Gehört es zum guten Ton als BDSMler mit einem Anwalt/rechtliche Schritten zu drohen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Gehört es zum guten Ton als BDSMler mit einem Anwalt/rechtliche Schritten zu drohen?

    In den letzten 48 Stunden gingen in meinem Mailpostfach zwei solcher Äußerungen ein, wobei eine eben an den Betreiber gerichtet war und scheinbar ich davon nur in Kenntnis gesetzt werden sollte...

    sehe ich mich gezwungen, die Löschung durch rechtliche Schritte zu erzwingen.


    und an mich (ich habe einen Blogger der viele meiner Texte als eigene ausgibt freundlich gebeten diese zu entfernen, er meinte ich müsste erst mal nachweisen, dass es meine sind und ich das sicher nicht kann)...

    setzen sich gern meine Anwälte mit dir in Verbindung.


    Ganz ehrlich immer wenn ich etwas von Anwälten schwanke ich zwischen "ich liege vor Lachen unterm Tisch" und "ich beiße nun erst mal in die Tischkante". Was mir aber auch aufgefallen ist, die Leute die damit drohen befinden sich fast immer rechtlich in einer sehr bescheidenen Position. Ich halte dieses Drohen mit Anwalt für einen Reflex den anderen einschüchtern zu wollen. weil man um die eigene Schwäche weiß.

    Bei der Drohung die gegen mich gerichtet war habe ich es mir einfach gemacht, ein anwaltliches Schreiben an die Gegenseite und oh Wunder die andere Seite knickt sofort und auf ganzer Linie ein :rofl: aus Angst vor Strafe und Kosten wird sich plötzlich angebiedert. Wobei ich sehe es entspannt, wenn die Kosten für die Arbeit des Anwalts übernommen werden und man mir sagt man ist in Zukunft nett, wars das schon für mich, mehr will ich nicht. Wenn hingegen die Kosten nicht übernommen werden oder der andere woanders Stunk macht kann ich die Daumenschrauben dann eben anziehen.

    Mich nervt das langsam echt, wobei ich froh bin Volljurist zu sein, wenn ich mir vorstelle ich wäre zum Beispiel hier Betreiber und hätte keine juristische Ausbildung... Aber es gehört wohl zum Charakter einiger gerne zu drohen, oft haben sie wohl auch Erfolg damit, bei mir eher nicht :beer:

    Wie ist das bei euch, habt ihr auch schon jemanden gehabt der euch mit einem Anwalt bedroht hat (BDSM oder nicht bleibt euch überlassen) ;)
    "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
    Ja mir wurde auch schon gedroht, die Drohung wurde sogar umgesetzt, es ging vor Gericht und ich bekam Recht, hab nicht mal einen Verteidiger gebraucht :D

    Ich sehe es so: wer aus Reflex sofort mit dem Anwalt droht ist nicht besser als der Jugendliche der sagt "Eh Alter, ich hol meinen Bruder!". Mit einer "höheren" Gewalt zu drohen weil man selbst seine Probleme nicht lösen kann zeigt nur welches Selbstwertgefühl man hat, in dem Fall ein Niedriges :P "Ich kann das selbst nicht, also hole ich mir jemanden der es kann." Sprich, man versteckt sich hinter einem Stärkeren und schickt den vor um sich ja selbst nicht in Gefahr zu begeben.
    Sex ohne mich ist möglich, aber vollkommen Sinnlos!
    Gehört es zum guten Ton als BDSMler mit einem Anwalt/rechtliche Schritten zu drohen?

    Gehört es überhaupt zum guten Ton gleich mit einem Anwalt zu drohen?

    Joa, uns wurde auch schon mal mit dem Anwalt gedroht, was mir inzwischen aber auch nur ein müdes Lächeln entlockt. Sollen sie doch machen. Damit verdient mein Mann sein Geld und ich kann dann wieder mal zu Hunkemöller gehen :D.
    Ich konnte bisher zum Glück auch alles so regeln. Das erspart allen Beteiligten viel Zeit, Umstände, Geld und Ärger.
    Wenn man allerdings an so jemanden gerät, der es unbedingt drauf anlegt, ist es schon gut, dass es gute Anwälte gibt (oder man ist zufällig selber einer ;) ). Immer lässt sich das wohl leider nicht vermeiden, wie z.B. in dem Fall, dass jemand einer netten Aufforderung partout nicht nachkommt. Dann muss man eben zu anderen Mitteln greifen... :vertrag: ;)
    Oh ja... kennen tue ich so etwas auch. Ich glaube das hat weder was mit BDSM oder nicht zu tun.

    In den meisten Fällen sind das ganz arme kleine Würstchen, die sich mit der Aussage nicht anders zu helfen wissen.
    Persönlich steh ich über solche Aussagen. Meistens reicht ein "Mach doch!" und es ist Ruhe.

    Nur einmal kam ein schreiben wirklich von einem Anwalt, darauf habe ich nett geantwortet und meine Gegenargumente genannt (Ging um Sorgerecht) und danach kam auch nie mehr etwas.

    Also solange ich weiß, da kommt nur heiße Luft, lächeln und "Arschloch" denken!

    ;)
    Mit einen Anwalt gedroht? DER Einsatz als 'Waffe' kannte ich bisher noch nicht. Muss man die denn werfen :D ?

    Neeh, bis jetzt keinerlei Erfahrungen damit. Bin ja auch lieb...
    Ich war bis jetzt 2 mal vor Gericht, beide malen ohne juristische Unterstützung.
    Ein mal davon war vor dem Arbeitsgericht, da war ich als 'Kläger' gleichzeitig auch juristisch Berater meine Arbeitgeber (Beklagte).

    May schrieb:

    Oh je.. was macht ihr denn alle? :D

    Mir wurde noch nie mit nem Anwalt gedroht :gruebel: Woran das liegt? Vielleicht weil ich so verdammt lieb bin.

    :lol2: :rofl: :rofl: :lol2:

    Nun beruflich wird mir jeden Tag damit gedroht. Da würd ich auch am liebsten in Lachen ausbrechen. Lass den Leuten aber auch gern die Illusion das sie damit Erfolg haben könnten.
    In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst! :evilfire:
    (Augustinus)

    Wenn du nicht willst dann kommt mein Anwalt

    Kenne ich. Hasse ich.
    Durch meine Arbeit begegnet mir der Ausdruck "entweder so oder Anwalt" so oft das ich es schon nicht mehr höre. Lächeln und o.k. Wir warten auf das Schreiben sagen ist quasi der zweite standart Satz gleich nach "mein Beileid" .
    Privat musste ich erst einmal einen Anwalt zur Hilfe einschalten das will ich hier aber nicht ausführen. Und einmal hatte ich welche an der Backe kleben. Damals diese unschöne redtube sache da war ich auch dabei. Und auch wenns von anfangan lächerlich war ist mir erstmal der Arsch auf Grundeis gegangen. Aber zum Glück hat sich das ja alles aufgeklärt.
    ansonsten bin ich schlicht zu faul um Polizei oder Anwälte ein zu schalten. Das meiste wie geklaute blogtexte oder Bilder sind mir egal. Immer machen lassen diese seltsame Menschheit ansonsten sage ich mir irgendwann wird meinem gegenüber langweilig und er oder sie hört dann von selbst auf. Man muss ja nicht aus allem ein Drama machen oder ein Gericht beschäftigen. Die haben auch besseres zu tun als so ein lullipups.
    Also ich kenne ;)

    den Berufsstand der Anwälte ...

    "Sie haben immer Recht und verklagen gern"

    Den Berufsstand der Lehrer...

    "Sie wollen bei allem Recht haben und klagen gern, schreiben elend lange Beschwerdebriefe"

    Jeder hat seine Macken..wenn Zeit.. Langeweile..Kränkung der Ehre oder Nichtigkeiten eine Rolle spielen.
    Jeder der sofort und überall bei Kleinigkeiten und Nickeligkeiten gleich immer mit "ich schalte meinen oder ich schalte meine Anwälte ein" droht - ist nicht fähig zu kommunizieren oder will mit aller Macht seinen Willen und Standpunkt durchsetzten. Er/Es weiß es einfach nicht besser.
    Man denke nur vor ein paar Jahren an den Fall mit dem "Knallerbsenstrauch" :S

    Bei schwerwiegenden Geschichten ist es manchmal einfach unabdingbar einen Gelehrten und Weißen Mann/Frau zu rate zu ziehen oder diesen zu beauftragen.
    Eine Drohung auszusprechen ist in erster Linie immer ein Versuch, sein Gegenüber einzuschüchtern.

    Meiner Meinung nach sollte man eine solche nicht einfach leichtfertig aussprechen, sie kann aber auch durchaus sinnvoll sein. Ob eine solche Androhung gerechtfertigt ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab(wobei es vollkommen unerheblich ist, ob man BDSMer ist oder nicht):

    Man hat sein Anliegen und die damit verbundene Problematik im Vorfelde substantiiert vorgetragen, eventuell Lösungsvorschläge unterbreitet, seinem Gegenüber Gelegenheit gegeben, sich dazu zu äußern und daraufhin eventuell die eigene Sicht oder Meinung zu korrigieren oder gar zu revidieren und gemeinsam nach einer Lösung suchen, etc.

    Laut Wikipedia ist eine Drohung "die glaubhafte Ankündigung einer unangenehmen Maßnahme gegen jemanden um ihn in seiner zukünftigen Handlungsweise zu beeinflussen".

    Da das Vortragen des Herren durchaus nicht substantiiert war, verliert die Drohung ihre Wirkung. Es gibt nicht umsonst die Sprüche

    "Drohlärm ist Eselsgeschrei" - "Drohungen bedeuten nur Waffen für den Bedrohten"

    die hier voll zutreffen!

    In diesem Sinne: Viel Spaß beim Zücken der Waffen!
    anima
    Mir ist es auch noch nie passiert. Ich drohe nicht, und werde nicht bedroht. Ich würde aber auch versuchen, wenn eine Auseinandersetzung zu eskalieren droht, eine neutrale Person einzuschalten.

    Und wenn mir jemand einen Text oder ein Gedicht klaut, dann wäre mir das echt egal.

    Ansonsten mag ich Drohungen....besonders die mit der Peitsche ausgesprochenen, oder die mit dem Rohrstock.