(Sicherheits)Messer am Bunny befestigen?

      (Sicherheits)Messer am Bunny befestigen?

      Hey :D

      Hab ein paar Bücher gelesen und währenddessen kam mir die Frage ob es eine gute Idee sein könnte, das Sicherheitsmesser direkt an meinem Körper zu tragen,
      zB an einem Beinstrumpfband.
      Hätte dann auch einen optischen Effekt der mich irgendwie reizt.
      Zudem wäre es mit einem Handgriff da, auch wenn der Fall noch nie eingetreten ist.

      Wie denkt ihr darüber?
      Rettungsmesser, die man beim Klettern benutzt, sind ja gebogen, die Klinge geschützt.
      Damit könnte sich Bunny nicht so leicht weh tun.
      Kickt halt dann vielleicht auch nicht, weils eher wie ein Flaschenöffner aussieht.

      Beispiel:
      wewewe.knivesandtools.de/de/pt/-fox-fkmd-rescue-black-fx-640-gurtschneider.htm?gad_source=1&gbraid=0AAAAADt1seuU-YqnV3WXEZzI_MVs0EqPt&gclid=EAIaIQobChMIja_y3JrAhwMVi7KDBx0zpgsOEAQYBSABEgJcV_D_BwE
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche
      Es gibt ja auch Holster für Messer. Auch für am Bein. Da ist das Messer dann ja auch geschützt.
      Sieht außerdem auch ganz nett aus, finde ich.
      Direkt am Bein wäre mir auch zu heikel.

      So ein Rettungsmesser habe ich, das ist wirklich sehr sehr scharf. Für Bondage direkt auf der Haut würde ich das nicht zum Losschneiden im Notfall verwenden. Da wäre mir die Gefahr zu groß, ungewollt zu verletzen.
      Aber es ist sehr sicher, wenn es eingeklappt ist.

      Alexis Raven schrieb:


      Für Bondage direkt auf der Haut würde ich das nicht zum Losschneiden im Notfall verwenden. Da wäre mir die Gefahr zu groß, ungewollt zu verletzen.
      Aber es ist sehr sicher, wenn es eingeklappt ist.
      nein, ich meinte nicht ein solches zum Einklappen und ausklappen
      Sondern welche, bei denen man mit der gerundeten Seite unter das Seil fährt, innen in der Rundung ist es dann scharf. So eines ist sogar hervorragend bei Seil direkt auf der Haut.
      Es sieht wie ein aufgeschnittener Flaschenöffner aus. Im Link kann man es gut sehen
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche
      @Amarena Was du meinst, sind glaube ich eher Gurtschneider.. Die funktionieren prinzipiell gut, grade bei den Seilen die fest auf der Haut liegen aber sind nicht die Art Messer die ich meine.
      Habe so ein Ding auch weil es sich für Selfsuspensions angeboten hat.

      Es gibt spezielle Seilmesser, glaube aus dem Kletterbedarf, so eins habe ich zB für die Suspensionseile, also die tragenden in der Luft (Tzuri bzw Tsuri)
      Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was für einen Mist man veranstalten müsste, das man andere Seile als diese kappen muss.. Dementsprechend sehe ich die Gefahr relativ gering beim losschneiden die Haut zu verletzten.

      Messerholster ist natürlich auch eine Idee :yes:
      Da werd ich mal schauen was es so schönes gibt.
      Ich befürworte und empfehle ein klappmesser in einem Holster, so m Bein gesichert das es sich bei einem Unfall von alleine löst.

      Klappmesser deshalb, weil die Klinge eingeklappt ist sich aber sehr schnell öffnen lässt. Holster damit es vernünftig aufbewahrt ist. Und am Bein gesichert, z.b. über 2 Magnete die in die Laschen eingearbeitet werden. Das wäre z.b. mit einem maßgeschneiderten Holster möglich.

      Wenn dann die Nutzung trainiert wird, sind doch alle Gefahren so gut minimiert das das Messer eine echte Hilfe ist.

      :yes:
      :dance:

      NilaRope schrieb:

      Sicherheitsmesser
      ich würde da eher für Gurtsschneider....also diese aus dem Rettungsdienst plädieren......


