Eine unberechtigte Antwort?

      Eine unberechtigte Antwort?

      Im Mentorenbereich des Forums wurde anonym die Frage gestellt,

      hat Sub das Recht zu erfahren, mit wem Dom so alles spielt?

      Diese total einfache Frage scheint den Mentoren alles abzuverlangen, denn die Antworten dazu sind von epischer Breite. Da das allgemeine Publikum auf diese Frage vielleicht auch antworten möchte und ich persönlich der Meinung bin, dass man eine so einfache Frage auch einfacher beantworten kann, als die Mentoren das getan haben, starte ich mal diesen Fred mit meiner (hoffentlich ausreichend einfachen) Antwort.

      JA, Sub hat ein Recht darauf zu erfahren, mit wem ihr Dom spielt (ich geh davon aus, dass mehr Frauen sich für das Thema interessieren als Männer). JA deshalb, weil eigentlich jeder Mensch ein Recht darauf hätte. Oft wird auf dieses Recht aber auch freiwillig verzichtet und noch öfter wird dieses Recht von Doms in Abrede gestellt (Doms wissen schließlich alles, die müssen dieses Recht haben). Aber die Antwort auf diese Frage bleibt dennoch: JA

      Freundliche Grüße, Christoph
      Vielen Dank für diesen äußerst interessanten Beitrag.

      Ich denke, dass man das nicht so absolut beantworten kann. Es hängt davon ab, welche Art von Beziehung geführt wird. Gehen wir von einer Spielbeziehung aus, gebe ich dir absolut Recht. Dann ist jede Form von Spielen mit Anderen - sofern keine offene Beziehung geführt wird - in meinen Augen Fremdgehen, wenn es nicht vorher mit der Sub abgesprochen wurde. Und sie hat definitiv ein Recht darauf, es zu erfahren.

      In einer D/s-Beziehung wird es komplizierter meiner Meinung nach. Da hängt es davon ab, in was die Sub generell eingewilligt hat. Sprich wie weit die Macht geht, die sie ihrem Dom übertragen hat. Auch da gibt es Spielbeziehungen und 24/7. Solange es zu irgendeinem Zeitpunkt ein gleichberechtigtes Miteinander zwischen Dom und Sub gibt, denke ich, dass Sub definitiv ein Recht darauf hat, zu erfahren, mit wem ihr Dom spielt. Gibt es diese Gleichberechtigung aber zu keinem Zeitpunkt - z.B. in einer 24/7-Beziehung - ist es absolut legitim, dass der Dom entscheidet, ihr andere Spielpartner nicht mitzuteilen. Sofern es nicht zu ihren Tabus zählt, dass er mit anderen spielt!

      Ein schwieriges Thema :) Ich bin gespannt auf weitere Antworten.

      Gruß,
      Victoria

      P.S.: ich habe die Antworten im Mentorenbereich noch nicht gelesen, sorry, wenn sich meine Antwort damit überschneiden sollte.
      BDSM-Schreibgruppe nimmt noch Mitglieder auf. Bei Interesse, PN an mich.
      Ich sehe das ganz genauso, wenn ich die Frage für mich beantworten würde - ich führe mit meinem Dom eine Liebesbeziehung und wird wohnen zusammen - lautet .
      sie ohne zu zögern ja!

      Andere mögen das anders sehen. In Spielbeziehungen wird das vllt anders praktiziert, aber mir ist es nicht nur wegen dem vertrauen sondern auch deswegen wichtig, um zu wissen wie und ob ich und mein Dom sich vor sexuellübertragbaren Krankheiten schützt!
      Ich sehe das auch so wie Victoria Dohle. Egal welche Form der "Beziehung" man eingeht (ob DS, Spielbeziehung. Liebesbeziehung, Affäre), es hängt von den Absprachen ab, in die Sub dann einwilligen kann oder nicht.
      Zur Beweislast kann man ohnehin niemanden zwingen. Möchte jemand etwas verheimlichen, so wird es ihm auch über einen gewissen Zeitraum gelingen.
      Ob ich mir das Recht einräumen wollte zu wissen mit wem Dom spielt, kann ich nicht beurteilen, da ich in einer festen Beziehung lebe und mein Dom nur die eine Sub hat, mich.

