Anfänger braucht Hilfe

      Anfänger braucht Hilfe

      Hallo zusammen!

      ich bin ganz frisch angemeldet, und hoffe im richtigen Bereich mit meinem Anliegen.

      Ich gehe momentan meiner Neugier in Sachen bdsm auf den Grund, empfinde mich definitiv als Dom, habe jedoch noch das Problem mich fallen zu lassen. Wenn ich erstmal schaffe den Übergang zur Session zu meistern kann ich mich jedoch relativ gut reinsteigern. Dennoch spüre ich oft noch Unsicherheit und Scham. Ist das normal für einen unerfahrenen Dom, oder bin ich vllt doch nicht gemacht für diese Rolle? Wie ging es euch Erfahrenen anfänglich? Wie lerne ich am besten meine Scham abzulegen?



      Und nochmwas:


      Ich habe gestern das erste Mal mit einer neuen Bekanntschaft einpaar Sachen ausprobiert. Heute morgen schrieb sie das ich ihr böse Blutergüsse am Hals verursacht hätte, und war sehr angepisst deswegen. Ich habe mich entschuldigt, meinte mir wäre nicht klar gewesen das ich so grob war, und ihr versprochen das ich in Zukunft darauf achte es nicht wieder zu tun. Sie schrieb, ich wäe nicht grob gewesen, nur das ich sie wohlwissend gebrandmarkt hätte was nicht ok sei. Ich schäme mich total und bin etwas ratlos. Ebenfalls weiß ich nicht ob ich nun noch einen Versuch mit ihr starten kann / will, obwohl ich sie wirklich gerne wieder sehen würde.



      Es gibt noch so viele Fragen die in meinem Kopf herum schwirren, doch ich belasse es mal erstmal hierbei.
      Vorschlag: Versuch vielleicht erstmal, Dich in einem Vorstellungsthread ein bisschen vorzustellen.

      (Interner Bereich-Neuvorstellungen und Abschiede).

      Wäre doch zunächst mal sehr interessant, was Du sonst noch über Dich zu sagen hättest. (Profil ausfüllen wäre auch nicht schlecht).

      Denn da Du hier schon sehr "persönliche" Fragen hast, wird Dir kaum jemand weiter helfen (können), ohne auch nur irgendetwas von Dir zu wissen.

      Das Einzige, was man jetzt schon mal am Anfang ganz allgemein mit Sicherheit sagen kann:


      1) Unsicherheiten (jeder Art) sind am Anfang völlig normal. Wichtig ist der richtige Umgang mit diesen Unsicherheiten.


      2) In die Rolle reinzufinden kann kurz oder lange dauern. Ich mach das jetzt seit rund 20 Jahren und finde immer noch Neues an mir und meiner Rolle.


      3) "Böse Blutergüsse am Hals", falls das denn so sein sollte, wären, wenn das nicht abgesprochen wäre, eine ganz böse Grenzüberschreitung. Die passieren auch nicht, wenn man einfach nur "zu grob" ist ... Insofern habe ich mit dem Verständnis dieses Teils der Geschichte ganz massive Schwierigkeiten und will daher dazu vorerst gar nichts sagen.
      Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. Laotse
      Erst mal finde ich alles an Gefühlen, die während einer Session kommen, völlig okay, und zwar ganz unabhängig von der Rolle.
      Die Frage ist m.E. eher, warum dich bestimmte Gefühle zu stören scheinen. Vielleicht magst du näher darauf eingehen, warum du meinst, Unsicherheit oder Scham ablegen zu wollen.
      Und was die Blutergüsse angeht: Das sehe ich genauso wie Phylax. Nicht abgesprochene Spuren und dann auch noch an einer sichtbaren Stelle wie dem Hals gehen gar nicht. Gut, dass du dich entschuldigt hast. Vielleicht kannst du deine Kraft noch nicht so gut einschätzen? Mein Rat: Lieber weniger als mehr, langsam rantasten. :)
      Herzlich Willkommen im Forum @‚xtian‘ :blumen:

