Das BDSM Diplom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Das BDSM Diplom

      Nachdem ich gerade die Neuanmeldungen gesehen und einen Diplom Dom entdeckt habe, kommt bei mir schon die Frage auf, wie sieht wohl so eine Diplomprüfung für Doms (aber auch Subs) aus? Wer nimmt diese ab, gibt es eventuell einen Interessenverband welcher auf die Einhaltung gewisser Qualitätsmerkmale bei der Prüfung achtet. Kann ich mir als Switcher Prüfungsteile wie BDSM Theorie 1-3 eventuell auch für die andere Neigung anrechnen lassen oder muss ich alle Prüfungen neu ablegen? Ist die Prüfungskommission bzw die Ausbilder gemischt was die Neigungen anbelangt? Darf ich mit einem Diplom auch selber Leute ausbilden? Gibt es die Diplome erst seit Shades of Grey um eine gewisse Qualität bei der Ausbildung zu sichern, da in den Filmen doch einiges an Nonsens zu sehen war...

      Habt ihr Antworten :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Zum Erlangen des Titels Dipl. Dom muss ein mindestens fünfjähriges Studium absolviert und mittels Prüfung (schriftlich, mündlich und praktisch) sowie einer Diplomarbeit abgeschlossen werden.

      Diplomarbeit kann auch literarisch erfolgen, 3 veröffentlichte Kurzgeschichten mit je mindestens 15 Likes in diesem Forum sind ausreichend.

      Inhalte des Studiums sind Anatomie, Physiologie, Allergologie, Psychologie, Tierledizin und Notfallmediziner, Philosophie, Dominanz in Theorie und Praxis, Subologie und Benimmunterricht. Lesen und Schreiben ist Grundvoraussetzung, einen NC gibt es nicht.
      „and because you want it, too.“
      „I do“, I whisper. „Never… then … never while“. „I know.“ he says

      Elisabeth McNeill
      Zu beachten ist aber das man bei reiner Literaturarbeit sich vorab entscheiden muss.
      Dipl. Dom (online)
      oder
      Dipl. Dom. der theoretischen Domologie.
      Erster darf online spielen, aber auch nur das.
      Letzterer darf gar nicht praktizieren, sondern nur literarisch tätig werden.
      Nur das Diplom der angewandten Domologie in Verbindung mit einer schriftlichen Abhandlung im Rahmen einer Weiterbildung erlaubt es sich online wie im RL zu spielen.
      Das Diplom kann aber auch von der Kommission aberkannt werden, wenn
      - Sub zu viele Spuren davonträgt.
      -Sub zu wenig Spuren davon trägt (und Sub deswegen bei der Kommission vorspricht)
      - Dom es nicht mehr schafft Sub zu dominieren
      - Dom literarischen ... verbreitet. (Dabei ist von der Kommission dem Dipl. Dom der theo. Domologie zu Gute zu halten, das ... einmal jede Dekade vor kommen kann)
      - Dom das biblisch Alter von 400 Jahren erreicht hat oder
      - Dom den kombinierten Seh- und Intelligenz-Test ("Ist das ein Baum oder ein/e Sub?") nicht besteht.

      :rofl:

      1. imaginary
      Die Gedanken sind frei.
      Denken muss man sich erarbeiten.

      Frei nach Quigley: "ich habe gesagt, daß ich mit `nem Flogger nicht viel anfangen kann, nicht daß ich damit nicht umgehen kann."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von imaginary () aus folgendem Grund: Typo

