Wenn Sub erkältet ist....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      In einem anderen Forum haben wir uns über das Thema "Beachtung von Befindlichkeiten" unterhalten und auch wenn meine dortige Antwort sich auf mehr wie eine Erkältung bezieht finde ich, dass sie auch hier hinein passen dürfte, da es auch den Bereich "Erkältung" mit einbezieht.


      Stara schrieb:


      Ich finde dieses Gesprächsthema sehr interessant und habe mich mit
      meinem Herrn darüber unterhalten. Wir sind uns hier ziemlich einig.

      Das Machtverhältnis sollte auch im Krankheitsfalle bestehen, allerdings
      sollte Dom selbstverständlich nicht Dinge von Sub verlangen, die ihrer
      Heilung entgegen stehen oder auch sonst unverhältnismäßig sind.

      Es gibt Rituale und Abmachungen die auch dann greifen sollten. So ist
      beispielsweise eine Grippe oder starke Kopfschmerzen kein
      Hinderungsgrund eine leichte Fixierung (bei uns z.B. den Fußgurt)
      anzuordnen. Auch das abendliche Hinknien vor dem Zubettgehen
      beispielsweise sollte Sub leisten können, wenn sie nicht gerade schon im
      Bett liegt und gar nicht raus kommt. Eine schlafende Sub sollte man für
      sowas nicht wecken.

      Ansonsten müssen Regeln oder Abmachungen natürlich im Einzelfall
      angepasst werden. Mit Gipsbein kann Sub keine knienden Dienste
      durchführen, aber in der Küche stehen und dem Herrn eine Mahlzeit
      zubereiten evtl. schon.

      Bei anderen Beschwerden ist mein Herr etwas kompromissloser. Es ist
      gerechtfertigt den Herrn darauf hinzuweisen dass es evtl Einschränkungen
      geben könnte. Hier gefallen ihm aber Verbote nicht. D.h. Sub darf darum
      bitten gewisse Spielarten nicht durchzuführen, die Entscheidung darüber
      liegt aber beim Herrn.

      Beispielsweise bei Monatsblutung und Vaginalen Spielen, oder
      Hämorrhoiden und Analplugs. Hier darf der Hinweis an den Herrn erlaubt
      sein, entscheiden darüber welches Risiko von welcher Spielart ausgeht
      darf der Herr und seinem entsprechenden Befehl hat Sub dann zu folgen.

      Kompromisslos ist mein Herr wenn Sub einfach "keine Lust" hat. Hier gilt
      die klare Regel dass die Sklavin dem Herrn grundsätzlich zu dienen hat,
      auch dann wenn sie keine Lust dazu hat. Hier darf sich der Herr darüber
      hinwegsetzen und idealerweise schafft er es ihr Lust zu bereiten damit
      beide auf ihren Spaß kommen. Hier sind wir sehr deutlich im 24/7-Bereich
      der auf Befindlichkeiten wie "keine Lust" eigentlich keine Rücksicht
      nehmen muss.

      Jetzt kann natürlich trotzdem die Situation auftreten dass Sub den Kopf
      nicht frei bekommt, sich nicht fallen lassen kann. Auch in diesem Fall
      darf Dom reagieren und Sub beispielsweise in den Käfig sperren, in die
      Ecke stellen, fesseln/fixieren, vor dem Herrn knien mit Unterarme und
      Stirn auf dem Boden (das hat mir letztens sehr gut geholfen und ich war
      so erleichtert als mir diese Last abgenommen wurde und ich mich einfach
      vor ihm kniend beruhigen konnte), je nach Möglichkeiten, damit sie
      wahlweise die Zeit nutzen kann ihre Kopfsache zu klären oder
      runterzukommen.

      Schlechte Laune ist die Steigerung von "keine Lust". Hier ist evtl ein
      Streit oder eine Meinungsverschiedenheit vorausgegangen. Ich finde
      gerade dann ist es fast schon notwendig dass der Herr sich darüber
      hinwegsetzt und das Machtverhältnis klärt und verdeutlicht. Damit
      überschreiten wir meiner Meinung nach 24/7 bereits und sind im TPE.
      @Stara also bei einer Grippe wirst du wahrscheinlich nicht mehr dienen können. Da ist man elendig krank und gehört ins Bettchen.

      Bei einer normalen Erkältung / grippalen Effekt: ja mei, was geht das geht? Mit einer Erkältung gehe ich auch arbeiten, warum sollte ich dann nicht dienen können? Auch bei anderen Dingen geht das noch. Es fallen halt je nach Einschränkung gewisse Spielarten weg. Nur: es muss doch nicht immer Sex sein?
      Es gibt viele Arten zu dienen. Und wenn es die lieblingsserie von ihm ist, den Kaffee den man kocht oder man sich einfach mal benimmt.

      Erlaubt ist alles was der Genesung hilft. Man verliert seinen Substatus nicht durch eine Krankheit.
      Gerade im D/s bleiben da viele Möglichkeiten. Aber auch Bondage kann man dann halt mal mit etwas mehr Klamotten machen und weniger anstrengende Positionen. Beim S/m vielleicht nicht so hart spielen, der Körper braucht keine weiteren Baustellen.
      Wenn ein mir wichtiger Mensch krank ist oder sonst wie Geschwächt (Migräne z.B.) dann wird alles Mögliche unternommen damit es diesem Menschen besser geht oder er es leichter hat.

      Da erwarte ich nichts und verlange auch nichts.

      Aber wie alles darf jeder das auch gaaaanz anders sehen ;)

      Snowflake schrieb:

      @Stara also bei einer Grippe wirst du wahrscheinlich nicht mehr dienen können. Da ist man elendig krank und gehört ins Bettchen.
      Ich habe nicht geschrieben dass man da sonst was machen soll bei einer Grippe sondern nur, dass man selbst bei einer Grippe z.B am Fuß gefesselt schlafen kann (bei uns ist der Fuß Fixierungsgurt sehr weich und sehr angenehm zum tragen. Was das mit dem hinknien vor dem zu Bett gehen betrifft: bei uns gibt es das Ritual, dass ich mich vor dem Schlafen gehen bettfertig mache und dann nackt neben das Bett knie. Mein Herr kommt dann zu mir herüber, streichelt mir bissel über den Kopf während ich meinen Kopf gegen ihn anlehne und dann reicht er mir mein Nachhemd (oder auch nicht wenn ich nackt schlafen soll), bringt mich ins Bett und deckt mich zu. Soetwas ist m.M.N selbst bei einer Grippe möglich. Ich habe aber extra dazu geschrieben, dass wenn Sub bereits im Bett liegt weil sie garnicht erst rauskommt dann brauch sie auch nicht für sowas rauskommen.
      @Stara und bei einer Grippe kommt man eben für nichts mehr aus dem Bett ;) Man schleppt sich höchstens zur Toilette und zurück.
      Grippe gehört zu der Kategorie "richtig krank". Klar könnte Dom Sub dann noch eine Fessel ums Beinchen packen. Nur wozu?
      Was bringt es eine kranke Person zu fesseln? Das zeugt für mich nicht mehr von Macht.
      Stattdessen kann man sich auch als Dom einfach darum kümmern, dass Sub wieder gesund wird. Es muss nicht immer in die vollen gegangen werden.

      "Die Grippe, auch Influenza genannt, beginnt hingegen plötzlich und Symptome wie Kopf-, Muskel-, Gelenkschmerzen und Husten zeigen sich zeitgleich und in starker Ausprägung. Die Symptome halten zudem länger als bei einer einfachen Erkältung üblich an. Eine Körpertemperatur über 38,5°C, das sogenannte Fieber ist typisch für eine Grippe und kann ebenfalls über mehrere Tage fortdauern, oft begleitet durch Schüttelfrost und einem starken Erschöpfungsgefühl. Ein weiterer Unterschied zu einem grippalen Infekt sind Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall." von
      boxagrippal.de/erkaeltung/erkaltung-oder-grippe.html

      Genug kluggeschissen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass das Machtgefälle während einer Erkrankung weiterbestehen sollte. So finde ich es nur fair, wenn sich Dom um seine Sub kümmert. Klar kann er auch einfach die Befindlichkeiten ignorieren. Doch da bin ich wieder an dem Punkt: warum sein Spielzeug kaputt machen? Bzw. wenn das Auto einen Defekt hat, kommt es doch auch in die Werkstatt und wird nicht bis zum Totalschaden gefahren?
      Was hatte ich doch für ein Glück mit meinem Herrn.
      Aktuell leide ich gerade unter Grippe und habe gestern noch mit meinem mittlerweile ExDom darüber gesprochen wie das bei meiner letzten Grippe gelaufen ist, als er noch mein Herr war.
      Klar bestand das Machtgefälle trotzdem.
      Aber er NICHTS verlangt, nur den Krankenpfleger gespielt, die volle Palette aller Fürsorglichkeiten ausgepackt.
      Meiner Meinung nach gehört sich das auch so, schließlich würde ich auch nicht im Krankheitsfalle von meinem Herrn erwarten, das er noch Leistung erbringt. Das sind einfach Auszeit wo es nur um das Wohlergehen des Anderen geht. Auch für mich eine klare Sache der gegenseitigen Verantwortung und Respekts...
      Generell Handhabe ich dies auch so, dass bei Krankheit einige Regelungen entfallen die nicht zu verrichten sind.
      Da Grippe oftmals mit Fieber einhergeht hat dann Sub eben auch das Bett zu hüten.
      Klar kann man einige Sachen dennoch machen, sollte dann aber darauf achten das es den Körper nicht überfordert.
      Ich hörte Sie sagen, die Macht ist mit dir !
      Mein Herr ist ja nun öfter krank, gerade wieder akut, und in diesen Phasen wird nicht gespielt, weil er dann nicht den Kopf dafür frei hat und oft auch die Kraft fehlt. In diesen Phasen ist er in erster Linie der Mann, den ich liebe und um den ich mich sorge, und dann erst mein Herr.

      Umgekehrt funktioniert das ganz genauso. Wenn ich an einer Grippe erkrankt bin oder auch "nur" eine schwere Erkältung habe, dann ist mir nicht nach Fesseln, Züchtigen oder sonstigen Spielen. Dann will ich in Arm genommen werden und einfach nur krank sein dürfen. Das wird dann auch so respektiert und akzeptiert.

      An dem Machtgefälle zwischen uns ändert das im übrigen rein gar nichts.
      Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt. Franz Kafka
      Ich stelle mal die These auf, dass jeder verantwortungsbewusste Dom, eine Auge, auf den physischen und psychischen Zustand seiner Sub wirft.
      Nur weil Dom Reche hat, nutzt er diese doch nicht auf Biegen und Brechen ?(

      Ob und wie viele Dom Sub dann pflegt, wird wohl in der Beziehung liegen.

      Zu den Fesseln, wenn diese eine Ritual sind, warum sollte man dann bei Krankheit davon absehen?
      Gerade diese Rituale, sind doch einige der Grundbausteine einer D/s Beziehung. Sie geben Sub doch auch eine gewisse Sicherheit.
      Würde Dom mir in einer Situation, von welchem Krank auch immer, diese entziehen, würde das meiner Genesung mit Sicherheit nicht fördern, nach ziemlich kurzer Zeit, hätte er wohl nur noch eine verstörte und vermutlich verheulte Sub. Mir würde da jedes Verständnis für fehlen.
      Wenn Sub krank ist,
      warum sollte dann das Bdsm aufhören. Soweit es möglich ist und Sub sich in der Lage befindet, why not..
      Es kann ja auch Heilungsförderlich sein. Es kommt darauf an, wie und was man in dieser Zeit macht.

      Total schön finde ich vom Dom, wenn er in dieser Zeit noch fürsorglicher ist, als er sowieso schon ist.
      Selbiges würde ich auch umgekehrt für meinen Dom tun. Es ist eine Selbstverständlichkeit.
      Wenn er stark ans Bett gefesselt ist, kann ich auch nicht verlangen Sessions abzuhalten.
      Als Sub, so auch als feste Partnerin, bin ich fürsorglich für ihn da, damit er so schnell wie möglich genesen kann.
      Freut mich ja zu sehen, dass alle im Krankheitsfall gepflegt werden.

      Da wir in einer Little-Beziehung leben, läuft es, wenn sie krank ist, nicht viel anders ab, als normal. ;) Ich achte nur etwas mehr darauf, dass sie im Bett bleibt und sich schont. Und bei'm Sex wird sie etwas geschont ... aber das funktioniert ja auch im Liegen ganz gut. :whistling:
      Bei uns ist es so, dass im Falle einer Krankheit eben mein Körper die Macht hat und nicht mein Dom. Wenn ich noch in der Lage und Stimmung bin zu spielen, dann nur zu meinen Regeln was geht und was nicht.
      Mit der vorübergehenden Außerkraftsetzung seiner Entscheidungsfreiheit kann er durchaus auch mal umgehen ;) Und ja, als Partnerin und eben nicht 24/7-Sub erwarte ich das auch von ihm.
      Gutes Thema und bei uns gerade sehr aktuell, meine Erkältung ist nämlich gerade am Abklingen....

      Ich lebe in einer 24/7 Beziehung. Er hat also jederzeit alle Rechte. Auch wenn ich krank bin.


      Allerdings macht er in seinem eigenen Interesse nichts, was eine Krankheit verschlimmert, sondern im Gegenteil, er tut alles, damit es mir bald wieder besser geht. Sei es, indem er mich im Tee ertränkt oder ans Bett fesselt wenn ich schlafen soll und keine Lust dazu habe ;) .

      Er wäre ja auch blöd, wenn er sein Spielzeug mutwillig weiter kaputt macht, anstatt es zu reparieren.


      Ich glaube auch nicht, daß er Spaß am Sex mit mir hat, wenn ich vor lauter Husten Erstickungsanfälle bekomme oder mir alle 10 Sekunden die Nase putzen muß...
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light
      Ich finde die Aussagen hier sehr interessant, weil ich das Gefühl habe, dass sie im Wiederspruch zu dem stehen, was man hier sonst häufig an Vehemenz ließt.

      Wir reden hier laut EP schließlich von einer einfachen Erkältung.

      Da hätte ich in der Konsequenz erwartet, dass Sub auch für Dom bereit ist, wenn die nase läuft (laufen lassen und durch den Mund atmen). Warum soll Dom auf Sex verzichten, wenn Sub hustet? dann nimmt er sie eben von hinten. Kränker macht das im geheizten Raum ja eher nicht und wenn schon der Akt keine Freunde macht, dann ja zumindest das dienen und Dom glücklich machen.
      Nein? Dann bin ich wohl doch nicht so alleine mit meinem Wunschzettel-dasein.
      @JamieLyn das hat recht wenig mit Wunschzettel zu tun. Auch bei einer "gewöhnlichen" Erkältung geht es Menschen ganz unterschiedlich.

      Und wenn der Dom gerne bunten Schnodder in seiner Intimregion haben will, darf er das gerne einfordern. :pardon: Nur kann zu einer Erkältung auch Fieber gehören, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Abgeschlagenheit. Und ob es da so viel Spaß für Dom ist Sub zu benutzen... Ich weiß ja nicht so recht. Aber hey, es gibt für alles einen Fetisch.

      Wenn mir nur die Nase läuft, ja mei, ist lästig aber kein Hindernis. Es ist halt immer die Frage wie stark etwas ausgeprägt ist. Es sollte doch immer die Gesundheit im Vordergrund stehen.
      Naja laut hier Darf ein Dom an seiner Sub seine Launen ausleben? sind 91% der Meinung
      1. Solange sub ihm das Recht der Nutzung eingeräumt hat und Dom zudem trotz seiner Emotionen verantwortungsbewusst agieren wird, soll er es machen.
      2. oder
      3. Solange beide unter dem Strich eine erfüllende BDSM Beziehung haben, ist das in Ordnung.
      Es/das = seine Launen ausleben


      Das passt für mich einfach nicht zusammen. Auch heißt es hier ganz oft, solange es kein vorher festgelegtes Tabu ist, darf Dom alles. Und für mich erzeugt dieses Thema einfach sehr den Eindruck, dass das mehr Fantasie als Realität zu sein scheint.
      Was ja OK ist, aber eben auch Leute verunsichern kann, die das dann wörtlich nehmen.
      Hmm, ich sehe keinen Widerspruch.

      JamieLyn schrieb:

      verantwortungsbewusst agieren
      Ich habe jetzt mit Absicht nur diese zwei Worte aus der von Dir zitierten Umfrage entnommen. Verantwortungsbewusst agieren. Dazu gehört auch, den Gesundheitszustand von Sub zu berücksichtigen. Erkrankungen sind unterschiedlich schwer. Ja, auch eine simple Erkältung kann einmal mit einer laufenden Nase und gelegentlichen Niesanfällen einher gehen - ein anderes Mal aber vielleicht mit Fieber, Kreislaufproblemen und resultierender Belastung des Herzens. Ein verantwortungsbewusst agierender Dom schätzt das ein, wägt es ab und nimmt sich, was er für richtig hält. Das kann von situationsbedingter Schonung (selbstverständlich unter Beibehaltung des Machtverhältnisses) bis zu "rücksichtsloser" Einforderung sämtlicher Dienste reichen. Dieses Recht habe ich ihm vertrauensvoll eingeräumt und mir geht es ziemlich gut damit :rot: