Ist es normal dass Herrn/Herrinnen Zugriff auf die Konversation ihrer Sub haben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Frl. Irrlicht schrieb:


      rubbi schrieb:

      Wenn sub jedoch gerne in besonderen Bereichen bleiben wollte, sollte meiner Meinung nach Dom seine Machtposition anders bestätigen können, als ausgerechnet die PW für dieses Forum haben zu wollen.
      Ich interpretiere deinen Satz so, dass DS-Entscheidungen leicht zu treffen sind: Was Sub gerne macht, wird nicht verboten. Ist Sub gerne im Sub-Bereich, soll sie natürlich auch weiterhin drin bleiben dürfen. Unser DS funktioniert einen Tick anders. Mir werden teils auch Dinge verboten, die ich gern tun würde. Für uns fühlt sich das gut und richtig an.
      Danke, das sehe ich ganz genauso. Ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn mein Herr seine Entscheidungen hauptsächlich danach richten würde, wie gern ich etwas habe.

      Außerdem finde ich es etwas (entschuldige bitte @rubbi) ignorant, in so einem Satz zu suggerieren, dass Dom den Zugang aus keinem anderen Grund verlangen könnte, als aus dem, dass er "nur" seine Machtposition bestätigen will. Und selbst das kann in bestimmten Beziehungen ein Grund sein, dieses Vorgehen zu legitimieren. (Übrigens: in meiner Beziehung wäre das nicht der Fall, bzw. würde nicht passieren)

      Ein bisschen mehr Toleranz für andere Beziehungsformen bitte...
      Also für mich ist es ein "No go" sobald die Privatsphäre Dritter egal wie involviert ist. Zu einem Dom der die Herausgabe von Zugängen und Passwörtern und anderem verlangen würde von mir verlangen würde, vor dem hätte ich schlicht weg null Respekt mehr!

      Jemand der gegenüber unbeteiligten Dritten keinen Respekt und Privatsphäre gewährleistet, wie soll ich diesem Dom denn Respekt und Vertrauen entgegenbringen? Wie kann ich mir sicher sein, dass er mein Vertrauen nicht missbraucht?
      Wie soll ich einer Sub die nicht in der Lage ist, selbst zu reflektieren und Grenzen zu setzen Respekt und Vertrauen entgegenbringen?

      Es geht hier gar nicht mehr um die verschiedenen Lebensarten, sondern Respekt und Vertrauen an sich.
      Diese ganzen Diskussionen mit Wertung welche Lebensart an sich besser, tiefer etc. ist bringen doch nicht wirklich was, da sie schlichtweg individuell sind. Ich sehe daher eher das Problem in der Verbreitung von Lebensartinhalten ( z.B. Kontrolle der Konversation ist nur EINE davon) , die teilweise gar nicht erst hinterfragt werden. Da hat irgend einer mal was eingeführt, machen es tausende Doms einfach nach, ohne auch nur den geringsten Aufwand zu betreiben und zu hinterfragen, welche Nachteile und vor allem soziale Konsequenzen könnte das mit sich bringen...

      Ich sehe also schlichtweg auf BEIDEN Seiten die Mitverantwortung. TPE, 24/7 und co. kann nicht für alles als Entschuldigung vorgeschoben werden!

      In diesem Sinne Frohe Pfingsten

      romanico schrieb:

      Ich sehe also schlichtweg auf BEIDEN Seiten die Mitverantwortung. TPE, 24/7 und co. kann nicht für alles als Entschuldigung vorgeschoben werden!
      TPE, 24/7 wird in meinen Augen nicht als Entschuldigung vorgeschoben, wenn ich sage ich führe eine solche Beziehung ist das keinesfalls eine Entschuldigung sondern eine Tatsache. Eine Tatsache für dich ich mich weder entschuldigen noch rechtfertigen muss!



      romanico schrieb:

      Jemand der gegenüber unbeteiligten Dritten keinen Respekt und Privatsphäre gewährleistet, wie soll ich diesem Dom denn Respekt und Vertrauen entgegenbringen? Wie kann ich mir sicher sein, dass er mein Vertrauen nicht missbraucht?
      Über den Punkt mit den Rechten Dritter fasse ich mich mal kurz, habe ich eine Vereinbarung mit Dom die wie auch immer geartet die Rechte Dritter betrifft, werden diese darüber informiert und es steht ihnen selbstverständlich frei dann anders oder eben gar nicht mehr mit mir zu kommunizieren :pardon:




      romanico schrieb:

      Wie soll ich einer Sub die nicht in der Lage ist, selbst zu reflektieren und Grenzen zu setzen Respekt und Vertrauen entgegenbringen?
      Als Sub setze ich meine Grenzen nun mal da wo es mir passt, dabei nehme ich bestenfalls Rücksicht auf Doms Wünsche aber nicht auf die der Allgemeinheit. Und über die Unterstellung diese Subs wären nicht zur Selbstsreflektion fähig, kann ich nur müde lächeln, denn bevor ich mich entscheide eine solche Beziehung einzugehen erfordert es mMn. eine verantwortungsbewusste, selbstreflektierte, bewusste Entscheidung für eine solche Beziehung.




      romanico schrieb:

      Ich sehe daher eher das Problem in der Verbreitung von Lebensartinhalten ( z.B. Kontrolle der Konversation ist nur EINE davon) , die teilweise gar nicht erst hinterfragt werden. Da hat irgend einer mal was eingeführt, machen es tausende Doms einfach nach, ohne auch nur den geringsten Aufwand zu betreiben und zu hinterfragen, welche Nachteile und vor allem soziale Konsequenzen könnte das mit sich bringen...
      Herausgabe der Passwörter um ihrer selbst willen, halte ich tatsächlich für wenig sinnvoll.
      Allerdings ist es in TPE Beziehungen durchaus üblich das Dom die Sozialkontakte von Sub überwachen und mitbestimmen darf, wenn Sub Dom das Recht gibt über ihre Sozialkontakte zu bestimmen, denke ich sehr wohl das beide sich der sozialen Konsequenzen bewusst sind, das ist eben die Verantwortung die Dom übernimmt wenn Sub Macht abgibt. In diesem Kontext ist dann die Herausgabe von Passwörtern für soziale Netzwerke eben der Kontrolle dienlich.


      Etwas anderes ist es wenn Dom auch die Finanzen von Sub kontrollieren und verwalten darf, da werden dann eben wenn beide sich darauf geeinigt haben das Sub bereit ist in diesem Bereich die Macht an Dom abzugeben ggf. Passwörter für Onlinebanking etc. herausgegeben.
      Nur weil ich Passwörter für soziale Medien herausgebe, heißt das noch lange nicht das Dom automatisch alle Passwörter meines Lebens bekommt, das ist von Bereich zu Bereich neu zu bewerten.
      In Bereichen die ins Machtgefälle fallen, helfen die Passwörter Dom dabei diese Bereiche auch zu kontrollieren, ganz einfach.
      Kontrolle ist nun mal in den meisten Beziehungen gewünscht. Wenn Dom seiner Sub eine Aufgabe gibt und diese dann nicht mal kontrolliert, wird immer schnell genörgelt... das geht ja gar nicht, Sub braucht doch Aufmerksamkeit, Sub braucht doch Anerkennung, Sub fühlt sich vernachlässigt...

      Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, und jedem steht es frei anderer Meinung zu sein!

      kitten schrieb:

      In Bereichen die ins Machtgefälle fallen, helfen die Passwörter Dom dabei diese Bereiche auch zu kontrollieren, ganz einfach.
      Verstehe ich dich richtig, allein das "Recht der Kontrolle durch den Dom" rechtfertigt ein wissentliches Verstoßen gegen die Uneinvernehmlichkeit Dritter? Ist ja NUR die Allgemeinheit (= alle Menschen in der Gesellschaft) die dann als Mittel zum Zweck deines/eures Kopfkinos, deiner/eurer Geilheit herhalten darf?


      kitten schrieb:

      dabei nehme ich bestenfalls Rücksicht auf Doms Wünsche aber nicht auf die der Allgemeinheit
      Sind potentielle Forumskontakte zum Austausch oder mehr, für Dich Allgemeinheit?

      kitten schrieb:

      habe ich eine Vereinbarung mit Dom die wie auch immer geartet die Rechte Dritter betrifft, werden diese darüber informiert und es steht ihnen selbstverständlich frei
      Wie soll man das im geschützten Bereich noch als Dritter Beteiligter wählen können, wenn da ja beim Anmelden das Nichteinverständnis alleine durch Anmeldung vorab erklärt wird?

      kitten schrieb:

      über die Unterstellung diese Subs wären nicht zur Selbstsreflektion
      Hier hast Recht, hab ich zu sehr auf einen konkreten Fall argumentiert, das ist natürlich nicht allgemeingültig.

