Ist es normal dass Herrn/Herrinnen Zugriff auf die Konversation ihrer Sub haben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Jetzt werden wir mal persönlich... ;)

      Erstmal muss ich unumwunden zugeben, dass der Gedanke an eine totale Kontrolle mit Überwachung der Kommunikation natürlich einen großen Reiz birgt. Nicht, weil ich denke, dass meine sklavin irgendwas "böses" schreibt wenn ich nicht hinsehe, oder was lesen könnte, was mich stört oder gar, weil ich eifersüchtig wäre, nein, es spricht einfach den dominanten Kontroll-Drang an mir an. Dementsprechend habe ich auch angekreuzt, dass ich die Daten einfordern könnte, es aber bislang nicht gemacht habe.

      Aber, um die Überraschung vorweg zu nehmen: Nein, ich habe ihre Accountdaten nicht eingefordert und falls ich das jemals tue, sehe ich nichts. Die vielleicht interessante Frage ist: "Warum?"

      Zum einen habe ich auch einen gewissen Beschützerinstinkt und der führt mich dazu zu glauben, dass es gut für sie ist, wenn sie irgendwo einen Ort hat, wo sie frei heraus reden kann, ohne dass ich über ihre, wenn auch nur virtuelle, Schulter schaue.

      Zum anderen sehe ich mich auch in einer gewissen Verantwortung meinen Mitmenschen gegenüber und Bereich wie z.B. der Sub-Bereich erscheinen mit als "Safe-Space" wichtig und damit respektiere ich diesen. Dies ist dann auch der Grund, warum ich die aktuelle Regelung nicht nur irgendwie gerade so akzeptiere, sondern für durchaus sinnvoll erachte und dementsprechend voll mittrage.

      Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass meine sklavin das Forum mit meiner Erlaubnis nutzt und dementsprechend kenne ich auch die Regeln und unter Kenntnis dieser Regeln habe ich ihr eben auch den Sub-Bereich gestattet, so dass es nun eben auch in meiner Verantwortung liegt, dass die Regeln eingehalten werden. Wenn mir die Regeln nicht passen würden, dann müßte ich mich halt entscheiden, ob ich sie trotzdem akzeptiere oder eben die Konsequenzen trage und die Forumsbenutzung für sie so einschränke, bis es wieder passt. Ist bis jetzt aber nicht nötig gewesen, rechne ich auch nicht damit. Was nicht geht, ist, dass ich mich entscheide, die Regeln zu ignorieren, weil das ja bedeuten würde, dass ich quasi mein gegebenes Wort breche, danke, nein. Dafür ist mir kein Forum wichtig genug ;)

      Letzten Endes ist das ein gutes Beispiel für Konsequenzen. Jeder kann nach seinen eigenen Regeln leben, aber man muß halt die Konsequenzen tragen. Würde ich so eine absolute Accountkontrolle wollen, müßte ich mit der Konsequenz leben, dass meine sklavin eben nicht in den Sub-Bereich darf, etc.
      Ich lese hier seit 2Tagen - sehr interessante u d verstörende Ansichten . In erster Linie geht es ja wohl darum wie weit ein Machtgefälle greifen darf wenn unbeteiligte Dritte involviert werden . MMn sollte jedes Paar selbst entscheiden wie weit es in seiner Unterwerfung geht und dann auch unangreifbar .
      In dem Moment wo ich jedoch die Rechte Dritter touchiere - und ich sehe das Postgeheimnis auch im Internet als solches an - muss ein Regelwerk her damit sich niemand in seinen Rechten verletzt fühlt .
      Das ist mit den Anpassungen der Nutzungsbedingungen in meinen Augen gelungen - auch wenn es da sehr abhängig bleibt wie jeder sie anwendet und mich in den Grauzonen unterläuft -
      Trotzdem bin ich erschüttert - in meinem Vertrauen , in meiner eigenen Offenheit , und auch gefühlten Sicherheit - und habe überlegt den Subbereich zu verlassen . Da ich mich dort nicht mehr frei und unkontrolliert bewegen kann . Aber ich habe jetzt beschlossen , den neuen Nutzungsbedingungen zu vertrauen , und auch den Menschen hier , die sie angenommen haben . Das sie nicht missbräuchlich mit ihrem Machtgefälle umgehen werden - es zwar verteidigen , aber meine Rechte versuchen wollen zu schützen .

      Ich habe selbst für die letzte Antwortmöglichkeit gestimmt , da ich meine Konversation nur meinem Herrn zugänglich machen würde um mich selbst zuschützen vor ungerechtfertigtem Verdacht , dabei aber meine Konversationspartner informieren würde das es aus diesem Grund zur Offenlegung kommt . Im Übrigen wäre dieser Verdacht u d der Zweifel an meiner Loyalität wohl schon ein Grund das Machtgefälle zu überdenken .

      My 2 Cents
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      pw052014 möchte sich verabschieden und bedankt sich für die gute Zeit hier.

      PW war von mir angemeldet, um sich zu informieren und auszutauschen. Die Art und Weise, wie nun über Menschen geschrieben wird, die ihr Leben in die Hände des Partners geben missfällt mir sehr und tut ihr weh.

      Zitat:
      Pw darf nicht in den Sub-Bereich, da sie ihr Monsieur hier angemeldet hat und somit auch die Zugangsdaten zu ihrem Account hat. Sorry.
      Außer Pw hat selber ein neues Passwort eingegeben und nicht weitergegeben. Dann gerne.

      So ein anderes Forumsmitglied zu maßregeln passt mir nicht!
      Frau @rubbi, ich entscheide über ein Leben, das hat nix mit D/S spielen zu tun. Somit müsste ich das neue Passwort auch anfordern.

      Ich habe somit entschieden PW diesen Umgang zu ersparen und melde sie hiermit ab.

      Ganz nebenbei: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein geschlossener Bereich zur Vertrauensbildung gut ist.
      So, wie hier im Forum die Themen zum 152. Male durchgekaut werden, vermute ich es auch im Subbenbereich. Das kann so spannend nicht sein. Nehmt Euch bitte nicht ganz so wichtig.
      Lieber @dag

      Leider muss ich dich enttäuschen. Unsere Backrezepte sind selten Wiederholungen. Und sehr lange wird auch nicht auf den Kuchen herumgekaut. Von einem Teil des Forums auf einen anderen zu schließen, finde ich gefährlich. Jeder Bereich hat sein eigenes Eigenleben.

      Ich bezweifle dass @rubbi deine Sub Maßregeln wollte, es war nur ein aufmerksam machen auf die Tatsache, dass sie dann leider nichts im Subbereich zu suchen hat, weil diese Thematik einfach unglücklich ist und dabei ein flaues Gefühl bleibt. Aber an sich wurden die Konsequenzen hier im Thread definitiv besprochen. Nutzungsbedingungen umgeändert. Das ist hinreichend bekannt.

      Ausnahmsweise verstehe ich in diesem Fall mal gar nicht wo das Problem ist :pardon:

      Weißt du, ihr beiden könnt natürlich machen was ihr wollt. Solange ihr damit glücklich seid. ;) und damit auch die allgemeinen rechten und Pflichten beachtet.
      Pw hätte sich durchaus im "normalen" Bereich austauschen können. Nur nicht im Subbereich wenn du das Passwort besitzt und ihr das auch noch aktiv zugebt ;)

      dag schrieb:

      Pw darf nicht in den Sub-Bereich, da sie ihr Monsieur hier angemeldet hat und somit auch die Zugangsdaten zu ihrem Account hat. Sorry.
      Außer Pw hat selber ein neues Passwort eingegeben und nicht weitergegeben. Dann gerne.

      So ein anderes Forumsmitglied zu maßregeln passt mir nicht!
      Das ist doch keine Maßregelung sondern ein Hinweis auf die geltenden Nutzungsbedingungen?

      Snowflake schrieb:

      Nur nicht im Subbereich wenn du das Passwort besitzt und ihr das auch noch aktiv zugebt
      Also, dass es aktiv zugegeben wird ist gut. Ich finde es gefährlich so etwas zu schreiben was man so verstehen kann wie selber Schuld, warum schreibt ihr es auch. Genau das ist etwas das Vertrauen in die neue Regelung alles andere als aufbauen wird.

      dag schrieb:

      Der Tenor gefällt einfach nicht mehr...

      dag schrieb:

      Ich habe somit entschieden PW diesen Umgang zu ersparen und melde sie hiermit ab.


