal auch währenddessen.
      Während Sessions hatte ich das nie, in seltenen Fällen auch danach.
      Für mich kann ich sagen, dass ich diese Abstürze vermehrt hatte, wenn viel Liebe im Spiel war. Habe ich dieses, eigentlich schöne Gefühl, gespürt, hatte ich nach dem Orgasmus einen Absturz, weil ich mich danach verlassen gefühlt habe. Geholfeb hat mir nichts, da ich derzeit aber auch keinen Sex habe, kann ich leider nicht sagen, ob es derzeit immer noch so ist.
      Die Abstürze hatte ich aber auch nur bei meinem letzen Partner.

      niiv schrieb:

      Meist verlasse ich den Raum, gehe ins Bad (nicht weil es mir schlecht geht, und natürlich komme ich auch danach zurück) und fühl mich spätestens da ziemlich mies.
      ...dann solltest Du da nicht allein hingehen.......könnte Dir das helfen?

      niiv schrieb:

      Es wäre ja schön und gut, wenn es mir danach wenigstens "normal" gehen würde
      ...ich denke auch wie MoMo schrieb......Hormonachterbahn.......wie sind denn generell so die Hormone bei Dir? ändert sich gerade was (Wechseljahre/ neue Pille/... oder so?)

      Grundsätzlich könnte es da auch noch einen psychischen Zusammenhang (unbewusstes Trauma) geben.......
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Ich hatte eben einen kleinen Acha-Moment. Ich habe das noch nie bei meinen Partnerinnen erlebt aber man lernt ja nie aus. Habe aus Interesse selber mal Postkoitale Dysphorie nachgeschlagen. Man möchte natürlich mal davon gehört haben, sollte ich mich jemals mit einer Frau in dieser Situation befinden.

      Aus dem was ich gelesen habe, kann ich nur die Theorie in Bezug auf normalen Sex und Session aufstellen, dass diese sog. Dysphorie vor allem dann Auftritt, weil man eine starke emotionale Bindung zum Partner entwickelt während des Geschlechtsverkehrs. Ich finde das aus diesem Grund interessant, weil sich mir die Frage stellt, ist denn so eine Session nicht auch eine emotionale Bindung? Wenn ich so darüber nachdenke, dann finde ich das schon aber auf der anderen Seite ist das doch grundverschieden.
      Natürlich kommt es auch darauf an in welch einer Beziehung man steckt. Reine Spielpartner sind sich nah aber doch irgendwie fremd. Feste Partner lieben sich aber in solch einem Spiel / Session ist es nicht das Gefühl von gegenseitiger Liebe die an erster Stelle steht. Ich hoffe Ihr könnt meinen Gedanken nachvollziehen.

      Zumindest glaube ich, dass hier nämlich ein Unterschied auf der Gefühlsebene ist und es deshalb dieses Phänomen auch nur beim normalen Sex auftritt und nicht in einer Session.
      Lerne loszulassen, das ist der Schlüssel zum Glück
      Ich würde dann eher die Hypothese aus der Hüfte schiessen ,dass man bei einer Session eher von einem Absturz spricht und dass dies eher bekannt ist und ein Umgang mehr oder weniger gelernt ,wohingegen die postkoitale Dysphorie eher für Irritation sorgt, weil weniger bekannt ?
      Die emotionale Bindung ist denke ich bei einer Session genauso stark oder schwach wie beim Sex, situations- und partnerabhängig.
      Ich würde im Großen und Ganzen @Viva zustimmen!

      Jedoch:

      ducitte schrieb:

      Reine Spielpartner sind sich nah aber doch irgendwie fremd. Feste Partner lieben sich aber in solch einem Spiel / Session ist es nicht das Gefühl von gegenseitiger Liebe die an erster Stelle steht. Ich hoffe Ihr könnt meinen Gedanken nachvollziehen.
      Das glaube ich nun wieder ganz und gar nicht.

      Gut, ich habe keine Spielbeziehung, andererseits weiß ich, dass auch in diesen sehr wohl starke innige Gefühle vorkommen.
      Ich kann nur von meiner Beziehung reden und da macht es praktisch keinen Unterschied ob das nun Sex mit BDSM oder "nur" Sex ist. Vom Gefühl her mein ich, rein technisch mag das was anderes sein.

      Und ich kann wieder nur von mir ausgehen, wenn ich sage, ohne Liebe wäre es mir gar nicht möglich mich so hinzugeben, wie es mein Herr oft verlangt.

      Nicht bös sein, vielleicht bin ich ja auch eine hoffnungslose Romantikerin, aber bei mir steht die Liebe immer an erster Stelle.
      Ich bin keinesfalls böse. Foren sind doch zum Meinungsaustausch da und ich gehöre nicht zu denen, die sofort beleidigt sind, wenn man ihnen widerspricht.

      Ich wollte aber auch nicht sagen, dass Liebe zweitrangig ist. Ich glaube nur, dass beim leidenschaftlichen Sex die Gefühle seinem Gegenüber irgendwie präsenter sind als bei eben solchen Spielen. Prinzipiell kann ich aber nur zustimmen. Es kommt eben auf die Art der Beziehung an und von denen gibt es unzählige.
      Lerne loszulassen, das ist der Schlüssel zum Glück

      ducitte schrieb:

      Feste Partner lieben sich aber in solch einem Spiel / Session ist es nicht das Gefühl von gegenseitiger Liebe die an erster Stelle steht.
      Ich war versucht zu widersprechen...

      rubbi schrieb:

      Und ich kann wieder nur von mir ausgehen, wenn ich sage, ohne Liebe wäre es mir gar nicht möglich mich so hinzugeben, wie es mein Herr oft verlangt.
      ... aber rubbi hat es schon genau getroffen.

      ducitte schrieb:

      Ich glaube nur, dass beim leidenschaftlichen Sex die Gefühle seinem Gegenüber irgendwie präsenter sind als bei eben solchen Spielen.
      Es gibt auch leidenschaftliche Sessions bei denen leidenschaftlicher Sex Teil der Session ist.
      Ich danke euch allen erstmal für die fixen Antworten :)

      Und natürlich hatte ich mich auch direkt mal in das Thema "postkoitale Dysphorie" gestürzt und muss sagen, dass es das Ganze schon ganz gut trifft. Es ist schön, dem Ungeheuer einen Namen geben zu können :thumbsup: (Und sei er noch so kompliziert :D )


      @newbarbie , der Gedanke, dass ich nicht alleine gehen sollte ist (in Anbetracht der Situation) nachzuvollziehen, aber auf Toilette oder um mich sauber zu machen bin ich dann doch lieber alleine ^^' Aber trotzdem danke für den Tipp!

      Ich hoffe nicht, dass es die Wechseljahre sind 8o Ich bin 17 X) Aber im Grunde hast du recht, dass es vielleicht in anderen Fällen damit zusammen hängen könnte.
      Hm, die Pille... Eigentlich nehme ich schon seit immer die selbe... Vielleicht nehme ich auch schon seit immer die falsche? Ich denke, ich werde das mal mit meiner Ärztin bequatschen.
      Wenn's die Pille nicht sein sollte käme tatsächlich das Traume in Frage, wobei ich sowas vermuten könnte, aber prinzipiell gehe ich erst mal nicht vom "schlimmsten" aus ^^


      Zu der kleinen Diskussion, die sich hier anbahnt - Ich denke auch, dass das Gefühl während einer Session und Vanilla-Sex ein etwas anderes ist. Das jedoch muss nicht umbedingt etwas an der empfundenen Liebe oder Zuneigung ändern.
      Zum Unterschied zwischen Spiel- und "normalen" Beziehungen kann ich nichts sagen, wobei ich auch eher dem zustimmen würde, dass in beiden sehr starke (unterschiedliche) Gefühle empfunden werden (können) und es sehr von der Auffassung der jeweiligen Person abhängt. Und das ist natürlich immer unterschiedlich.

      Diese Unterschiede/Gemeinsamkeiten könnte ich jetzt allerdings nicht irgendwie logisch mit Postkoitaler Dysphorie in Verbindung bringen. Um dort eine plausible Verbindung zu entdecken müsste ich erst länger über die Unterschiede der Gefühle und Zusammenhänge nachdenken... Vielleicht fällt mir ja später etwas ein 8|
      Wir sehen die Dinge wie wir sind.
      Also hast du das wenn du einen Orgasmus hattest oder wenn du keinen hattest?
      Das hab ich irgendwie am Ende nicht verstanden.

      niiv schrieb:

      der Gedanke, dass ich nicht alleine gehen sollte ist (in Anbetracht der Situation) nachzuvollziehen, aber auf Toilette oder um mich sauber zu machen bin ich dann doch lieber alleine ^^' Aber trotzdem danke für den Tipp!
      Wie wär's mit zu zweit duschen? ;)
      Ich kenne das ein wenig von einer Ex-Freundin von mir die manchmal eine ähnliche Erfahrung hatte, jedoch durch psychisch bedingte Traumata ausgelöst wurde (Schlechte Erfahrungen in der Kindheit). Ihr half damals professionelle Hilfe um mit ihren unverarbeiteten Problemen zurecht zu kommen. Ohne da jetzt herumstochern zu wollen, vielleicht wäre das ja ein Ansatz der dich zum Denken anregen könnte hinsichtlich der Herkunft dieser Momente.

      Ich bin unschlüssig wegen der Bezeichnung Subdrop in dem Fall, da es nie während einer Session vorkam nach deiner Aussage, jedoch danach bei/vor dem Auffangen. Ich hatte bisher seltener gelesen das sich dies ausschließt, also würde ich nicht direkt sagen wollen das es nur deswegen ist, sondern wie du schon meintest, generell postkoital. Deswegen liegt es wirklich sehr nahe, dass es eine abgewandte Form von postkoitaler Dysphorie ist. Ich würde da aber sehr ans Herz legen mit deiner Frauenärztin zu reden und vor allem in dich selbst zu horchen, was denn als Auslöser in Frage kommen könnte.

      Kommt es denn nur vor, wenn dein Partner involviert ist? Wie sieht es alleine aus? Gibt dir etwas einen schlüssigen Gedanken ‚danach‘? Ein bestimmtes Gefühl das du vielleicht anderswo schon einmal distinktiv erlebt hast? Das wären Fragen die evtl. auch einen Ansatz geben könnten.