      Auf jeden Fall ein spannendes Thema. Es kommen sicher noch viele interessante Antworten.
      Ich kann das Bedürfnis die Frage allgemeiner zu diskutieren sehr gut verstehen. Aber diese Frage wurde im Mentorenbereich gestellt. Dieser Bereich wurde eingerichten damit User anonym fragen stellen können. Und (!) damit die Fragen stellen können die sie nicht einer allgemeinen Diskusion ausgesetzt wiisen möchten. Solche Diskusionen mit großer Spannbreite werden oft sehr schnell emotional, nicht jeder user mit einer Frage wünscht das. Wir Mentoren wissen auch nicht wer die Frage gestellt hat und können nicht nach fragen ob es ok ist diese Frage in eine allgemeine Forendebatte münden zu lassen.
      Ob Sub das Recht hat oder nicht ist auch in meinen Augen abhängig von den Absprachen.
      Wenn ich nicht weiss ob ich das Recht dazu habe dann Frage ich einfach mal nach, wer weiss vielleicht erhalte ich eine Antwort auf meine Frage, ohne überhaupt schwere Gespräche und ein hin und her führen zu müssen. Meist ist es ja so, dass gerade wir Frauen (zumindest ich bin so) uns unzählige Gedanken machen und wenn wir die Frage, das Anliegen mal ausgedrückt haben sind wir erstaunt wie Mann in seiner Leichtigkeit damit umgeht.
      Ich habe mich ehrlich gesagt nie gefragt ob ich eine solche Frage stellen kann. Ich weiss dass er Poly lebt und habe einfach aus Neugier gefragt wie das im Moment so aussieht. Die Frage wurde ausführlich und sehr zufriedenstellend für mich beantwortet, somit war das geklärt.

      Allerdings stelle ich mir die Frage wie man denn "wissen mit wem Dom noch spielt" definiert. Will man da Name, Foto, Adresse, Telefonnummer und alles dazu gehörige haben? Was würde man denn damit machen wollen?

      Grüsse
      Lotus
      Nothing is wrong if it feels good
      :gruebel: ......Süpper, deine Meinung ist JA und du hat deine Gründe dafür ja aufgezeigt.
      Dennoch gibt es Menschen, die es anders sehen und auch dafür ihre Gründe haben.
      Wenn zwei Menschen die Absprache treffen, egal nun ob im BDSM-Bereich oder nicht, dass sie NICHT erfahren wollen, mit wem die andere Person sonst noch in die Betten aubtaucht, so hat das genauso seine Berechtigung. Und aus meinem Bekanntenkreis (keine BDSMer) weiß ich, dass diese Form der offenen Beziehung durchaus gelebt wird.
      Wenn also Dom und Sub besprechen, dass sie sich gegenseitig keine Rechenschaft schuldig sind, finde ich es völlig legitim.
      Ist im Vorfeld klar, dass Sub oder Dom noch andere Spielpartner haben, heißt das doch nicht zwangsläuftig, dass deren Identität Preis gegeben werden muss.
      Ich sehe das völlig losgelöst von BDSM.
      Weiß Sub bereits im Vorfeld das ihr Dom sich auch mit anderen Damen vergnügt und er diese aus Diskretionsgründen und Abgrenzung nicht outen will, finde ich es ebenso legitim.....denn Intimsphäre ist ebenso ein Recht jedes Einzelnen. ;)

      Mann, Mann, Mann...

      der Mentoren-Fred wird immer länger, bald werden alle von ihnen geantwortet haben ;) Aber die Antworten werden um nichts kürzer und alles und jeder sagt, auch hier im Fred, das wäre eine schwierige Frage. Da frag ich mich: hab ich ein Verständnisproblem? Was bitte ist an der Frage, ob Sub ein Recht darauf hat zu erfahren, mit wem Dom spielt, schwierig?

      So eine Frage nennt sich eine geschlossene Frage (zumindest meines Wissens), das ist eine Frage, die nur die Antwort JA oder Nein kennt und kein Geschwurbel dazwischen. Wenn sich jemand durch diese Frage schwurbelt, dann zeigt er damit doch nur an, dass er die Frage nicht beantworten möchte.

      Meinen Standpunkt habe ich schon im Eingangsposting geäußert und ich vermute, dass die anonyme Fragenstellerin nach Standpunkten zu dieser Frage gesucht hat. Ich beantworte die Frage deshalb mit einem JA ohne weitere Erklärungen, weil ich der Ansicht bin, dass es von allgemeinem Interesse für Leute sein könnte, die in was auch immer für einer Beziehung zu anderen Leuten stehen, wo bitteschön diese anderen Leute ihren Pipimax sonst noch so reinstecken, bzw. wer ihnen die Mumu lecken darf oder was auch immer für welche Handlungen gemeint sein könnten, die zwischen den Protagonisten als sexuell konnotiert verstanden werden.

      Es bleibt dabei: die Antwort für Sub ist JA, und wenn ich als Dom mit NEIN antworte, bedeutet das für Sub, dass ich sie mit allen weiter gehenden Fragen, die aus dieser Antwort erwachsen könnten, alleine lasse. Das ist in meiner Welt innerhalb einer Beziehung völlig ungenügend und auch wenn ich NICHT in einer Beziehung zu der Person stehe, ist die Antwort ungenügend. Jemand, der mit einer/m Sexworker/in zusammen ist, WEISS, dass die Person noch zu anderen Personen sexuelle Kontakte pflegt und wird sich dazu eine Meinung gebildet haben, jemand, der/die mit einem "normalen" Partner zusammen ist oder auch nur eine "Spielbeziehung" zu ihm unterhält, wird diese Frage stellen. Und ich finde es nur fair, diese Frage auch zu beantworten. Man muss deshalb ja nicht die Identität der weiteren Spielpartner preisgeben, aber Dom sollte schon manns oder fraus genug sein, darauf auch zu antworten.

