Wer geht fremd oder ist die Affäre von jemandem, der fremd geht? Und wer nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wer geht fremd oder ist die Affäre von jemandem, der fremd geht? Und wer nicht?

      In was für einer Beziehung lebt ihr? 125
      1.  
        Ich betrüge einen meiner Partner/innen. (10) 8%
      2.  
        Ich führe eine (Spiel-) Beziehung mit jemandem, der/die einen seiner/ihrer Partner betrügt (17) 14%
      3.  
        Ich betrüge einen meiner Partner/innen mit jemandem, der/die einen seiner/ihrer Partner/innen betrügt. (10) 8%
      4.  
        Ich lebe in einer Beziehung, in der niemand betrügt wird. (88) 70%
      Da in einem anderen Thread hier im Forum immer mehr Leute damit um die Ecke kommen, dass sie selbst oder ihr/e Partner/in in ihrer Beziehung betrügen, interessiert mich, wie verbreitet das ganze denn tatsächlich ist. Ganz ohne Wertung.

      Die Umfrage ist selbstverständlich anonym.

      Ich hoffe mal, dass auch polygame Leute mit komplizierterem Beziehungsgeflecht sich irgendwo wiederfinden.

      PS: Natürlich muss es in der letzten Option "betrogen wird" heißen. Peinlich. Und ich kann anscheinend keine Antwortoptionen bearbeiten, die schon jemand ausgewählt hat... :sofa:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich ()

      ich kann leider an der Umfrage nicht teilnehmen, da für mich keine antwortoption passt

      ich hatte schon mal eine beziehung zu einem vergebenen Mann, dessen Partnerin darüber nicht bescheid wusste


      mein Fazit , ich würde mich nicht noch einmal auf einen mann einlassen, den ich nicht kontaktieren kann wann ich will, wenn mir danach ist, weil seine Frau Partnerin nichts von mir wissen darf

      ich schliesse somit Betrug für meine zukünftige wahl aus, nicht weil ich es verurteile, dass jemand so handelt, aber ich selber mir zu wertvoll bin , versteckt zu werden, ein geheimnis zu sein.

      Die Umfrage ist sehr einfach gehalten

      bei vielen die einen Partner haben ist es ja dennoch kein Betrug wenn sie ausserhalb dieser Lebenspartnerschaft eine spielbeziehung , Affäre haben

      Ich schrieb:

      ch hoffe mal, dass auch polygame Leute mit komplizierterem Beziehungsgeflecht sich irgendwo wiederfinden.
      ...finde ich leider gar nicht.

      Die Möglichkeit, dass beide Partner in einer Partnerschaft leben und zusätzlich eine oder mehrere Spielbeziehungen haben ohne zu betrügen....fehlt meiner Meinung nach.

      ..ich betrüge meinen Partner mit jemanden der nicht betrügt wäre ja auch denkbar
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Ich habe die letzte Option gewählt.
      Ich denke das man in jedem Fall mit dem Partner sprechen sollte, bevor man fremd geht.
      Und auch die Gründe offen legt, warum man dies tun will bzw. warum man eine offene Beziehung haben möchte.
      Sollte der Partner völlig strickt dagegen sein und man selbst kann nicht damit leben, dann würde ich behaupten das die Beziehung eh nur auf morschen Brettern steht und man über diese gründlich nachdenken sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andoragh ()

      :gruebel: ich bin grad verwirrt , Fremdgehen ist für mich immer ein Betrug also der Partner wird gerade NICHT eigeweiht. Ansonsten ist es doch einfach ein Öffnen der Beziehung und mehr oder weniger eine Form der Polygamie, oder ?

      Feuerpferd schrieb:

      Dazu hätte ich noch eine Frage:
      Mit "Betrügen" ist gemeint, dass der jeweilige Partner davon nichts weiß?
      Weil für mich ist Fremdgehen etwas anderes als Betrügen.
      Wo siehst du da den Unterschied? Auch jemand, der fremdgeht, erzählt das seinem Partner/seiner Partnerin nicht unbedingt.
      Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt. Franz Kafka
      Hmmm... finde ich ja spannend.
      Für mich bedeutet Fremdgehen schlicht und einfach, dass man außerhalb der Hauptbeziehung noch jemanden anderen hat. Egal, ob der Partner der Hauptbeziehung etwas davon weiß oder nicht.
      Ich habe zB eine offene Beziehung, empfinde das aber dennoch, wenn ich mit jemanden anderen zusammen bin, als Fremdgehen. weil es außerhalb unserer Ehe stattfindet und ich mit demjenigen nicht den Alltag teile.
      Während Betrügen voraussetzt, dass der Partner der Hauptbeziehung nichts davon weiß.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Mal ganz abgesehen davon, dass diese Umfrage alles andere als repräsentativ, sprich aussagekräftig ist, finde ich es doch etwas befremdlich, mit welcher Vehemenz der eine oder andere hier seine Mitmenschen in irgendwelche Schubladen stecken möchte. Wie schon an verschiedenen Stellen und von verschiedenen Leute angemerkt wurde, sollte man nicht pauschal über das Leben und die Entscheidungen anderer urteilen. Und nach meiner eigenen Erfahrung neigt man recht schnell zur Arroganz, wenn man sich moralisch überlegen fühlt. Deswegen fände ich es nicht schlecht, wenn jeder mal tief durchatmet und sich dann fragt, ob dieses Thema wirklich so bedeutend ist, dass sich die ganze Aufregung lohnt.
      Sag mir, was du von mir hältst und ich sage dir, was du mich kannst.
      Genau, mir geht es mit betrügen darum, dass jemand nichts von einer anderen Beziehung weiß.

      Fremdgehen und betrügen habe ich immer als Synonyme angesehen, interessant, dass einige das nicht tun.

      Wer in einem Beziehungsgeflecht lebt, in dem alle Beteiligten voneinander wissen, klickt bitte die letzte Option an.

      Natürlich gibt es nochmal viele, die zb neben ihrer Vanilla-Hauptbeziehung eine Spielbeziehung haben, die beiden Partner aber voneinander wissen. Darum soll es aber hier nicht gehen.

      Newbarbie schrieb:

      ..ich betrüge meinen Partner mit jemanden der nicht betrügt wäre ja auch denkbar
      Das fällt doch ganz eindeutig unter Option 1...

      @Emilia Für mich ist es ziemlich eindeutig, unter welche Option du fällst... Können wir ja mal auf WA besprechen.

      Ich habe diese Umfrage bewusst sehr einfach gehalten. Und ich verstehe nicht, wieso man das verkomplizieren muss...

      NochEinDom schrieb:

      Mal ganz abgesehen davon, dass diese Umfrage alles andere als repräsentativ, sprich aussagekräftig ist, finde ich es doch etwas befremdlich, mit welcher Vehemenz der eine oder andere hier seine Mitmenschen in irgendwelche Schubladen stecken möchte. Wie schon an verschiedenen Stellen und von verschiedenen Leute angemerkt wurde, sollte man nicht pauschal über das Leben und die Entscheidungen anderer urteilen. Und nach meiner eigenen Erfahrung neigt man recht schnell zur Arroganz, wenn man sich moralisch überlegen fühlt. Deswegen fände ich es nicht schlecht, wenn jeder mal tief durchatmet und sich dann fragt, ob dieses Thema wirklich so bedeutend ist, dass sich die ganze Aufregung lohnt.
      Wo ist das denn bitte in diesem Thread passiert? ich bin jetzt alles nochmal durchgegangen und kann keine Angriffe auf irgendjemanden finden. Es werden lediglich die persönlichen Meinungn mitgeteilt und begründet. Und Begrifflichkeiten werden geklärt, denn nur mit einer gemeinsamen Definition kann man über etwas effektiv diskutieren.

      Vielleicht atmest Du einfach mal tief durch und fühlst dich nicht immer gleich angegriffen, wenn es um Themen geht die dich anscheinend betreffen. Es muss auch möglich sein, dass andere ihre Meinungen kund tun ohne das Du dich zur moralischen Überlegenheit berufen fühlst, denn wozu das führt hast du ja geschrieben.

      Das die Umfrage jetzt sehr einfach gehalten ist ist auch kein Drama, wir sind hier nicht in einem wissenschaftlichen Betrieb, manches soll einfach nur zum Nachdenken anregen.
      Abstimmen konnte ich leider nicht, da nichts psssend ist. Aber zum Betrügen an sich kann ich was sagen. Bei mir ist es so, dass ich, sobald ich ernsthaft drüber nachdenke fremdzugehen (meine für mich gültige Definition: Fremdgehen = anderer Sexualpartner, anderer Spielplatz OHNE wissen meines festen Partners, also eine Form von Betrug) die Beziehung die ich gerade führe zu beenden. Bisher sind diesen Überlegungen IMMER andere Sachen vorausgegangen. Inkompatibelität in anderen Bereichen würde ich es nennen. Rein sexuell fehlte mir selten was, es war immer das Gesamtpaket.
      Mich bewusst auf einen vergebenen Mann einzulassen kam auch schon vor, allerdings nur unter dem Aspekt, dass ich nur Spaß und nichts ernsteres wollte.
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      Da egal war hier eine Umfrage einstellt, es immer Kritik gibt, hier erst mal ein Lob @Ich. Du hast alle Eventualitäten erfasst und eine gute und sinnvolle Umfrage eingestellt. Einzig bei dem Punkt Betrug und Fremdgehen sehe ich einen kleinen Fehler, Betrug ist sicher etwas das hier jeder gleich definiert, fremdgehen hingegen nicht. Auch ich verstehe unter fremdgehen einfach nur Sex mit jemand anderen als seinem Partner zu haben, ganz wertungsfrei kann dies mit und ohne Wissen des Partner geschehen. Betrug ist für mich eine Unterkategorie und umfasst das Fremdgehen ohne Wissen (evtl auch gegen den Willen) des Partners.

      Würde ich meinen Partner betrügen, kurz- und mittelfristig ist es für mich nicht vorstellbar, auch habe ich so etwas noch nie getan und denke daher ich werde es auch langfristig nicht tun, dennoch würde ich es nicht beschwören denn niemand weiß, wie er in einigen Jahren agieren wird, wenn sich sein Leben evtl drastisch verändert hat.

      Dennoch habe ich kein Problem damit mit einer vergebenen Person Spaß zu haben, sofern bei dieser keine Kinder im Spiel sind oder ich den Typen mag oder großen Respekt vor ihm habe. Also Affären mit Personen die verheiratet waren, ja das hatte ich schon, auch wenn es die Ausnahme war. Dies mag man als moralisch verwerflich ansehen, ich sehe es entspannt, ich betrüge nicht und ich habe keine soziale Verbindung die mir irgendeine Loyalität zu dem Partner meiner Affäre abverlangen würde. Dies ist natürlich meine Moral und jeder kann sehr gerne eine andere haben. Moralische Standards müssen an der Stelle nur zusammenpassen wenn man eine Beziehung miteinander führt und für mich sind Frauen, die ihre Partner in den letzten Jahren betrogen haben keine potentiellen Partnerinnen, da nach meiner persönlichen Erfahrung, Betrüger sehr oft in alte Verhaltensweisen zurückfallen und ich ehrlich gesagt keine Lust habe betrogen zu werden, da ich den Schmerz und das erschütterte Vertrauen durchaus kenne wenn man davon erfährt.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      @Feuerpferd und @Gentledom, laut (Online-)Duden sind "fremdgehen" und "betrügen" tatsächlich Synonyme. Wenn es so im Duden steht, ist der Begriff "fremdgehen" bestimmt für die Allgemeinheit negativ konnotiert, auch wenn ihr und einige andere ihn neutral verstehen. Um wertfrei das Sexualverhalten von Menschen zu beschreiben, die in offenen Beziehungen oder sogar polyamor leben, eignen sich darum, glaube ich, andere Begriffe besser.

      NochEinDom schrieb:

      Viva schrieb:

      Wo ist das denn bitte in diesem Thread passiert?
      Ich bezog mich auf das Forum an sich und nicht auf diesen Thread. Das hätte ich vermutlich deutlicher formulieren sollen, sorry.
      das Problem ist nur ,das solche Beiträge andere abhalten sich frei zu äussern, nämlich die die nicht so selbstbewusst ihre Meinung vertreten koennen. Und auch wenn das wirklich nicht in diesen Thread gehört. Aber in diesem Forum wird echt sehr liberal mit dem Thema fremdgehen umgegangen ( da muessen schon massiv andere Komponenten im Verhalten derjenigen mit reinspielen, dass Fremdgeher verurteilt werden) und das tolerier ich sogar, obwohl ich absoluter Gegner von einer Absolution vom Betrug des Partners bin. Und nein dadurch bin ich nicht arrogant sondern vertrete einzig und allein meine persönlichen Prinzipien, wie man miteinander umgehen sollte.

      Frl. Irrlicht schrieb:

      Um wertfrei das Sexualverhalten von Menschen zu beschreiben, die in offenen Beziehungen oder sogar polyamor leben, eignen sich darum, glaube ich, andere Begriffe besser.
      Und zwar?

      Im übrigen kann für mich Fremdgehen und Betrügen auch als Synonym verwendet werden. Denn: Wer betrügt, geht auch fremd.
      Aber es betrügt halt nicht jeder, der fremdgeht.
      Wie @Gentledom es gesagt hat: Fremdgehen ist auch für mich der Oberbegriff , Betrügen eine Unterkategorie davon.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud

      Gentledom schrieb:



      Dennoch habe ich kein Problem damit mit einer vergebenen Person Spaß zu haben, sofern bei dieser keine Kinder im Spiel sind oder ich den Typen mag oder großen Respekt vor ihm habe. Also Affären mit Personen die verheiratet waren, ja das hatte ich schon, auch wenn es die Ausnahme war. Dies mag man als moralisch verwerflich ansehen, ich sehe es entspannt, ich betrüge nicht und ich habe keine soziale Verbindung die mir irgendeine Loyalität zu dem Partner meiner Affäre abverlangen würde. Dies ist natürlich meine Moral und jeder kann sehr gerne eine andere haben. Moralische Standards müssen an der Stelle nur zusammenpassen wenn man eine Beziehung miteinander führt und für mich sind Frauen, die ihre Partner in den letzten Jahren betrogen haben keine potentiellen Partnerinnen, da nach meiner persönlichen Erfahrung, Betrüger sehr oft in alte Verhaltensweisen zurückfallen und ich ehrlich gesagt keine Lust habe betrogen zu werden, da ich den Schmerz und das erschütterte Vertrauen durchaus kenne wenn man davon erfährt.
      Ich hab dann eine Frage diesbezüglich, Du schreibst ja dass Du selber nicht betrogen werden willst ,wegen des Schmerze und des erschütterten Vertrauens und deshalb keine Beziehung mit einer "Betrügerin" eingehen willst. Wie kriegst Du es für Dich dann aber klar, mit einer Person fremdzugehen oder eine Affäre zu haben (whatever) die genau das ihrem Partner in dem Moment zumutet? Natürlich kann man immer sagen ,das ist die Verantwortung des anderen aber ich finde das extrem schwer, denn im gewissen Sinne ist man dann doch Mitschuldiger.
      Das soll kein Angriff sein, ich möchte es nur verstehen. Denn wenn es um Liebe geht dann kann ich da noch Verständnis aufbringen ( auch nur in einem zeitliche abgesteckten Rahmen) Aber ich sage mal, wenn es nur ums vögeln geht?
      Es gibt ja keinen wirklichen Leidensdruck in dem Moment bei Dir,oder?
      Duden-Definition:


      SYNONYME ZU FREMDGEHEN
      ℹbetrügen, die Ehe brechen, Ehebruch begehen, einen Seitensprung machen, untreu sein; (gehoben veraltet) ehebrechen

      Quelle: duden.de


      Nun mag es sein, dass ich etwas begriffsstutzig bin, aber ich frage mich immer noch, warum hier teilweise zwischen "fremdgehen" und "betrügen" unterschieden wird. Liegt es daran, dass Betrug immer etwas negatives, je nach Art des Betruges sogar strafbares ist, während sich "fremdgehen" deutlich harmloser anhört?

      Man kann darum herumreden, wie man will: zunächst einmal betrügt mein Herr seine Freundin, wenn er mit mir eine sexuelle Beziehung hat, von der sie nichts weiß. Der Betrug wird auch nicht weniger, wenn sie weiß, dass uns eine enge Freundschaft verbindet.
      Die Gründe, warum er sich so verhält und warum ich dies für mich akzeptiere, die stehen wieder auf einem anderen Blatt, und ja, es gibt manchmal wirklich Gründe, die einen solchen Betrug rechtfertigen.
      Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt. Franz Kafka

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phoibe () aus folgendem Grund: Ditektlink entfernt, Quellenverweis hinzugefügt