      Fazit:
      Noch immer kein nachvollziehbarer Grund für mich, mein Agieren, mich nämlich Distanzieren zu verändern.
      Danke für deine Offenheit.

      Kira2206 schrieb:

      Liebe @kitten, @Emilia und @Ich,
      ich möchte euch auf das Herzlichste für eure Worte in der Diskussion über die PWs und den Sub-Bereich danken. Für mich habt ihr den Nagel auf den Kopf getroffen.
      Mein Herr ist zwar weder hier im Forum angemeldet, noch hat er irgendwelche PW von mir. Aber wenn er es verlangen würde, hätte ich keinerlei Probleme damit.
      Ich habe eine Verständnisfrage - und möchte Euch bitten, sie nicht als Kritik aufzufassen :) Ich würde nur gerne verstehen, wo für Euch die Grenzen sind: Bisher war es laut Nutzungsbedingungen nicht gestattet, diese Daten herauszugeben und Ihr schreibt, es hätte Euch / würde Euch nichts ausgemacht / ausmachen, auf Verlangen Eures Doms diese Nutzungbedingen nicht einzuhalten? Euch also für ihn über diese Regeln hinwegzusetzen?

      Wie sieht es denn mit Passwörtern für einen Mailaccount auf der Arbeit aus - auf dem auch Mal private Nachrichten auflaufen könnten und den Ihr auch von Zuhause aus einsehen könnt. Wie ist es mit einem Handy, das Ihr vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommt, auf dem aber auch Mal private Anrufe eintrudeln könnten. Würdet Ihr Eurem Dom da auch die Daten und Passwörter - was Euch aber laut Arbeitgeber untersagt ist - zur Verfügung stellen?

      Wo genau ist die Grenze und vor allem warum? Ich verstehe es wirklich nicht, denn wenn ich ich irgendwo mitspiele, habe ich mich doch an die dortigen Spielregeln zu halten - oder aber ich spiele nicht mit. Oder sehe ich das falsch?

      Es gibt zwei Tragödien im Leben eines Menschen: Wünsche, die sich nicht erfüllen ... und Wünsche, die sich erfüllen!
      (frei nach Oscar Wilde)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirage ()

      romanico schrieb:

      Verstehe ich dich richtig, allein das "Recht der Kontrolle durch den Dom" rechtfertigt ein wissentliches Verstoßen gegen die Uneinvernehmlichkeit Dritter?
      NOCHMAL ich verletze keine Rechte Dritter! Wenn ich mit einem Dom eine Vereinbarung habe, die die Rechte Dritter tangiert, werden diese darüber informiert, und entweder sie akzeptieren das oder ziehen ihre Konsequenzen!

      romanico schrieb:

      Sind potentielle Forumskontakte zum Austausch oder mehr, für Dich Allgemeinheit?
      Es ging um das setzen meiner Grenzen in meiner Beziehung, und da nehme ich beim besten Willen keine Rücksicht darauf ober irgendwer das gut findet oder für richtig hält. Meine Beziehung gestalte ich so wie es mir und meinem Partner passt, nicht anders!

      romanico schrieb:

      Wie soll man das im geschützten Bereich noch als Dritter Beteiligter wählen können, wenn da ja beim Anmelden das Nichteinverständnis alleine durch Anmeldung vorab erklärt wird?
      Wenn der Partner Zugriff auf den Account hat darf man nicht in die geschützten Bereiche, lies doch mal die Änderung der AGB!
      Davon abgesehen wäre mir persönlich da meine Beziehung einfach wichtiger als der Austausch im geschütztem Bereich, jeder setzt seine Prioritäten eben anders.

      Wenn ich Dom die Entscheidung über meine Sozialkontakte überlasse, beinhaltet diese Entscheidung für mich mögliche Konsequenzen, ob diese nun sind das Dom mir einen Kontakt untersagt, oder das Kontakt XY sich auf Grund dessen von mir abwendet, das es Konsequenzen haben wird weiß ich vorher und es ist meine Entscheidung ob ich mit diesen Konsequenzen leben möchte.
      das Problem ist ja nun gelöst, @Mirage, da es inzwischen angezeigt werden kann, ob Dom Zugriff hat, oder nicht. Danke an das Team. Zudem ist es schlussendlich eine Vertrauenssache. Mein Herr hat keine Daten, da er mir vertraut und weiss, ich schreibe nichts, was ihm, oder auch mir schaden könnte. Über Regeln bzw. Nutzungsbedingungen hinwegsetzen? Nö...
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)

      Mirage schrieb:

      Bisher war es laut Nutzungsbedingungen nicht gestattet, diese Daten herauszugeben und Ihr schreibt, es hätte Euch nichts ausgemacht, auf Verlangen Eures Doms diese Nutzungbedingen nicht einzuhalten. Euch also für ihn über diese Regeln hinwegzusetzen.
      Huhu Mirage,
      nein ich persönlich hätte mich nicht über geltende Regeln hinweggesetzt sondern, im Falle dessen das es zu dieser Situation gekommen wäre unter den alten Nutzungsbedingungen, meine Konsequenz gezogen und das Forum verlassen.

      Welche Passwörter ich herausgeben würde hängt zum größtem Teil vom Machtgefälle ab, in Bereichen die vom Machtgefälle ausgenommen sind würde ich auch keine Passwörter herausgeben.

      Um einmal auf das konkrete Beispiel der Arbeitsstelle einzugehen, hier die Macht an Dom abzugeben könnte ich mir derzeit zwar nicht vorstellen, aber um anhand des Beispiels zu erläutern einfach mal die "Was wäre wenn doch Version" ich könnte mir vorstellen das dann so zu handhaben das Dom zwar mitbestimmen darf ob oder wo ich arbeite, aber dann auch akzeptieren muss wenn ich arbeite das es dort gewisse Dinge gibt die er nicht überwachen kann/ darf. Klingt jetzt irgendwie verwirrend, na ja auf der Arbeit muss ich mich an einen Vertrag halten und ich darf Firmeninterna natürlich nicht nach außen tragen, sprich wenn ich arbeiten "darf" gehört zu dieser Entscheidung eben dazu das ich mich auch an diese Regeln halte. (Mit diesen Konsequenzen seiner Entscheidung muss Dom dann eben leben)
      Na ja ich hoffe man wird halbwegs schlau draus was ich meine... :gruebel:
      LG Kitten

      kitten schrieb:

      Wenn der Partner Zugriff auf den Account hat darf man nicht in die geschützten Bereiche, lies doch mal die Änderung der AGB!
      Ein Verstoß gegen die Rechte Dritter, war es immerhin noch bis zur Änderung und darum geht's auch noch. Nämlich um Grenzen, worauf Mirage vermutlich auch hinaus will.
      Wen es genau betrifft, das weiß ich im einzelnen ohnehin nicht.

      Es ist halt nicht selbstverständlich dass alle die das so leben reflektieren oder überhaupt in der Lage sind, das zu können.
      Und auch dafür muss man halt auch mal sensibilisieren dürfen.

      Und mal ehrlich ein Arbeitgeber der auf ein Verschwiegenheitsrecht angewiesen ist und davon erfährt, der wird sich das auch nicht folgenlos anschauen.
      Da kann es Konsequenzen wie Jobverlust und bis ins Strafrecht hinein geben.

      Und wenn du dich da ausreichend reflektiert hast, und dir der Konsequenzen klar bist und damit gut leben kannst, ist doch alles gut.
      Wenn für dich die Grenzen anderer so viel weniger Wert haben, auch.
      Dann ist es aber auch unser Recht darauf hinweisen zu dürfen, das anders zu sehen. Schließlich werden dadurch unsere Persönlichkeitsrechte verletzt. Nicht umsonst hat auch das Bundesverfassungsgericht in Sachen Datenschutz entsprechende Entscheidungen getroffen und zieht politisch immer wieder Wellen.
      @romanico
      Den Vergleich zwischen Arbeitswelt und Privatleben hinkt für mich. Einfach aus dem Grund, dass man auf Arbeit viel mehr sensibilisiert ist, sich an Verschwiegenheit und Co zu halten. Im Privatleben kann sowas schon mal in Vergessenheit geraten. Soll keine Entschuldigung sein. Aber manchen Dingen gibt man eine geringere Priorität. :pardon: vermutlich rutscht das dann einfach mal durch.
      Es geht doch gar nicht darum, ob man Dom seine Passwörter weitergibt oder nicht. Das kann jeder in seiner Beziehungskonstellation vereinbaren.

      Es ging darum:
      Vor der Änderung der AGB`s, war die Weitergabe untersagt und wie sich heraus gestellt hatte, gab es doch einige Mitglieder, die ihre Passwörter weitergegeben hatten. Hier lag ganz klar ein Verstoß vor und die Mitglieder hätten nicht im Forum angemeldet sein dürfen. Denn das wäre die Konsequenz aus ihrem Beziehungsmodell gewesen.

      Heute geht es darum:
      Die AGB`s wurden geändert und die, die ihr Passwort weitergeben, dürfen nicht mehr in den geschützten Bereichen sein und müssen dies in ihrem Profil deutlich angeben. Dies betrifft alle Mitglieder. Dazu muss man jetzt einmal sein Profil bearbeiten und Nein oder Partner hat Zugriff auf mein Profil wählen. Wie viele haben das schon getan?

      Ich muss jetzt darauf vertrauen, dass wenn jemand in Zukunft, sein Passwort an jemanden weitergibt, dass er dann auch so ehrlich ist und sich aus dem geschützten Bereich entfernen lässt und ich glaube hier muss bei einigen das Vertrauen erst wieder wachsen und die Nutzungsbedingungen sollten nicht in Vergessenheit geraten.

      kitten schrieb:

      Über den Punkt mit den Rechten Dritter fasse ich mich mal kurz, habe ich eine Vereinbarung mit Dom die wie auch immer geartet die Rechte Dritter betrifft, werden diese darüber informiert und es steht ihnen selbstverständlich frei dann anders oder eben gar nicht mehr mit mir zu kommunizieren

      kitten schrieb:

      NOCHMAL ich verletze keine Rechte Dritter! Wenn ich mit einem Dom eine Vereinbarung habe, die die Rechte Dritter tangiert, werden diese darüber informiert, und entweder sie akzeptieren das oder ziehen ihre Konsequenzen!

      romanico schrieb:

      Wenn für dich die Grenzen anderer so viel weniger Wert haben, auch.
      Dann ist es aber auch unser Recht darauf hinweisen zu dürfen, das anders zu sehen. Schließlich werden dadurch unsere Persönlichkeitsrechte verletzt.

      So langsam nerven mich diese Anschuldigungen jetzt wirklich! In wiefern man meine vorherigen Antworten so lesen konnte, mir wären die Grenzen anderer weniger wert, erschließt sich mir in keinster Weise! Die Grenzen Anderer und auch die Privatsphäre Anderer respektiere ich absolut!
      Jedem steht es frei seine Grenzen da zu setzen wo er/sie das für richtig hält!

      Und gerne noch einmal, wenn ich eine Vereinbarung mit meinem Partner habe die die Grenzen/Privatsphäre Anderer betrifft, werden diese darüber vorher informiert und diesen steht es dann frei nach ihren Grenzen zu entscheiden was sie mir in Zukunft mitteilen oder meinetwegen auch um sich selbst zu schützen nicht mehr mit mir zu reden.