      Freundliche Grüße, Christoph
      Ich kann und möchte diese Frage nur aus meiner eigenen Sicht beantworten, wobei die Antwort je nach Beziehungstyp unterschiedlich ausfällt.
      Meine jetzige Beziehung ist eine monogame liebesbeziehung , hier stellt sich diese Frage also nicht.
      In meinen früheren spielbeziehungen stellte ich keinen Anspruch auf monogamie, ließ mich aber auch selbst diesbezüglich nicht beschränken. Eine Affäre ist für mich einfach etwas ganz anderes als eine liebesbeziehung., ich wollte nur wissen, mit wie vielen er sonst noch sex.Kontakt hatte und wie oft. Ich mag keine Männer, die sehr viele verschiedene sexualpartner haben, egal ob parallel oder hintereinander. An Namen war ich nie interessiert. Umgekehrt hielt ich es genauso. Er erfuhr wenn es neben ihm noch jemanden gab aber niemals seine Identität.
      Aber das muss jeder nach seinem persönlichen empfinden handhaben, mir persönlich würde nichts liegen an einem Namen. Aber ob und wie oft er anderwärtigen Kontakt hat würde ich jedenfalls wissen wollen.

      Was jedoch feststeht ist, dass egal wie die Beziehung ausgerichtet ist, sprich auch die Intensität des DS Anteils, ich nicht akzeptieren würde, dass ich zb "treu" sein müsste, er aber fremdspielen darf. Das wäre ein absolutes nogo für mich!
      nur tote fische schwimmen immer mit dem strom :engel:

      unsere Postings haben sich überschnitten, Adena,

      Gast 125 schrieb:

      :gruebel: ......Süpper, deine Meinung ist JA und du hat deine Gründe dafür ja aufgezeigt.
      Dennoch gibt es Menschen, die es anders sehen und auch dafür ihre Gründe haben.
      Wenn zwei Menschen die Absprache treffen, egal nun ob im BDSM-Bereich oder nicht, dass sie NICHT erfahren wollen, mit wem die andere Person sonst noch in die Betten aubtaucht, so hat das genauso seine Berechtigung. Und aus meinem Bekanntenkreis (keine BDSMer) weiß ich, dass diese Form der offenen Beziehung durchaus gelebt wird.
      Wenn also Dom und Sub besprechen, dass sie sich gegenseitig keine Rechenschaft schuldig sind, finde ich es völlig legitim.
      Ist im Vorfeld klar, dass Sub oder Dom noch andere Spielpartner haben, heißt das doch nicht zwangsläuftig, dass deren Identität Preis gegeben werden muss.
      Ich sehe das völlig losgelöst von BDSM.
      Weiß Sub bereits im Vorfeld das ihr Dom sich auch mit anderen Damen vergnügt und er diese aus Diskretionsgründen und Abgrenzung nicht outen will, finde ich es ebenso legitim.....denn Intimsphäre ist ebenso ein Recht jedes Einzelnen. ;)


      und ich gehe vollkommen d'accord mit dir. Die Frage war aber OB und nicht MIT WEM. Also: klar kann man die Absprache treffen, dass man sich über jeweilige Satelliten nicht informiert und jeder seins macht, aber zu sagen "du hast kein Recht zu erfahren, ob ich noch mit anderen spiele" passt meines Erachtens nicht in diesen Kanon.

      Freundliche Grüße, Christoph

      Lieber Admin,

      Administrator schrieb:

      Ich würde eine Umfrage vorschlagen, weil man daran das Stimmungsbild schneller sehen kann, als wenn man sich erst alle Beiträge durchlesen müsste. Und da nehmen auch Leute teil, die keine Lust haben was zu schreiben.


      leider weiß ich nicht, wie man eine Umfrage hier einstellt. Ich werde mich entsprechend beraten lassen und dann gerne deinem Vorschlag folgen. :)