      So, dann mal los :D

      1. Die Prüfung nimmt der jeweilige Landesverband der SwiDoSu ab. Auf Bundesebene ist es der DESwiDoSu.
      2. Ja, für Switcher gelten gesonderte Regelungen. Theorie Teil 1-3 werden angerechnet (Vergleichbar mit der Praxisprüfung beim Sportbootführerschein wo man auch nur 1x Mann über Board brüllen muss. Entweder man kann’s oder man kann’s nicht).
      3. Die Prüfungskommission besteht aus jeweils einem Dom, einem Switch und einem sub. Wobei auf Dom 2 Stimmen, auf Switch eine und auf sub null Stimmen entfallen. Eine sehr faire Prüfung ist somit gewiss!!!
      4. Nein, das Diplom qualifiziert nicht automatisch zur Ausbildung. Dafür gelten gesonderte Regeln. Nachzulesen sind sie in der Ausbildungsverortnung für BDSM-Novizen, kurz ABVFBDSMNOV.
      5. Diplome gab es schon immer, nicht erst seit SoG. Herr Grau besitzt übrigens keine Lizenz und hatte nach erscheinen der Geschichte mit strafrechtlichen Konsequenzen zu kämpfen. Dieses wiederum hatte zur Konsequenz, das er nun als armer Generalvertreter für Kühl- und Gefrierkombinationen durch Grönland tingelt und hofft, das niemand auf ihm herumTrumpelt. Anastasia befindet sich immer noch an seiner Seite oder ist in Stockholm zu finden.
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      @newbarbie
      Na das ist dann aber eher das Zusatzzertifikat.
      Quasi das Gütesiegel und kann, wie nahezu alle Zertifikate in Deutschland, gegen entsprechende Spenden auf mein Offshore-Konto und Eignungsprüfung erworben werden.
      Dabei gilt, je höher die Spende desto einfacher die Prüfung.
      Ab einer Spende von 1000000,- € (@'Gentledom': du bekommst davon auch fairer Weise 1% ab :D ) gibt es dann die Erlaubnis eigene Erzeugnisse wie Seile, Peitschen, Möbel o.ä. mit den Zertifikat "approved by Dipl. Dom. GD" bzw. "approved bei Dipl. Sub GD" auszustatten.

      imaginary
      Die Gedanken sind frei.
      Denken muss man sich erarbeiten.

      Frei nach Quigley: "ich habe gesagt, daß ich mit `nem Flogger nicht viel anfangen kann, nicht daß ich damit nicht umgehen kann."

      Rudolf schrieb:

      Kinder lacht nicht.
      Vor 13 oder 14 Jahren wurde so ein "Dom"-Diplom wirklich angeboten. :yes:
      2 oder 3 Wochenendkurse á 400.-€ .
      Durchgeführt von einer Domina entweder aus dem Stuttgarter Raum oder aus dem Memmingerer Raum.
      Und ich wusste von einem Studiobetreiber der für seine Dominas wert darauf gelegt hatte. :pillepalle:

      :rofl:
      You made my day! Zu fragen was die Abnahmeberichtigten Damen zu selber befähigt hat wäre dann eher Makulatur oder :D .

      Ansonsten finde ich das Dom-Diplom hat was vom Jodel-Diplom, zumindest was den Unterhaltungswert betrifft :D .
      Ich bin da ja etwas indoktriniert und für eine ähnlich vorgehensweise wie beim Tauchen. Erst mal grundschein (Bronze) machen. Da darf man dann nur mit erfahrenen Spielen. Nach 1-2 Aufbaukursen darf man dann auch den 2 Schein ablegen (Silber) und mit allen Spielen. Der letzten Schein (Gold und nach weiteren Aufbaukursen) berechtigt dann zum führen von größeren Gruppen :D .

      Für die jeweiligen scheine gibt es natürlich auch Schlagzeug Begrenzungen. Besonders gefährliches Werkzeug ist Experten oder Inhabern entsprechender Specialties (aka Somderkursen) Vorbehalten.

      Die "Karriere" als Ausbilder beginnt mit dem DOSB Trainer-C Schein (Assistenzausbilder und Schnupper-dominieren / -unterwerfen). Nach dem hospitieren bei verschiedenen Dom und Sub Ausbildern ist das das ablegen der Dom/Sub-Lehrer Lizenz möglich. Je nach Stufe der Lehrer Lizenz darf man nur bestimmte scheine bzw. Aufbaukurse abnehmen. Specialties darf man nur abnehmen wenn man das entsprechende Level und Erfahrung mit dem Werkzeug mitbringt.

      Alle Ausbildungen ethalten ein Plastikkärtchen. Damit man auch im Urlaub nachweisen kann das man super Dom / Sub zertifiziert ist.
      "Things are only impossible until they're not" Jean-Luc Picard

      Belladonna schrieb:

      Aber jetzt ist doch Diplom umgestellt worden auf Bachelor-Master. Vielleicht macht man dann ein generelles Grundstudium im Bereich BDSM und entscheidet sich dann im Aufbaustudium für Dom, Switcher oder Sub? ?(
      Wenn man dann im Aufbaustudium Sub wählt, fände ich Master aber einen komischen Abschluss dafür... :D
      Es gibt keine Grenze, die ich für eine Pointe nicht überschreiten würde.

      ...darf man sowas in einem BDSM-Forum überhaupt sagen? Oder ist das dann auch wieder eine Grenzüberschreitung?
      Hilfe, ich bin in einer Logikspirale gefangen!