      Ich verletze von niemandem die Persönlichkeitsrechte und möchte dich dringend bitten der artige Unterstellungen zu unterlassen!
      Hallo @romanico, ich glaube, ich verstehe, worum es dir geht. Nochmal zu betonen: Die Rechte Dritter zu verletzen ist nicht okay. Verstehe ich das richtig? Falls ja: Warum du dafür (zumindest indirekt) die ganze Gruppe aller, die im Rahmen einer DS-Beziehung mit teils sehr weitreichender Kontrolle "spielen", unter einen Generalverdacht stellst, verstehe ich nicht. Ich interpretiere deine Zeilen als (womöglich ungewolltes) Kink-Bashing, denn Respekt für diese Lebensweise / diesen Kink kann ich beim besten Willen nicht aus deinen Zeilen entnehmen.

      kitten schrieb:

      So langsam nerven mich diese Anschuldigungen jetzt wirklich!
      Ich kann nichts dafür wenn du das so interpretierst. Für mich bedeutet das Wort "Wenn" lediglich = Für den Fall das...

      Mein Standpunkt zum Thema war ja nun mehr als deutlich, ich hatte mir Argumente erhofft, die meinen Horizont dazu hätten erweitern können, die kamen leider bisher nicht, so what.
      Jegliche weitere unsachliche Diskussion ist verschwendete Zeit. Daher widme ich mich nun mit Freuden wieder anderen Herausforderungen.
      Lese das jetzt hier schon eine ganze Zeit mit und verstehe nur noch :bahnhof:
      @kitten Hat doch ganz genau beschrieben wie sie es handhabt / bzw. handhaben würde.
      Daran gibt es doch rein gar nicht auszusetzen.
      ich für meinen Teil würde es genau so auch machen, wenn es mir wichtig wäre.


      romanico schrieb:

      Mein Standpunkt zum Thema war ja nun mehr als deutlich, ich hatte mir Argumente erhofft, die meinen Horizont dazu hätten erweitern können, die kamen leider bisher nicht, so what.
      Es kann ja gut möglich sein, dass es für dich nicht nachvollziehbar ist, diese Kontrolle abzugeben.
      Nur Begründen warum jemand etwas macht/ möchte, muss doch wohl keiner.
      Zumal es auch schon ausreichenden begründet wurde.
      Die im Dunkeln sieht man nicht.
      Bertolt Brecht

      romanico schrieb:

      ich hatte mir Argumente erhofft, die meinen Horizont dazu hätten erweitern können

      romanico schrieb:

      Zu einem Dom der die Herausgabe von Zugängen und Passwörtern und anderem verlangen würde von mir verlangen würde, vor dem hätte ich schlicht weg null Respekt mehr!
      Beides im Zusammenhang verstehe ich nicht. Falls du dich dafür interessierst (?) und es schön fändest, wenn "extrem-DSler" dir einen Einblick in ihre Welt gewähren, indem sie ihre Motivation beschreiben, dann solltest du vielleicht nicht von vorne herein klarstellen, dass du für diese Sorte Doms Null Respekt übrig hast. ?(

      Frl. Irrlicht schrieb:

      dass du für diese Sorte Doms Null Respekt übrig hast.

      Ich wollte schlichtweg verstehen: Was für einen ernsthaften Rechtfertigungsgrund kann/könnte es denn dafür geben könnte, wohlwissend gegen Un-Einvernehmlichkeit zu agieren und somit meine Meinung und Sichtweise vielleicht zu überdenken.

      Beziehungsmodell hin oder her, das als solches ist doch gar nicht Thema.
      Den den Inhalt des Beziehungsmodells gestalten die Beteiligten doch selbst. Sprich bei den Überlegungen dazu ist es Einigen anscheinend scheiß egal, dass sie Grenzen Dritter verletzen.
      Sorry, aber wie auch soll man da Respekt aufbringen, wenn einem zu seinen Grenzen selbst keiner entgegengebracht wird?
      Wir betreten doch dann den nicht einvernehmlichen Bereich.

      Und ich wage anzuzweifeln, dass z. B. TPE an sich beinhaltet, die Grenzen Dritter dürfen missachtet werden.

      Und da es offenbar immer wieder zu einem Missverständnis mit meinem Ausdruck kommt, es ist nicht grundsätzlich auf alle gemünzt, die dieses Beziehungsmodell führen, sondern auf die, die bewusst und vorsätzlich Dritten Schaden zuzufügen, in Kauf nehmen.