"Vermeintliche" Konkurrenz schlechtreden - Typisch Dom eben!?

      "Vermeintliche" Konkurrenz schlechtreden - Typisch Dom eben!?

      Ich habe viele Bekanntschaften und Freunde in dieser Szene. Natuerlich sind darunter auch dominante Maenner. Fuer neue Bekanntschaften scheinen gerade jene als potentielle Gefahr oder Konkurrzenz angesehen zu werden. Nicht selten spuert man dann in Aussagen oder konkret gestellten Fragen, dass zum Beispiel ein Freund von mir ein Dorn im Auge ist. Aussagen meinerseitz wie " Ich schaetze ihn als einen FREUND", entschaerfen die Situation dann nicht sonderlich. Wenn man mich in einem angemessenen Ton fragt, neugierig sind wir schließlich alle, dann habe ich auch kein Problem damit, zu sagen wie ich im Verhaeltnis zu Person X stehe. Aber wahrlich Rechenschaft ablegen, mich verteidigen oder gar Freundschaften verbieten lassen OHNE driftigen Grund? Das wuerde ich nicht zulassen. Schon gar nicht, wenn es nur darum geht, sein "Revier" abzugrenzen und voreilige Besitzansprueche zu stellen.

      Manchmal geht es aber noch weiter. "Dein Freund, den Du da hast, der schreibt ja eh nur, was die Frauenwelt hoeren will." Voreilige Schlussfolgerungen ohne die Person nur annaehernd zu kennen und vor mir schlecht zu machen, finde ich nicht besonders gut. Das gilt dann aber nicht fuer die "angeklagte" Person, sondern es stellt eben die Person schlecht dar, die sich solcher Mittel bedient. Mir ist dies in unterschiedlicher Form schon oefters untergekommen...

      Will Mann sich dadurch besser dastehen lassen, dass er andere schlechtredet?
      Worin liegt der Sinn in diesem Verhalten?
      Ist das eine Art Dominanzverhalten? "Schau her ich bin viel besser als X, der ist uuueberhaupt nicht toll. Ich bin der Tollste...."
      ist das ein männerspezifisches Problem ? ...ich glaube nicht !

      und ich glaube auch nicht das das ein typsiches Dom-Problem darstellt... Eifersucht, Prahlerei, etc. pp gibts doch auch in anderen Bereichen.
      Manchmal sonnt man sich auch einfach nur im eigenen Glanz- wenn es um einen herum Nacht ist, dann strahlt auch die eigene 20 Watt (Glüh)birne hell wie Osram;-) :pardon:
      Huhu,

      da ich das eben so lieb im Chat gebeten wurde aus Dom-Sicht und Männlicher Sicht zu schreiben, mach ich das natürlich auch.

      Ich kenne es auch, dass andere Männer über Konkurrenten schlecht reden. Frauen machen das auch, wenn sie sich profilieren wollen.
      Ich selber halte davon nicht viel. Ich denke es gibt nur sehr wenige "schlechte" Doms. Denn jeder hat halt andere Vorlieben.

      Ich selber bin auch mit anderen Doms befreundet. Dabei gilt nur: "Kuchen und Subbies teile ich fast nie"

      Wenn ein Mann oder eine Frau jemand anders wirklich schlecht redet und die andere Person kaum kennt, dann denke ich liegt das
      wirklich dadran, dass diese sich von der anderen Person bedroht fühlen. Das kann durchaus Revier- und Dominanzverhalten sein.

      Leben und Leben lassen, kann ich dazu nur sagen.

      lg
      Draco
      Wenn ich die Person nicht kenne, kann ich ihn/sie nicht schlechtreden. Ich kann nur das beurteilen was mir über sein/ihr Verhalten berichtet wird. Tendenziell sehe ich das Schlechtreden aber auch eher bei dominanten Männern denn bei devoten Frauen, wobei mir auch wesentlich mehr Doms bekannt sind vor denen man warnen sollte denn Subs... Wenn mich eine Bekannte nach meiner Meinung fragt antworte ich möglichst objektiv, einen Grund jemanden in einem schlechten Licht darzustellen sehe ich nicht,, kommt es raus stehe ich ja in einem schlechten Licht da und ich habe doch nicht mal etwas davon. Meine Sub wird kaum während der Beziehung einen neuen Dom suchen und eine Sub die nicht meins ist an der habe ich auch keine irgendwie gearteten Besitzansprüche :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Draco Lani schrieb:

      Wenn ein Mann oder eine Frau jemand anders wirklich schlecht reden und die andere Person kaum kennen, dann denke ich liegt das
      wirklich dadran, dass diese sich von der anderen bedroht fühlen.
      Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich denke auch das da eine gewisse, vermeintliche Bedrohung im Spiel ist die manche Männer, nicht nur Doms, dazu verleiten sich dahingehend zu äußern. Dasselbe gilt auch für Frauen, ich denke nicht, dass es sich um ein männerspezifisches Problem/Machtgehabe handelt. Nur das Frauen meistens wissen was sie mit solchen Äußerungen bezüglich eines Freundes bei ihrem Partner/Dom anrichten kann und nehmen es in Kauf.

      Anders sieht es mit "es gibt keine schlechten Doms" aus...es gibt sehr wohl schlechte Doms. Das sind für mich jene die sich für DEN Dom schlechthin halten und meinen das nur ihre Auffassung von BDSM die richtige ist, die nicht auf die Bedürfnisse ihrer Subs eingehen und nur ihr Ding durchziehen. Das ist für mich ein schlechter Dom.
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      Ich verstehe die Frage überhaupt nicht.... Gibt es denn wirklich ernst zu nehmende Konkurrenz für mich... Nicht wirklich... Das sollten doch inzwischen alle realisiert haben... Nicht wahr !









      Ok .... Ironie Modus wieder aus...



      Männer ( Dom oder nicht ) sind genetisch dazu verurteilt ihren Besitz zu verteidigen, selbst dann wenn es nur anbahnender Besitz ist oder eine Art möchte gern Besitz. :D .... Dabei kommt es sicherlich auch vor, dass die geistigen und rethorischen Mittel begrenzt sind und das Heil in einer Degradierung des potentiellen Mitbewerbs gesucht wird.
      Mit mehr oder minder großen Erfolgschancen ....

      Nebenbemerkung... Passiert den Damen der Schöpfung durchaus auch das eine oder andere mal. ...
      O-Ton :
      Er: Schatz die Frau dort ist echt sexy.. Findest du nicht auch ?
      Sie: Hast du nicht ihren dicken Arsch gesehen.. Die hat bestimmt Zellulitis ohne Ende...

      Tja...

      Cheers

      Giz
      Was gibt es denn an der Frage nicht zu verstehen? :hmm:

      Ich verstehe, was du meinst, Beauti und ich kann deinen Eindruck durchaus bestätigen.
      Da es bei deiner Frage nicht um die Gattung Sub geht, sondern explizit um die Gattung Dom, kann man doch auch mal dabei bleiben, ohne sofort mit Vergleichen anzufangen, oder?
      Ebenfalls sprichst du von der Szene, was durchaus ein anderes Revier darstellt.

      Manche Doms neigen dazu, ihresgleiches nicht gerade im guten Licht stehen zu lassen.
      Es könnte ja sein, dass ein anderer Dom dominanter, krativer, sadistischer, intelligenter, schöner etc....ist.
      Und wie man ja bekanntlich weiß, ist das "Abwerben" ein beliebtes Spiel in der Szene.
      Von daher bauen gewisse Doms einfach vor und erzählen gerne mal gewisse Stories über andere Doms, die nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen.
      Am besten fragt man die Exsubs, was sie von dem Dom halten...die meisten reden da viel wohlwollender von ihm, als die Konkurrenz.
      Er: Schatz die Frau dort ist echt sexy.. Findest du nicht auch ?
      Sie: Hast du nicht ihren dicken Arsch gesehen.. Die hat bestimmt Zellulitis ohne Ende...


      @gizmo
      Ich finde es aber auch gemein, wenn du sowas zu deiner Frau sagst. KEINE (ich betone KEINE) andere Frau darf sexy sein, wenn deine Frau dabei ist :stick: :D
      Und wenn, dann darfste das nicht sagen :nono:

      Grüße
      Mici
      @ Gizmo: Mir ging es nicht um zweitrangige Eifersuechteleien, wenn das Beziehungsmodell besteht... Vielleicht liest Du nochmal nach ;)

      Und nun zum eigentlichen Thema.
      Abwerben ist sehr weit verbreitet.
      Vor einiger Zeit stand in meinem Profil drin, dass ich einen Dom habe und ich erhielt mehr Anfragen von Doms als ich davor erhielt.
      Diese zielten vor Allem darauf ab, den meinigen schlecht dastehen zu lassen und das was im Profil ersichtlich sein "Handeln" war zu kritisieren...
      Éntsprechend loyale Antworten meienrseits zeigten dann doch meist sehr schnell, dass wenig Rueckrat vorhanden ist bei solchen Personen. Modell: Große Klapüpe und nichts dahinter. Wie so oft.

