Die eigenen Grenzen einhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Die eigenen Grenzen einhalten

      Hallo an alle
      Das ist jetzt mein erster Beitrag in diesem Forum, Entschuldigung also wenn ich Fehler beim Formatieren mache oder im Falschen Bereich bin.

      Zu meinem Problem, ich schreibe seit ein paar Wochen mit einer noch ziemlich unerfahrenen Sub. Alles läuft toll, bis auf das sie mich aus der Reserve locken möchte.
      Das Problem daran ist das ich Angst habe bestimmte Grenzen zu überschreiten weil ich ihr dann wahrscheinlich ernsthaft weh tun würde und meinen Sadismus eventuell nicht mehr zügeln kann. Sie möchte das aber unbedingt erleben und nimmt es nicht ganz ernst wenn ich sage, dass das echt eine schlechte Idee ist.

      Vielleicht hat hier jemand eine Idee um ihr das besser zu erklären. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?
      Moin - wenn du dich selber nicht unter Kontrolle hast, dann ist das erstmal nicht so erbaulich. Bevor Du jetzt auf eine Partnerin triffst - such Dir Hilfe, wie du dich in den Griff bekommst. Kontrolle ist alles! Und zunächst: SELBSTKONTROLLE!

      Oganesson schrieb:

      Moin - wenn du dich selber nicht unter Kontrolle hast, dann ist das erstmal nicht so erbaulich. Bevor Du jetzt auf eine Partnerin triffst - such Dir Hilfe, wie du dich in den Griff bekommst. Kontrolle ist alles! Und zunächst: SELBSTKONTROLLE!
      Das versteht sich von selbst. Meine Sorge ist eher, das sie mich so weit aus der Reserve locken möchte bis ich sie verliere. Den Bereich raus lasse den ich selbst eingesperrt habe. Eben gerade weil er nicht unkontroliert ist, aber halt böse sadistisch.

      Die Frage ist wie kann ich es ihr ausreden es wirklich so weit zu treiben. Sie sagt, sie möchte diese Seite unbedingt mal kennen lernen
      Wenn ihr miteinander schreibt, wird die Gefahr ja im Moment nicht so groß sein, sie zu verletzen.
      Wenn ihr euch seht, habt ihr bestimmt ganz sicher genau die Grenzen abgesteckt, Tabus geklärt und ein Password vereinbart habt.
      Wenn du erkannt hast, das du unkontrolliert bist, wäre aus meiner Sicht BDSM nicht die erste Wahl..
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      Es ist nicht so das ich unkontroliert bin. Das Problem ist wenn es immer mehr, mehr, mehr und härter werden soll, kommt der Punkt an dem das innere "Stop, ab hier wird es zuviel" nicht sauber greift. Es ist immer noch kontroliert, einfach eine Nummer über dem was vernünftig wäre. Wenn es abgesprochene Grenzen gibt, hab ich da überhaupt kein Problem.
      Ich sehe nur ein Problem wenn es quasi zum Wettbewerb gemacht wird.
      Ich verstehe das Problem nicht ganz.
      Vielleicht kannst du es mir kurz erklären?
      Sehe ich das richtig:
      Sie provoziert dich, ist frech, fordert dich heraus.
      Du bestrafst sie dafür, aber sie lernt nichts draus und schlägt wieder in dieselbe Kerbe.
      Ist das so?
      Strafst du sie für ihre Grenzüberschreitung nur durch Schläge?
      Vielleicht wären andere Strafen angebracht, die nicht in eine Provokationsspirale führen.
      Falls es so ist, wie oben nachgefragt, solltest du mit ihr reden.
      Erkläre ihr, dass auch Doms Grenzen haben und du nicht über deine Grenze getrieben werden willst, genau wie du ihre Grenzen achtest.
      Das hat was mit Rücksicht, Wertschätzung und Respekt zu tun.
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche
      @Doktor-Pest...musst Du auf den Wettbewerb einsteigen...?

      Ich glaube ,dass die unerfahrene SUB im realen Erleben schnell spüren wird,dass ein "mehr von allem" auch verarbeitet werden muss...

      Und generell gilt ,doch ...."Du hast die Zügel in der Hand " und in der ersten Session geht man doch niemals in die VOLLEN,sondern man tastet sich voran und ab...

      Wäre ich an deiner Stelle würde ich erstmal die reale Begegnung abwarten ,denn Kopfkino kann durchaus anders sein...

      Und ansonsten...gib ihr doch schon mal ein Schmankerl zum Vorkosten,sprich eine Aufgabe ,die sie fordert ..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noctua ()

      Amarena schrieb:

      Ich verstehe das Problem nicht ganz.
      Vielleicht kannst du es mir kurz erklären?
      Sehe ich das richtig:
      Sie provoziert dich, ist frech, fordert dich heraus.
      Du bestrafst sie dafür, aber sie lernt nichts draus und schlägt wieder in dieselbe Kerbe.
      Ist das so?
      Strafst du sie für ihre Grenzüberschreitung nur durch Schläge?
      Vielleicht wären andere Strafen angebracht, die nicht in eine Provokationsspirale führen.
      Falls es so ist, wie oben nachgefragt, solltest du mit ihr reden.
      Erkläre ihr, dass auch Doms Grenzen haben und du nicht über deine Grenze getrieben werden willst, genau wie du ihre Grenzen achtest.
      Das hat was mit Rücksicht, Wertschätzung und Respekt zu tun.
      Nicht ganz. Sie möchte unbedingt mal ausprobieren was passiert wenn ich quasi alles gebe. Gar nicht als Strafe sondern eher als Herausforderung. Und das macht es für mich schwierig damit umzugehen weil ich das für eine sehr schlechte Idee halte. Gerade weil Sie bis jetzt kaum erfahrung hat mit dem Thema. Und mir immer Möglichkeiten einfallen so ziemlich alles zu steigern.

      Wenn es um passende Strafen ginge, hättest du recht, dann muss man darüber reden und andere wege finden.

      Noctua schrieb:

      @Doktor-Pest...musst Du auf den Wettbewerb einsteigen...?

      Ich glaube ,dass die unerfahrene SUB im realen Erleben schnell spüren wird,dass ein "mehr von allem" auch verarbeitete werden muss...

      Und generell gilt ,doch ...."Du hast die Zügel in der Hand " und in der ersten Session geht man doch niemals in die VOLLEN,sondern man tastet sich voran und ab...

      Wäre ich an deiner Stelle würde ich erstmal die reale Begegnung abwarten ,denn Kopfkino kann durchaus anders sein.

      Und ansonsten...gib ihr doch schon mal ein Schmankerl zum Vorkosten,sprich eine Aufgabe ,die sie fordert ..
      Das ist wahrscheinlich das beste. Ich möchte einfach verhindern das sie eine scheiß Erfahrung macht.
      Und irgendwie hat das gewaltig an mir genagt
      ok, danke für die Erklärung @Doktor-Pest
      Ich halte dennoch reden für die beste Idee.
      Sie wird ja wohl einigermaßen verständig sein.
      Erkläre ihr, dass man, wenn man mit dem Bergsteigen anfängt, auch nicht gleich einen 8000er ersteigt, weil das gefährlich werden kann und neue Bergsteiger überfordern würde. Sag ihr, ihr fangt langsam an und zwar, weil du der Boss bist und weil dir auch die Verantwortung obliegt auf ihre körperliche und seelische Gesundheit aufzupassen.
      Du kannst ihr aber vielleicht anbieten, dass du, falls sie es bis dahin noch will, in einem Jahr (oder an Weihnachten oder Ostern oder zum Geburtstag) oder einem anderen passenden zeitlichen Abstand ihren Wunsch erfüllen kannst.
      Dann halt, wenn du denkst, dass sie soweit ist.
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche
      Ich hab gerade grinsen müssen bzw. grinse immer noch. Dein Text erinnert mich stark an mich und meinen Dom in den Anfangszeiten. :D :whistling:
      Er nannte es (wenn ich es jetzt noch richtig in Erinnerung habe), dass sich dann ein Schalter bei ihm umlegt und dann ist er richtig böse.
      Seine Worte gerade eben als ich es ihm erzählte: guter Mann, böse Sub. :pardon:

      Er war erfahren. Ich damals in der Theorie erfahren, in der Praxis nur n bisl.
      Mein Dom sagte immer ganz klar, dass er sadistisch ist und er eine dunkle Seite hat die ich nicht wecken will. Mich hat das total gereizt. Ich wollte permanent seine dunkle Seite sehen. Dies hatte viele Gründe. Neugier; weil ich ihm zeigen wollte, dass ich es für ihn aushalten kann; um ihm zu zeigen, dass er ruhig härter spielen kann - denn mir war er anfangs zu soft unterwegs; weil ich ungeduldig bin; weil ich damals seinen Sadismus unterschätzt habe; vermutlich auch weil ich ne Brat bin; vll weil ich es auch n bisl als Herausforderung gesehen habe;......

      Ich habe ihn permanent geärgert und getriezt. Er ist sich aber immer treu geblieben. Hat immer nur gesagt, dass ich seine dunkle Seite noch früh genug kennen lernen werde. Ich nicht so ungeduldig sein soll. Ich nicht weiß auf was ich mich einlasse. Etc.

      Sein Spruch ist: lieber 1nen cm unter der Linie als auch nur 1nen mm über der Linie. Daher haben wir die Intensität nur langsam gesteigert. Eine Praktik haben wir jedoch deutlich früher als von ihm "geplant" durchgeführt. Da hat er meinem drängeln, betteln und triezen nachgegeben. Aber selbst hier hat er sozusagen damals soft angefangen. Hat mich permanent im Blick gehabt und sehr auf mich/meine Reaktionen geachtet.

      Ich denke was auch viel half war, dass wir nach jeder Session miteinander geredet haben bzw. ein Tagebuch geschrieben haben und der andere las es. Ich persönlich konnte mich anfangs besser im Tagebuch äußern und vor allem darüber reden.



      p.s.: erfahre gerade von meinem Dom, dass ich seine dunkle Seite immer noch nicht gesehen habe. :gruebel: :(
      Muss ich wohl wieder bisl mehr triezen und ärgern.
      Somit ein Dank :blumen: , dass ich daran erinnert wurde diese Seite wieder zu triezen. :whistling:

      Doktor-Pest schrieb:

      Sie möchte das aber unbedingt erleben und nimmt es nicht ganz ernst wenn ich sage, dass das echt eine schlechte Idee ist.
      Grenzen gibt es auf beiden Seiten für mich ist die Voraussetzung, das diese auch geachtet werden......

      Doktor-Pest schrieb:

      Die Frage ist wie kann ich es ihr ausreden es wirklich so weit zu treiben. Sie sagt, sie möchte diese Seite unbedingt mal kennen lernen
      ich kann das auf der einen Seite schon verstehen....die Grenze kennen lernen zu wollen...zu spüren.....ein gewisser Reiz.

      Du fühlst Dich dieser Grenze nicht gewachsen...möchtest sie nicht überschreiten........noch nicht...erstmal nicht.

      Ich würde mir einen ganz klaren Punkt setzen....den ich nicht überrschreite und das auch ganz klar mitteilen........notfalls würde ich an diesem Punkt die Session sofort beenden........

      Doktor-Pest schrieb:

      Ich möchte einfach verhindern das sie eine scheiß Erfahrung macht.
      :thumbsup: - und genau darum der feste Punkt........so frühzeitig wie für Dich nötig.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Hallo @Doktor-Pest
      Ich kann dein Unwohlsein und deine Vorbehalte in dieser Situation gut verstehen. Auch ich habe natürlich meine Grenzen und entscheide selber wann, und wie weit ich sie verschiebe. Als Dom oder aktiver Part steht es aber immer in meiner Macht, wie weit ich gehen will, was ein großer Vorteil ist.
      Auch ich habe manchmal Bedenken, was meine eigene Steuerungsfähigkeit ab einer gewissen Intensität angeht. Zum Glück habe ich noch nie den Punkt erreicht, ab dem die abnehmen würde. Wenn das mal soweit wäre, egal ob es meiner lieben Sub damit vielleicht auch noch gut gehen würde, das wäre schlimm für mich, da ich mich in der Verantwortung sehe. Und Verantwortungsvoll handeln kann ich nur, wenn ich Herr meiner Sinne bin.
      Also lass es ruhig angehen und arbeitet euch an eure persönlichen Grenzen langsam heran. Schneller, höher, weiter, schmerzhafter, ungehemmter kann nicht der dauerhafte Weg sein. Das führt dann schon mal leicht zu Grenzüberschreitungen, die ich dann bedauern würde.
      Ich muss einfach mal loswerden, dass ich es sehr sehr gut finde, dass Doktor-Pest sich darüber viele Gedanken macht und es hier auch niederschreibt, denn es gibt, aus meiner Erfahrung, einige die sich weniger den Kopf darum zerbrechen.. und einfach drauf los machen.. mit teilweise schlimmen Ergebnissen.

      Ich denke mir, wenn jemand hier so schreibt, dann handelt es sich wahrscheinlich schon um eine vorsichtige Person. Eine Person die sich selbst kritisch sieht in manchen Dingen und diese Einsicht zu haben ist schonmal Gold wert.
      "There is no god in Desperation."

      Doktor-Pest schrieb:

      zuckerboese schrieb:

      Benutz dein Safeword wenn sie zu weit geht. Zeig ihr, dass sie deine Grenzen verletzt.
      Auch subs können consent violators sein.
      Das gute ist das ich einfach aufhören kann wenn es mir zuviel wird.Ich darf mich nur nicht mitreißen lassen.
      Klar, solange du das hinkriegst, ist alles okay. Aber nach dem, was du erzählst, wird deine sub (brat?) dann quengeln, warum du nicht weiter machst. So lange bis du weiter machst.
      Ich denke, sie muss einfach dringend verinnerlichen, dass sie nicht die einzige mit Grenzen ist. Klingt halt nach sub-frenzy, höherschnellerweiter. Und da ist es eben an dir, auch in ihrem Interesse auf die Bremse zu treten. Egal ob sie noch nicht genug hat.