Der Ampelcode ist ein Kommunikationsmittel und eine zusätzliche Absicherung zum Safeword oder ersetzt dieses in anderen Fällen auch. Die Farben werden individuell abgesprochen und festgelegt. Er wird auch gerne in Ausnahmesituationen die, aus welchen Gründen auch immer, schwer einschätzbar sind genutzt. So kann es z.B. wie folgt aussehen: Grün = alles okay, gelb = ich komm langsam an meine Grenze und rot = sofortiger Stopp der Handlung. Zusätzlich können noch weitere Farben abgesprochen werden oder natürlich auch andere Bedeutungen. Ampelcode bedeutet für mich somit, das Befinden mittels Farben auf einfache Weise mitzuteilen.
Neugierig auf weitere Begriffe, dann zurück zur Übersichtsseite: Das BDSM Lexikon - Praktiken und Begriffe, alles auf einen Blick
Neugierig auf weitere Begriffe, dann zurück zur Übersichtsseite: Das BDSM Lexikon - Praktiken und Begriffe, alles auf einen Blick
"Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()