      Also stellt sich mir die Frage, was bezweckt ein Dom mit diesem Verhalten also
      Wieso macht ein Dom nahestehende Personen (Doms) bei z.b. mir schlecht? Ist es wirklich die Bedrohung? Bedrohung wo keine ist?
      Versucht Mann damit etwas zu kompensieren?
      Fuehrt mangelndes Selbstbewusstsein und Sicherheit dazu, dass er das noetig hat?

      Ich finde schon, dass es im Vergleich zu Frauen grundsätzliche Unterschiede gibt.
      Selbst wenn es mich als Frau stoeren wuerde, wenn meine interessante neue Bekanntschaft massig Subbies im Freundeskreis hat, wuerde ich es niemals wagen, diese schlecht zu machen. Mir stuende maximal zu, nett nachzufragen, aber mehr auch nicht. Denken Frauen somit mehr nach oder handeln sie schlichtweg anders?
      Nicht ganz so vermessen und unbedacht?
      @beauti: nach meiner "spassantwort" möchte ich dir gerne auch ernsthaft antworten - aus meiner sicht heraus.

      das was du hinterfragst ist in meinen augen keine frage ob Dom oder nicht, sondern schlicht und ergreifend eine charakterfrage der einzelnen agierenden personen.

      diese reiverkämpfe , dieses machtgehabe, das austesten im direkten konkurrenzdenken, das eigenbauchpinselgefühl sehe ich generell im zwischenmenschlichen bereich und deshalb ist es für mich eine charakterfrage und keine "neigungsangelegenheit".

      die ebenen, auf denen dieses ausagiert wird sind anders, doch nicht die motivation und das ziel was zu erreichen ist.

      so schätze ich es ein in meinem erleben.

      Beautifully schrieb:

      Wieso macht ein Dom nahestehende Personen (Doms) bei z.b. mir schlecht?


      Nun wenn nichts über den Dom im Profil steht können nur Doms den Dom schlecht machen, nur sie haben Infos über diese Person. Wobei wenn ein Dom immer nur vor anderen Doms warnt muss er sich ja selbst in den falschen Kreisen bewegen, woher sollte er die ganzen Spinner sonst kennen :hmm:

      Wenn ich wirklich mal in einer BDSM Com eine Frau anschreibe kommt es auf meine Intention an.

      A. ich suche eine Freundin
      - Hat Sub nur einen Dom schreibe ich dennoch (wäre ich mit ihm befreundet frage ich ihn vorher höflich obs ein Problem wäre)
      - Ist der Dom auch Partner lasse ich die Finger davon

      B. Ich will Spaß
      - Hat Sub nur einen Dom schreibe ich nicht außer sie reizt mich sehr
      - Ist der Dom auch Partner lasse ich die Finger davon, außer Sub reizt mich extrem und ich kenne den Typen nicht bzw mag ihn nicht.

      Ihn schlecht machen wäre in jedem der Fälle dumm wenn ich selber etwas von ihr will, der Überbringer schlechter Nachrichten wird immer mit diesen assoziiiert :popo: Mich schreckt ein Dom im Profil etwas ab, ein Freund noch weitaus mehr...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Hallo Beautifully

      bei der schlechten Nachrede hab ich schon die tollsten Dinge erlebt, der Gipfel war dann erreicht, als mir von Dritten mitgeteilt wurde, ich sei nicht mehr mit meiner damaligen Freundin zusammen. Eine kurze Einkehr mit mir selbst erbrachte einen nach wie vor positiven Beziehungsstatus und für mich die Erkenntnis, dass mir anderer Leuts Beweggründe für öffentliche Nachrichten und Bekanntmachungen zu meiner Person, meinem Verhalten und meinen Qualitäten auch in Zukunft schleierhaft bleiben werden. Über deren Motivation nachzudenken, egal obs jetzt Mädels oder Kerle sind, erschiene mir als Sauerstoffverschwendung.

      Mir erscheint es hochgradig geschmacklos, wenn jemand (wie gesagt, geschlechtsunabhängig) meint die Charaktereigenschaften Dritter ungefragt kommentieren zu müssen. Jede/r, welche/r mit verschwörerischer Miene um die Ecke gekrochen kommt um mir zu sagen "du, der und der / die und die ist übrigens ein/e ganz Böse/r, nur, dass du Bescheid weißt" hat bei mir schon mal vorab verschissen und muss wirklich echt gute Gründe ins Feld führen, damit ich sowas tolerieren kann.

