Klischee erschlagt Klischee

      Klischee erschlagt Klischee

      Nach dem sich 30 Leute dem Montagsspektakel eines gewissen Fernsehsenders gemeinsam im Chat beigewohnt hat, gibt es natürlich auch den Beitrag dazu. Also gebt mal zu das ihr auch nicht widerstehen konntet und euch diese Lachnummer angesehen habt.

      Es wurde mal wieder so absolut jedes Klischee aus der Kiste ausgegraben, wobei aber mal die Male-Subs gut oder besser fast gar nicht vorgekommen sind. Positives, nein war absolut nichts dabei und auch nichts neues, außer das es jetzt SoG SM Partys gibt. :S *grusel*

      Aber was will man von einer Deutschsprachigen Doku erwarten? Nicht viel, wie auch bei vielen anderen Themen. Wenn 2 Leute ein Jahr lang in eine Szene abtauchen und dann nur gerade mal 45 min Schrott zeigen können, sagt das schon viel über die Qualität der Reportage aus.

      Uuuhhhhhhh :troesten: Mädchen die sich auf den Hintern Schlagen beim Tanzen auf einer SM-Party, eine Tuppertruppe die statt Tupperware Spielzeug, ok echtes BDSM Spielzeug war das nicht, eher so die Softie-Variante verkauft. Meines Wissens nach gibt es Dildopartys schon seit über einen Jahrzehnt, sind die dann auch alles böse schmuddel-wuddel Frauen? :dash:

      Der Sugar Daddy der vor den Brüsten Angst bekommt :rofl: ey, ich hab schon viel gesehen und vor D-Körbchen habe ich auch Angst, aber die hatte wenns viel war ein volles A oder B und der Reporter wäre am liebsten im Boden versunken. Nene, die sollten das noch üben mit dem Undercover Einsatz.

      Dann eine eine Plattform wie ....., man, dort sind momentan 197779 User angemeldet und da gibt es genau so irre in Relation wie auf der Plattform vom Zuckertuch, hat über eine Milliarde User und dort sind definitiv mehr Irre unterwegs und vor denen warnt keiner. Aber über .... kann ich wenn mal was passieren sollte die Person ausfindig machen. Und gar nicht erwähnt sind die 0815 Single-Plattformen, dort treiben sich noch mehr irre herum und die meisten wollen nur das F-Wort.

      Sorry aber Deppen finden sich überall und genau so die irren, das ist kein BDSM Phonemen sondern unsere Gesellschaft.

      Und es war ja auch klar, dass 2 Dom Beispiele gezeigt wurden die eben selten vorkommen und ja, da sage ich einfach wieder wer zu faul und blöd ist sich zu informieren wie man sicher in ein Spiel mit jemanden einsteigt wenn man keine Erfahrung hat. Sorry, selbst schuld, kein mitleid. Das ist wie "Vom Sex kann man schwanger werden? oder Ohne Kondom kann man sich Krankheiten holen? Wusste ich nicht." Und die ersten Schritte sind auf so vielen guten und sehr guten Seiten und aus dem Stehgreif könnte ich jetzt 6 Internetadressen nennen. Und über die Stolpert man automatisch wenn man nach BDSM sucht. GD + Forum ist nur eine davon.

      Es war mal wieder nur das volle Klischee das bedient wurde.

      Sollte also jemand hier gelandet sein der neu ist und sich für BDSM interessiert, dann lösche bitte deinen Gehirn-speicher von allem das du in einer Reportage über BDSM jemals gesehen und gehört hast. Und wir zeigen dir eine Reale und keine Parallele Welt von BDSM die weit über das hauen eines Popos hinaus geht, wo auch geliebt und gelebt wird und wir überall sind. :D

      Wie ist eure Meinung über diese billige Reportage? :golly:
      Ich gebe es zu, ich habe es gesehen! :ups:
      Erst dachte ich " Ok, schauen wir uns diese peinlich berührte Reporterin doch mal an und warten ab, wie sie sich so fühlt.."
      Diese anfangs noch lustige Idee schlug schnell um in Klischeedenken und verzweiflung..