      NilaRope schrieb:

      zB an einem Beinstrumpfband.
      ...oder vielleicht sowas wie ein Schlüsselband um den Hals........also wo man das "Rettungsmesser" ausklicken kann......

      hat aber sicherlich auch Gefahren.......

      vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade Bunny in den Seilen und das Messer im Mund...a la.....Pirat :engel: ......
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Zunächst möchte ich mal darauf hinweisen, dass es hier um Sicherheitsmesser fürs Bondage geht. Diese sind in der Regel so ausgelegt, dass ein Verletzen der Haut durch die Form des Messers ausgeschlossen ist. Schließlich soll man damit ja eng am Körper des Gefesselten arbeiten können, ohne ihn durch das Messer zu verletzen.

      Daher ist so ein Szenario

      Hera schrieb:

      Am Körper?! Wäre mir zu riskant. Sollte sich doch mal was lösen oder verschieben hast Du im worst case eine Schnittwunde.
      eher unwahrscheinlich.


      Was @Amarena mit "Sicherheitsmesser" meint, kenne ich unter dem Begriff "Seilschneider". Das Messer ist hakenförmig, der Griff ist im Grunde ein großes Loch, die Klinge liegt innen und ist so geformt, dass eine unfreiwillige Verletzung ausgeschlossen ist. Es gibt diese Art der Messer auch bei den Tauchern, da heißen sie Seilschneider.

      In der Regel hat dieses Messer ein Holster, in dem es getragen wird, damit man schnell darauf zugreifen kann.

      Meistens bekommt man es in Signalfarben, rot oder gelb.

      Sieht so aus:

      Sicherheitsmesser .jpeg


      Die Klinge ist extrem scharf, aber sie liegt so, dass man sich nicht aus Versehen verletzen kann. (Es sei denn, man will mit dem Finger überprüfen, ob das auch wirklich scharf ist.... ;) )



      Wir haben neben diesem Seilschneider immer noch eine stabile, gute, hochwertige Verband- bzw. Rettungsschere. Man findet beide Begriffe. Manchmal auch als Traumaschere oder Notfallschere bezeichnet. Wichtig ist, dass es nicht die billige aus dem Verbandkasten ist...

      Unsere sieht so aus:

      Schere.jpeg




      Beide Gegenstände, Messer wie auch Schere, können problemlos am Körper getragen werden, da man sich damit nicht unabsichtlich verletzen kann.



      Bei Selbstfesselungen macht es daher Sinn, das Messer irgendwo zu deponieren, wo man gut ran kommt. Das kann dann auch der eigene Körper sein.



      Wird man von jemand anderem gefesselt, so macht es am meisten Sinn, wenn derjenige schnell ran kommt. Da hat sich eigentlich der Gürtelbereich des Fesslers bewährt. Schnell erreichbar, immer griffbereit, kein langes herumsuchen.


      Wenn es kickt, kann man selbstverständlich gerne ein zusätzliches Messer am Modell befestigen. Allerdings finde ich, dass dieses dann nicht das alleinige Sicherheitstool sein sollte.



      Und ja, ich weiß, sowohl Seilschneider als auch Schere sehen nicht besonders sexy aus. Sollen sie auch nicht. Sie sollen im Ernstfall funktionieren. Da ist das Aussehen nun mal zweitrangig.
      Mein Beitrag entspricht den Nutzungsbedingungen
      Ok, ich war beim Ausgangspost ( Sicherheits, war ja in Klammern) auch eher von einem anderen Messer (da ging es ja um Optik) ausgegangen.

      Natürlich, liebe Shay hast Du da fachlich absolut recht, bei einem Sicherheitsmesser wie von Dir gezeigt, kann natürlich nichts derartiges passieren! Und nein die sehen mal so gar nicht sexy aus!
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall
      Da "sexy" ja durchaus sein soll, wäre dann vielleicht ein optisch schönes Messer in einem Holster eine gute Idee.
      Was ich mich nur gefragt hatte, wie wichtig es ist, dass es wirklich scharf, also einsetzbar ist? Weil zum wirklichen Losschneiden im Notfall gibt es ja geeignete Dinge (wie oben gezeigt), die man ja auch griffbereit legen könnte, die aber halt nicht so toll aussehen.
      Ich hatte mal einige Messer, die recht stumpf waren, aber optisch wirklich toll. Die Verletzungsgefahr damit war kaum vorhanden.
      Wenn die Optik bei der Sache vielleicht wichtiger sein sollte, könnte man auch sowas in Erwägung ziehen.
      Nur so ein Gedanke.