"Das wurde hier schon hundertmal gefragt"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      "Das wurde hier schon hundertmal gefragt"

      Okay, das ist jetzt ein bisschen Meta, und auch erst mein zweites Posting hier, aber ich habe keinen anderen Bereich dafür gefunden und finde es wichtig.

      In jedem Forum gibt es Themen, die zutode geritten werden. Immer kommt dann eine Beschwerde, "Benutz doch die Suchfunktion".

      Fair enough.

      Das Ding ist - gerade wenn es um Beziehungsdinge geht, um die Frustration, weil ein:e Partner*in nicht/anders/mehr will - dann geht es nicht einfach nur um Informationsaustausch. Leute wollen ihren Frust abladen, sich von der Seele reden. Das ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis, und ich finde, dafür sollte es auf Foren wie diesem auch Platz geben.

      Letztlich geht es oft nicht so sehr um klare, harte Faktenbestände, sondern einfach darum, Verbindung mit andern Menschen aufzunehmen. Wir sind halt soziale Tiere.

      Wurde dieses Thema hier schon hundertmal besprochen? (Ich bezweifle es, aber ehrlich gesagt wüsste ich spontan nicht, wie ich danach suchen sollte, und mEn wird das selten thematisiert.)

      Peace! :old:
      Und was möchtest Du uns jetzt mitteilen? Hier wird sowohl individuell auf Themen eingegangen als auch auf hilfreiche ältere Postings verwiesen.

      Da wäre jetzt für Dich hilfreich gewesen bevor man sowas thematisiert sich erstmal die Zeit zu nehmen und ein Forum kennen zu lernen und dann vielleicht feststellen, dass das ein unnötiger Thread ist ;)
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall

      bettulamettu schrieb:

      (…)

      Wurde dieses Thema hier schon hundertmal besprochen? (Ich bezweifle es, aber ehrlich gesagt wüsste ich spontan nicht, wie ich danach suchen sollte, und mEn wird das selten thematisiert.)
      - Gefühlt JA.

      Kurze Frage: was willst Du uns insgesamt sagen?
      Viele Themen sind halt echte „Evergreens“, und da ist es richtig, auf alte Threads zu verweisen. Man muss das Rad nicht ständig neu erfinden.

      Das man trotzdem auch individuell antworten kann, wird davon ja nicht berührt.

      bettulamettu schrieb:

      dann geht es nicht einfach nur um Informationsaustausch. Leute wollen ihren Frust abladen, sich von der Seele reden. Das ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis, und ich finde, dafür sollte es auf Foren wie diesem auch Platz geben.
      Natürlich gibt es wie @Gordon sagte, Evergreens.
      Wenn ein "Newbee" ein neues Thema einstellt "Kennt ihr einen Rohrstock?", dann könnte es sein, das da schon Mal ein Kommentar kommt.
      ^^

      Ich glaube, das gerade in diesem Forum die allermeisten hier ein offenes Ohr haben und auch gerne Ratschläge geben.
      Also: hier ist Platz!
      Probier es aus!
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      Hierzu würde ich gerne zwei „Ereignisse“ schildern:

      1.) Ich bin auch noch nicht sehr lange hier im Forum angemeldet. Nach meinem Vorstellungsthread bekam ich eine Antwort, dass dieser schön wäre und man sicher mehr interessantes von mir hier lesen wird.

      2.) Vor kurzem hatte ich meinen ersten Stammtisch. Danach wurde mein Profil besucht und derjenige war an meinen bisherigen Texten hier interessiert. Er schrieb mir, dass ich mich bisher ja noch kaum aus der Deckung gewagt habe.

      Richtig. Grund: Aus „Angst“ einen Thread zum 100. ten mal zu eröffnen bemühe ich die Suchfunktion. meistens werde ich fündig. Jedoch ist das Forum hier dann eher eine Art „Nachschlagewerk“ und überwiegend aktiv bei Nebenthemen wie z. B. Was hört ihr für Musik.

      Ob das so gewünscht ist, weiß ich nicht. Nebenbei bemerkt funktioniert die Suchfunktion auch nicht einwandfrei. Als Gast bin ich über einen Artikel gestolpert, den ich als Mitglied nicht mehr finden kann. Nicht mal wenn ich auf den Threadersteller direkt gehe.

      Mir fällt noch ein Beispiel ein:

      3.) Mein Dom wünscht, dass ich mich mit anderen Subs austausche. Auch hier bemühe ich zuerst die Suchfunktion zu Themen die mir unter den Nägeln brennen.Finde ich diese, liest man jedoch auch oft sinngemäß: „Das solltest Du mit deinem Dom besprechen“.

      Aus welchem Grund soll man hier denn nun - in den eigentlichen BDSM Themen - aktiv einen Thread eröffnen? Es scheint für Neulinge nicht wirklich gewünscht zu sein. Tatsächlich gehe ich mit dem Threadersteller konform. Es „belastet“ einen etwas, dann wünsche ich einen Austausch und kein Nachschlagewerk. Wenn ich alles mit meinem Dom besprechen könnte, bräuchte ich dieses Forum nicht.

      Soumise schrieb:

      Mir fällt noch ein Beispiel ein:

      3.) Mein Dom wünscht, dass ich mich mit anderen Subs austausche. Auch hier bemühe ich zuerst die Suchfunktion zu Themen die mir unter den Nägeln brennen.Finde ich diese, liest man jedoch auch oft sinngemäß: „Das solltest Du mit deinem Dom besprechen“.

      Aus welchem Grund soll man hier denn nun - in den eigentlichen BDSM Themen - aktiv einen Thread eröffnen? Es scheint für Neulinge nicht wirklich gewünscht zu sein. Tatsächlich gehe ich mit dem Threadersteller konform. Es „belastet“ einen etwas, dann wünsche ich einen Austausch und kein Nachschlagewerk. Wenn ich alles mit meinem Dom besprechen könnte, bräuchte ich dieses Forum nicht.
      Ich nehme mal Deinen Punkt 3 auf, zum einen besteht die Möglichkeit sich im Subbereich anzumelden, ich glaube, dass hast Du noch nicht getan, um sich dort ganz unter subs auszutauschen. Zum anderen kann man natürlich auch in der Com eine Kontaktanzeige für Austausch unter subs schalten, dann kann man hier noch die PN-Funktion nutzen wenn einem jemand so sympathisch ist, dass man mal fragen möchte ob man einen privateren Austausch machen kann.

      Warum einen Thread eröffnen? Na Du hättest Deine Frage nach Subaustausch ja einfach einstellen können, vermutlich hättest Du von mir eine ähnliche Antwort dort bekommen, wenn es um konkrete Fragen geht kann ich Dir wirklich den geschützten Subbereich ans Herz legen.

      Du sagst selbst Du hast Dich nicht getraut, das ist schade aber die Initiative muss schon vom Fragenden kommen ;) - also nur Mut.
      Ich wiederhole mich gerne, es gab noch kein Thema, sei es auch zum drölfundneunzigsten Mal, wo nur auf andere Threads verwiesen wurde. Dennoch kann ein Hinweis auf bereits gelaufene Threads durchaus hilfreich sein.

      Wie so oft, weder nur schwarz, noch nur weiß, Grautöne sind das neue Bunt :)
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall

      Majasdom schrieb:

      Natürlich gibt es wie @Gordon sagte, Evergreens.Wenn ein "Newbee" ein neues Thema einstellt "Kennt ihr einen Rohrstock?", dann könnte es sein, das da schon Mal ein Kommentar kommt.
      ^^

      Ich glaube, das gerade in diesem Forum die allermeisten hier ein offenes Ohr haben und auch gerne Ratschläge geben.
      Also: hier ist Platz!
      Probier es aus!
      Sicher. Ist ja auch nicht so, dass ich das Gefühl, das jetzt aber wirklich schon zu oft gelesen zu haben, nicht kenne.

      Es ist letztlich ein Kommunikationsproblem. Ein Problem unterschiedlicher Erwartungen. Und wohl auch ein Problem, dass Leute sich manchmal beim Schreiben gar nicht klar sind, was sie sich wünschen - gerade das Bedürfnis nach Verbindung ist glaube ich vielen gar nicht so bewusst. Und ich kenne es auch selbst, dass ich gerade erst durchs Schreiben, und durch den Austausch, draufkomme, was da eigentlich in mir gegärt hat.