      Viele Grüße aus F, Christoph
      ich denke die schwierigkeit einer einfachen antwort auf diese frage liegt darin begründet, dass nicht klar ist, ob von juristischem oder ethisch/moralischem recht die rede ist.
      juristisch ist diese frage vermutlich simpel zu beantworten, hat GD ja auch getan.
      betrachtet man aber die moralisch/ethischen aspekte dieser frage, so gibt es offensichtlich kein einfaches ja/nein und zack ist es eine diskussion. diese wiederum spiegelt verschiedene ansichten wider, lieber süpper, so wie es eben bei einer diskussion nun mal so ist ;)

      lg
      1. Ich sehe es wie Redcat. Fragen aus dem Mentorenbereich werden nicht ohne Grund dort gestellt. Mal mag es sein, dass man eben nur Antworten von Mentoren haben will, mal geht es darum sich als Fragesteller nicht zu outen. Daher sehe ich es grundsätzlich kritisch, wenn Fragen aus dem Bereich wortgleich auch hier diskutiert werden. Ich bin da für eine Entscheidung des Admins. Vorliegend geht es um eine allgemeine Frage und niemand wird wissen von wem diese kommt, in dem Fall finde ich eine öffentliche Diskussion nicht falsch, aber nochmals: Nicht jede Frage aus diesem Bereich sollte ohne Rückfragen einfach so gepostet werden.

      2. Also zur Frage selbst... Ich stelle einfach mal zwei Fragen in den Raum:

      Hat Sub ein Recht darauf zu wissen mit wem ihr Dom alles spielt?

      Hat Sub ein Recht auf Diskretion, also dass ein Dom nicht ohne Rücksprache rumerzählt, dass sie seine Sub ist?

      Jeder der beide Fragen mit einem Ja beantwortet wird nun ein Problem haben. Denn hier gibt es eine Interessenskollision.

      Mit wem ist eine konkrete Frage nach einer Person oder Personen und damit ein Outing einer Person oder Personen.

      Persönlich habe ich es immer so gehalten.

      Meine Spielpartnerinnen erhalten immer eine ehrliche Antwort auf die Frage:

      - Wie viele Spielpartnerinnen hast du?
      - Wie verhütest du?
      - Wie oft siehst du sie?
      - Was für eine Art von Beziehung ist dies?

      Ich sehe mich aber nur in der Pflicht dies zu beantworten wenn mir die Frage eine Partnerin stellt mit der ich eine Liebesbeziehung führe. In allen anderen Fällen gibt es keine Pflicht für eine Antwort aber ich antworte dennoch gerne, da ich finde es sind wichtige Informationen. Ohne diese Infos, weiß Sub sonst nicht auf wen oder was sie sich da einlässt und das wäre nicht fair. Man könnte an dieser Stelle allenfalls von einer moralischen (aber damit nicht faktischen) Pflicht sprechen diese Informationen zur Verfügung zu stellen. Ich gebe solche Informationen einfach freiwillig.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      (Ups, bedanken wollte ich mich bei redcat nun eigentlich gerade NICHT. ;) Blöde buttons...)

      Also, ich denke, dass wir hier (so wie eigentlich auch an keinem anderen Ort...) das Recht auf freie Meinungsäußerung einschränken sollten.
      Wenn jemand in einem öffentlichen Forum eine Fragestellung aufwirft, dann muss er auch damit rechnen, dass die Sache öffentlich diskutiert wird - leider auch inklusive subjektiver und emotionaler Äußerungen, sowie den manchmal unvermeidlichen Trollen.

      Der Mentorenbereich ist aber eine schöne Sache, wo eben nicht wild diskutiert werden soll, sondern nur wenige, aber dafür fundierte Antworten gegeben werden.


      Zur eigentlichen Thematik aber nun auch meine Meinung:
      Ja, sub hat ein Recht auf Antwort. (OB)
      Allerdings kann sub natürlich - so wie in jeder anderen Hinsicht auch - auf dieses Recht verzichten.
      Das ist alles eine Frage der Absprache (auch das mit WEM) - und wenn sich kein Konsens finden lässt, ist niemand gezwungen, sich auf den anderen einzulassen.
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alecto () aus folgendem Grund: Ebenfalls leichte Misinterpretation der Fragestellung.

      Die Beantwortung dieser vier Fragen war für mich grundvoraussetzung ob ich mit jemanden Spiele. Natürlich ist keiner verpflichtet, Sie zu beantworten, nur lasse ich mich mit keinem ein, von dem ich nicht weiß, was er sonst so treibt, einfach meiner Gesundheit zuliebe!
      Umgekehrt beantworte ich diese Fragen natürlich auch. Die Identität der anderen Person sollte aber immer gewahrt bleiben. Ich würde nicht wollen, dass mein Namen weitergegeben wird. Wie ich oben schon schrieb.
      nur tote fische schwimmen immer mit dem strom :engel:

      Süpperdomm schrieb:

      hat Sub das Recht zu erfahren, mit wem Dom so alles spielt?



      Nochmals das ist die Frage. Die frage lautet nicht: Habe ich ein Recht darauf zu erfahren, ob mein Dom noch mit anderen spielt.

      Wenn eine Frage gestellt wird finde ich es wichtig sie auch zu beantworten und nicht am Thema vorbei zu schreiben.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff