Hat der Ischias was gegen Schläge?

      Hallo @4Justine9, bei mir reagiert der Ischias unwirsch, wenn ich eine Blockade im unteren Rückenbereich habe.
      Und dann auf alles Mögliche, nächtliches Liegen auf der "falschen" Seite, zu hohe Stühle (hinterer Oberschenkel wird abgeklemmt, weil die Füße in der Luft baumeln), falsches/belastendes Training, Schläge in der Beckengegend.

      Lass dich mal von einem Physiotherapeuten/Orthopäden/Osteopathen durchchecken und deblockieren, falls notwendig.
      Eine mögliche Blockade kann von den Lendenwirbeln, vom ISG oder von der Hüfte ausgehen.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Je nachdem wie du interagierst ,z.B im Gebunden beim Schlagen,oder auch beim Seilwinden , können durchaus Strukuren mal einige Tage dir die rote Karte zeigen....

      Ischias ist so ne "allerwelts-Diagnose",da muss man genauer differenzieren...(Becken-Stellung,ISG ,nur Wahrnehmung ,mit "Rücken" und Ausfällen...)
      Manuelle Therapie kann helfen und dann die jeweiligen Strukturen kräftigen.
      Core-Stability erreichen und trainieren ist immer ein gutes Fundament und Weg zur Besserung im Allgemeinen.
      Neben dem oben schon erwähnten Einklemmen des Nerves gibt es noch eine zweite Möglichkeit:

      Wenn ich meinen "Anatomie und Erste Hilfe für SM-ler"-Kurs richtig in Erinnerung habe, tritt (laienhaft gesagt) der Ishias-Nerv an zwei Stellen im oberen Bereiches des Pos relativ dicht unter die Haut. Mit schmalen Gegenständen (Rohrstock, Fiberglasstock, etc) kann man da durchaus mit etwas Pech treffen und Tiefenwirkung haben, so das der Nerv gereizt wird. Ist aber eher selten, das das vorkommt.

      Gerne mit einem Arzt oder Ärztin des Vertrauens offen darüber reden. Die meisten Hausärzte haben bereits wesentlich peinlichere Geschichten erlebt und sind da inzwischen professionell genug gut mit umgehen zu können. Aber blos keine Geschichten erfinden - zum einen erkennt eine gute Ärztin oft, was die Ursache ist, und im schlimmsten Fall gibt es dann eine falsche Diagnose.
      Quiet, Inanna, the ways of the underworld are perfect
      They may not be questioned.
      - The Descent of Inanna (c. 1900-1600 BCE)
      Der Ischiasnerv ist der dickste und größte Nerv im menschlichen Körper, enstpringt im Bereich der Lendenwirbelsäule und verläuft dann über den Po bis zu den Kniekehlen, wo er sich dann aufsplittet. Daher gibt es eine Menge möglicher Angriffspunkte auf diesen Nerv, wobei eine Reizung nicht unbedingt direkt geschehen muss. Soll heißen, wenn du deine Muskeln im Po und den Oberschenkeln bei den Schlägen anspannst und dadurch dann auch z.B. das Becken oder die Wirbelsäule in eine nicht natürliche Haltung zwingst, kann das durchaus zu Reizungen / Reaktionen des Ischias kommen.

      Wenn diese Probleme häufiger auftreten, würde ich das "System" generell mal von einem Orthopäden o.ä. betrachten lassen ;)

      Es gibt zwei Tragödien im Leben eines Menschen: Wünsche, die sich nicht erfüllen ... und Wünsche, die sich erfüllen!
      (frei nach Oscar Wilde)
      Mal ein neuer Gedanke
      Mir passiert das gern, dass mein Ischias beleidigt ist, wenn er zu viel Kälte abbekommt. Also wenn ich im Herbst/Winter zu lange draußen war und mir den Hintern "verkühlte" Deswegen hilft mir dann auch Wärmezufuhr damit es besser wird.
      Nun schlägt man ja allermeistens auf einen nackten Hintern, der dabei auch gewissen Kältereizen ausgesetzt wird.
      Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein
      Friedrich Nietzsche
      Solche Geschichten waren mal mein Brot und Butter Geschäft.
      Es ist aüßerst unangehm und oft sehr schmerzhaft, aber in den meisten Fällen harmlos.Selten aber an zwei Tagen weg.
      Was man immer prüfen sollte, ist ob man sich auf die Zehenspitzen und auf die Fersen stellen kann.
      Wenn das nicht funktioniert, dann ist man ein Notfall und darf guten Gewissens eine entsprechende Notfallambulanz aufsuchen und sein Köfferchen gleich mitnehmen.

      Ansonsten ist die akute Therapie Schonung, Wärme und ausreichend Schmerzmittel.
      Wenn die freien Medis da nicht reichen, sollte man sie auf keinen Fall überdodieren, sondern sich von seinem Hausarzt etwas stärkeres Verschreiben lassen.
      In den meisten Fällen ist dann nach ein paar Tagen gut.
      Falls es aber sehr häufig auftritt oder dauerhaft wird, ist eine erweiterte Diagnostik angesagt. Wie oben schon gesagt, es kann vieles dahinterstecken.

      Wenn es wie bei dir @4Justine9 immer in/nach einer bestimmten Situation auftritt, dann ist die Lösung einfach, wenn auch recht unspaßig.
      Die Antwort auf deine Frage ist: JA, ES KANN. Gute Besserung :)
      @Kopfschmerz - der Name ist Programm