Photographie

      Photographie

      So ihr Lieben,

      ich möchte mich schön langsam in eine Richtung entwickeln, dafür fange ich mal mit Theoerie an. Meine Frage an euch:

      Würdet Ihr euch in eindeutigen, ästhetischen Posen photographieren lassen? Mit Partner/ohne Partner? Im eigenen Umfeld? In einem Studio? Muss es eine Frau sein die Fotografiert? Oder würdet ihr als Frau auch zu einem Mann gehen? Unter welchen Voraussetzungen?

      Und welche Voraussetzungen (Vertrauen....) müssten gegeben sein um euch "fallen lassen" zu können (im Fotografischen Sinn :D )

      Ich würde eure Antworten gerne als Rechercheunterlage nehmen um mir ein Bild über eure Meinungen machen zu können.

      Liebe Grüße & baba
      Mr.P
      Wenn ich auch nicht alles begreife, so hat doch alles einen Sinn....
      Hi Mr.P,

      wir hatten das ja schon geplant , sind aber leider nicht dazu gekommen (kinder krank) :( . Ich hätte da keine Probleme mich mit meinem Partner photographieren zu lassen. Das Umfeld sollte so sein das keine außenstehenden es mitbekommen sollten. Es muss auch keine Frau sein die photogaphiert ;) (aber das weißt ja).

      Vom Vertrauen her? Sollte es so sein das ich die Person die diese Photos macht kenne und ich ein gutes Gefühl habe und auch vertrauen sollte da sein. Es wäre vielleicht auch gut wenn der Photograf/in sich mit der szene auskennen, sodas keine :shock: Augen kommen ^^

      Liebe Grüße
      Claudia26





      PS.: vielleicht kommt es ja noch dazu ;)
      Ich habe eine lesbische Freundin in Hamburg, eigentlich ist sie Literaturwissenschaftlerin aber nebenbei ist die Fotografie ihre Leidenschaft. Sie hat ein fotografisches Auge, sie mag Motive sowohl aus der SM-Szene wie auch die Androgynität. - Die Fotos von mir zeige ich lieber nicht :)

      @Claudia -

      Wenn Du künstlerisch schöne Fotos haben möchtes, dann sollte der Fotograf/ die Fotografin sich schon in das Motiv verlieben, die Schönheit entdecken. Die darstellende Kunst, ob Malerei, Skulptur oder Fotografie braucht Kreativität und hat immer mit dem Verliebtsein des Objekts zutun. Beide Seiten brauchen einander, beide spüren das Begehren und begehrt werden. Eine künstlerische Liaison auf Zeit.

      Es ist ganz ungefährlich :)
      Okay, da mach ich doch glatt mit, bei der Umfrage...

      Würdet Ihr euch in eindeutigen, ästhetischen Posen photographieren lassen?
      Ja, das würde ich gerne. Allerdings würde ich die Bilder außer meinem Partner und vielleicht noch einer Person niemandem zeigen.

      Mit Partner/ohne Partner?
      Sowohl als auch.

      Im eigenen Umfeld?
      Nein, da würde ich doch ein Fotostudio oder sowas in der Richtung bevorzugen. In der eigenen Wohnung? Eher nicht.

      In einem Studio?
      Japp

      Muss es eine Frau sein die Fotografiert?
      Nein, es muss passen. Dann ist es egal ob Männlein oder Weiblein

      Oder würdet ihr als Frau auch zu einem Mann gehen?
      Ja gewiss.Warum auch nicht?

      Unter welchen Voraussetzungen?
      Nun, es muss passen. Das heißt für mich, ich finde die Person, die fotografiert sympathisch und die Bilder, die ich von dieser Person zu sehen bekomme, gefallen mir. Wichtig wäre mich insbesondere auch die Vertrauenswürdigkeit. Dazu würde ich dann ggf. mit Personen reden wollen, die dort schon Bilder von sich haben machen lassen. Und last but not least, mit einem Fotografen, der nur schlanke Topmodells ablichten will, könnte ich nix anfangen, egal ob Mann oder Frau.

