Psyho-Sadismus, Cyber-Sadismus - "erlaubt" oder nur fies ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Psyho-Sadismus, Cyber-Sadismus - "erlaubt" oder nur fies ?

      Man kann nicht nicht kommunizieren, das ist schon klar, gott sei Dank heute funktioniert es nicht mehr nur analog sonder auch digital. Analog ist mir immer noch lieber; es mag sein dass ich doch noch ein wenig nostalgisch und altmodisch bin, aber ich stehe dazu.
      Digitale Unterhaltungen betrachte ich persönlich als "Mittel zum Zweck", und als eine gute und rasche Kommunikationmöglichkeit, mehr aber nicht...


      Manchmal geht das leider völlig daneben, besser gesagt immer öfter erlebt man virtuelle Angreifer bzw. Verletzer, wo ich mir wirklich denke: er/sie weiss ganz genau was er tut, es passiert tatsächlich - ganz gezielt und bewusst...



      Ergo, meine Fragen an Euch:



      1. wie erkennt man einen PsychoSadisten im chat ?
      2. wie erkennt man einen PsychoSadisten im realen Leben ?
      3. wie kann man sich am besten schützen/wehren ?












      Habe hier mal einen wie ich finde guten Link zu einer Seite eingestellt die auch das Thema Psychogewalt/ emotionaler Missbrauch-wenn auch eher vom häuslichen her betrachtet- behandelt...
      re-empowerment.de/include.php?path=start.php


      Solche Konstellationen betreffen ja eigentlich Partnerschaften.Das heisst- Menschen, die man schon ohne Argwohn sehr eng in sein Leben aufgenommen/zugelassen hat.

      Um sowas zu vermeiden sollte sich jeder -präventiv- mit dem Profil eines gewalttätigen /zu emotionalem Missbrauch neigenden Menschen beschäftigen um die -teilweise sehr subtilen- Zeichen der Zeit rechtzeitig zu erkennen und dann Konsequenzen zu ziehen.
      Im Chat würde ich solch eine Person auch ganz schnell weg klicken...aber im realen Leben?
      Nun ja, ich denke das man das dann zu spät erkennt....wie in meinen Fall....erst Vertauen erschleichen und dann ausnutzen für seine Zwecke und eine emotionale Folter betreiben.
      So was ist mehr als nur grenzwertig!!!! Das is grausam und verletzend! Hinterlässt Spuren die nicht abheilen.....
      Musste gerade Gestern meiner Besten Freundin den rücken stercken weil ihr Ex freund ihr auf
      Facebook geschrieben hat das er Sie auf einer Veranstaltung gesehen hat. Er hat Sie Psychisch so fertig
      gemacht das Sie nach über 5 Jahren immer noch Angst vor ihm hat. Dabei Wohnt Sie mittlerweile in Berlin
      und die Veranstaltung war in Hamburg wo er auch wohnt. Eigentlich ist Sie mitlerweile eine Starke Persönlichkeit,
      seit 5 Jahren Glücklich mit Ihrem Freund zusammen aber bei Ihrem EX bekommt Sie Angst.


      ....ja, mit wegklicken, ignorieren etc. das ist mir schon klar ( obwohl, generell, bringt eh nix, eh schon wissen, innerhalb einer minute kommt "der interessierte" mit dem frischen Profil und die Neveranding Story läuft praktisch nach wie vor wieder weiter )...

      @ Master Bruce
      Eine Definition von Psycho-Sadist wäre sicherlich sehr sehr hilfreich, da gebe ich dir vollkommen Recht.
      Hier ein paar Leitfaden, bzw. Definitionen ( nach Freud ), die definitiv stimmen (kenne ich, aus persönlichen Erlebnissen).

      Folgendes habe ich ganz zufällig im Net gefunden.


      • [align=left]Der Psycho-Sadist braucht immer ein Opfer, einen Abhängigen.[/align]
      • [align=left]Zuerst wird eine enge Beziehung aufgebaut, das ist die sogenannte Periode des Fangens. Das Opfer wird mit Liebe, Lob und Geschenken überschüttet. Der Sadist verhält sich wie der Traumpartner. Der Sadist erkennt genau die Wünsche des anderen und erfüllt diese in der ersten Phase (Zeit der Initiierung)[/align]
      • [align=left]Nach dieser ersten Phase werden dem Opfer Änderungswünsche mitgeteilt (Du bist genauso wie ich es mir vorstelle, nur eine Kleinigkeit ist zu ändern, aber keine Sorge, ich bringe Dir das bei!) es wird Hörigkeit erzeugt. Das Opfer wird nun unsicher.[/align]
      • [align=left]Der andere wird seelisch und/oder körperlich gequält. Der Sadist macht gezielt Situationen kaputt. Es wird eine "Kalt-Warm Strategie" durchgeführt. Die Opfer durchschauen das nicht, und halten sich immer selbst schuldig. Gehen Eltern mit ihren Kindern sadistisch um, so wird das Verhältnis der Kinder zum Leben dadurch schwer gestört.[/align]
      • [align=left]Besteht die Gefahr, dass das Opfer abspringt, so wird es von der Umgebung und von Freunden abgeschirmt. Es treten bestimmte Isolierungstaktiken in Kraft. Alle Kontakte nach außen werden abgebrochen, durch Intrigen und Lügen werden Freunde verleumdet.[/align]
      • [align=left]Der Sadist vermittelt dem Opfer das Gefühl, dass es ohne ihn nicht leben kann. Es wird Angst erregt und der Sadist stellt sich als Allheilmittel dar[/align][align=left][/align]
        • [align=left]Es macht Sadisten Freude, über Gefühle des anderen zu herrschen. Sie haben die Fähigkeit über die Gefühle eines anderen zu herrschen (Charisma). Der Täter merkt, wenn das Opfer in guter Stimmung ist, dann wird das gründlich verdorben.[/align]
        • [align=left]Es wird verhindert, dass das Opfer beruflich weiterkommt (eine gute Beziehung ist wichtiger als ein Job)[/align]
        • [align=left]Es wird die eigene Schwäche eingesetzt (wenn du mich verlässt, dann bringe ich mich um)[/align]
        • [align=left]Sadisten spielen Leute gegeneinander aus und intrigieren[/align]
        • [align=left]Sadisten haben einen umwerfenden Charme. Sie setzen ihn ein, um vor den Bezugspersonen des Opfers gut dazustehen, den Opfern wird dann oft nicht geglaubt.[/align]
        • [align=left]Angstneurotiker sind ideale Opfer. Sie werden mit der Zeit für eine normale Beziehung unfähig. Sie haben sich an das [/align][align=left]Kalt-Warm Prinzip gewöhnt. Das Opfer ist dann oft nicht mehr liebesfähig.[/align]


      Das Gegenmittel fand ich schon recht interessant, denn so wie es aussieht, man kann sich sehr wohl zur wehr setzen und dagegen etwas unternehmen ( und es funktioniert sogar, zumindest, hats ja in meinem Fall ab und an funktioniert:


      man darf dem Sadisten nie zeigen, dass man zufrieden ist und sich freut!

      ...und genau das, und NUR das ist das einzige was wirklich hilft!


      P.S. die Erfahrungen beziehen sich auf eine "nette" Internetbekannschaft die danach zur Realität, oder besser gesagt: einer curiosen Kampfbeziehung wurde. Ja, Sachen gibt's...


      freu mich auf Euch,
      Daria


      Daria schrieb:

      man darf dem Sadisten nie zeigen, dass man zufrieden ist und sich freut!
      ...und genau das, und NUR das ist das einzige was wirklich hilft!


      Öhm... Ernsthaft jetzt? Man soll zum gefühlskalten Menschen werden? Damit würde man doch den gleichen Effekt haben, den der Psycho-Sadist am Ende auch erreicht.
      Mal abgesehen davon, dass eine ausgeglichene Beziehung mitunter auf gegenseitigem Feedback beruht, positiv wie negativ. Oder kann man ohne gegenseitige Rückmeldung eine harmonische Koexistenz führen? Ich denke eher nicht.
      Wenns um einen Lösungsansatz geht, dann gäbe es meiner Meinung nach nur einen wirklich vernünftigen Weg: Raus aus der Opferrolle und am eigenen Selbstbewusstsein arbeiten. Wenn das nämlich auf normalem Level ist, wird auch das Ego gestärkt. Also wäre spätestens an dem Punkt, wenn der Psycho-Sadist mit der Phase der Isolierung beginnt, Schuss. Denn jeder, der ein gesundes Verständnis für die eigenen Bedürfnisse hat, würde für sein soziales Umfeld kämpfen.
      Wer mit mir spielt, ist selber schuld.
      Um ehrlich zu sein habe ich gerade Probleme der Diskussion zu folgen.
      Ok mein Problem ... Ich geb es zu :rofl:

      Ein Gedanke den ich gern spendieren möchte:

      Was passiert wenn so ein Typ sich jemanden zu eigen macht in einer Art TPE Beziehung.
      Einige negativ Aspekte mit Missbrauchspotential meine ich oben entdeckt zu haben.
      Das hat dann mal garnichts mehr mit SSC am Hut, das ist dann einfach nur falsch und extrem gefährlich.
      Vorallem weil hier als Sub dann jemand ausgewählt wird, der einfach nicht mehr die geistige Stärke hat sich zu wehren.
      Der totale Untergang ist vorprogrammiert ..

      Nur meine Gedanken, lässt euch in der Diskussion nicht unterbrechen ;)
      "man darf dem Sadisten nie zeigen, dass man zufrieden ist und sich freut!"


      hmmm, mein Mittel sähe anders aus (da ich mir ungerne meine Lebensfreude und Zufriedenheit nehmen lasse und es mir wichtig ist authentisch zu leben) ist aber auch sehr effektiv und viel wohltuender und freudespendender: so viel Kilometer wie möglich zwischen mich und so einen Typen setzen und sämtliche Kommunikationsmöglichkeiten unterbinden... :huntsman:

      (Wobei ich Sadist in diesem Zusammenhang als Psychosadisten sehe nicht den von mir durchaus geschätzten normalen, verständig einfühlsam hedonistischen Perversosadisten...)
      Oha, hab den Thread erst jetzt gelesen und weiß jetzt gar nicht wie aktuell das ist?

      Ich tu mir hier gerade etwas schwer. Wer oder was ist denn ein "Psycho-Sadist"?
      Ich beschäftige mich relativ viel mit seelischen Krankheiten, mir ist dieser Begriff noch nie untergekommen und kann damit jetzt nicht viel anfangen. Daher meine Frage.

      Es gibt natürlich Menschen die zu Gewalt bereit sind und diese nicht als unrecht empfinden, ob dieser jemand dann ein "Psycho-Sadist" ist? :gruebel:
      Jedenfalls würde ich bei dieser Definiton (woher kommt diese überhaupt?) dazu raten einen Seelsorge aufzusuchen um sich Rat und Hilfe zu holen.

      Die Frage "erlaubt oder einfach nur fies" erschließt sich mir auch nicht so ganz....hmmm :gruebel:
      Gut zurechtgemacht für's Ausgehen ist eine Frau dann, wenn ihr Begleiter lieber mit ihr Zuhause bliebe
      "Psycho-Sadist" heißt hier das ich als Sadist nicht mich an deinen Physischen Quallen erfreue sondern an deinen Seelischen.
      Ich könnte mich also an deinen Körperlichen Qualen erfreuen oder an deinen Seelischen. Während Körperliche Verletzungen
      Dir vielleicht noch Spaß machen und relativ Schnell Heilen ist das bei Seelischen Verletzungen was ganz anderes denn die
      bringen außer dem Sadisten niemanden Spaß und Sie Heilen nur sehr sehr sehr langsam. Ich Finde Psycho Sadisten sind
      selber Schwache Menschen die es nötig haben andere Psychisch fertig zu Machen weil Sie selber Psychisch so schwach sind
      und sich nur Stark füllen wenn Sie jemand anderen noch Schwächer machen können. Ich bin Zwar selber Sadist aber habe das
      nicht nötig. Ich greife selber nur die Psyche an wenn mich jemand herausfordert wie die Vorgesetzte die mich Mobben wollte.
      Bei der hab ich dann denn Spieß umgedreht bis sie aufgegeben hat und Heutzutage ist Sie sehr Hilfsbereit. Ich hätte nur
      bei einer Person keinerlei Hemmungen sie Psychisch total fertig zu machen und das ist der ex freund meiner besten Freundin,
      die nach 5 Jahren glücklicher Beziehung mit ihrem jetzigen freund, immer noch unter Angstzuständen wegen ihrem ex leidet.
      Was wiederum zeigt wie unglaublich Zerstörerisch Psycho Sadismus ist.
      Ich sehe es wie Herbstblume, ich würde auch lieber jeglichen Kontakt abbrechen und die Person aus meinem Leben verbannen als so zu tun als wäre ich ständig traurig und deprimiert. Ich glaube wenn man sich traurig und deprimiert gibt besteht die Gefahr dass es abfärbt und man es wirklich wird, das würde ich nicht riskieren wollen.
      Eine andere Idee die mir kam wäre mich immer fröhlich und gut gelaunt zu geben, dem anderen einfach keine Chance geben, unangreifbar sein...
      Aber ich glaube das wäre mir auch zu anstrengend auf Dauer, also doch lieber Kontakt abbrechen und alle Brücken kappen.

      Psychosadisten?

      Ich kann nur dazu ermutigen alles was einem nicht gut tut, einen nicht glücklich macht konsequent aus dem Leben zu verbannen. Das mag manchmal mit Kraftanstrengung verbunden sein aber das Leben ist einfach zu schön, zu kurz und zu schade um es mit destruktiven Elementen zu vergeuden.

      Psychosadisten sollten am besten in der Wüste für sich alleine leben und ihre Neigung mit sich alleine ausleben. Es sei denn sie finden jemanden der genau darauf steht, dann haben sie das große Glück doch noch jemanden gefunden zu haben den sie wirklich und hoffentlich mit ganzem Herzen glücklich machen können.
      Mir bringt es zwar Spaß Leute die mich Psychisch stressen wollen zu Ärgern indem ich zu Ihnen besonders nett und freundlich bin aber ich bin ja auch selber Sadist und kann mich dann an dem Ärger desjenigen freuen der es versucht hat. Das klappt aber eben nur weil ich selber nicht Psychisch angegriffen bin, bei jemanden der Psychisch angegriffen ist Klappt das nicht weil man Glück und Freude nur Sehr schwer Spielen kann. Was noch dazu kommt jemand der es Nötig hat jemanden Psychisch total fertig zu machen, ist selber so Schwach das er jemanden noch Schwächeren braucht um sich Stark zu fühlen und deshalb wird er auch nicht damit aufhören.

      Fazit:Bei einem Psycho Sadisten zu bleiben bringt nichts da er nicht aufhören wird sondern sich höchstens ein anderes Opfer sucht wenn sein momentanes zu stark ist!

      @Herbsblume :
      Ein Psycho Sadist braucht ja das Gefühl das es dem anderen Schlecht geht und deshalb gibt es da kein Happyend, denn wenn sie seine Art mögen würde, ginge es Ihr ja nicht schlecht und damit ginge es ihm wiederum nicht gut.
      Mir ist so jemand noch nie bewußt begegnet. Würde mich aber auch trennen. Ich denke dazu käme es auch gar nicht da ich mich auf solche seltsamen Spielchen von Anfang an nicht einlassen würde und wenn wer meint er könne ohne mich nicht leben ist das sein Problem und nicht meins. Ich brauchen keinen Mann um Leben zu können. Kalt warm ist ja mal ganz nett. Meine Laune würde ich mir auch nie von einem Kerl versauen lassen.