      Insofern wird meine Position zum Thema wenig überraschen: Schlechtmachen oder gar Abwerben sind aus meiner Sicht vollkommen inakzeptabel, die p.t. Subbiegemeinde sollte wohl manns/fraus genug sein um selber zu wissen, von wem man/frau den Arsch versohlt bekommen will. Da muss ich mich als Dom nicht positiv ins Licht setzen, wenn die Nummer nicht völlig peinlich werden soll.

      Diejenigen, die es aus Angst machen, wie schon gelegentlich angesprochen wurde, haben mein aufrichtiges Mitgefühl.

      Freundliche Grüße,

      Christoph
      Ich finde das es nicht eine reine Dom Sache ist. Subs und ganz besonders Frauen können da wesentlich schlimmer sein und sogar hier habe ich das schon mitbekommen (abbekommen).
      Bei den Frauen ist es so das manche Frauen eben für die meisten Männer (Doms) einen Reiz darstellen. Sei es den Wunsch diese Sub zu knacken oder der Eine zu sein der sie packen kann. Sowas bekommen andere Subs mit und reden dann diese Frau eben schlecht.
      Was die Doms dazu treibt kann ich nicht sagen, bin da noch nicht hinter gestiegen.
      Bin ich am Thema vorbei? ?(
      Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
      Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll und dann kann ich auch, wenn ich muss.
      Denn schließlich: Die können sollen, müssen wollen dürfen.

      Andere schlechtreden... hm...
      [ironie]Hab ich nicht nötig, weil ich sowieso die geilste Sau im deutschen Gau und der Tollste/Schönste bin. Der Hecht im Karpfenteich und die Fackel der Weisheit im Dunkel des Unwissens.[/ironie]
      Ne, jetzt mal im Ernst: Vielleicht ist ein schwaches Selbstwertgefühl dafür verantwortlich (Wie undommig.). Wer weiß?
      Wer mit mir spielt, ist selber schuld.
      Ich meine schlecht reden ist sowohl bei Doms also auch bei Subs verbreitet. Ich denke es resultiert aus einem Mangel an Selbstwertgefühl. Nur fällt es viel stärker auf, wenn Dom bärbeißig sagt "der ist ein schlechter" Denn wie viele Doms haben schon direkte Erfahrung mit anderen Doms gemacht? Nicht so viele, jedenfalls steht es nicht im Verhältnis dazu.
      Also auf die Frage:
      Versucht Mann damit etwas zu kompensieren?
      Ganz klar JA!

      Und auf die Frage:
      Denken Frauen somit mehr nach oder handeln sie schlichtweg anders? Nicht ganz so vermessen und unbedacht?

      Ich denke Ja, Frauen denke anders und handeln teilweise subtiler (tolles Wort ;) )

      Ich habe mal 2 Frauen erlebt, die sich den ganzen Abend um einen Mann "gezankt" haben. Sie haben (für mich) recht offen ihre Ansprüchen geltend gemacht und die Kampflinien abgesteckt. Es war echt übel.
      Ich ging mit ihm nach Hause (wir waren gute Freunde) und er meinte "nett wie sich die Mädels verstanden haben"
      Er hat nicht im geringsten was mitbekommen.
      Ich habe ihm seine Illusion gelassen :D
      Ich gebe Angua da Recht. Wenn Frauen sich um etwas oder jemanden zanken gehen sie meist subtiler ( :thumbup: gefällt mir) vor, besonders, wenn das Objekt ihrer Begierde dabei ist.

      Selbst muss ich gestehen, dass ich auch so bin. Wenn ich mein Revier in Gegenwart meines Schatzes abstecke dann so, dass er es nicht merkt. Schließlich möchte ich nicht, dass er mich für zickig hält.
      Mein Schatz redet seine Mitbewerber (denn wahre Konkurrenz hat er nicht, da geht es ihm wohl wie Gizmo ;) ) auch schlecht, jedoch bin ich gar nicht davon überzeugt, dass Absicht dahinter steckt. Er stellt die Eigenschaften der anderen, von denen er weiß, dass sie mich eher abstoßen oder erschrecken, in den Vordergrund wenn er von ihnen spricht. Mag sein, dass eine gewisse Unsicherheit dahinter steckt, schließlich ist es menschlich sich mit anderen zu messen.

      Der Unterschied zwischen dem Konkurrenzverhalten zwischen Männern und Frauen ist, dass Männer eben die Tendenz haben das Alphamännchen zu sein und damit der "größte, stärkste, klügste Mann in Süd, Nord, West und Ost".
      Frauen hingegen wollen den Mann, den sie für das Alphatier halten, wobei sie mit der Position nicht unbedingt die gleichen Atribute verbinden wie der Mann. Von daher ist das Konkurrenzverhalten bei Frauen anders. Sie geraten erst dann aneinander, wenn beide "zufällig" das gleiche Männchen als ihr Alphatier auserkoren haben.

      Ich glaube Frauen sehen in anderen Frauen, wenn kein Mann im Spiel ist, erst mal potenzielle Freundinnen und erst dann Rivalen. Bei Männern denke ich, ist es eher umgekehrt.

      Schlechtreden

      tu ich nicht.... brauch ich nicht.... egal ob Szene oder nicht.

      Warum? Die Liebe und das Vertrauen ist so gefestigt, dass ich IHR niemanden madig reden brauche.

      Das heisst aber nicht dass ICH nicht ein klein bisschen eifersüchtig werden kann. Meist reicht dann ein Blick :huntsman: an denjenigen und es ist beendet 8)

      Liebe Grüße & baba
      Mr.P
      Wenn ich auch nicht alles begreife, so hat doch alles einen Sinn....
      Die Häufigkeit der Männer, derer, die schlecht über ihresgleichen reden ist vermutlich genauso hoch wie bei den Frauen. Ganz sicher ist die Vorgehensweise unterschiedlich gelagert zwischen den Geschlechtern. Im Groben hat die Natur die zwei großen Geschlechter hervorgebracht. Ich schreibe extra die Groben und die Großen, da der Mensch ebenso den Abweichungen der Natur unterliegt wie in der Pflanzen- und Tierwelt. Ist vielleicht aber auch ein anderes Thema. An den Universitäten, bei den Linguisten, werden Seminare über die feministische Sprache geführt, dies nur als Beispiel am Rande, d.h. es gibt die Unterschiede. Was ich mich aber immer wieder frage, warum werden Vergleiche gezogen, wenn der Mensch sich mit dem Negativum auseinandersetzt? Männer reden mitunter schlecht über ihre Artgenossen. Punkt. Das ist das Thema. Hinterfragen wir uns jetzt, wo das Motiv ist? Oder fragen wir uns, ob Frauen besser über Frauen schlechter reden können? Wenn wir jetzt wissen, dass Frauen auch schlecht über die Zeitgenössinnen reden können, dann haben wir immer noch nicht die Antwort gefunden, warum Männer dies tun.

      Ob die Schlechtrederei ein typisches Domverhalten ist? Mag sein, der Eindruck wird vermittelt, weil der Dom aus seiner Neigung heraus seine Dominanz zeigen möchte, sich viel öfters zu Wort meldet. Unterliegt der männliche Dom eher dem gesellschaftlichen Rollenklischee? Die tägliche Werbung und die Form der Berichterstattungen spielen uns täglich das männliche Rollenverhalten vor. Einige Doms werden dadurch unbewusst von diesen Bildern verleitet, dass Mann so sein soll. Dazu gehört auch das Konkurrenzdenken, die Platzhirschmentalität. Männliche Subs reden womöglich weniger schlecht über Männer, weil der Focus auf Femdom gerichtet ist. Bleibt also nur noch die Frage, warum tut der Mann das? Die Frage "typisch" Dom entfällt somit. Demnach müsste die Frage nach dem Charakter gestellt werden, oder die Frage nach der Kultiviertheit des Mannes.

      Angenommen, ein guter Freund redet ohne ernsthafte Begründungen über ein Dritten schlecht, dann würde ich dem besagten Freund mein Unwohlsein bekunden. Menschen, also in diesem Falle Männer, die mir weniger nahe stehen, da schweige ich. Mein Schweigen ist auch Ausdruck meines Desinteresses ohne meine Freundlichkeit dabei zu verlieren :) Zudem kommt bei mir hinzu, dass ich mich prinzipiell nicht in bestehende Partnerschaften hineindränge und dadurch reduziert sich automatisch die Möglichkeit über Männer schlecht zu reden. Ich habe aber trotzdem nichts gegen intelligente Kritik, mein Klugscheißer, morgens im Spiegel, nervt mich ständig ggg*

      Beautifully schrieb:

      @ Gizmo: Mir ging es nicht um zweitrangige Eifersuechteleien, wenn das Beziehungsmodell besteht... Vielleicht liest Du nochmal nach ;)


      :search: Ok hab ich gemacht... aber ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage oben..ich sprach ja auch von Anbahnungen und möchte gern wie gerne haben wollen........ Passt schon :D