Machtgefälle im Alltag und Polyamor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Machtgefälle im Alltag und Polyamor

      Mich hat dieses Thema LAAAAAANGE beschäftigt. Wie soll das funktionieren? Kann das überhaupt funktionieren? Kann ich als submissive Part mehrere GLEICHBERECHTIGTE Doms haben, mit denen sich das Machtgefälle auch in den Alltag ausdehnt? Also kein Partner steht über den anderen. Was ist wenn mir der eine Partner etwas befiehlt, das mit einem Befehl des anderen Partners kollidiert? Was ist wenn eines meiner Partner eifersüchtig wird und über den anderen Partnern stehen möchte?
      Wie gesagt.. mir hat dieses Thema sehr lange zugesetzt und ich habe endlich die doch so einfache Antwort darauf bekommen. Zumindest ist es für mich eine Antwort mit der ich glücklich werden kann.

      Ich als submissive Part gehöre meinem Partner. Egal wie viele Partner ich momentan habe. Das ist unumstritten und jeder Partner hat das Recht, Dinge in meinem Leben zu bestimmen. Sie dürfen nur nicht bestimmen, dass ich dies oder jenes nicht mit Partner XY machen darf. Oder dass ich nicht Poly leben darf. Meine Partner wissen alle Bescheid, dass ich weitere Partner habe/haben werde, die dominant sind und früher oder später das Recht erhalten, außerhalb des sexuellen Bereichs über mich zu bestimmen. Was ist wenn Befehle miteinander kollidieren? Dann ist man ganz einfach ein vernünftiger erwachsener Mensch, redet miteinander und findet eine gemeinsame Lösung.

      Was ist wenn eines meiner Partner eifersüchtig wird und über den anderen Partnern stehen möchte? Das ist keine BDSM Problematik sondern eine Polyamorie Problematik. Man sollte sich VORHER klar werden, wie möchte ich meine ganz persönliche Polyamorie ausleben. Möchte ich eine Hauptbeziehung und mehrere untergeordnete Beziehungen haben? Möchte ich dass alle gleichberechtigt sind? Oder möchte ich etwas ganz anderes.
      Mit der Zeit wird es immer Anpassungen geben, weil jeder sich verändert aber man sollte VORHER immer kommunizieren, wie man sich das ganze vorstellt und wenn es wirklich der richtige ist, dann kann man das intensivste Machtgefälle überhaupt haben, egal wie die Konstellation letztendlich ausfällt.

      Es läuft letztendlich alles auf gute und häufige Kommunikation hinaus.



      Das hier soll keine Diskussion auslösen über die Existenzberechtigung von polyamore Beziehungen. Jeder Mensch hat das Recht sein Leben und seine Beziehungen so auszuleben wie sie/er es möchte. Du bist monogam? Super! Freut mich für dich, wenn es dich glücklich macht! Du bist poly? Klasse! Erzähl mir doch davon, wie es für dich funktioniert :D

      Wie immer ist das hier meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung und solltest du eine andere haben, dann ist das toll für dich. Kannst du liebend gerne haben
      Ich bezweifle, dass allein Kommunikation ausreicht, um oben beschriebenene Beziehungen zu unterhalten, je intimer und enger eine Beziehung wird, desto weniger wird kommuniziert!
      Es kann also nur für alle Partner genau definierte Grenzen geben, um Eifersucht zu vermeiden.
      Das heißt, jeder Partner ist verpflichtet, Grenzen nicht zu überschreiten!
      Aber wehe es kommt Liebe ins Spiel, dann endet es schnell!
      @Norbert Ich kenne meinen Mann jetzt 42 Jahre und wir kommunizieren immer noch.

      Mein Mann, mein Dom und ich haben vor 11 Jahren besprochen wie unsere Dreier Konstellation aussehen soll und sie funktioniert immer noch. Eifersucht gibt es nicht bei uns.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin

      Hera schrieb:

      Sehr spannendes Thema, darf ich mal fragen mit wie vielen Partner und wie lange Du Polyamorie bereits lebst?
      In meinem Leben sind derzeit drei besondere Menschen, die für mich mehr sind als rein platonische Freunde. Die Verbindungen sind allerdings auf unterschiedlichen Ebenen und sind nicht alle welche mit Liebesempfindungen. Sie hätten aber alle die Möglichkeit dazu, wenn sie sich auf natürliche Weise dorthin entwickeln würden.


      Sternenguckerin schrieb:

      Vielen Dank für deinen Einblick! Ich habe bisher nur Berichte gelesen zu Beziehungen, in denen es quasi einen 'Hauptpartner' gab, der auch mehr zu sagen hatte, und dann einen oder mehrere 'Nebenpartner'.
      Dass es bei guter Kommunikation auch mit zwei gleichberechtigten Partnern in der Realität funktionieren kann, ist irgendwie schön zu lesen.
      Es gibt einige gute Podcast zu diesem Thema. Den letzten Schubser in diese Richtung hat mir allerdings ein guter Freund gegeben. Dieser hat mir geholfen die Verbindung zwischen Polyamorie und 24/7 BDSM welches ich leben möchte zu sehen, indem er mir erklärt hat, wie es bei ihm ist. Es klang da so verständlich und einleuchtend.