Rückenschmerzen vom längeren Plug tragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Rückenschmerzen vom längeren Plug tragen

      Eigentlich hab ich ganz gerne auch über Stunden meinen Plug getragen. Im letzten Sommer sollte ich ihn für fünf Stunden tragen. Plötzlich bekam ich fürchterliche Rückenschmerzen und musste ihn dann leider nach drei Stunden (mit Erlaubnis meines Doms) entfernen. Auch danach wurden die Rückenschmerzen nicht besser. Zwischenzeitlich wurde bei einem MRT ein Bandscheibenvorfall entdeckt. Hängt das irgendwie zusammen? Einen Orthopäden möchte ich ungern darauf ansprechen.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Ich nehm mal an, Du sprichts über einen Analplug.

      Wenn man im Alltag damit rumläuft und das Dingsi sitzt so, dass man selber beim Sitzen eine komische Schonhaltung einnimmt weil mans irgendwie unangenehm findet oder es sogar wehtut, kann es durch die Fehlhaltung natürlich zu Aua kommen, aber das dadurch direkt ein Bandscheibenvorfall ausgelöst werden kann, bezweifle ich doch stark.

      Wahrscheinlich hast Du einfach Pech gehabt und das ganze war ne zeitliche Koinzidenz.


      Ich hoffe, Du brauchst keine OP ;( !?
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl:
      Ein Bandscheibenvorfall entsteht durch den natürlichen Alterungsprozess (Degeneration) des Bindegewebes und einer dauerhaften Fehl- und/oder Überlastung der Wirbelsäule.

      Ich glaube kaum das der Plug die Ursache ist/war...........vielleicht der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat........weil Fehlhaltung durch das Tragen ..........



      Annimax schrieb:

      aber das dadurch direkt ein Bandscheibenvorfall ausgelöst werden kann, bezweifle ich doch stark.
      dann müsste man über Jahre den Plug lange am Tag tragen und in einer Fehl/Schonhaltung sein......
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Ich trage öfters einen Plug, auch über längere Zeiträume (max. 3 - 4 Stunden). Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass Verspannungen und Rückenschmerzen bei mir eher besser werden - ich vermute dass liegt daran: mit einem Plug drinnen, beweg ich mich viel bewusster, sitze und stehe aufrechter und bin allgemein sehr entspannt. Der Plug ist so dimensioniert das er nicht irgendwo drückt oder grossen Druck ausübt. Meine Haltung ist eine andere, als Schonhaltung würde ich es nicht bezeichnen.

      Ich hoffe auch für dich @newblackshaddow das es nur zufällig im selben Zeitraum passiert ist. Der menschliche Körper ist schon sehr komplex und ich habe die Erfahrung gemacht: manchmal verursacht ein Thema bei einem Körperteil, Schmerzen an einer völlig anderen Stelle. Gerade der Rücken steht in Querverbindung zu bestimmten Organismen und dem Nervensystem. Bei analen Spielarten bin ich (der passive Part) immer sehr vorsichtig. Ganz doof gesagt: bei äusserlichen kleinen Unfällen, Verletzungen oder Spuren kann ich ein Pflaster und Salbe drauf packen.

      Vielleicht hälst du uns hier auf dem Laufenden, ob sich weiterhin negative Wechselwirkungen ergeben oder du wieder mit dem Plug in der Gegend rum hüpfst.

      Bleib gesund!
      Danke dir.
      Ich muss sagen, ich hab das Plugtragen seit dem gelassen.
      Vielleicht sollte ich langsam anfangen z.B. 1 Stunde und beobachten wie es meinem Rücken damit geht.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Ich kann mir einen direkten Zusammenhang nicht vorstellen. Auch nicht nach einer solchen Dauer. Da sind weitaus längere Zeiten (Maßeinheit sind hier nicht Stunden :saint: ) machbar, ohne dass es dazu geführt hat.

      Aber ja, es kann vielleicht eine Schonhaltung eine Rolle gespielt haben, aber ich sehe es grundlegend wie @Annimax : Zufälliges Zusammentreffen zweier unabhängiger Dinge.

      Wünsche dir eine gute Besserung, oft kann es konservativ behandelt werden und man auch wieder Schmerzfreiheit erlangen. (Hatte mit 21 schon einen doppelten, das kann wieder gut werden).

      Drück dir die Daumen. :blumen:
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...
      Ich bin selber langjähriger 'Bandscheibenvorfallgeplagter', mehrfach operiert und derzeit aber dank Versteifung des untersten Wirbels fast beschwerdefrei.

      SPONTAN entsteht ein Bandscheibenprolaps (BSP) höchstens bei sehr extremer Belastung und auch dann nur, wenn eine entsprechende Vorschädigung (poröse Ummantelung der BS) besteht. Meist sind es schleichende Verläufe, mal besser, mal Rückschläge.
      Es ist schon denkbar, dass du durch das Tragen des Plugs in eine Zwangshaltung kamst und dies der Bandscheibe 'den Rest' gab. Genauso gut hätte das aber auch bei einem anderen Spiel passieren können (Käfighaltung, tief-devotes Knien, etc., du weisst schon) oder beim Unkraut jäten, oder beim Zehennägelschneiden, etc.

      Für die davon Verschonten: Das tut scheisse aua! Und zwar so, dass die betroffene Person alles tut, um das nie mehr zu erleben. Bedeutet: Man nimmt unwillkürlich eine Schonungshaltung ein oder macht bestimmte Bewegungen nicht mehr. Je länger, desto ungelenker wird der Patient. Ein Teufelskreis! Manchmal hilft konservatives Training, manchmal ist eine OP unvermeidlich.

      Dir rate ich: lass dich professionell beraten, versuche ruhig verschiedenes aus. Nicht immer ist die erste Therapie die beste und es gibt leider viel Schabernack im Angebot. Nichts tun und meinen, das gehe von alleine weg, wäre aber definitiv falsch.

      ABER: Lass dir davon nicht die Lebensfreude auffressen! Wenn du den Plug tragen magst, dann tu es! Je nachdem, wo dein BSP war (Lendenwirbel, Brustwirbel, Halswirbel) kann aber schon das Einführen wieder zu der 'blöden Bewegung' führen (es ist nicht die Bewegung, sondern die Körperhaltung!). Dann bitte doch einfach deinen Partner, das für dich zu machen. Kann doch auch spannend sein, nicht wahr? Und dann trägst du den Plug mal ein Weilchen. Aber nicht zu lange, es muss ja nicht gleich dein Rekord werden. Du wirst sehen, dass das überhaupt kein Problem sein wird.

      Ich wünsche Euch viel Freude und dir gute Besserung!
      Den Bandscheibenvorfall hab ich schon ein paar Jahre und natürlich mach ich Sport, dreimal die Woche. Danke für eure Beiträge.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin