Frage an die Dom´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Frage an die Dom´s

      Hallo an Alle,

      eine kleine Frage an die Dom´s.
      Mein Dom möchte das ich ihm viel schreibe, Gefühle, wie es mir geht. Vorallem auch Gesundheitlich.
      Kann mir das einer Erklären? Ich verstehe den Sinn noch nicht so ganz dabei. Habe auch große Problem meine Gefühle überhaupt zu äußern.
      Und das dann noch schriftlich.

      LG Venus :fie: ?(
      Hallo,

      ich finde das völlig verständlich. Um das zu tun, was Doms nunmal tun, ist ein Verständnis des Gegenübers essentiell. Drauf prügeln kann jeder Idiot, aber um zu führen, zu lenken muss man das Gegenüber erstmal verstehen. Auch hilft es sehr, die Grenzen zu kennen und zu wissen, wie du auf verschiedene Sachen reagierst. Wenn er z.B. was neues probieren will, kann er so schonmal grob abschätzen, ob das einfach wird oder dich vor große Hürden stellen wird, etc. Es gibt also viele Gründe dafür, wissen zu wollen, wie es dir geht, sowohl gesundheitich als auch emotional.

      Alles in allem gehört es zum Job eine(r/s) Doms dazu, seine/ihre Partner zu verstehen.
      Ich nehme mir als Sub mal die Frechheit raus darauf zu antworten. ;)

      Vermutlich möchte er das, weil er wissen will wie es dir geht und was dir so durch den Kopf geht. Ganz platt gesagt er interessiert sich für dich als Mensch. Als Sub ist man (zum Glück) keine funktionstüchtige Puppe!

      Darüber zu schreiben finde ich persönlich leichter, weil ich dann meinen Herrn auch mal sagen kann "mein Arm schmerzt mal wieder wie sau". Das würde ich so nie sagen, aber mein Verhalten verrät mich doch meist. Genauso ist es mit Gedanken. Im Endeffekt will doch jeder Herr (und auch Sub), das es den Anderen gut geht!
      Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
      Mit der Gesundheit ist das ja nicht mal verkehrt bei mir, weil ich wenn es drauf ankommt auch mal mit fast 40 Temperatur arbeiten gehe.
      Auch bei Erkältungen oder so bin ich da sehr nachlässig. Auch dumm vom mir, da ich an einer Klinik arbeite :D
      Naja, mittlerweile spürt mein Dom wenn ich krank bin und jagt mich zum Artz.
      Bin halt bissl stur ^^

      LG Venus
      Ich persönlich würde den Gedanken von @Kleanthes direkt unterschreiben

      Es ist wichtig, nicht nur nach einer Session, zu erfahren, wie es meiner Sub denn geht. Mich interessiert sie in erster Linie als Mensch, mit Empfindungen und Gefühlen, diese möchte ich auch erzählt bekommen. Gerade aber nach gemeinsamer Zeit, kommen manchmal Gefühle, die alleine in den Gedanken manchmal verwirren können (Zweifel, unbekanntes....) da ist es schon auch wichtig, in die Kommunikation zu gehen, und ggf. gemeinsam dies abarbeiten.
      Wenn ich z.B. der Auslöser für negative Gefühle bin, dann gehört das genauso dazu, sich darum zu kümmern. Dazu muss ich aber auch wissen, woher das kommt, dass ich diesen Weg auch nicht mehr gehe. Denn am Ende möchte ich ja, dass es meiner Begünstigten auch gut geht und wir weitere schöne Zeit miteinander verbringen.

      In diesem Sinne
      PA
      - Folge nicht einem Pfad, hinterlasse selbst einen -
      Er möchte es regel mäßig wissen, wohl auch weil wir weit auseinander wohnen.
      Wichtig waren mir aber auch andere Meinungen. Ist ja wohl nicht verkehrt zu vergleichen, wie andere Dom´s in dieser Richtung denken.
      Bin außerdem erst ein paar Wochen dabei und am lernen. Zum Glück darf ich ja auch als Sub mal meine Meinung äußern

      Außerdem weiß ich schon, das er auf meine Gesundheit achtet und sogar auf meine Bedürfnisse eingeht.
      Ja, genau das ist mein Problem, ich durfte nie Gefühle zeigen, besser habe es nie getan. Ich bin so aufgewachsen, das man Gefühle halt nicht zeigen soll/darf.
      Nach der kurzen Zeit jetzt als Sub. gewöhne ich mich so schnell an so viel neues für mich. Aber was beschreiben von Gefühlen angeht, naja.

      LG Venus
      Wenn es Dir arg schwer fällt etwas Emotionales einzuschätzen, bzw. eine Beschreibung zu finden, wäre dann eine Skala etwas für Dich?
      Mit Zahlen von sagen wir 1 (mir gehts phantastisch, ich könnte die Welt aus den Angeln heben) bis 10 (ich stürz mich von der Brücke, wenn mich nicht gleich Jemand in den Arm nimmt). Dann könntest Du einfach eine Zahl Deinem Bericht voranstellen und er weiß schonmal grob, wie es steht.
      Das mit dem Skalieren finde ich eine tolle Idee. Damit habe ich auch schon oft gearbeitet. Zum Beispiel im Bezug auf die Intensität des Schmerzes.