      Ich fand es schlimm zu sehen, wie böse und gleichgültig diese Szene mal wieder hingestellt wurde.. Und noch schlimmer fand ich, das man zeigte, wie sie als Anfängerin sich die netten Doms in ihr zuhause eingeladen hat... Das wovor jeder warnt, wo jeder sagt, mach das nicht..
      Aber hey... Sie war ja sicher, sie hatte ja gleich ein ganzes Security-Team nebenan im Zimmer... :rolleyes:

      Unterm Strich weiss ich ja, das man solche Reportagen, niemals auf besagtem Sender guckt, aber was solls- jetzt habe ich den totalen Durchblick und bin super schlau was das Thema angeht.

      Ich hoffe nur das die ganzen braven "Hausfrauen" nicht auf die Idee kommen das zu tun was sie tat..

      PS: Lustig war die Sendung danach, wo die Reporterin 1 Jahr nach der Reportage hoch Schwanger steht...
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..
      Ich hab es leider auch nicht anschauen können, was Ruby schribt reicht mir aber um zu wissen das es wohl wirklich nicht sehenswert war. Der Trailer war ja schon grauenhaft. Was ich mich frage: Haben diese Reporter keinen Ergeiz dazu ihren Job korrekt zu machen, ordentlich zu recherchieren? Mich würde das tierisch stören, Halbwahrheiten in Welt zu setzen nur damit man im TV zu sehen ist... naja. :kotz:
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      Ich hab es gesehen und es war so wie ich es erwartet habe.
      Ich glaube, dass unsere Gesellschaft so eine Herangehensweise an das "anders sein" benötigt.
      Wenn ich mir die Schwulenbewegung anschaue und man sich Berichte aus den 80ern anschaut, da waren die Schwule noch alles psychisch kranke und HIV-infizierte Männer. Es wurde ein extremes negatives und klischeehaftes Bild geschaffen, welches sich heute relativiert hat. Zum Glück.
      Ich glaube, dass es seine Zeit braucht, dass Menschen sich an Themen wirklich ran trauen, ohne mit Scham, Angst und Verteufelung zu reagieren.
      Fakt ist....man redet drüber, wenn auch in einer nicht wahrheitsenstprechenden Art und Weise.
      Das wird sicher noch 20 Jahre dauern ;) .
      Bis dahin werden wir noch sicher noch viele solcher Berichterstattungen sehen und lesen.
      @Gast 125 als Psychisch Krank wurden wir ja bis vor Jahren auch eingestuft. Wenn aber so an die Sache ran geht wie: Eine Vergewaltigung einzubauen zu der es keinen Kontext gibt, dann kann das absolut nicht der richtige weg sein. Da stand ja nicht der war in der SZ angemeldet oder BDSM-ler Angeklagt und Verurteilt, so wäre es nämlich ein Hinweis gewesen das auch hier die wirklich irren gibt, die aber überall auf der ganzen Welt zu finden sind. Dito das mit dem Pathologischen ersten Dom "Ich habe meine Frau mal geschlagenen" der aber sehr zurückhaltend noch war und der zweite schoss eben den Vogel dann ganz ab.

      Wie hat wer gesagt: "Wie viele Doms die Wohl gecastet haben und die zu finden?" und so ist es, das ist wie die Bessoffenen auf Malle die 500 € dafür bekommen um sich vor der Kamera aufzuführen. Am besten war ja "sicher" und das Security Team, bis die zum schreien kommt liegt die schon übern Knie und bekommt den Hintern-versohlt. :pillepalle:

      Das Problem ist einfach das sie nicht die Leute fragen und erzählen lassen und damit meine ich die ganz normalem wie wir hier alle, also nicht umbedingt immer das Extremum.
      BBC schafft es, die schaffen es ein Thema neutral zu verkaufen und dann kann man sich auch eine eigene Meinung darüber bilden. Unsere Fernsehsender sind anscheinen dafür zu blöd, denn würde BDSM wirklich in Mode kommen würde das Kapital schaffen, die Wirtschaft würde angekurbelt werden und Sexshops wären ausverkauft. Aber das kann man ja nicht machen. :whistling:

      So zu sagen muss man von Glück reden das es Leute wie GD gibt, :thumbsup: die Interviews geben und er darauf achten das es richtig rüber kommt und nicht so ein Schaß dabei entsteht wie diese Sendung.
      Ruby, ja es war grauenhaft, wobei ich es schon fast amüsant fand.
      Das Hauptproblem war meines Erachtens, dass die Protagonistin nichts mit BDSM zu tun hatte.
      Hätten sie eine Frau genommen, die eine devote/maso Neigung gehabt hätte, hätte diese viel Spaß auf der Party gehabt.
      Ich würde mich auch unwohl auf einer "Tanz-deinen-Namen-Party" fühlen und dementsprechend würde meine Berichterstattung dann auch ausfallen.
      :whistling: Ja ich gestehe. Ich habe die Sendung auch gesehen. Und es ist genauso gekommen, wie ich es erwartet habe. Natürlich wurden alle Klischees bedient. Böse :evildevil: Sexspielzeugverkäuferinnen die harmlose Hausfrauen zu Schläge liebenden Monstern :popo: werden lassen, ausufernde SM Partys wo Sodom und Gomorra herrscht und natürlich zum Schluss der "Superdom" der der armen Reporterin sofort an die Wäsche will. Und was soll ich sagen.
      Ich fand die Reportage trotzdem sehr unterhaltsam. Und wenn die 45 Minuten etwas aufgezeigt haben, dann dass zwischen 50 Shades of Grey und realem SM Welten liegen.

      Und ich werde auch die nächste Reportage dieser Art wieder anschauen.
      :D

      Grüße vom gerne perversen Mr. Spätzle
      Ich hab Spätzle zum Fressen gern :abi:



      Ich hatte erst später reingezappt, als die eigentliche Reportage schon vorbei war und die beiden Reporter mit Gesichtsausdrücken zwischen peinlich berührt und angewidert ihre Erlebnisse resümierten. Daran und an der Formulierung ihrer Aussagen konnte man sich den Inhalt und die Art der Berichterstattung der Reportage ausmalen, ohne sie gesehen zu haben. Vermutlich war von vornherein klar, welches "BDSM-Bild" dabei herauskommen sollte. Ich bin jedoch der Ansicht, dass unsere Gesellschaft da doch schon ein kleines Stück weiter ist, als es dieser Bericht glauben machen will - zumindest ist das mein Eindruck.
      "Möchtest du nicht doch dein Abendessen essen?" "Nein, aber lass es stehen. Ich bin gespannt was es macht, wenn es aufwacht." (ALF)

      ich weiß gar nicht, von welchem "Bericht" hier die Rede ist, aber:

      aus meinen Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit für das damals noch junge Thema SM ist mir folgendes in Erinnerung:

      1.) wirklich ambitionierte und engagierte Dokumentationen zu diesem Thema wird man nur auf den öffentlich rechtlichen Sendern finden und auch das nur für den Fall, dass ein engagiertes Redaktionsteam die Sendeleitung auch zu einem finanziellen Engagement motivieren konnte.

      2.) Privatsender interessieren sich einen Scheiß dafpür, was sie senden. Wie Hr. Dr. Thoma einst schon sehr treffend sagte, "der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler". Dieses Diktum ist schon jahrelang die Rechtfertigung für die Privaten, auch noch den abstrusesten Müll zu senden, wenn er nur geguckt wird.

      3.) Privatsender interessieren sich aber sehr viel dafür, wie viel Werbung sie verkaufen können, denn nur davon leben sie. Eine hohe Quote wird hier für sprudelnde Geldquellen sorgen. Also muss die Quote hochgeschraubt werden. Und wie geht das? Kliffhänger, Dramatisierung, herausstechende Merkmale betonen etc. etc.

      Die traurige Wahrheit ist, dass SM inzwischen inmitten der Gesellschaft angekommen ist und von ganz normalen Bürgerskindern betrieben wird. Diese eignen sich nicht für die mediale Verwurstung, da sie sich nicht vom Durchschnittsbürger abheben. Ich erinnere mich noch sehr deutlich an die fassungslose Frage von Herrn Meiser (der Mann hatte in den 1990ern eine Talkshow, glaube auf RTL), warum ich denn bitte so "ganz normal" aussähe, wo ich doch mit einer schrillen und offenkundig perversen Freundin ins Studio gekommen war. Das Bild von SM, welches einem die halbinformierten und unterbezahlten Privatsender-Redakteure (zwischen den Werbeblöcken) verkaufen wollen, ist also nie an den Realitäten, sondern stets an den Erwartungen der Geschäftsleitung gespiegelt. Und die will sensationelle Ergebnisse. Deshalb sind Dominas immer junge Gören mit Konfektionsgröße 34 und Sklaven laufen prinzipiell in Gummimasken herum. Stöckels haben mindestens 12cm hoch zu sein und die Pelle muss glänzen. Und vor allem sind alle jung und frisch, passend zur Zielgruppe der 14-29 Jährigen. Anders kann ich mir die Frage, ob es auch jenseits der 50 noch eine Sexualität gibt, nicht erklären. Perversionen müssen auch wirklich pervers sein, deshalb reicht das Nippelpiercing schon lange nicht mehr, heute muss es schon eine gespaltene Eichel oder eine in die Stirn implantierte Radarantenne sein. Der Trend geht also ganz eindeutig in Richtung Zweitamputation. Geht alles ganz einfach: Kopf aufmachen, Hirn raus, Brötchen rein und alles ist suppa.

      Darf ich diese Gelegenheit auch dazu nutzen, mich mal in aller Form über das Frischfleischangebot bei Gentledom zu beschweren: im James Bond Anfänger-Kurs haben sie mir gesagt, hier gäbe es massenhaft schicke Gören a la Pamela Anderson abzugreifen. Statt dessen treffe ich hier nur normale Frauen mit normalen Figuren, normalen falten und normalen Outfits. Also nix, was zu mir Adonis vor dem Herrn passen könnte. Sauerei, sowas.

      Ich bin froh, dass ich mir mein Wissen im praktischen Feldversuch aneignen konnte und nicht auf RTL- oder sat1 "Dokumentationen" angewiesen bin um meinen Horizont zu erweitern. Wirklich informativ wäre mal eine mediale Begleitung eines der Stammtische, aber dazu wird es nicht kommen. Dazu sind wir nämlich viel zu normal. Dafür bin ich dankbar und freu mich schon auf den nächsten Stammi.

      Freundliche Grüße,
      Christoph :)
      Ganz ehrlich? Den Anfang der Sendung fand ich gar nicht so übel. Also diese Party mit dem Sexspielzeug war witzig, hab selber auch schon an sowas teilgenommen und ich fand es auch mutig von den Damen, so "offen" drüber zu reden, was ihnen gefällt und was weniger. Deutsche Durchschnittsfrauen beschäftigen sich mit Fesseln, Gerten und Handschellen :thumbsup: . Immerhin haben doch welche zugegeben, dass sie das eine oder andere gerne mal ausprobieren wollen.

      Dieser Workshop bei der Domina, ja. Schade, dass man sowas heimlich drehen muss. Ich bin mir sicher, es hätte sich auch eine Dame oder ein Herr gefunden, die dem Besuch eines Workshops mit Zustimmung der Teilnehmer zugestimmt hätten. Die Personen können ja unkenntlich gemacht werden. Bei dem Paar später im Film ging es ja auch ...
      Jedenfalls hat die Reporterin ganz schön zugehauen, dafür, dass sie das alles so überhaupt nicht kickt :D . Gut für ihr schlechtes Gewissen hinterher, dass der Sklave sich für die Haue bedankt hat :thumbsup: .

