Absturz? Was tun? Bitte um Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Absturz? Was tun? Bitte um Hilfe

      Mein erster Beitrag hier, nachdem ich schon sehr lange mitlese. Bitte seid nachsichtig mit mir.
      Ich brauche Hilfe.

      Ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt.

      Es geht um eine Freundin. Sie lebt SM in einer Spielbeziehung, die ihr bisher offensichtlich gut getan hat. Sie ist relativ unerfahren, generell psychisch aufgrund ihrer Vorgeschichte manchmal nicht so belastbar.

      Nun sind anscheinend in der hochsensiblen Phase direkt nach einer Session emotional sehr herausfordernde Dinge passiert, die sie überfordert haben.
      Zuerst hat sie begonnen, panisch Aktionen zu setzen, mit denen sie einige Menschen in ihrem Umfeld vor den Kopf gestoßen hat. Diese haben entsprechend reagiert, d.h. da gibt es auf verschiedenen Ebenen gerade jede Menge Ärger.

      Nach über einer Woche nun bleibt sie immer noch 'verändert'. Sie wirkt hochsensibel, kann normale Alltagsreize offensichtlich kaum ertragen. Sie wirkt stoisch und wie versteinert, bei jedem bisschen Gegenwind ist sie heillos überfordert. Seit Donnerstag arbeitet sie nicht mehr (ist Selbständig, bringt sich also auch da in Schwierigkeiten). Es ist extrem schwierig, überhaupt an sie heranzukommen.

      Ich gehe davon aus, dass sowohl sie als auch ihr Herr hier mitlesen.

      Wie könnte euch in so einer Situation eine Freundin helfen? (Sie sagt, sie möchte alleine sein)
      Was würdet ihr selbst für euch tun?
      Welche Hilfe würdet ihr von eurem Herrn brauchen?

      Schon jetzt, ganz herzlichen Dank für eure Antworten!

      Eine etwas hilflos daneben stehende Freundin

      Ratlose schrieb:

      Mein erster Beitrag hier, nachdem ich schon sehr lange mitlese. Bitte seid nachsichtig mit mir.
      Ich brauche Hilfe.
      (…)


      Eine etwas hilflos daneben stehende Freundin

      Hallo @Ratlose, vom außen ist so eine Situation nur sehr schwer einzuschätzen, schon gar nicht einzuschätzen ist sie für Dritte hier im Forum.

      Zu allererst solltest Du Dich kritisch fragen, was Du erreichen willst und brauchst.
      Allgemeines, wie für Deine Freundin präsent zu sei und ihr zuzuhören, wenn sie ein Ohr braucht, setze ich voraus.
      Ansonsten muss sie letztlich es selber schaffen, für sich zu sorgen bzw. sie muss selber bereit sein, externe Hilfe anzunehmen, Wenn sie das nicht signalisiert, kannst Du Dich nur raushalten, ggf.solltest Du Dich auch deutlich abgrenzen.
      Und damit verhindern, dass DU leidest.

      Ansonsten ist der Tipp von @Isegrim_w_devot wichtig: bei Bereitschaft kannst Du ihr diese Anlaufpunkte zukommen lassen, ggf. aber auch selber für Dich dort professionelle Tipps geben lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gordon ()

      Wie immer gibt es tausend Ratschläge und die meisten davon werden sogar richtig sein. Professionelle Hilfe ist immer dann geboten, wenn die Betroffene Person es selbst auch will. Der Schritt muss innerlich da sein, sonst wird das nix.

      Aber meistens reicht es aus "da zu sein" zu reden. Kontakt aufnehmen und freundlich halten. Nicht loslassen auch wenn es unmöglich erscheint an sie heran zu kommen.

      Wie auch immer es ausgeht ich wünsche viel Glück und Erfolg.

      Mfg Talon
      :dance:
      Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

      @Isegrim_w_devot:
      Danke für die Links, ich werde sie ihr zu gegebener Zeit zukommen lassen. Derzeit, glaube ich, ist sie mit soviel Eigeninitiative überfordert.

      @Gordon:
      Auch dir danke ich.
      Mir geht es gut, ich brauche und werde mich auch nicht abgrenzen.

      @Talon:
      "Nicht loslassen" auch wenn sie blockt, scheint mir der wichtigste Hinweis zu sein

      Liebe Grüsse aus der Mittagspause
      Die Ratlose

      Ratlose schrieb:

      Sie sagt, sie möchte alleine sein)
      Das ist erstmal die Aktion,die sie derzeit in der Lage scheint ,am Besten verarbeiten zu können.
      Wie lange sie verarbeitet ,das kann man nicht genau sagen...denn jeder hat ein anderes Ordnungssystem.
      Meist brauch es Zeit und die bestimmt alleine sie❗

      Wann sie die Tür öffnet und wen sie herein lässt ,das entscheidet allein sie .
      Daher ist ein "Eindringen" oftmals gar nicht sinnvoll ,denn es führt meist zunehmend zum Verschließen.

      Unsere Psyche sorgt sich um das "Überleben",welches sich aber nicht voranging um den Erwerb von Hab ,Gut und Geld definiert

      Alles hat und brauch deshalb seine Zeit...
      Ich gehe mal nicht von einem Absturz aus,sondern aufgrund der Länge und der Verhaltensauffälligkeiten (sie stösst jemanden mit ihrem Verhalten vor den Kopf,so hast Du es beschrieben)...eher von einer phasenbedingte Retardation...

      Ich bin mir auch nicht sicher,ob IHR Herr sie so gut kennt :pillepalle: ,denn meist erkennt man sich selbst nicht wieder,da auf einmal auf Verhalten zugegriffen wird,was nicht dem "Alter des Jetzt" entspricht und so auch zu Konfrontation führt...

      Das sind jetzt aber nur Vermutung,einer Eule mit ein wenig Hintergrundwissen...über die Seele und wie sie tickt :gruebel:
      Liebe @Noctua, ganz herzlichen Dank für deine einfühlsamen Beiträge.

      "Vor den Kopf stossen" war nicht generell verhaltensauffällig gemeint. Sie befand sich in einem sehr fordernden Umfeld, als das - ich nenne es jetzt mal Problem - aufgetreten ist.
      Dort hat sie sich für zwei Tage spontan zurück gezogen, was man ihr sehr übel genommen hat. Alle Probleme und Konsequenzen zu schildern, die sich daraus ergeben haben, würde hier im Forum zu weit führen.
      Darum wird sie sich so schnell als möglich kümmern müssen, was schwierig und unangenehm wird.

      @Norbert: Ob die Beziehung zu ihrem Herrn überhaupt noch Bestand hat, ist mir nicht bekannt, er ist jedenfalls stundenlang hier in der Community online.

      Dann bleibt wohl nur abzuwarten, wann sie bereit ist die Türe zu öffnen oder sich dem Leben wieder zu stellen.
      @Ratlose Als Außenstehende/r kann man meistens nur signalisieren „ich bin da, wenn du mich brauchst.“
      Sie entscheidet selbst, ob sie die Hilfe auch annehmen möchte.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin