Befestigung von Seil / Leine an der Wand

      Befestigung von Seil / Leine an der Wand

      Aloha,

      Der Plan ist ganz simpel. Ein Seil / eine Kette / sonstiges längliches schmales zum Festmachen soll an der Wand befestigt werden können. Und zwar so, dass man es nicht alleine wieder losbekommt - idealerweise auch mit nicht gefesselten Händen.

      Bzgl. Umsetzung wollte ich hier auf den Schwarm-Erfahrungsschatz zurückgreifen. Evtl. hat ja jemand eine super simple Idee.

      Kleiner Hinweis noch: Dübel brauchen wir im EFH mit Holzständerbauweise nicht.

      Gruß :thumbup:

      Hera schrieb:

      Mir ist nicht wirklich klar was genau Du meinst, ansonsten würde es ja ein einfacher Ring an Wand oder Decke tun.
      Die simpelsten Dinge mit Worten zu beschreiben ist manchmal gar nicht so einfach - hier ein weiterer Beweis :D . Es geht genau um diesen "einfachen Ring" in der Wand. Der sollte natürlich fest in der Wand verankert sein. Und eine mögliche Befestigungsmöglichkeit hat @Amarena ja auch schon geliefert.

      Vielen Dank für eure Antworten!

      Es geht mir tatsächlich nur darum zu erfahren, ob es irgendwelche Umsetzungsideen und -tipps gibt, auf die ich nie kommen würde.

      Amarena schrieb:

      Den Haken in einen der Balken drehen, die sind ja stabil genug, das ganze Haus zu halten.
      Dann die Kette mit einem Zahlenvorhängeschloss an den Haken.
      Ansonsten kann man den Haken vielleicht auch in den Boden schrauben ganz nahe an der Wand.
      Mit der Idee waere ich vorsichtig. wir wollten bei unserem Massivbauhaus, bei dem nur im OG die Decke in Schnellbauweise ist, um die Dachbalken die direkt ueber der Decke laufen einen Haken reinsetzen, oder auch eine Schelle drumrum setzen, an der der Haken ist, so dass man am Ende nur noch den Haken aus der Decke kommen sieht, nicht aber das eigentliche Konstrukt. Davon wurde uns eindringlich sowohl vom Bautraeger, als auch nochmal speziell von den Dachdeckern abgeraten. Die Maße fuer die Balken sind zum tragen des Hauses & um statische Kraefte (z.B. durch Kuechenoberschraenke, oder TVs an der Wand) auszuhalten, jedoch sind sie nicht darauf ausgelegt, dynamische Kraefte auszuhalten & die koennen eben auch durch einen Menschen verursacht schnell mal ein vielfaches der statischen Kraft ausmachen.

      Bei einer Holzständerbauweise wuerde ich versuchen, wenn, dann entw. in den Boden zu gehen mit Haken & Co., oder aber zusehen (je nach handerklichem Geschick & Wunsch), entw. 1 Wand aufmachen & einen extra dafuer genutzten Balken einzubauen, der dann im besten Fall noch zusaetzlich irgendwie veranktert wird, oder aber ihr baut sichtbar ein Rahmenkonstrukt (hatten wir in der Mitwohnung davor), das kann auch an eine Schnellbauwand angebracht werden & dann kannst du an diese Balken dann Haken & Co. anbringen. Wir hatten dabei ein Staenderwerk aus 6 senkrechten 10x10 Balken, die oben mit weiteren 10x10 Balken verbunden waren & zwischen den Seiten vom Raum gingen kurz unter der Decke 3 10x20 (oder 25) Balken rueber, an denen ich dann haengen konnte.
      Als Architekt mit einer Grundkenntnis in Statik behaupte ich mal, dass es kein Problem darstellen sollte, wenn ihr einen normalen Balken der Konstruktion verwendet.

      Das gesamte Gebäude ist bei Sturm dynamischen Windlasten ausgesetzt, die auch im einzelnen Balken die Kräfte weit überschreiten, die ihr im Spiel erzielen könnt. Statische Berechnungen in Deutschland sind mit einer mehrfachen Sicherheit gerechnet. Und bei den heute vorgeschriebenen Dämmstärken wird die Stärke der Holzkonstruktion mehr durch die geforderte Dämmdicke bestimmt als durch die statischen Kräfte.

      Auch ist hier ja von einem Ring in der Wand die Rede, nicht mal in der Decke. Ich selbst wohne zwar in einem Massivhaus, würde aber in dem Fall bedenkenlos einen Balken der Wandkonstruktion verwenden. Einzige Bedingung: man muss sicher gehen, dass man den Balken trifft und die Last darauf möglichst auf die Mittelachse abgetragen werden kann, um ein seitliches Ausbrechen der Befestigung zu Vermeiden.