      Die Domina hat auch zu recht vor diversen Plattformen gewarnt, wie man später deutlich sehen konnte, am Beispiel jener beiden Doms :S . Insbesondere Einsteiger sollten dort vorsichtig sein, das wissen wir hier auch alle. Ich glaube nicht, dass die Domina mit ihrer Warnung vollständig zitiert wurde. Da wurde dann schon so geschnitten, dass es passt.
      Dass dann für die Reportage natürlich genau eine solche Situation konstruiert wurde ... also Anfängerin bezeichnet sich als solche und lädt Doms über einschlägige Plattform zu sich in die Wohnung nach Hause ein, lässt sich Bekleidungsvorschriften geben und und und ... wen wundert´s? :pardon:

      Und hey, Superdom Nummer zwei hat der armen "Sklavin" die leicht friert und AUA an den Knien kriegt, weil sie das knien vor dem Herrn noch nicht gewohnt ist, immerhin ein Kissen für die malträtierten Knie gegönnt ... ;) . Das Security Team musste auch nicht eingreifen. Böse, dass Dom über das Hintern versohlen bei seiner Exfrau wegen eines Ehekrachs den Einstieg ins BDSM gefunden hat. Das war Klischee pur, ja.

      Man kann sagen, ab dieser Date-Geschichte konnte man die Sendung glatt vergessen, denn es wurde gezielt mittels gruseliger Musik (Herzschlag usw.), entsprechend geschnittenen Szenen und den Kulleraugen der Reporterin Angst verbreitet. Das Klischee wurde zu 100% bedient, wir leben in einer Parallelgesellschaft. Aber man sieht es uns nicht sofort an, das wir gefährliche BDSMler sind :crazy: ! Also seid auf der Hut, ihr ahnungslosen Normalbürger :evildevil: . Es kann jeden und jede erwischen, denn: Sie sind mitten unter uns! :ninja:

      Ach und noch was. Ich kauf dieser Reporterin nicht ab, dass das Thema an sich sie nicht gekickt hat. ^^ Klar, nicht jede Spielart und Rollenverteilung. Aber sie hat einen sehr trockenen Mund, als sie vor dem PC hockt und erzählt, wie es da so zugeht auf diesen Plattformen.

      Und noch ein kleiner Tipp von Sub zu Sub: Eine Strumpfhose anstatt halterloser Strümpfe hält einen wildgewordenen Dom nicht wirklich ab. :pillepalle:

      Zu der Sugar Daddy Geschichte mag ich nix sagen, sonst zieht Mr. mir die Ohren wieder lang :nein: .
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Ich habe mir dieses unsägliche Spiel auch angesehen. :dash:
      sie sind mitten unter uns, mitten in Deutschland
      Wie bitte, was? :wacko:

      Sie hat sich schon gedacht, dass echte SMler SoG eher belächeln und die wenigen "Anfänger" auf der Party schnell abgeschreckt waren, weil es ihnen zu heftig war. Soso... hatte sie sich schon gedacht, warum war sie dann so geschockt?
      Lustig fand ich fast, dass alle, die ihr eine Nachricht geschrieben haben sich angeblich direkt mit ihr treffen wollten, zählen die Konversationen also pro Nachricht auch als jeweils ein Mann? Irgendwas mache ich wohl falsch. :rofl:
      Aber sehr schön, wie dominante Männer mal wieder als gewalttätige und gefährliche Menschen und devote Frauen als arme, hilflose Geschöpfe die sich nicht wehren können dargestellt wurden.
      2.) Privatsender interessieren sich einen Scheiß dafpür, was sie senden. Wie Hr. Dr. Thoma einst schon sehr treffend sagte, "der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler". Dieses Diktum ist schon jahrelang die Rechtfertigung für die Privaten, auch noch den abstrusesten Müll zu senden, wenn er nur geguckt wird.