      Zu dem ersten Teil deines Threads muss ich sagen das die Unsicherheit und Scham bei mir nie wirklich weg ist. Sie rückt einen Moment in den Hintergrund und verschwindet in der Masse an anderen Sinnes und Gefühlswahrnehmungen und taucht dann irgendwann wieder auf. Das finde ich persönlich auch gut so. Es erinnert mich immer so ein bisschen daran es nicht zu übertreiben mit dem was ich tue. Gerade die Unsicherheit ist da sehr gut.
      Wie bei den meisten Anfängern war es bei mir so das sobald ich mal mit BDSM angefangen hatte, einfach alles mal ausprobieren wollte und am besten sofort. :lesen: Meine Unsicherheit hat mich weitesgehend davon abgehalten völlig am Rad zu drehen :pillepalle: und Sachen zu machen für die weder ich noch meine Partnerinnen bereit waren. :ketten:
      Sehe es also ein Warnsignal. Nach dem Motto „Ab hier kann es gefährlich werden. Bitte erst den Kopf einschalten dann machen“ :pieks:


      Was die bösen Blutergüsse am Hals deiner Sub angeht. So hast du erstmal richtig gehandelt in dem du dich dafür entschuldigt hast. mMn. War ein Fehler, den siehst du ein, hast dich entschuldigt und versprochen das du in Zukunft besser daraus achtest bzw. es nicht wieder tust. Klingt für mich erstmal ziemlich anständig und erwachsen.

      Was das „wohlwissend“ angeht das Sie dir vorwirft. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du nicht wolltest das Sie diese bösen Blutergüsse am Hals hat. Oder? :lesen: Weil wenn doch dann :kopfnuss:
      Demzufolge kann hier nicht von Wohlwissen die Rede sein.
      Klar Sie ist sauer und gibt dir als Verursacher die Schuld. Würdest du denke ich nicht anders machen und das darf Sie auch mMn. Ist zwar nicht nett aber so ist es halt mal :pardon:

      So jetzt gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten:
      1. Du meldest dich bei ihr und Sie sagt dir das Sie nicht mehr mit dir spielt wegen den Blutergüssen am Hals und das zu heftig für Sie war
      2. Du meldest dich bei ihr und Sie sagt dir das Sie nur noch unter der Voraussetzung mit dir spielt das du ihr keine solche oder ähnliche Blutergüsse/Spuren zufügst.
      Da kann ich dir nur Glück wünschen

      Was die restlichen Fragen angeht die in deinem Kopf umherschwirren. Ich kann dir den Chat empfehlen oder das du die Fragen einfach in einem Thread stellst der thematisch zu deiner Frage passt. Außerdem klärt sich durch lesen der Threads die meisten Fragen von selbst.

      McG
      Hi Phylax,

      ich verstehe was du meinst. Ich habe einen Vorstellungssthread erstellt.

      Nein, es war nichts abgesprochen oder ähnliches. Wir kennen uns auch erst ganz kurz und lernen uns gerade kennen. Sie ist wesentlich erfahrener als ich.

      Sie sagte auch das Flecken überall ok wären, nur nicht am Hals. Aufgrund ihres Jobs, bei dem sie es nicht verstecken kann, ist es ihr verständlicherweise sehr unangenehm. Mir ist es einfach versehentlich passiert, und Gott schäme ich mich jetzt dafür..

      Ich weiß auch garnicht was genau ich hier von euch erwarte. Vielleicht nur die Versicherung, das solche Fauxpas am Anfang normal sind. Und, worauf ihr noch so wert legt bzw. welche Dinge noch absolute No-Go's sind.
      @McGalagher

      danke für deine Antwort. Es macht mir schonmal viel Mut zu wissen, das es auch erfahrene gibt die diese Scham noch kennen, bzw spüren und es normal ist, oder nicht gleich bedeutet das ich nicht dafür geschaffen bin ein "guter" Dom zu sein. Vielleicht spielt auch die Tatsache eine Rolle, das sie nunmal erfahrener ist, bereits viel erlebt hat, teils wirklich harte Dinge, und ich noch so "unschuldg bin". Dadurch entsteht bei mir unterschwellig sicher ein gewisser "Leistungsdruck".

      Ich habe ihr nun gesagt, dass es mir sehr zu denken gibt, und mir extrem unangenehm ist. Nun hoffe ich, das dies nicht bereits das Ende der Geschichte ist.
      Unsicherheit ist wirklich das normalste der Welt!
      mir, für meinen Teil, ging es darum "ich WILL dass er mir weh tut, ich WILL gefesselt werden..." Das ist komisch, da muss irgendwo ne Störung sein :rolleyes: naja...
      gleich danach kam das Hemmungslose übertreiben, dann zu großer Vorsicht, tausend Einschränkungen und Regeln, immer mit der Frage "was ist meine Rolle? Was soll ich tun? Was wird erwartet? Und was will ich eigentlich von alle dem?"
      schwierig schwierig :yes:
      aber jetzt sind wir endlich bei einem tollen Ausprobieren und spielen angekommen.. Immernoch mit stolperern und Fragezeichen aber voller Neugier und toller Erlebnisse!
      also: Nur Mut!

      zu dem "zu heftig" sein.. jedes nicht-einhalten der Absprachen sorgt ,zumindest bei mir, entweder für größere Hemmungen beim nächsten mal oder auch Wut was oft eher schwierigere Sessions nach sich trägt.
      also immer ruhig mit den jungen Pferden ;)
      wenn man sich langsam vortastet hat man auch länger etwas von der aufregenden ersten Zeit.

      ich wünsche dir noch viel Spaß und.. Erstmal herzlich willkommen im Forum! :blumen: bin auch neu hier :thumbup:

      Nero-D/s schrieb:

      Aus deinem Threads kann man nur spekulieren, magst du mal genauer Ausführen wie es zu den Bluttergüssen am Hals kam?
      Für mich ergeben sich da nur 5 Möglichkeiten, Knutschfleck ;) Atemreduktion / Drosselung, fehlgeleitete Schläge, Sub niederringen, beißen bzw. kneifen.

      Niedergerungen, dann Atemreduktion, Knutschfleck, Beissen.. ihrer Aussage nach war es ihr auch nicht zu grob, sondern die Art wie ich ihren Hals mit dem Mund bearbeitet habe. Umso mehr ich darüber nachenke desto klarer wird mir wie doof es eigentlich war. Klar entstehen da Knutschflecken..
      Also mich würde auch eine nähere Erläuterung, wie die Blutergüsse am Hals verursacht wurden, interessieren.

      Denn einerseits spricht sie von bösen Blutergüssen (da denke ich an wirklich heftige, breitflächige), sagt aber gleichzeitig, Du seist nicht grob gewesen. Mir fällt dazu, ehrlich gesagt, nichts ein, was das verursachen könnte.

      Andererseits beschuldigt sie Dich, es absichtlich getan zu haben, um sie zu "brandmarken". Meint sie damit eine Kennzeichnung? Denn Blutergüsse sind ja kein Branding.

      Mich irritiert das alles etwas. :rot:
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Danke, @xtian. So geht das ja schon mal viel besser. :)


      xtian schrieb:

      Privat bin ich ein eher ruhiger Typ der sehr selbstbeherrscht ist
      Das ist in meinen Augen eine extrem gute Voraussetzung für einen Dom. Die sollst und mußt Du beim Spielen nicht ablegen!

      Gerade wenn man sich in Grenzbereiche vorwagt, sind, wie @McGalagher schon gesagt hat, auch Gefühle von Scham und Unsicherheit definitiv nicht verkehrt. Sie verhindern, gemeinsam mit gesunder Selbstbeherrschung, dass Unfälle wie der von Dir beschriebene passieren.

      Mir ist bewußt, dass dieser "Spagat" gerade am Anfang sehr schwierig zu meistern sein wird. Aber Du kannst beruhigt sein, das wird besser (das ist zumindest meine Wahrnehmung).

      Wie viele Subs auch haben auch wir Doms am Anfang gelegentlich das Gefühl, alles und am besten sofort ausprobieren zu müssen. Wo sich doch so eine wunderbare Welt aufgetan hat. Du schreibst ja auch, dass Dich das schon 4 Jahre beschäftigt. Da kann ich Dir durchaus nachfühlen, wie es Dir geht, denn mich haben diese "Gedanken" schon seit früher Kindheit verfolgt und so mußte ich gute 15 Jahre "warten", bis ich sie erstmals ausleben konnte.

      Aber: Anders als die Subs (die hoffentlich auf einen Dom treffen, der sich unter Kontrolle hat), dürfen oder können wir diesem Gefühl nicht so einfach nachgeben. Denn es ist nunmal so, dass wir im Spiel für die Einhaltung der Grenzen verantwortlich sind (das wird hier zwar gelegentlich sehr kontrovers diskutiert, aber dazu findest Du sicher genug Lesestoff hier ...). Und gerade da, wo über eine Grenze nicht ausdrücklich gesprochen wurde oder sogar schon darüber gesprochen wurde (Flecken am Hals), liegt die Schuld an der Grenzüberschreitung leider vollständig bei Dir. Hast Du ja selbst auch schon bemerkt, da Du es (richtiger Weise) für notwendig befunden hast, Dich zu entschuldigen.

      Es ist halt so, dass Du mit einer "Entschuldigung" da noch glimpflich davon kommst (so sie denn angenommen wird), oder aber auch nicht (streng genommen ist das, wenn die Flecken, was anzunehmen ist, eine Weile bleiben und da ausdrücklich keine Einwilligung vorhanden war, Körperverletzung); denn da hattest Du einfach die Verantwortung und den Fehler, der da passiert ist, mußt Du auf Dich nehmen.

      Jetzt heißt es (wie immer) aus den eigenen Fehlern lernen: Gerade solange Du Dich selbst noch kennen lernst, ist es wahrscheinlich nicht klug, sich primär darauf zu konzentrieren, "sich fallen zu lassen" oder "sich gehen zu lassen".

      Das kannst Du dann tun, wenn Du Dir Deiner Handlungen ganz sicher und bewußt bist, wenn Du etwas schon öfter gemacht hast, die Reaktionen darauf perfekt abschätzen kannst. Wo immer es an Grenzen oder auch nur an "etwas Neues" geht, heißt es für Dich: Vorsichtig sein. Auch und gerade dann, wenn es Deine Sub (hoffentlich) genießen kann. Denn Neues erfordert natürlich besondere Aufmerksamkeit - und zwar eben von Dir!

      Bei mir ist es einfach auch heute noch so, dass ich mich (obwohl das meine subs machmal gar nicht glücklich gemacht hat und im Moment auch @rubbi manchmal nicht SO glücklich macht), wenn ich mich im Grenzbereich bewege oder etwas ganz Neues mache, einfach bewußt NICHT gehen lasse und bewußt NICHT fallen lasse. Je gefährlicher oder "brutaler" etwas ist, was wir gerade machen, desto mehr werde ich ruhig und konzentriert und fokussiere mich darauf, was da gerade jetzt passiert und versuche, das richtig einzuschätzen.

      Im Ausgleich kann ich mich dann dort fallen lassen, wo ich etwas tue, was ich schon x mal getan habe, oder wenn ich mich von meiner Sub einfach nur verwöhnen lasse.

      Du hast ja da die "Mischung" in der Hand. Ich würde z.B. bei einem Treffen nicht "nur" solche Sachen machen, wo ich mich extrem konzentrieren muß, sondern das z.B. in den Mittelpunkt stellen und rund herum Dinge tun, bei denen ich mich auch fallen lassen kann.

      Diese Herangehensweise hat (für mich) einiges Gute: Erstens kann ich viel näher an Grenzen gehen, wenn ich aufmerksam bin, als wenn ich selbst nicht ganz "Herr meiner Sinne" bin. Selbstredend minimiere ich die Gefahr, mich ins Unrecht zu setzen oder auch nur meiner Sub etwas anzutun, was nicht unser beider Willen entspricht. Und ich kann bewußter "lernen" dabei, mit diesem Grenzbereich umzugehen, sodass er später auch mal "selbstverständlich" werden kann und nicht so viel bewußten Fokussierens bedarf, sodass ich mit "immer mehr Übung", dann später durchaus auch da mal fallen lassen kann, wenn es sozusagen "in Fleisch und Blut übergegangen" ist. Ich persönlich habe für mich jedenrfalls beobachtet, dass dieser Lerneffekt umso weniger eintritt, umso weniger ich "konzentriert" an die Sache rangehe ...

      Zweitens bin ich damit - trotz extremer Spielarten - immer auf der sicheren Seite. Wenn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen einmal etwas passiert, wird man (insbesondere Deine Sub) es Dir viel weniger übel nehmen, wenn Sie sieht und weiß, dass Du alles erdenkliche getan hast, um sie zu schützen, als wenn sie sich denkt, dass sie Dir eigentlich egal ist ...

      Und der Wechsel zwischen sich Fallen lassen und sich wieder fokussieren und ganz bei sich selbst sein innerhalb einer Session hat auch ein ganz eigenes "Prickeln" für mich ... damit kann ich mir jedenfalls selbst sehr schön und deutlich zeigen, dass ich die Situation in der Hand habe. Nicht nur meine Sub und die Szenerie, sondern auch mich selbst ... :D
      Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. Laotse

      Phylax schrieb:

      Es ist halt so, dass Du mit einer "Entschuldigung" da noch glimpflich davon kommst (so sie denn angenommen wird), oder aber auch nicht (streng genommen ist das, wenn die Flecken, was anzunehmen ist, eine Weile bleiben und da ausdrücklich keine Einwilligung vorhanden war, Körperverletzung); denn da hattest Du einfach die Verantwortung und den Fehler, der da passiert ist, mußt Du auf Dich nehmen.
      So ein Quatsch! Wenn es nicht als Tabu definiert wurde, liegt das Einverständnis erst mal vor.
      So wie der TE schrieb hat man etwas ausprobiert. Also nach beiden Seiten offen.
      Die im Dunkeln sieht man nicht.
      Bertolt Brecht
      Selbst mit noch so vielen Jahren Erfahrung auf dem Buckel. Am Anfang von jeder Beziehung ob nur zum Spielen oder mit Liebe und dem ganzen Klimborium. Ist jeder wieder Anfänger.
      Man weiß zwar vielleicht wie dieser eine bestimmte Knoten geht und wie man es schafft zweimal mit der Gerte auf die selbe Stelle zu treffen. Aber mehr auch nicht. Den die Reaktion kann man auch mit noch soviel Erfahrung erstmal nicht vollständig abschätzen.

      Bei dem Einen ist weinen ein klares Abbruchsignal, bei einem Anderen ist es nur ein Zeichen dafür das der Kopf frei wird. Und selbst das muss nicht immer so stimmen.

      Und bloß weil etwas im Vorhinein nicht explizit abgesprochen wurde heißt das nicht das es gleich verboten ist. Da liegt es auch in ihrer Verantwortung dir ihre Grenzen/Tabus aufzuzeigen.

      Das klingt jetzt einfacher als es ist.
      Beide Partner können vorher nicht jedes Tabu und jede Grenze abstecken und besprechen, dafür gibt es einfach zuviel.
      Und da kann es schon mal passieren das ein Problem auftaucht. Wenn es im Spiel ist dafür gibt es das Safewort. Ist es danach, weil man es im Eifer des Gefechts nicht als solches erkannt hat dann muss man drüber reden und eine Lösung finden.

      Um konkret zu werden. Ihr habt gespielt, Du gehst ihr an den Hals, das ist für Sie zu dem Zeitpunkt in Ordnung. Sie sagt ja selbst laut dir du warst nicht zu grob. Danach bekommt Sie Blutergüsse am Hals.
      Tja Shit Happens :pardon: Hat Sie nicht geahnt und du auch nicht sonst wäre es nicht dazu gekommen.
      Sollte das passieren Nein, kann es passieren Ja.
      @Phylax

      Mit meiner Einstellung bin ich bis jetzt gut gefahren.
      Ich finde es anmassend, dass du mit Kanonen auf Spatzen schießt und einem neuen Mitglied, der im Moment in einer für ihn unwohlen Lage ist, nach Hilfe sucht, ihn mit dem Straftatbestand der Körperverletzung in Verbindung bringst.
      Unter anderem unterstellst du es mir auch indirekt.

      Jetzt noch mal zu Sachverhalt.

      xtian schrieb:

      Ich habe gestern das erste Mal mit einer neuen Bekanntschaft einpaar Sachen ausprobiert
      Es wurde also Experimentiert, in beiderseitigem Einverständnis.

      xtian schrieb:

      Heute morgen schrieb sie
      Ihr viel also erst heute auf, dass es Spielspuren gab.



      xtian schrieb:

      Vielleicht spielt auch die Tatsache eine Rolle, das sie nunmal erfahrener ist, bereits viel erlebt hat, teils wirklich harte Dinge
      Wenn sie deutlich erfahrener ist, darf ich davon ausgehen, dass sie:
      1. Tabus benennen kann und
      2. Auch das Safeword kennt.
      3. bei einem Spiel welches ihr nicht zusagt, sich äußert.


      xtian schrieb:

      Vielleicht spielt auch die Tatsache eine Rolle, das sie nunmal erfahrener ist, bereits viel erlebt hat, teils wirklich harte Dinge

      xtian schrieb:

      Niedergerungen, dann Atemreduktion, Knutschfleck, Beissen..
      Es war mehr als eine Aktion, da hätte auch sie die Möglichkeiten gehabt, einzulenken.


      xtian schrieb:

      ihrer Aussage nach war es ihr auch nicht zu grob
      Ohh... es sind dann wohl doch nur die Spuren die stören.

      An welchem Punkt war hier kein Einvernehmen?
      Sie beschwert sich lediglich über die Spuren, die sichtbar sind.
      MmN ist sie da aber genau so in der Verantwortung.

      Und jetzt bitte nicht: Sub Modus, arme Sub, und sie kann nicht.

      Ich erkenne gerade gar kein Fehlverhalten bei @xtian
      Die im Dunkeln sieht man nicht.
      Bertolt Brecht
      Ähm @‚Phylax' und @Nero-D/s ich muss euch mal hier beide etwas stoppen glaube ich.

      Also erstmal @Phylax Du magst ja als Dom in deiner Beziehung bei einer solchen Erfahrung wie hier beschrieben die volle Verantwortung zugestehen. Das ist aber dein Problem.
      Genauso wie zum Beispiel kein Vorstellungszwang besteht und wenn das jemand nicht macht und auch keine Profilangaben macht auch dein Problem ist, nur so am Rande.

      @Nero-D/s Bloß weil es vorher nicht als Tabu abgesprochen wurde heißt das noch lange nicht das es nicht währenddessen eines werden kann.

      So wir können uns jetzt natürlich hier weiter streiten wie die Kleinkinder und damit einen Neuling noch mehr verunsichern als er sowieso schon ist oder es lassen. :lesen:

      Um das nochmal ganz klar zu sagen.
      Sie fand es in dem Moment okay, hat es weder vorher soweit ich das verstanden habe noch währenddessen als Tabu definiert noch abgebrochen.
      Beide wussten nicht und konnten nicht vorhersehen das es die folgenden Ausmaße hatte.
      Sie reden darüber offen und ehrlich und erarbeiten einen Plan für die Zukunft um die Wiederholung des Vorfalls zu vermeiden.

      Was wollt ihr denn noch?

      Sie haben gespielt. Es ist was schief gelaufen und jetzt wird eine Lösung gesucht.

      Das klingt für mich nach einer 1A Lösungsstrategie.

      Wenn das jeder so machen würde, bräuchte keiner mehr das Forum.

      McGalagher schrieb:

      @Nero-D/s Bloß weil es vorher nicht als Tabu abgesprochen wurde heißt das noch lange nicht das es nicht währenddessen eines werden kann.
      Das habe ich auch nicht Aussagen wollen.
      Da gebe ich dir voll und ganz recht.
      Nur da von ihr nichts kam, ist es einfach doof gelaufen.
      Nur für Dom ist eine solche Situation auch nicht unbedingt einschätzbar, da muss man den Partner länger kennen.
      Und wie immer reden reden reden....

      Allerdings gehe ich bei einer ersten Session auch langsamer an.
      Die im Dunkeln sieht man nicht.
      Bertolt Brecht