Eine unberechtigte Antwort?

      Hallo Gentledom,

      danke für deinen Hinweis. Ich musste extra nochmal im Originalfred nachschauen, aber da hieß die Fragestellung genau so. Am Thema vorbei geschrieben habe ich deshalb, weil ich diese Frage, die ich, wie ich nunmehr erkennen muss, unzulässigerweise als einfache Frage empfunden habe, als eine Frage nach dem OB und nicht dem WEM verstanden habe, was einfach nur Ausdruck meiner ungenügenden kognitiven Fähigkeiten ist.

      Die Frage von Gast 125 will ich an dieser Stelle gleich mit beantworten: ich habe diese Diskussion aufgemacht, weil ich im Mentorenbereich keine Meinung abgeben konnte und der Ansicht bin/war, dass dies vielleicht auch andere Nicht-Mentoren hier gerne tun würden.

      Der an anderer Stelle geäußerten Meinung, Diskussionen in der Mentorenecke sollten auch dort bleiben und nur begrenzt, sprich gepflegt diskutiert werden, kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Diskussionen von allgemeinem Interesse sollten auch allgemein diskutiert werden können. Der oder die TE ist hoffentlich ausreichend geschützt, da die Ausgangsfrage ja anonym gepostet wurde.

      Und in Anbetracht von Gentledoms Ermahnung modifiziere ich also meine vorige Antwort wie folgt:

      Hat eine Sub das Recht zu erfahren, mit wem ihr Dom so alles spielt? Antwort: mit wem, NEIN bzw. nicht unbedingt, ob JA.

      Freundliche Grüße, Christoph

      Süpperdomm schrieb:

      ich habe diese Diskussion aufgemacht, weil ich im Mentorenbereich keine Meinung abgeben konnte und der Ansicht bin/war, dass dies vielleicht auch andere Nicht-Mentoren hier gerne tun würden.


      Das finde ich problematisch. Wenn die Intention ist seine Meinung liest sich das für mich so wie: Ich will auch etwas dazu sagen. In Ordnung fände ich: Ich denke die Frage ist von allgemeinem Interesse und andere Antworten würden anderen Menschen die die gleiche Frage haben helfen. Das eine ist Selbstdarstellung, das andere eben Hilfe.

      Dass ich bei dieser Frage grundsätzlich keine Probleme habe, habe ich bereits geschrieben, das kann bei anderen Fragen aber auch anders sein.

      Und schön, dass hier nach der Klarstellung der Frage die Antworten anders ausfallen. Da sehe ich einen der Unterschiede, im Mentorenbereich (so hoffe ich) wird ausführlich und reflektierter geantwortet. Zumindest mache ich das so. Dort überlege ich noch genauer was ich schreibe, das würde ich bei einem normalen Thread evtl nicht immer weil ich dort auch mal nebenbei schreibe... An meine Antworten als Mentor stelle ich da nochmals andere Ansprüche.

      Zu der Überschrift, unberechtigt ist die Frage sicher nicht. Ich finde es gut, dass das Problem an diesem unheiklen Thema aufgeworfen wurde, denn hier haben wir wirklich eine Regelungslücke. Süpper hat uns darauf aufmerksam gemacht und das ist doch super :thumbsup: mal sehen was unser Chef sich da (nachdem er ganz viele kluge Vorschläge erhalten hat) für eine Regelung treffen wird.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: War noch was...

      Wow... Cooler Verlauf, da schaut man mal nen Tag nicht rein und dann das ;)

      Wer anonym postet ( das geht ja auch nur im Mentoren Bereich ) ist geschützt und daher kann es überall diskutiert werden.
      Ansonsten lieber Admin mach das anonyme Fragen auch mal in einem Bereich möglich wo dann alle antworten dürfen ;)

      Zur Frage:

      Yes, quo vadis.... und muss ich Angst haben mich irgendwie anzustecken mit irgendwas ist eine LEBENSWICHTIGE FRAGE... Und wenn Dom rum vögelt und ihr diese Entscheidung nimmt, überschreitet er eine Grenze !!

      Einfache Frage einfache Antwort... Same as Süpper ;)

      Nebenbemerkung: der einzige Grund es nicht zu sagen ist Feigheit die sub könnte laufen gehen... So garnicht "dommig" finde ich ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gizmo () aus folgendem Grund: .

      Mit "wem" auch unkonkret möglich

      Hallo @ all,

      meine Sklavin weiß, dass ich gerne mit anderen Frauen spielen möchte. Sie als Switcherin darf auch mit anderen Männern spielen.
      Das haben wir im Vorwege geklärt.

      Wenn meine Sklavin mich nun fragt, mit "wem" ich spiele, dann kann ich sagen: "Mit einer Bekanntshaft aus einem Online Inserat.". Oder auch "Mit einer Arbeitskollegin, die das Thema BDSM brennend interessiert.". Oder "Mit einer Frau, die ich im Hotel bei meinem Seminar kennen gelernt habe.".

      Man kann auch so eine konkrete Frage sehr wohl unkonkret beantworten.

      Außerdem ist es auch Möglich ein Psudonym zu nennen... Ob die Frau sich nun "Blumenwiese" oder "Bienenstock" nennt, wäre ja egal, da das Forum / die Kontaktplattform der Sklavin unbekannt ist. Ob ich dieses Pseudonym auf Gentledom.de oder in einem anderen Forum kennen gelernt habe, oder ob das ein ausgedachter Spielename ist, das würde meine Sklavin nie rausbekommen, wenn ich es nicht wollte...

      Aber hier gilt auch, wie bei so vielem: Reden befreit! Wenn vorher geklärt ist, dass ungeschützter Sex mit einer anderern Frau Tabu ist, oder tiefe Zungenküsse, oder Oralsex, oder... etc. Dann kann Sub und/oder Dom auch eine zweite Beziehung/Spielbeziehung/Ausbildung/etc. eingehen.

      Was ich persönlich verwerflich finde, ist es, wenn man diese Phantasie, mit mehreren Spielpartnern zu spielen, ausleben möchte, aber der Partnerin/dem Partner diesen Wunsh verschweigt und es heimlich macht. Das ist ein eklatanter Vertrauensbruch.##

      *Meine Meinung*

      Beste Grüße

      Emano
      Für mich ist die Frage nach dem "Wem" eine sehr konkrete und ich denke eine unkonkrete Antwort ist keine befriedigende. Auf die Frage "Hast du eine andere Spielpartnerin" kann ich auch unkonkret oder sogar sehr konkret "falsch und dennoch nicht gelogen" antworten. So könnte der Dom dann, ohne dem Wortlaut nach zu lügen, antworten:

      Ich lebe BDSM nur mit dir! (Hinterkopf: Spiele es aber auch mit einer anderen)
      Was vertraust du mir etwa nicht, dass du die einzige Frau für mich bist? (Tja wenn du es tust selber schuld)
      Nein, das habe ich nicht! (weil du nach einer und nicht nach zweien gefragt hast, achja ich habe drei sag es dir aber nicht)

      Wenn mich jemand fragt, mit wem hast du den gestrigen Abend verbracht, ist ein Mensch eine korrekte Antwort, aber in meinen Augen nicht das was die Person wissen will.

      Nach meinem Sprachverständnis ist eine Frage nach wem oder wer auf eine konkrete Benennung abzielend, allgemein wäre eben hast du eine andere für XYZ...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Habe gerade erst das Thema gelesen. Ich habe da für mich eine ganz klare Meinung. Sollte ich je auf den Gedanken kommen, auch mit anderen Frauen spielen zu wollen, wird das vorher mit meiner Partnerin besprochen.
      Aber ich könnte das generell nicht. Weil ich mich gerade in diesem Bereich, den ich lebe, nicht spontan auf jemand anderen einlassen kann. Ich brauche unendliches Vertrauen im Spiel und das habe ich nun mal nur zu meiner Partnerin.
      Wer's für sich anders entscheidet, der muss sicher weder ins Detail gehen noch Namen nennen...mit einem Menschen eben.....
      Da frag ich mich: hab ich ein Verständnisproblem? Was bitte ist an der Frage, ob Sub ein Recht darauf hat zu erfahren, mit wem Dom spielt, schwierig?


      Hast du, du gehst scheinbar immer von gleichberechtigten Beziehungshierachien aus.
      Schwierig ist nicht die Beantwortung der Frage, sondern der Bezug zur Rechteverteilung aller Beteiligten in der jeweiligen Beziehung.

      Hat sub Rechte? Welche? Wird der Bitte um Aufklärung stattgegeben ja oder nein? Einen Anspruch habe ich - aus meiner Sicht - in keiner Beziehungsart.

      In NON-BDSM Beziehungen sollte ich mich nicht verhalten, als sei mein Lebenspartner mein Kind, sondern wie eine eigenständige Person mit Privatleben.
      In BDSM Beziehungen ohne entsprechende Rechteverteilung ist das wie oben.
      In BDSM Beziehungen mit entsprechender Verteilung habe ich ggf. dieses Recht - mitsamt der anderen - freiwillig abgetreten.

      Aber - Ehrlichkeit und Offenheit tut den meisten Beziehungen auf Dauer per se gut.
      Selbst ein Dom in abolutem Machtgefälle hätte vielleicht alle Rechte auf seiner Seite, aber aus meiner Sicht auch keine Gründe sie heimlich für sich zu nutzen.
      Heimlichkeiten basieren in den meisten Fällen auf Mangel von Vertrauen, Angst vor Reaktion und weniger häufig auf dem Reiz des Verbotenen.
      All das sind keine gesunden Bestandteile einer stabilen Beziehung.

      Ich find das total normal und beruhigend, dass die Antworten so vielfältig sind wie die Vielfältigkeit der Lebensweisen.
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von triangel () aus folgendem Grund: something else