      @Süpperdomm - DAS trifft es genau. Vermeintliche Aufregung durch ein vermeintliches Tabuthema zu erzeugen.... DAS kann RTL. Und die Menschen die DAS glauben, glauben auch an die Wahrheiten dieser Medien (ob Bild oder RTL, oder oder oder...)

      Wir sind seit ca. 5 Monaten erfolgreich fernsehabstinent, genau wegen SOLCHER Sendungen! (und der beschi**enen Werbung)
      Wenn ich auch nicht alles begreife, so hat doch alles einen Sinn....
      Also ich denke spätestens nach der Sendung gestern wissen wir... Wir sind pervers! :thumbsup: Gut so...

      Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich fand es irgendwie amüsant, weil ich es nicht anders erwartet hatte.
      Sehr schade fand ich am Ende die Dates mit den Doms, das zeigte einfach nur wie man es eben nicht macht! Wurde leider aber so hingestellt, als wenn es immer so laufen würde, da nerve ich mich einfach nur.

      Naja, die nächste Sendung wird kommen und irgendwann, je vielleicht irgendwann kann man annehmen, das das Thema langsam aber sicher in der Gesellschaft angekommen ist. Dann kann man vielleicht auch zeigen wie es wirklich ist.
      Nothing is wrong if it feels good
      Das ist lieb, dass ihr mich für meine Interviews lobt. Aber ehrlich gesagt lehne ich das ein oder andere Angebot auch ab.

      Die meisten von uns wollen sicher nicht ihr Gesicht in einer "Doku" von RTL und Co sehen, also wird es meist auf Leute wie Meister Peitsche und Co hinauslaufen.

      Wenn ihr das Bild was BDSM in der Öffentlichkeit hat ändern wollt, dann geht ruhig auf die Medien zu. Schlagt Zeitungen und Sendern Themen vor und am besten direkt mit Personen die eben nicht diese Klischees erfüllen. Ich frage ja immer noch wie die Leute auf mich kommen, zumindest bei einem Interview war es eine Bekannte welche eben mit einem Thema und dem Hinweis auf mich an die Redaktion herangetreten ist.

      Wer etwas verändern will, muss eben auch selber aktiv werden und sei es eben auf dem Wege der Empfehlung und Anregung.

      Zur Sendung kann ich nichts sagen, ich habe meinen Anschluss seit meinem Einzug (2009) immer noch nicht aktiviert und bin somit ohne Fernsehsender glücklich ;)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Wir haben es aufgenommen und den schönen lauen Sommerabend genossen. Als wir wieder zu Hause waren, haben wir es uns gemeinsam angesehen.
      Die Sugar Daddy Geschichte haben wir ignoriert, das hat mich einfach gar nicht interessiert und Sarastro auch nicht.

      Das andere Zeug haben wir uns angeschaut. Jetzt weiß ich endlich endlich, wie BDSM so funktioniert. :thumbsup: Bin unglaublich gut informiert worden, und werde ab sofort diese Welt völlig meiden.

      Man, man ein ganzes Jahr lang? und dann so eine Berichterstattung? Das ist wirklich traurig.

      Das einzige, was ich am Anfang gut fand, war die Tatsache, dass sie warnen wollten. Das ist vom Prinzip her eine gute Idee. Aus diesem Grunde gibt es dieses Forum, aus diesem Grunde ist die Hauptseite entstanden.
      ABER ich finde, das ist ihnen in keinster Weise gelungen. Eher sogar das Gegenteil.
      Einen fremden Menschen in die eigene Wohnung einladen? Und das dann als normal hinstellen? Finde ich gefährlich. Das ist das, was mich am allermeisten gestört hat.

      Zu dem anderen Quatsch habt ihr ja schon genug geschrieben, muss ich ja nicht wiederholen.