      Ich stelle mir das als Partner extrem anstrengend vor und für sowas ist mir mein eines Leben was ich hhabe viel zu schade.
      Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
      Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll und dann kann ich auch, wenn ich muss.
      Denn schließlich: Die können sollen, müssen wollen dürfen.

      Daria schrieb:

      1. wie erkennt man einen PsychoSadisten im chat ?
      2. wie erkennt man einen PsychoSadisten im realen Leben ?
      3. wie kann man sich am besten schützen/wehren ?

      *hochschieb*

      Wenn ich über die drei Fragen so nachdenke, dann würde ich jetzt zunächst mal sagen,
      dass ich die ersten 2 Fragen damit beantworten würde, dass man auf sein innerstes
      hören sollte. Bei jeder Begegnung, ob nun im realen oder virtuelle verursacht doch ein
      gewisses Bauchgefühl.
      Entweder eine Person erscheint einem durch sein auftreten sympathisch oder nicht.
      Natürlich kann man im ersten Moment auch geblendet werden. Aber wenn es sich
      wirklich um einen Psychosadisten handelt, wird er dann nicht zwangsläufig irgendwann,
      irgendwie eine Äußerung oder Handlung tätigen, die einem seltsam vorkommt?

      Ich bin mir durchaus bewusst, dass sich solche Leute auch hier und da sehr gut verstellen können.
      Aber wenn so darüber nachdenke, erscheinen gerade Psychosadisten nicht meist auch
      ein wenig "zu" perfekt, ein wenig "zu" hilfsbereit? Ich hoffe ihr versteht ;) .

      Um Frage 3 zu beantworten wird es da schon ein wenig schwieriger.
      Schützen kann man sich wahrscheinlich nicht wirklich. Ich würde jetzt sagen, man begegnet
      am besten einem fremden gegenüber mit einer gewissen Vorsicht oder zunächst mit einer
      gewissen Zurückhaltung.
      Hat man dennoch das Pech an einen Psychosadisten geraten zu sein, ist es wohl egal ob
      im realen oder virtuell. Da wird man so oder so das Problem haben psychisch mürbe gemacht zu werden.
      Da gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten, wie Psychosadisten ihre Opfer mürbe machen.
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)
      ...also ich habe im realen Leben wirkliche Psycho-Sadisten getroffen, es gab dieses Muster:
      1. Ich wurde angebetet, eingeladen, umworben, ca 2- 3 Monate. Illusion der Liebe,
      2. Langsames Auseinandernehmen: " Dein Beruf ist doch blöd....",
      3. Langsames Auftauen von früheren Freundinnen, die über den Klee gelobt wurden,
      4. Disharmonie im Leben wurde durch SEX geglättet..( SEX war gut),
      5. Keinerlei Kraft meinerseits die Beziehung zu beenden, es war ein up and down,
      6. Diskussionen wurden im Keim erstickt, Bestrafungen, mein Selbst-Bild wurde zerstört,
      7. Er hat sich nicht mehr gemeldet, keine Aufarbeitung der Beziehung

      Diese Kandidaten sind mir im SM Bereich erspart geblieben. Aktuelle Situation: Wir sind ein Paar, er ist Sadist, ich bin Maso, wir sind so was von sexuell kompatibel, da kommt kein Problem aus der Wirklichkeit ran. Wir leben noch nicht zusammen, das ist eine andere Liga, mM.
      Eine echte Partnerschaft ist Geben und Nehmen, da klinkt sich der Psychosadist aus, da kommt sein Ego zu kurz, daran erkennt man ihn. Vorsicht ! Du kannst den Psycho nur kalt umgarnt los werden. Lobt ihn, " Du bist zu gut für mich".....dann hat er einen Abgang und Ihr habt die Zeit auf Abstand zu gehen.
      Eine Frau die sich selbst unterwirft kann nicht gedemütigt werden.
      Sie hat den absoluten Vorteil sich in selbstgewählter Weise einem selbstgewählten Menschen unterworfen zu haben und wird dadurch unverletzlich.
      Simone de Beauvoir