      Mir fällt außerdem noch ein: Wenn du lernen möchtest, deine Gefühle auszudrücken, dann können Listen mit positiven und negativen Gefühlen hilfreich sein. Findest du sicher im www oder einem Buch. Da kann frau dann differenziert ausdrücken, wie sie sich fühlt.
      Ach so, noch was: Das Aufschreiben von Gefühlen ist eingeschränkt und statisch. Soll heißen, es fehlen wesentliche Merkmale wie Gestik, Mimik, Körperhaltung, Stimme und Tonlage. Das finde ich schon ziemlich herausfordernd, mich schriftlich zu meinen Gefühlen zu äußern. Manchmal kann ich das gar nicht, will mich aber mitteilen. Dann nutze ich gerne eine Sprachnachricht. Da muss ich nicht soviel darüber nachdenken, wie schreibe ich was, sondern rede einfach drauf los. Ist freier. Geht für mich sehr gut mit mir vertrauten Menschen.
      Na wie könnt ich mir hier als Sub hierzu nicht nur die Freiheit sondern auch das Recht raus nehmen zu schreiben..*lol* ;)
      @Kleanthes hat es schon gut aus Dom Sicht beschrieben...
      Ich finde es spricht für Dom wenn er sich um Sub sorgt..er sich für deine Gesundheit interessiert..zu mal wenn man von einem realem Umgang bzw miteinander ob aktuell oder zumindest zukünftig ausgeht...
      Als Sub wird dir je nachdem körperlich wie psychisch etwas abverlangt (in eigenem wollen wünschen verlangen) dem du instabil nicht gerecht werden kannst wenn nicht klar ist ihm und dir welche Grenzen es da gibt...und wenn du selber sagst..das mit auf dich selbst achten (zb Fieber) hast du nicht so gut drauf (glaub gibt da so einige von uns ;) ) dann möchte er sich evtl gern das du für dich selbst auch lernst durch das aufschreiben ein wenig mehr für dich selbst zu reflektieren und zu sorgen..in beider Willen
      Wie das mit dem aufschreiben geht..ist sonst recht simple und bei Fragen dazu frag einfach.. ^^
      - Ich kann jetzt auch nur vermuten was ich meine... -
      vielen Danke euch allen, natürlich sind auch nicht nur die Sichtweisen der Dom´s wichtig, aber ich wollte noch mal sozusagen wissen, wie andere es handhaben.
      Es gibt soviel verschiedene Meinungen und Varianten hier im Forum die mir auch neu sind.
      Ich danke auch allen Sub´s für ihre Offenheit.
      Ihr seid klasse.
      Ich bin froh hier zu sein. Habe in den paar Tagen soviel neues erfahren.

      LG Venus
      Alles ok, ich finde, das ist eine der wichtigsten Sachen, die man als Newbie tun kann: Sich umhören und zu sehen, was es für verschiedene Meinungen gibt. Die mögen am Ende alle völlig anders sein als das, was man selber will, aber immerhin vermeidet man so die Gefahr, an jemanden zu geraten, der einem irgendeinen Stuß als "das einzig wahre BDSM" verkaufen will - weil man ja schon weiß, dass es da auch völlig andere Meinungen zu gibt. Daran erkennt man auch ganz gut eine Sorte von gefährlichen Leuten, nämlich jene, die versuchen, Newbies davon abzuhalten, sich umzusehen und mehr zu erfahren als das, was denen diese eine Person vorsetzen will.
      Ich habe jetzt nicht alle Beiträge seit deiner Frage gelesen, @Venus1, aber auch auf die Gefahr hin, Vorposter zu wiederholen gebe ich hier mal meine 2 Cent dazu:

      @Sabrina hat die Aufgabe, ein Tagebuch zu führen. Darin soll sie authentisch niederschreiben, (also keine Märchen, die mich erregen sollen, etc.) was sie innerhalb unseres BDSM empfindet und erlebt. Natürlich nehme ich jederzeit, wenn es mir beliebt, Einsicht in dieses Tagebuch, um mir ein Bild davon zu machen, wie sie unsere Sessions oder auch einzelne Aktionen empfunden hat. Da sie dieses Tagebuch erst eine Weile nach diesen Situationen führt, kann ich davon ausgehen, daß es ihre Empfindungen realistisch wiedergibt. In der Euphorie direkt nach einer Session, während der aftercare, kann ein negatives Element auch schon mal von den schönen Dingen überdeckt werden.

      Mit Hilfe dieser Aufzeichnungen kann ich besser beurteilen, welche Elemente für sie eher neutral sind, gut oder sehr gut gefallen, oder auch welche ihr so überhaupt nicht gepasst haben. Je nach Anlass kann ich daraus meine Schlüsse ziehen, wie ich ihr eine Freude bereiten kann oder auch, wie ich sie in der Form bestrafen kann, daß sie sich wirklich über die Strafe ärgert.

      Wie einige Vorposter, deren Beiträge ich eben angelesen habe, halte auch ich es als eine Pflicht für mich als Dom, jederzeit über die Auswirkungen meiner Handlungen innerhalb unseres BDSM Feedback einzuholen und wie schon @Snowflake zuvor geschrieben hat, ist es auch für meine (Ehe-)Sub einfacher, darüber zu schreiben, als zu reden.

      Meiner Meinung nach zeugt es also eher von Verantwortungsbewußtsein als von niederen Absichten, wenn ein Dom von seiner Sub (oder wie auch immer eine Beziehung im Sinne eines Machtgefälles aufgebaut ist) verlangt, ihn über ihre Emotionen und ihre Gesundheit zu informieren.
      Ich wünsche allen einen wunderschönen Sonntag.
      Bezugnehmend auf eure Antworten, egal ob Dom oder Sub, vielen Dank ich kann jetzt einige Sachen viel besser nachvollziehn und verarbeiten.
      Es wird zwar echt noch dauern, da ich, sagen wir mal auch eine nicht so ganz zahme Sub bin, aber ich werde da mal wohl meine Gefühle doch weiter geben müssen.

      @Silencer - deine Antwort musste ich öfters lesen, aber sie ist sehr hilfreich für mich.

      LG