      Und welche Voraussetzungen (Vertrauen....) müssten gegeben sein um euch "fallen lassen" zu können (im Fotografischen Sinn )
      Die Atmosphäre müsste stimmen. Sprich, ich möchte ungestört sein, abgesichert sein (Stichwort Covern). Ich muss das Gefühl und die Gewissheit haben, dass meine Motivwünsche beachtet werden, aber auch gute Vorschläge vom Fotografen kommen. Die Aktion sollte nicht todernst ablaufen... also sprich Humor, Blödeln und gute Musik dürften nicht fehlen. Und wenn ich mich dann doch mal unwohl fühlen würde, dann würde ich mir wünschen, dass der / die Fotograf / in stoppt und mir hilft, wieder aus der unangenehmen Situation bzw. Gefühlslage herauszukommen.

      Gut so? ;)
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Hallo Mr. P,

      ich würde das gerne machen. Ob ein Mann oder eine Frau fotografiert ist mir egal, es muss Sympathie vorhanden sein, der Fotograf sollte keine Probleme mit BDSM haben.

      Im Studio oder einer anderen Location (Club, draussen in der Natur etc.) wäre ich offener. Die eigenen 4 Wände würden für mich nicht in Frage kommen.

      Ob mit oder ohne Partner - ist beides okay. Sollten die Bilder in die Öffentlichkeit wäre es schön, wenn das Gesicht nicht zu erkennen wäre (Maske, Tuch etc. - muss zum Bild passen).

      Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mich fotografieren zu lassen, ich habe einen Gutschein für ein Fotoshooting nach Wahl (Akt ist okay - aber SM - wäre vielleicht etwas zuviel für den Fotografen :shock: - schade).

      Falls Du mal was in der Richtung machen möchtest, denk an mich.

      Liebe Grüße
      Andra
      Dann will ich auch mal...

      Würdet Ihr euch in eindeutigen, ästhetischen Posen photographieren lassen? Mit Partner/ohne Partner?
      Ja, würde ich.
      Beides.

      Im eigenen Umfeld? In einem Studio?
      Auch beides.
      Im eigenen Umfeld ist es interessant zu sehen, welche Kulissen man aus vermeintlich wenig "bauen" kann.

      Muss es eine Frau sein die Fotografiert?
      Nein.

      Oder würdet ihr als Frau auch zu einem Mann gehen? Unter welchen Voraussetzungen?
      Ja, ich würde auch zu einem männlichen Fotografen gehen. Die Chemie muss stimmen, es muss Sympathie und Vertrauen da sein. Denn nur so werden die Fotos glaubwürdig und authentisch. Wenn man sich selber wohl fühlt, kommt das auf den Fotos rüber. Alles andere würde gekünstelt und unecht wirken.

      Und welche Voraussetzungen (Vertrauen....) müssten gegeben sein um euch "fallen lassen" zu können (im Fotografischen Sinn :D )
      Vertrauen muss da sein und Sympathie. Es sollte eine angenehme Atmosphäre vorherrschen, nicht zu viel Unruhe oder neugierige Personen. Evtl sollte eine vertraute Person anwesend sein. Ansonsten sollte es locker vonstatten gehen. Da ich selber gern mal unernst und streckenweise albern bin, sollte es mein Gegenüber auch sein. Spaß muss sein ;) .

      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. 8)
      Wie fange ich an?

      Ich würde mich erstmal um horchen, ob es in meiner Gegend schon jemanden gibt, der auf diese Fotos spezialisiert ist.
      Ob es nun Mann oder Frau ist kommt ganz drauf an wie sympatisch der jenige ist, denke mal wenn der Mann gut drauf ist und sympatisch, sollte das auch kein Problem sein.

      Fals ich auf jemanden treffen sollte, der schon alleine beim Anblick ins sabbern und schwitzen gerät :nono: , nee danke!! ( so Einen haben wir an der Arbeit schon und der weiß immer gar nicht wo er hinschauen soll und dabei sind wir doch immer angezogen :D )



      Würdet Ihr euch in eindeutigen, ästhetischen Posen photographieren lassen? Mit Partner/ohne Partner?

      Ja, würde ich. Alleine vielleicht noch lieber …

      Im eigenen Umfeld? In einem Studio?

      Im eigenen Umfeld eher nicht. Studio oder an anderen Orten ja. Es sollte mich nur keiner "kennen" bzw "wiederkennen" während die Bilder gemacht werden, dann sind auch halb öffentliche Orte ok.

      Muss es eine Frau sein die Fotografiert?

      Nein.

      Oder würdet ihr als Frau auch zu einem Mann gehen? Unter welchen Voraussetzungen?


      Ja, es muss Sympathie da sein. Ich muß mich wohl fühlen. Wenn ich die Person als unangenehm empfinde ginge es hält überhaupt nicht.

      Und welche Voraussetzungen (Vertrauen....) müssten gegeben sein um euch "fallen lassen" zu können?

      Um mich fallen zu lassen will ich nicht drüber nachdenken "wie sieht das gerade aus" also brächte ich Vertrauen zum "Künstler"

      Hoffe es hat dir geholfen ^^
      Würdet Ihr euch in eindeutigen, ästhetischen Posen photographieren lassen?

      Ja, würde ich.

      Mit Partner/ohne Partner?

      Wenn er nichts dagegen hätte, auch mit Partner (irgendwie hab ich gerade Bilder im Kopf) :D

      Im eigenen Umfeld? In einem Studio?

      Sowohl als auch. Im eigenen Umfeld ist man vielleicht etwas entspannter, hat dafür aber ggf nicht die Möglichkeiten wie in einem Studio.

      Muss es eine Frau sein die Fotografiert?

      Nicht zwangsläufig.

      Oder würdet ihr als Frau auch zu einem Mann gehen? Unter welchen Voraussetzungen?

      Ja. Sympathie und Vertrauen sollten auf jeden Fall vorhanden sein. Und eine gewisse Seriosität. Ich würde mich ganz bestimmt nicht von einem zwielichtigen, schmierigen Typen ablichten lassen. :nono:

      Und welche Voraussetzungen (Vertrauen....) müssten gegeben sein um euch "fallen lassen" zu können?

      Ebenfalls wieder Vertrauen und Sympathie. Viel hängt auch von der Stimmung ab. Wenn sie locker ist, lasse ich mich eher fallen, als wenn eine angespannte Stimmung herrscht. Also Lachen sollte durchaus erlaubt sein.

      So Mr.P, ich hoffe du kannst damit was anfangen. :)
      Mich gib's nicht in lieb :evildevil:
      Würdet Ihr euch in eindeutigen, ästhetischen Posen photographieren lassen?



      Ja würde ich, ich hab bereits ein Teilaktshooting gemacht, da ich auch ohne Modellmaße schöne Fotos wollte und sie sind gelungen, 2 Bilder davon zieren unser Schlafzimmer in Postergröße (einmal eine Brust und einmal eine Pose liegend von vom Bauch zum Gesicht hochgescannt....da ich trotz Übergewicht, wenig Busen habe, kommen die da super bei zur Geltung und inzwischen bin ich froh, das ich soo kleine feste Dinger habe^^



      Mit Partner/ohne Partner?



      eher ohne, da ich mir dann nicht so "blöd" vorkomme"



      Im eigenen Umfeld? In einem Studio? Studi, damit man sich auch "fallen" lassen kann.....oder auch outdoor...das würde ich gerne mal machen!



      Muss es eine Frau sein die Fotografiert? Oder würdet ihr als Frau auch zu einem Mann gehen? Unter welchen Voraussetzungen



      Nein, bei mir war es ein Fotograph und ich muss sagen, ich hatte an dem Tag echt schiss und Angst vor der eigenen Courage...Aber Markus rief mich vormittags an und wir redeten eine Weile, weil er merkte wie nervös ich war. Als ich ankam tranken wir erstmals einen Kaffee (und ich bin kein Kaffeetrinker!!) redeten bis seine Frau kam, die wollte dann meine Dessous sehen und irgendwann meinte Markus dann, ok, dann zieh dich mal aus, alles, und zieh ne Kimono an, dann wirst du gestylt.....da ging mein Herz Richtung Hose!!! Aber ich muss sagen, wir fingen langsam an...erst die Familienfotos mit Klamotten , dann die Dessousfotos und zum Schluss lag/stand ich nackt da, aber es war mir NICHT peinlich und ich hatte nachher richtig Spaß an der Sache!!





      Und welche Voraussetzungen (Vertrauen....) müssten gegeben sein um euch "fallen lassen" zu können (im Fotografischen Sinn :D )



      Die Chemie muss stimmen, mir müssen die Art der Fotos zusagen, ich finde schwarz/weiß Fotos, sehr ansprechend und Spiel mit Licht und Schatten. Den Fotographen hatte ich bei joyclub gefunden. Wir hatte auch einen Vertrag, dass die Fotos ohne meine Zustimmung nicht veröffentlich werden dürfen! Es gibt ja auch die Fotographen, die Fotos machen und man nichts bezahlt und diese dann für ihre Werbung benutzen dürfen. Ich hab damals 150 Euro für das Shooting bezahlt, war um 13 Uhr da, um 14:30-19:30 haben wir Fotos gemacht ( die Zeit ist für mich verflogen) und um 23 Uhr bin ich nachhause, nachdem wir noch zusammen essen waren. Wir haben uns super verstanden. Leider war es 2 Stunden zu fahren....

      Ich hoffe, das hilft dir weiter!



      Lg



      Vic
      Hiho, mal ein wenig Senf von der anderen Seite der Kamera:

      Mr.P schrieb:

      Würdet Ihr euch in eindeutigen, ästhetischen Posen photographieren lassen?

      Da ist aus meiner Sicht sehr spannend zu sehen: Erst zieren sich die potenziellen Portraitierten nach Kräften ("Von mir gibt es keine guten Bilder.", "Ich bin doch ü-ber-haupt nicht fotogen.", "Womöglich auch noch ausziehen? Machst Du Witze?"), dann merken sie erstens, dass es gar nicht schlimm ist, dass sie zweitens auf Bildern viel besser aussehen, als sie anfangs denken - und schon kommen sie freiwillig. Reproduzierbar. :)

      Mit Partner/ohne Partner?

      Kommt bei vielen ganz darauf an (auch, ob die Bilder z. B. als Geburtstagsüberraschung gedacht sind ...) - aber Fotograf sollte auf beides eingehen können, wichtig ist nicht nur die eigene Vision, sondern auch das, was von den Personen vor der Kamera kommt; ist häufig sogar spannender als der zurechtgelegte Shooting-Plan.

      Im eigenen Umfeld? In einem Studio?

      Das ist in Teilen Geschmackssache, Wohlfühlaspekt oder schlicht Gelegenheit - in der WG oder wenn kleine Kinder rumwuseln, ist einschlägiges Shooting in der Wohnung eher schwierig. Wenn es ans Bildermachen geht, ist der Unterschied allerdings kleiner, als man denkt. Selbst in einer kleinen Wohnung lassen sich Bilder machen, die nach Studio aussehen; alles eine Frage von Perspektive, Licht und Ausschnitt. Ich habe z. B. einige Bilder im Blog, die quasi zwischen Tür und Angel entstanden sind. ;)

      Muss es eine Frau sein die Fotografiert? Oder würdet ihr als Frau auch zu einem Mann gehen? Unter welchen Voraussetzungen?

      Meine Erfahrung auch aus Treffen mit anderen Fotografen und mit Abgebildeten, die sich schon öfter haben fotografieren lassen: Sympathie und Vertrauen hängen weniger vom Geschlecht ab als von Art und Verhalten des Fotografen.

      Und welche Voraussetzungen (Vertrauen....) müssten gegeben sein um euch "fallen lassen" zu können (im Fotografischen Sinn :D )

      S. o. - Lockerheit, ausführliches Vorgespräch, gegenseitiges Vorstellen der Ideen, Respektieren von Grenzen etc. Wichtig für Fotograf und Modell: Nicht gleich in die Vollen gehen, sondern etwas niederschwelliger einsteigen. Die ersten paar Dutzend Bilder sind eh zum Warmschießen für beide Seiten, Modell/Modelle haben Zeit sich zu entspannen, Fotograf kann sich auf Rhythmus und Reaktionen einstellen. Zeit für Pausen nehmen, und das Ganze nicht bierernst nehmen - Blödeln vor, während und nach dem Bildermachen verhindert, dass das Ganze in Stress ausartet. Ansonsten: Abgebildete haben natürlich ein Mitspracherecht bei den Bildern, und wenn es nicht vertraglich (weil gegen Honorar oder TFP) geregelt ist, dann etwaige Veröffentlichung jeweils nur mit Zustimmung aller Beteiligten, sowohl Abgebildete als auch Fotograf.

      HTH

      Grüße
      Jester

      Edit: Ein paar Typos

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The Jester ()