      Naja, manchmal will man Infos, manchmal will man Rummenscheln. Ist wohl unlösbar, das. *schulterzuck*

      Gordon schrieb:

      bettulamettu schrieb:

      (…)

      Wurde dieses Thema hier schon hundertmal besprochen? (Ich bezweifle es, aber ehrlich gesagt wüsste ich spontan nicht, wie ich danach suchen sollte, und mEn wird das selten thematisiert.)
      - Gefühlt JA.
      Kurze Frage: was willst Du uns insgesamt sagen?
      Viele Themen sind halt echte „Evergreens“, und da ist es richtig, auf alte Threads zu verweisen. Man muss das Rad nicht ständig neu erfinden.

      Das man trotzdem auch individuell antworten kann, wird davon ja nicht berührt.
      Das Thema, DASS THEMEN immer wieder kommen, kommt selbst immer wieder? Wirklich?

      Was will ich sagen... nun, ich weiß es nicht genau, ich denke nur laut drüber nach, wie man dieses Problem, das ja offenbar alle existierenden Foren seit spätestens 1995 plagt, lösen oder zumindest eindämmen könnte.

      Das ist ja ein Teil des Ganzen: Für mich - und sicher viele andere - ist es schön, gemeinsam über Dinge nachzudenken, Dinge erstmal "ins Unreine zu sagen" (jessas, diese Unformulierung hab ich ja schon ewig nicht mehr benutzt!) und zu schauen, was so kommt. Für viele andere geht es darum, möglichst effizient Infos auszutauschen. Beides legitim, und manchmal kommt man sich dabei leider in die Quere. Man müsste irgendwie markieren können, worauf man aus ist. Wenn man das überhaupt weiß, hehe.
      @bettulamettu

      Ich bin schon länger hier und teile deine Beobachtung. Ich finde das auch gar keine schlechte Idee, sich da mal auf Meta-Ebene drüber auszutauschen.

      Meine spontanen Gedanken dazu:
      Es gibt Themen, die kommen wirklich oft auf, meist mit der Frage: "Was soll ich tun?". Da sind die Antworten oft immer die gleichen, weil sich die Situationen ähneln und ich habe da oft wenig Lust, meine Zeit rein zu stecken um zu antworten. Ich bin idR bemüht, Themen umsichtig anzugehen und dann braucht das einfach Zeit und Energie. Daher verstehe ich die Verweise auf ältere Threads.
      Gleichzeitig bedauere ich auch, dass das Forum mir seit längerem wenig bietet. Ich habe wenig Interesse an Laber-Threads, möchte nicht immer wieder die selben Antworten in diesen Standard Anfragen passend formulieren, habe selbst idR keinen Bedarf Themen im Forum aufzuarbeiten. Dabei beteilige ich mich eigentlich sehr gerne an interessanten Diskussionen. Aus dem persönlichen Kontakt zu BDSMlern würde ich sagen, dass insbesondere Erzählungen von Erlebnissen für mich bereichernd sind. Ich hatte vor längerem mal versucht, da etwas anzustoßen, aber es nichts draus geworden.
      Mein erster Vorschlag wäre, dass viele Threads vielleicht anregender wären, wenn sie mehr den Fokus auf die Erfahrungen der User legen würden, als auf simple "Was tun?" Fragestellungen. Im Sinne von "hattet ihr vergleichbare Erlebnisse und wie seid ihr das angegangen?". Zu dem Punkt, dass manche einfach Frust von der Seele schreiben möchten, ist es sicherlich hilfreich, das explizit so zu beschreiben, wie es manche auch machen als "es belastet mich und ich wollte das einfach mal so teilen".


      Wie seht der Rest vom Forum das?
      Ich denke, dass gerade diese "Was soll ich tun"-Threads oft aus einer verzweifelten und emotional stark aufgeladenen Stimmung heraus erfolgen. In diesem Zustand geht man ganz anders vor und sieht evtl. nicht, dass man erstmal nachlesen könnte, ob Ähnliches schon einmal gefragt wurde. Von daher glaub ich kaum, man könne die Häufigkeit solcher Threads eindämmen.
      Vielleicht könnte man diese Fragestellungen zusammen fassen, damit sie sich nicht ständig wiederholen? Vielleicht unter einem extra "Hilfepunkt"? Der durch seine Aufmachung auch den verzweifelten Leuten gleich ins Auge springt?

      Ich bin seit 2019 hier unterwegs mit einer recht langen Pause zwischendurch. Für mich gibt's beim Stöbern nach wie vor viel zu entdecken und noch jede Menge Beiträge, die ich noch nicht gelesen hab.
      Und die Laber-Threads stören mich überhaupt nicht sondern unterhalten mich immer wieder richtig gut ^^

      Salt&Pepper schrieb:

      (…).
      Vielleicht könnte man diese Fragestellungen zusammen fassen, damit sie sich nicht ständig wiederholen? Vielleicht unter einem extra "Hilfepunkt"? Der durch seine Aufmachung auch den verzweifelten Leuten gleich ins Auge springt?

      (…)
      Ein guter Punkt! In der Tat gibt es hier eine Themensammlung, die typische Themen bündelt: Themensammlungen und Übersichten

      Ggf. könnte man diese ja noch deutlicher hervorheben, in der Tat steht sie sogar recht prominent an einer Stelle, die sich gerade auch an neue Mitglieder wendet.
      Die Zusammenfassung unter einem Hilfepunkt wäre ja dennoch wieder eine Art Nachschlagewerk und kein aktiver Austausch.
      Hinzu kommt, dass wenn jemand eine Frage/Problem hat, zu einem Thema das es schon gibt, könnten sich ja mittlerweile neue Mitglieder mit neuen Ansichten, Ideen, Lösungen angemeldet haben, die von dem Hilfesuchenden jedoch keine Kenntnis haben, weil dieser die Suche bemüht und keinen neuen Thread eröffnet.

      Ich finde die Kombination sich aus bestehenden Themen Infos zu holen, wie auch die Möglichkeit von neuen Mitgliedern neuen Input zu bekommen ideal.

      Soumise schrieb:

      Die Zusammenfassung unter einem Hilfepunkt wäre ja dennoch wieder eine Art Nachschlagewerk und kein aktiver Austausch.
      Das kann beides sein. Wenn ich im Nachschlagewerk etwas finde, was zu meiner Situation passt, dann kann ich einen verstaubten Thread auch wieder aktivieren in dem ich einfach darin eine Antwort poste.

      Ich bin gerade froh, dass @Gordon die Themensammlung gepostet hat. Meine Suche mittels Suchfunktion nach einzelnen Themen klappt nicht. Vielleicht gebe ich die falschen Begriffe ein :?:

      Alt Bewährtes und neue Fragen zu kombinieren fände ich allerdings charmant.
      "...Some of them want to get used by you..."
      Eurythmics - Sweet Dreams

      Soumise schrieb:

      Einen Beitrag den ich als Gast las und der mir sehr wichtig ist kann ich als Mitglied nicht mehr finden. Einfach weg, als wenn er nie geschrieben wurde.
      eine Idee dazu: komm nochmal als Gast auf GD, also ohne dich anzumelden. Wenn du dann den Beitrag wiederfindest, schau über dem Titel auf das übergeordnete Themenfeld (im Rahmen). Schreib dir beides auf und melde dich dann im Forum an. Jetzt schau im Themenfeld nach dem Thema (kann eine Menge Seiten umfassen). Dort ein Kommentar schreiben und schon ist das Thema vorgerückt)
      Dem was @Noctua schreibt, schließe ich mich an. @Soumise
      Du kannst mir gern schreiben.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Moin.

      Nur so am Rande: Es gibt auch einen eigenen Sub/Bottom-Bereich im Forum.
      Da kann man sich mit allen dort angemeldeten Subs austauschen.
      Zutrittsvoraussetzungen kann man hier nachlesen und sich dann auch gleich bewerben.
      Nur mal so als Anregung.

      imaginary
      Die Gedanken sind frei.
      Denken muss man sich erarbeiten.

      Frei nach Quigley: "ich habe gesagt, daß ich mit `nem Flogger nicht viel anfangen kann, nicht daß ich damit nicht umgehen kann."