      Hmmm, ganz ehrlich wenn es dir genauso missfällt wie ihr, verstehe ich nicht so recht warum du noch hier bist, sie aber abgemeldet hast... wenn wir so ein schlimmer Umgang sind, dann wären wir doch nur zu ertragen wenn man auf Erniedrigung steht oder maso ist :engel:
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      dag schrieb:

      pw052014 möchte sich verabschieden und bedankt sich für die gute Zeit hier.

      PW war von mir angemeldet, um sich zu informieren und auszutauschen. Die Art und Weise, wie nun über Menschen geschrieben wird, die ihr Leben in die Hände des Partners geben missfällt mir sehr und tut ihr weh.

      Zitat:
      Pw darf nicht in den Sub-Bereich, da sie ihr Monsieur hier angemeldet hat und somit auch die Zugangsdaten zu ihrem Account hat. Sorry.
      Außer Pw hat selber ein neues Passwort eingegeben und nicht weitergegeben. Dann gerne.

      So ein anderes Forumsmitglied zu maßregeln passt mir nicht!
      Frau @rubbi, ich entscheide über ein Leben, das hat nix mit D/S spielen zu tun. Somit müsste ich das neue Passwort auch anfordern.

      Ich habe somit entschieden PW diesen Umgang zu ersparen und melde sie hiermit ab.

      Ganz nebenbei: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein geschlossener Bereich zur Vertrauensbildung gut ist.
      So, wie hier im Forum die Themen zum 152. Male durchgekaut werden, vermute ich es auch im Subbenbereich. Das kann so spannend nicht sein. Nehmt Euch bitte nicht ganz so wichtig.
      Sorry,aber dein letzter Satz geht es gar nicht. Diese Bereiche sind nicht umsonst geschützt. Gilt übrigens auch für euren Bereich,ne?
      Einige brauchen einfach einen geschützen Rahmen um über ihre Probleme zu reden und Fragen zu stellen. Und da hat nen fremder Dom nichts zu suchen. Sorry.
      @Gentledom sorry so war es natürlich nicht gemeint. Ich bin nur etwas gereizt Dank eines Fußballspiels. Fair Play ist absolut wichtig und wenn man etwas so handhabt wie @dag oder auch @mlutzi dann kann und sollte man es ruhig zugeben. Ist nichts schädliches daran. Klar könnte ich meinen Beitrag nun so editieren, dass es weniger missverständlich ist, aber aus logischen Gründen lasse ich das.
      Als Sub hier erwarte ich bei meinen Mitsubs genug Eier in der Hose um zuzugeben, dass aus gewissen Gründen dann ein Bereich nicht für mich möglich ist. Jede meiner Handlungen haben hier wie auch draußen Konsequenzen. Wenn ich mit diesen Konsequenzen nicht leben kann, muss ich meine Handlungen überdenken. Man möge das "auch noch" nicht als "Du Vollhorst warst so dämlich zuzugeben was ihr da macht" verstehen. So war es nicht gemeint. Eher als überspitzte Formulierungen.

      Es ist durchaus bekannt, dass es schwarze Schafe gibt, diese würden niemals zugeben, wie sie die Thematik handeln.

      Ganz ehrlich, es gibt Tage an denen ich mich diplomatischer ausdrücke, nur heute schaffe ich das nicht.

      Daher: Sorry, bleibt bitte ehrlich. Ehrlichkeit macht am Ende glücklicher.

      pw052014 schrieb:

      Oh ja, Pw muss sich unbedingt für den Sub-Bereich anmelden! Bisher noch gar keine Ambitionen dazu gehabt. Aber nachdem Pw diesen Threat verfolgt, sieht es ganz anders aus. Hier scheinen ja wirklich spannende und unglaublich geheime Dinge kommuniziert zu werden. Wenn das Feindbild Dom auch nur einen Auszug davon erfährt, muss verständlicherweise der/die/das Übeltäter gesteinigt und aus diesem Bereich geworfen werden - oder besser aus dem Forum! PW ist sehr gespannt und freut sich auf eine aufregende Kommunikation!

      rubbi schrieb:

      Pw darf nicht in den Sub-Bereich, da sie ihr Monsieur hier angemeldet hat und somit auch die Zugangsdaten zu ihrem Account hat. Sorry.
      Außer Pw hat selber ein neues Passwort eingegeben und nicht weitergegeben. Dann gerne.

      dag schrieb:



      So ein anderes Forumsmitglied zu maßregeln passt mir nicht!
      Frau @rubbi, ich entscheide über ein Leben, das hat nix mit D/S spielen zu tun. Somit müsste ich das neue Passwort auch anfordern.
      Ich habe mir oben mal die Arbeit gemacht und die beiden Postings der Damen rausgesucht. Für mich antwortet @rubbi auf einen sarkastischen Post, mit eben gleicher Münze. Man kann den Humor teilen order auch nicht, aber wenn ich das Echo nicht ab kann muss ich mich im meinen Formulierungen zurücknehmen. :pardon:
      Vielleicht sollte man aber beide Postings mit einem Lächeln lesen. ^^ ;)
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.
      @Gentledom, wir brauchen nicht durchzukauen, wie in den letzten Seiten über D/Sler TPEler und dem damit automatisch unterstellten Vertrauensbruch gegenüber der geschützten Zone geschrieben wurde. Das das mehr als stören kann, ist für mich nachvollziehbar. Die Handlung des Abmeldens ist dann genau so mir überlassen wie damals die Anmeldung.

      Für mich: Ist das wurscht. Ich brauch keinen Dom- und erst recht keinen Subbereich aus dem ich spannende Infos bekommen könnte.

      Aber es stimmt. Es ist ein guter Zeitpunkt das Forum zu verlassen. Alles Gute Euch...

      dag schrieb:

      So ein anderes Forumsmitglied zu maßregeln passt mir nicht!
      war sie das ? ein Forenmitglied
      dann melde ich heute Abend meine Katze an, ist die dann auch Forenmitglied?

      dag schrieb:

      pw052014 möchte sich verabschieden und bedankt sich für die gute Zeit hier.

      PW war von mir angemeldet, um sich zu informieren und auszutauschen.
      ehrlich PW war ein Acount erstellt von einem männlichen Dom mit den Angaben weiblich, Sub
      verstösst somit auch gegen Nutungsbedingungen, da Zweitacount dazu mit nicht korrekten Angaben über geschlecht und Neigung, in meinen Augen ein Fake

      ich bin Prakmatiker und so betrachtet ist es einfach so

      dag schrieb:

      @Snowflake, danke für die Zeilen. Das hat sie ja auch gemacht. Der Tenor gefällt einfach nicht mehr...
      Tatsächlich hat sie das? oder warst Du es , der für sie sprach, auch der Beitrag den angeblich sie schrieb,hier im Thread , der hat doch irgendwie auch deine handschrift?
      oder auch nicht, ich weiss es nicht, und bin froh wenn ich nun nicht mehr überlegen muss , hat da jetzt wirklich irgendwer was geschrieben, oder wurde ihm gesagt schreib dies und das, oder wurde in seinem namen geschrieben

      Sich lustig machen über die, die den Bereich gerne nutzen, ist erbärmich egal wer es schreibt, ja ich bin auch erleichtert das mir das zumindest in diesem Falle erspart bleibt zu lesen, denn der Tenor gefällt mir wiederum nicht

      und ich habe das selbst verfasst, ja man kann mich auch direkt dafür rügen, es ist auf meinen mist gewachesen

      in diesem Sinne , adios @dag und gebe bitte dieses leb wohl auch an pw weiter

      lausemaedchen schrieb:

      deswgen empfinde ich die diskussion als zeitverschwendung.
      Nö, sehe ich anders
      Zeitverschwendung ist es nicht, und wenn nur ein einziger sensibler wird ist das schon auch ne ganze Menge

      Zeitverschwendung ist meiner Meinung nach sich in eine Diskussion einzubringen, mit der Aussage die Diskussion ist zeitverschwendung

      aber jeder muss selber wissen was er tut

      ich bin selten gegen , immer eher für

      und in diesem Falle bin ich für die diskussion, für das wahren der Nutzungsbedingungen, für das respektieren der geschüzzten Bereiche

      lausemaedchen schrieb:

      Wer will/kann das überhaupt kontrollieren wer sich über ein account einloggt, der für den sub-bereich freigeschaltet ist? niemand. Den Veri-Sub zähle dazu mit!

      deswgen empfinde ich die diskussion als zeitverschwendung.

      Wen ein Dom diesen bereich lesen will, so wird auch keine AGB/Nutzungsbedingungen abhalten.
      Und Demonstranten halten Präsidenten nicht vom Krieg ab-deahalb müssen aber Demonstrationen und die Diskussion über den Krieg keine Zeitverschwendung sein.

      Mag sein,das es Doms nicht davon abhält. Und das das vermutlich nicht zu verhindern ist, dürfte den meisten von uns klar sein. Aber es ist dennoch ein wichtiger Punkt,der den meisten von uns angeht.
      Hallo miteinander,

      ich schleiche hier schon eine Zeit herum. Es ist eine heftige Diskussion, die hier stattfindet. Einige haben hier Fragen aufgeworfen, die keiner beantwortet hat. Viele haben Position bezogen, was als oberstes gelten soll. Soll der Schutz der Privatsphäre Vorrang haben oder wie jeder leben will. Es wurden sogar Nutzungsbedingungen geändert. Einige haben sich oder andere wohl gelöscht. Für mich persönlich sind noch Fragen offen geblieben, die mich als potentieller Nutzer eines Bereichs schon interessieren. Ich mag nur meine Fragen hier stellen. Manchmal werde ich wohl eine Mutmaßung äußern. Es möge mir verziehen werden, da ich noch nicht lange im Bereich des BDSM und in diesem Forum unterwegs bin. Zuerst äußere ich meine Mutmaßung und dann stelle ich die Fragen. Sofern meine Mutmaßungen einer Korrektur bedürfen, bitte ich ebenfalls um einen entsprechenden Hinweis. Ich bitte nur zu beachten, dass ich naturgemäß nicht auf jeden Einzelfall eingehen kann. Es gibt wohl den Spruch, dass jeder sein BDSM hat. Also werden meine Ausführungen wohl immer nicht präzise sein, was ich auch bedauere. Damit muss auch ich leben.

      So weiß ich nicht genau, was die Intention für die Einrichtung der verschiedenen Bereiche Dom, Sub und Switcher war. So wie ich es verstanden habe, war es zum einen der private Austausch in der Gruppe ohne das der Gegenpart davon erfährt. Dieses wird sich wohl überwiegend auf die Dom-Sub-Konstellation beziehen. Zum anderen war wahrscheinlich ein Grund, dass man sich wegen seiner Zugehörigkeit nicht erklären muss und jeder der Teilnehmer es einfacher nachvollziehen kann.

      Man möge mir verzeihen, wenn ich diese Interessen auf jeweils ein Wort herunterbreche - Sicherheit und Zugehörigkeit.

      Nach meiner Einschätzung gibt die Anonymität, insbesondere in einem Forum mit einem persönlich gewählten Decknamen, den besten Schutz. Somit könnte man zu dem Schluss kommen, dass dieses ausreichend ist Diese Annahme ist aber wahrscheinlich zu kurz gegriffen. So wie ich dieses Forum wahrnehme, besteht auch ein großes Interesse am persönlichen Austausch, vermutlich auch im Sub-Bereich. Ohne entsprechenden Einblick ist das natürlich eine Vermutung. Hier stehen sich der Wunsch nach Sicherheit durch Anonymität und dem Wunsch nach persönlichem Austausch gegenüber. Der persönliche Austausch führt aber, aufgrund der damit verbundenen Selbstoffenbarung, dazu dass die Person erkennbar wird, vielleicht das Gefühl hat sich auszuliefern. So wie ich, dass Forum verstanden habe, besteht die Möglichkeit an Treffen teilzunehmen. Das würde dazu führen, dass alle Teilnehmer die Äußerungen einem Gesicht zuordnen können. Das wäre, auch für mich, ein schon angsteinflößende Vorstellung.

      Vielleicht spielt auch der zweite von mir zuvor erwähnte Punkt, die Zugehörigkeit, mit herein. Vielleicht möchte der Teilnehmer eines Bereich auch zu jemanden dazu gehören. Zusammengehörigkeit wächst auch dadurch, dass man sich von anderen abgrenzt. Hierzu zählen neben Bezeichnung als Dom, Sub und Switcher eben auch Geheimnisse.

      Wenn der Austausch von privaten Geheimnissen so wichtig ist, dieses ist eine Mutmaßung von mir, stellt sich die Frage, wie der Konflikt mit der Anonymität sich auflösen lässt.

      Als erstes käme wohl der Verweis auf Private Nachrichten in Betracht. Dieses würde aber nicht den Interessen hinsichtlich Zusammengehörigkeit Rechnung tragen. Damit stellt sich für mich die Frage, wie ein entsprechender Bereich wirksam abgesichert werden kann. Die technischen Gegebenheiten sind mir nicht bekannt. Aber über Sicherheit im Internet und Passwortweitergabe und heimlicher Benutzung wurde bereits, nach meiner Einschätzung, alle wesentlichen Argumente ausgetauscht. Es muss daher einen einheitlichen Maßstab geben, der beide Interessen Sicherheit und Zugehörigkeit auf der einen Seite und, auch wichtig, den Wunsch seine Beziehung zu leben in Ausgleich bringt. Was haben alle hier gesucht? Hier sich auszutauschen unter der Akzeptanz von Regeln.

      Hierzu sagen die alten Forenregeln zusammengefasst. Passwörter werden nicht weitergegeben, ohne eine genaue Konsequenz zu benennen. Die neuen Forenregeln führen vereinfacht ausgedrückt eine Hinweispflicht ein, führen ebenfalls ein Verbot der Weitergabe auf und stellen die Entscheidung in das Ermessen des Moderators.

      In der Forschung zur Durchsetzung von Gesetzen, also solche betrachte ich der Einfachheit halber die Forenregeln, wird die Akzeptanz im wesentlichen an zwei Faktoren festgemacht. Die Vereinfachung betrachte ich als legitim, da diese aufgrund einer Vereinbarung für alle gelten. Die beiden Faktoren, die die Akzeptanz von Regeln fördern, sind Häufigkeit der Kontrolle und Höhe der Strafe.

      In Anbetracht der obigen Ausführungen stellen sich für mich folgende Fragen, die ich auch hier zur Diskussion stellen möchte:

      1. Reichen die neuen und geänderten Forenregeln aus?
      2. Sofern sie als nicht ausreichend betrachtet werden, was soll verschärft oder deutlicher hervorgehoben werden - die Kontrollhäufigkeit oder die Schwere der Sanktion?
      3. Wer soll das überwachen und die Sanktionen ausführen? oder wie soll das anderweitig sichergestellt werden? Gibt es gegebenenfalls ein Verfahren?

      Wenn ich wüsste wie es geht, würde ich es abstimmen lassen.

      1. Nein. Meine Bedenken sind, dass die Eintragung eines Mitlesers der Eigenheit einer Gruppenkonversation nicht ausreichend Rechnung trägt. Es ist halt jemand dabei, der nicht dazu gehört und damit gegen ein Gruppeninteresse verstoßt. Vielleicht sollte es eigene Gruppenregeln geben. Diese sind mir unbekannt.
      2. Die Sanktion der Löschung ausdrücklich machen, wenn keine Überwachung auf Verstöße möglich ist.
      3. Die Gruppenteilnehmer sollen es melden und das sollte ein Gruppenmoderator, nach kurzen Besprechung mit der betroffenen Person, entscheiden. Es besteht, nach den Nutzungsbedingungen kein Anspruch auf Teilnahme.
      Erst einmal Willkommen :)

      Als ich sah, frisch angemeldet und dann so ein langer Beitrag bei so einem sensiblen Thema dachte ich, hey da hat sich wer angemeldet um Stunk zu machen, das war bisher in 95% der Fällen immer so, wenn sich jemand Neues sehr ausführlich in einen emotionsgeladenen Thread einbringt. Als ich dann deinen Beitrag las, war ich positiv überrascht. Dennoch muss ich an der Stelle gleich auf eines hinweisen:

      AlterKlaus schrieb:

      In Anbetracht der obigen Ausführungen stellen sich für mich folgende Fragen, die ich auch hier zur Diskussion stellen möchte:
      Teile deiner Fragen dürften unter das Diskussionsverbot fallen. Wir wollen hier weder diskutieren, wie Mods zu entscheiden haben, noch wie sie ihre Arbeit machen sollen. Über andere Bedenken, zum Beispiel wie man es für sich in Gruppenkonversationen umsetzt kann man hingegen sicher an dieser Stelle diskutieren und von mir aus auch darüber, ob man sich nun etwas sicherer mit den neuen Regeln fühlt oder eben nicht :)

      Die Regeln selber werden nicht diskutiert, das machen wir wenn intern in kleiner Runde und dazu kann man dem Team immer seine eigene Sichtweise zukommen lassen, das dann am besten als PN :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: PN Weg noch ergänzt

      Ehrlich. Irgendwie versteh ich wohl mal wieder gar nichts. :pardon: In erster Instanz wende ich mich an meinen Herrn, wenn mir etwas unklar ist Wie kann man da Vertrauen aufbauen, (allgemeine Feststellung); wenn man weiß, dom liest ohne vorherige Absprache mit.
      Ich zähle mich nicht zu den erfahrenen subs und schreibe gelegentlich im bislang, vermeintlich geschützten subbereich.
      Dennoch habe ich kein Problem damit, ihn zu fragen, bzw zu sagen was ich schreiben würde. "Du darfst schreiben, was du magst nur nicht über Dunge, die nur uns angehen" :pardon: :sofa:
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)

      Emilia schrieb:

      Ehrlich. Irgendwie versteh ich wohl mal wieder gar nichts. :pardon: In erster Instanz wende ich mich an meinen Herrn, wenn mir etwas unklar ist Wie kann man da Vertrauen aufbauen, (allgemeine Feststellung); wenn man weiß, dom liest ohne vorherige Absprache mit.
      Ich zähle mich nicht zu den erfahrenen subs und schreibe gelegentlich im bislang, vermeintlich geschützten subbereich.
      Dennoch habe ich kein Problem damit, ihn zu fragen, bzw zu sagen was ich schreiben würde. "Du darfst schreiben, was du magst nur nicht über Dunge, die nur uns angehen" :pardon: :sofa:
      Wenn du ihn fragst, ohne das er den Inhalt kennt, ist das auch was anderes, als dein Dom einfach im Subbereich liest,weil er seine Zugangsdaten hat.

      rubbi schrieb:

      Es sollte aber abgewogen werde, wie wichtig ist für die jeweilige sub, dass sie sich mit anderen subs ungestört austauschen kann
      Definitiv!

      rubbi schrieb:

      Wenn Ihr Euch darauf geeinigt habt, dass ihm alles, was Du schreibst zugänglich gemacht wird und Du nicht das Bedürfnis hast im Sub-Bereich zu sein und auch die anderen Bedingungen erfüllst - Bitte, macht, was immer Ihr wollt. Damit habe ich ja gar kein Problem. Weder bei Euch noch bei allen anderen, die es so machen.
      Erstmal danke für die klaren Worte. :blumen:
      Wir sind in dieser Hinsicht (Passwort rausgeben oder nicht? --> Zugang zum Sub-Bereich behalten oder nicht?) noch in der Findungsphase. Ich bin nun @Sonnenkinds Rat gefolgt, mich für den internen Bereich freischalten zu lassen (nach dem netten Hinweis von @Marie99, dass das auch ohne Verifizierung geht :thumbsup: ). Mein Herr meint, es ist gut, wenn ich diesen Bereich erstmal ganz in Ruhe kennen lerne, bevor dann wirklich eine Entscheidung getroffen wird. Wir dachten zuerst, dass das eine leichte Entscheidung sei, weil mein Interesse an diesem Bereich sich arg in Grenzen hielt. Durch einige Antworten im "Subs unter sich: Warum?"-Thread, und auch mein erstes Querlesen im Sub-Bereich denke ich und denkt er jetzt anders. Es besteht die Möglichkeit, dass auch ich mich in diesen Bereich verliebe. Jetzt ist die Entscheidung vertagt auf einen Zeitpunkt, an dem ich klar sagen kann, was mir dieser Bereich bedeutet. Dann sehen wir weiter.

      rubbi schrieb:

      Wenn sub jedoch gerne in besonderen Bereichen bleiben wollte, sollte meiner Meinung nach Dom seine Machtposition anders bestätigen können, als ausgerechnet die PW für dieses Forum haben zu wollen.
      Ich interpretiere deinen Satz so, dass DS-Entscheidungen leicht zu treffen sind: Was Sub gerne macht, wird nicht verboten. Ist Sub gerne im Sub-Bereich, soll sie natürlich auch weiterhin drin bleiben dürfen. Unser DS funktioniert einen Tick anders. Mir werden teils auch Dinge verboten, die ich gern tun würde. Für uns fühlt sich das gut und richtig an.