Yellow Flags beim (BDSM-)Online-Dating

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Yellow Flags beim (BDSM-)Online-Dating

      Seit kurzem bin ich nu wieder Single und weil ich es zum ersten Mal nach einer Trennung für eine gute Idee halte, direkt neue Leute kennenzulernen, hab ich zwei Online-Profile angelegt. Zu ein paar Unterhaltungen ist es schon gekommen. Ich gehe da ziemlich nach Bauchgefühl und breche Kontakte beherzt ab, wenn ich ein paar Dinge in der Kommunikation nicht so toll finde. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass beim BDSM-Online-Dating durch den Neigungs-fokussierten (damit zumeist Sex-fokussierten) Rahmen vielleicht andere Spielregeln gelten, die ich noch nicht ausreichend kenne um mich da wirklich souverän zu bewegen. Red flags erscheinen mir eindeutig genug, aber yellow flags sind immer so eine Abwägungssache, daher würde mich interessieren: was sind eure yellow flags? Wären meine yellow flags für euch auch Gründe, zu zögern und evtl einen Kontakt abzubrechen wenn sie gehäuft auftreten?

      Dinge, die ich etwas befremdlichend finde und die daher auf meiner yellow-flag-Liste landen:

      - Anrede mit "Meine..." nach wenigen Nachrichten
      - Standardanschreiben a la "tolles Profil, schreib mir doch mal was über dich" - da steht doch schon ganz viel!
      - Standardanschreiben ohne jegliche Bezugnahme auf Konkretes im Profil und ohne Frage/Gesprächsbeginn
      - Drängel-Nachrichten nach nur 1-2 Tagen Stille, ob man denn kein Interesse mehr hat
      - Man ist in ner normalen Unterhaltung über Gott, die Welt, sexuelle Vorlieben und das Gegenüber fokussiert sich immer mehr auf die sexuellen Vorlieben und lässt den Rest ein wenig hinten runter fallen
      - es bleibt alles sehr schwammig und unverbindlich, man weiß nicht so richtig wo man dran ist und ob überhaupt wirkliches Interesse besteht
      - die Unterhaltung erscheint unachtsam - Themen werden übergangen, Infos, die schon im Profil stehen, werden abgefragt

      Allein besehen erstmal nicht problematisch, wenn sonst vieles stimmt, aber wenn 2-3 davon auftreten, hab ich eigentlich schon keine Lust mehr auf die Unterhaltung.

      Seid ihr da auch so wählerisch, noch konsequenter, oder gebt ihr eurem Gegenüber mehr Chancen?

      Gerade im BDSM-Kontext, wenn ich mir vorstelle, dieser Mensch könnte mich später einmal dominieren, sind mir diese kleinen Hinweise nochmal besonders wichtig. Geht euch das auch so?

      Currer Belle schrieb:

      Wären meine yellow flags für euch auch Gründe, zu zögern und evtl einen Kontakt abzubrechen wenn sie gehäuft auftreten?

      Ich betreibe kein Online-Dating, weil es einfach nicht meine Welt ist, aber ich kann deine aufgeführten Punkte sehr gut nachvollziehen! Wenn ich das Gefühl hätte, dass mein Gegenüber unachtsam bzw. unaufmerksam ist, mein Profil nicht richtig gelesen hat und das Sexuelle schon zu Anfang sehr schnell in den Vordergrund rückt, während anderen wichtigen Dingen deutlich weniger Bedeutung beigemessen wird, hätte ich auch schnell keine Lust mehr. Ich denke, du machst genau das Richtige, wenn du einfach nach Gefühl gehst. Wenn das schon nach kurzer Zeit ungut ist, wird es vermutlich auch so bleiben. Natürlich kannst du dich da auch mal irren, aber woher sollst du das vorher wissen? Ich habe nicht den Eindruck, dass du wählerisch bist, sondern dass du dir wichtig bist! Und das ist wunderbar!
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Wenn ich mich doch mal auf eine Unterhaltung per Mail einlasse , weil mich jemand anschreibt , dann stört mich so eine wortkarge Beantwortung in knappen zwei Sätzen , keine Gegenfragen und gestellte Fragen nicht zu beantworten .
      Und normale Dinge wie Beziehungsstatus ,oder Alter extra einzeln erkundet werden müssen .
      So im Sinn von : was willst Du wissen , kannst mich alles fragen .
      Schlimm finde ich diese ganzen Worthülsen , gleich zu Beginn, wie Unterwerfung , das ewige Fallenlassen , Vertrauen einfordern , Ausbildung , da bin ich sowas von satt .
      Für manche scheint das nicht zu gehen , mal eine ganz normale Unterhaltung anzufangen - so zwischen Mann und Frau
      Ganz heftig nervt mich, sofort mit der Tür ins Haus zu fallen , also gleich sexuelle Themen anzusprechen .
      Machen die das im realen Leben z.B .beim Treffen im Eiscafe auch ??
      Ich habe nichts dagegen , wenn nicht sofort zurück geschrieben wird , weil jeder hat ja seinen Alltag und meist mindestens acht Stunden Arbeit zu absolvieren .
      Da kann auch ich nicht mit dem Smartphone hantieren .
      Aber nach mehreren Tagen (5-7) Funkstille verabschiede ich mich .
      Grundsätzlich sehe ich das im Neigungsbereich nicht anders als im Vanillabereich. Man (n) kann mal unachtsam sein aber das sollte die Ausnahme sein. Wer sofort ins Sexuelle driftet ist raus, weil da klar die Prioritäten sich definitiv von meinen unterscheiden würden. Erst der Mensch dann die Neigung. Also erstmal die generelle Sympathie abklopfen bevor sexuelle Prämissen überhaupt eine Rolle spielen.

      Grundsätzlich würde ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und wenn mir das sagt nö macht ja nicht mal Spaß beim Schreiben wäre ich schon alleine dann raus.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall

      Astoria schrieb:

      Schlimm finde ich diese ganzen Worthülsen , gleich zu Beginn, wie Unterwerfung , das ewige Fallenlassen , Vertrauen einfordern , Ausbildung , da bin ich sowas von satt .

      Ha, ich weiß denke ich genau was du meinst. Das finde ich auch ein wenig absonderlich. Da klingen Anschreiben gern mal wie eine ungute Kreuzung aus Psychlologiezeitschrift und Predigt. Wenn dann noch der Formalismus von einer Bewerbung auf eine Stellenanzeige dazukommt ist es quasi perfekt :D Aber am Ende erstmal nur ein bisschen amüsant.
      Schwierig wirds, wenn ich das ignoriere und das Gegenüber einfach nicht aufhören will, solche Sermone zu schreiben ?(
      Es gibt keine Liste zum Abhaken. Wie in einem normalen Gespräch, so merkt man (hoffentlich) wenn irgendwas nicht passt. Ein Austausch mit geschriebenen Worten kommt nur dann ansatzweise an ein Gespräch heran, wenn man den anderen bereits kennt und dieser sich schriftlich freier ausdrücken kann. Kenne ich den anderen nicht - dann wird es einfach schwer, Stimme, Intonation, Mimik, Gestik - all das fehlt. Und wie im Gespräch macht ein "Gesprächspartner" Fehler - weil sie/er das richtige sagen will und ihm/ihr alles fehlt, was in einem Gespräch dazu gehört (siehe oben). Bleibt es beim Chat/der Schiftform, dann erreicht der andere bestenfalls einen theoretischen Wert, der sie/ihn für ein Treffen qualifiziert und dennoch - sehr weit von einem Match entfernt sein kann. Wenn ich so unsicher bin, das ich nach Indikatoren im Chat suche - wie entspannt soll dann ein Kennenlernen in freier Wildbahn ablaufen?

      Oganesson schrieb:

      Wenn ich so unsicher bin, das ich nach Indikatoren im Chat suche - wie entspannt soll dann ein Kennenlernen in freier Wildbahn ablaufen?
      Das hat doch mit Unsicherheit wenig zu tun. Merke ich bereits beim Schreiben, dass das Gegenüber sich nicht wirklich für mich interessiert, nicht auf Fragen antwortet, das Texten schon nur sexuell ausgerichtet ist, Fragen nicht beantwortet werden, ist es für mich eher ein logische Konsequenz zu erkennen, passt nicht denn Unsicherheit.

      Btw anders würde ich auch bei einem Treffen nicht reagieren.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall
      Deine yellow Flags sind mittlerweile leider Standard im Dating-Bereich. Ganz unabhängig vom BDSM.
      Ich war auch schnell an diesem "Was zur Hölle ist los mit euch?"-Punkt.
      Und habe genau diese Punkte die du beschreibst öfter erlebt und habe schnell einen Radar für diese Art der Kommunikation entwickelt.
      Am Anfang habe ich sogar noch ein ehrliches und höfliches Feedback gegeben woran es scheitert.
      Wurde ehrlich gesagt gar nicht angenommen und habe es dann sein lassen.

      Aber: genauso schnell erkennt man dadurch die netten, aufmerksamen und interessierten Menschen ^^

      Hera schrieb:

      Oganesson schrieb:

      Wenn ich so unsicher bin, das ich nach Indikatoren im Chat suche - wie entspannt soll dann ein Kennenlernen in freier Wildbahn ablaufen?
      Das hat doch mit Unsicherheit wenig zu tun. Merke ich bereits beim Schreiben, dass das Gegenüber sich nicht wirklich für mich interessiert, nicht auf Fragen antwortet, das Texten schon nur sexuell ausgerichtet ist, Fragen nicht beantwortet werden, ist es für mich eher ein logische Konsequenz zu erkennen, passt nicht denn Unsicherheit.
      Btw anders würde ich auch bei einem Treffen nicht reagieren.
      Ich spezifiziere das nochmal: Unsicherheit in DEM CHAT. Nicht Unsicherheit im Allgemeinen als Person. Vermittelt der Chat ein schlechtes Gefühl auf welcher Basis auch immer, dann würde ich es lassen und kein Treffen arrangieren wollen.
      Ganz klar, so geht es mir auch. Ich treibe mich auf mehreren Seiten herum, auf denen es nicht nur spezifisch um BDSM, wohl aber um Sex geht. Da sind dann noch einmal „härtere" Kriterien vonnöten, weil man sonst an die berühmt berüchtigten Tastenwi***er kommt. :D Manchmal denke ich mir auch - hm, sehe ich das nicht zu eng? Aber ganz ehrlich, direkt sexualisiert zu werden und nur ein Objekt zu sein, weil man halt 'ne Frau auf einer Datingplattform ist, nervt unfassbar auf Dauer.

      Currer Belle schrieb:

      Gerade im BDSM-Kontext, wenn ich mir vorstelle, dieser Mensch könnte mich später einmal dominieren, sind mir diese kleinen Hinweise nochmal besonders wichtig. Geht euch das auch so?
      Ganz großes Ja! Bei devoten Menschen bin ich da etwas milder, aber bei dominanten Personen ziehe ich da ganz streng mein Ding durch. Sobald mir mein Bauchgefühl ein gemischtes Signal gibt oder eben Sachen vorkommen, wo ich drüber stolpere, beende ich die Konversation (und gebe auch meistens Gründe dafür). Und es kommt nicht zu selten vor, dass dann diskutiert, sodass mir mein Bauchgefühl eigentlich schon richtig zeigt, dass mein Gegenüber doch nicht so passt.
      Meine Online-Dating-Zeit liegt schon etwas zurück. Das was Du @Currer Belle im EP aufgeführt hast, ist mir auch begegnet. Die Korrespondenz war zum überwiegenden Teil erratisch. Ich hatte dafür aber Verständnis. Man kommt sich vor wie im Onlinehandel. Die Plattformen sind auch so aufgebaut. Da ist es ja praktisch normal wie eine Ware behandelt zu werden. Außerdem war der überwiegende Teil meiner Kontakte schon sehr frustriert.

      Ich habe es dann sein lassen, weil ich nicht noch mehr Frustrationen erzeugen wollte.
      1:1,618
      (Kompaniestabsunterdom d.R. Man wird ja wohl mal Pause machen dürfen :coffee: .
      Morgen ist auch noch'n Tag, Mädel. Übermorgen auch, Junge. Immer mit der Ruhe, Meister.
      Setz Dich
      erstmal hin hier, Sportsfreund.)
      ^^

      Laetta schrieb:

      Man kommt sich vor wie im Onlinehandel. Die Plattformen sind auch so aufgebaut. Da ist es ja praktisch normal wie eine Ware behandelt zu werden. Außerdem war der überwiegende Teil meiner Kontakte schon sehr frustriert.
      Nach dem anfänglichen Enthusiasmus des "so viele Menschen, die ich kennenlernen könnte!" denke ich häufig über dieses Onlinehandel-Prinzip nach.
      Das Partnersuchen nach Checklistenprinzip fühlt sich für mich inzwischen einfach völlig verkrampft und nicht zielführend an. Online Dating selbst ist quasi eine Yellow Flag :icon_lol:

      Da ich aktuell noch nicht sehe, wie ich dezidiert BDSMler außerhalb der Online-Suche kennenlernen werde, hab ich jetzt zumindest mal meinen Profiltext gelöscht und suche nur noch nach Gleichgesinnten. Schon mit dem Wunsch, dass ich mich eines Tages wieder in einer Partnerschaft finde, in der BDSM auch willkommen ist. Aber ich hab aktuell keine Lust mehr, zu versuchen, da irgendwas zu beschleunigen oder dem Glück zu sehr auf die Sprünge zu helfen - ich glaube irgendwie, das geht nur nach hinten los.
      @Currer Belle es war nicht meine Intention Dich oder andere vom Online-Dating abzuhalten :fie: .

      Vielmehr wollte ich darauf aufmerksam machen, das sich der Gesprächspartner so verhält als sei er bei ammatzon. Viele fallen auf diese "alle 11-Minuten"-Werbung herein und verhalten sich unbewusst so. Mir war mir das vorher klar. Deshalb war ich nicht überrascht.

      Ich hatte auch sehr gute Erlebnisse. Auf einer sehr wenig frequentierten aber grafisch sehr gut gemachten Platform. Die wurde aber von einem Datingkonzern übernommen und wegintegriert :S . Mit dem Hinweis man hätte dann mehr Auswahl :facepalm: .
      1:1,618
      (Kompaniestabsunterdom d.R. Man wird ja wohl mal Pause machen dürfen :coffee: .
      Morgen ist auch noch'n Tag, Mädel. Übermorgen auch, Junge. Immer mit der Ruhe, Meister.
      Setz Dich
      erstmal hin hier, Sportsfreund.)
      ^^

      Laetta schrieb:

      @Currer Belle es war nicht meine Intention Dich oder andere vom Online-Dating abzuhalten :fie: .
      Keine Sorge, es war nicht dein Kommentar, der mich ursächlich zum Überdenken von Online-Dating angeregt hat, sondern die Erlebnisse selbst.

      Aber du hast es schon auf den Punkt gebracht und es hat mich zum Nachdenken angeregt, ob ich mich nicht auch so verhalte, als wäre ich beim Shopping - und ob ich das tatsächlich will, oder ob das nicht an dem vorbeigeht, wie ich mit Menschen in Kontakt treten möchte. Und da ich das Gefühl habe, dass es daran vorbeigeht, suche ich halt nicht mehr zweckgebunden und betone das auch. Also, vielen Dank für den hilfreichen Kommentar.

      Ich hab schon einige tolle Menschen online kennengelernt, z.B. über Musikersuche oder Sprachtandems, und so ähnlich versuch ich das jetzt halt auch bezogen auf BDSM. Ich hatte jetzt durchaus auch schon gute Erlebnisse, auch als ich es noch als Dating gesehen habe. Mal gut aber irgendwie verstörend (ja, das gibts :S ), mal gut aber man hatte sich auf die Dauer nicht wirklich was zu sagen. Und auch aktuell bin ich da ganz happy unterwegs - und viel entspannter ^^