Dom und sub

      Dom und sub

      So jetzt hab ich mal wieder eine frage-hab auch noch nichts hier dazu gelesen .
      Aber sie ging mir einfach mal so durch den Kopf-mal schauen was ihr darüber denkt.
      Folgendes

      welche kombi ist die besser
      unerfahrener Dom-und unerfahrene Sub?.Beide können dann alles gemeinsam aufbauen ,erfahren ,erleben und erkunden.
      Erfahrener Dom -und unerfahrene Sub?.da muss sich ja dann Sub auf Dom verlassen -weil er ja die ahnung hat
      Oder unerfahrener Dom und erfahrene Sub?Dann müsste Sub ja Dom das spiel bei bringen.
      oder spielt das alles keine rolle und es kommt -egal bei welcher kombi ,einfach nur darauf an wie man es aufbaut?
      Hey sweety :)

      Aus Deinen Frage höre ich heraus, dass Du vom Beginn einer Beziehung sprichst. Dann würde ich fast den letzten Satz von Deinem Posting nehmen. Erfahrungen helfen vielleicht ein wenig bei Sub oder Dom, letztlich helfen Erfahrungen nicht sehr viel am Anfang einer Beziehung. Jeder Mensch ist anders, was in einer anderen Beziehung funktionierte, so kann man diese Erfahrungen nicht übertragen. Wäre ja auch furchtbar, wenn der Mensch so einfach austauschbar wäre.

      Außerdem gibt es bei Deinen Beispielen noch etliche Facetten dazwischen, wie beispielsweise bei Sub, ob sie devot ist, maso oder maso-devot. Gleiches gilt im umgekehrten Fall auf der Dom-Seite. Über Switcher wollen wir nicht reden, da wirds noch bunter ggg*


      Grüße vom Revoluzzer, dem Fenster- und Lampenputzer
      tantalus :D
      Interessante Frage, welche Kombi "besser" ist.

      Wenn zei erfahrene zusammen "spielen" hat das seinen Reiz. Jeder der beiden Partein weiß worauf er sich, zumindest im Groben, einlässt. Mit felchen Farben man den Regenbogen des BDSMs dann füllt sind dann unkompliziert und schnell geklärt.

      Wenn zwei unerfahrene spielen so sehe ich da ebenso wie bei den Erfahrenen kein Problem. Man kann gemeinsam entdecken und jeder von beiden kann langsam in seine "Rolle" hineinwachsen" .

      Wenn Dom erfahren ist und subbie nicht sehe ich das auch als kein großes Hindernis an, schließlich ist da die Rollenverteilung noch vor und subbie sollte sich auf Dom verlassen können, dass er weiß was er tut.
      Die einzigste "Schwierigkeit" die ich da sehe ist das Dom die Geduld und die Ruhe haben muss subbie da hin zu führen wo beide hinwollen und in der Zeit vlt. Teile des Spiels vermissen könnte oder nicht so ausleben kann wie Dom es gewohnt ist.

      Bei erfahrener subbie und unerfahrenem Dom sehe ich schon ein Problem ( na gut Problem ....aber wollen wir es mal so stehen lassen).
      Ein unerfahrener Dom weiß noch nicht wie weit er gehen kann, muss sich an vieles herantasten und ist auf die Hilfe seiner subbie angewiesen. Da die Grenze zwischen Sub sein und Top the Top zu finden ist schwer.
      Auch als subbie da die Geduld oder besser die Ruhe zu haben, Dom beizubringen was, warum und wie, ist sicher nicht einfach.
      Dom hat da sicher mehr Arbeit als subbie, er trägt ja schließlich die Verantwortung für seine Handlungen.
      Was da auch noch mit reinspielt ist das subbie sich, um es richtig genießen zu können, fallen lassen können muss. Bei einem unerfahrenen Dom, wird subbie dies sicher schwerer fallen als bei einem Erfahrenen.

      Ob die obrigen Zeilen alleredings für jeden so "richtig" sind vermag ich nicht zu beurteilen. Es gibt sicher Menschen die noch andere Aspekte, Sichtweisen der Dinge haben.