BDSM und Diabetes (Pumpe)

      BDSM und Diabetes (Pumpe)

      Hallo ihr Lieben,
      ich habe selber Diabetes Typ1 und frage mich, wie andere Diabetiker so klarkommen bei ihren Sessions.
      Treten da oft Hypos auf? Muss man öfter mal eine Pause machen?
      Was mich auch interessiert, da ich noch ICT mache, mich aber für eine Pumpe interessiere: wie klappt das? Stört der Schlauch und/oder Katheter nicht beim Fesseln? Macht ihr die Pumpe währenddessen ab? Wenn nicht, wo packt ihr die hin, wenn ihr nackt seid?
      Ich hoffe, dass sich hier ein paar Diabetiker mit Pumpe rumtreiben, die mir meine Fragen beantworten können :)
      LG, Yui
      Ja, Hypogefahr besteht schon bei einer intensiven Session und bei bestimmten Fesselungen behindert die Pumpe schon. Und man kann sie natürlich auch nicht verstecken wenn man nackt ist. Aber man kann sie z.B. mit einem Tuch oder geschickter Kleidung abdecken...Ich seh das im Vergleich so wie bei anderen Sportarten/schwimmen...oder bei Sex allgemein.
      Ich weiss nicht, ob ich mir die Mühe machen würde sie extra abzustöpseln/abzumachen nur fürs spielen...
      Wichtig ist, dass dein Partner informiert ist.

      Und die Optik ist halt eine Frage des Selbstbewußtseins/ des persönlichen Geschmackes.
      Hallo Yui,

      jetzt habe ich ein wenig Zeit gefunden.

      Ich bin seit ca. 12 Jahren Pumpenträger und habe durchweg gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe mich für eine AccuCheck Spirit mit Stahlkatheder entschieden. Je nachdem im welchen Bereich ich diesen setzte, bewegt sich die Länge zwischen 6 und 8 mm. Diesen kann ich je nach Bedarf abkoppeln und so auch meine Werte steuern.

      Im Bereich BDSM kannst Du Deine jetzt schon mit ICT gemachten Erfahrungen ungefähr wie mit leichten bis mittleren Sport gleichsetzen. Denn es ist nicht anderes in diesem Bereich, wie eine Körperliche Belastung und diese wirkt sich entsprechend auf Deinen Blutzucker aus. Wie sich diese auf Deinen Stoffwechsel auswirkt ist individuell sehr verschieden, ich denke das ist Dir wohl bekannt :)
      Ich halte es meist so, dass ich mich im Bereich von 180mg/dl (mmol musst Du selber umrechnen) bewege beim Anfang einer Session. Wenn ich merke das mein Blutzucker langsam im Bereich dem ankommt, welcher für mich kritisch werden kann(meist so 60-70mg/dl), kann ich die Session in eine Pause für mich steuern und entsprechend gegenwirken.

      Wenn eine Sub Diabetiker/in ist, muss definitiv mit dem Dominaten Part über diese Erkrankung gesprochen werden. Dieser muss lernen, wie er Dich testen muss, die Werte muss er selbstständig interpretieren und anhand der Werte handeln können. Im Endeffekt denkt der Dominante Part selber wie ein Diabetiker, in der Zeit der Session.

      Du kannst trotz Pumpentherapie, jederzeit wieder für ein paar Tage oder Wochen zurück auf ICT mit dem Pumpeninsulin gehen, das funktioniert. Ich selber mache dies meist in meinem Urlaub, wenn ich etwas Farbe bekommen möchte.

      Anbei stelle ich mal ein Bild rein, wie es aussieht, wenn der Katheder nicht abgenommen wird bei direkter Sonneneinstrahlung ;)

      Und eines, wie mein Katheder inkl. Kupplung zum Transferset angebracht ist.

      Ich habe mich für das Stahlkathedersystem entschieden, da es meinem Wünschen nach Flexibilität am ehesten entspricht.

      Es gibt verschiedene Systeme, welche Dir entweder von Deinem Diabetologen im Vorfeld oder während der Pumpenschulung vorgestellt werden.
      Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ansonsten nachfragen :)

      My2cent
      Nachtrag:

      innerhalb einer Session, muss der dominate Part regelmäßig den Blutzucker testen, da ist es an Dir ihm zu sagen in welchem Zeitabstand dies ratsam ist. Gleichzeitig könnt ihr ja noch ein seperates Wort für einen Blutzuckertest vereinbaren, wenn Du Dich auf einmal komisch fühlst. Das wäre eine Alternative zusätzlich zum Safeword.

      my2cent :whistling:
      Das ist echt ein interessantes Thema,was wir gestern auch schon im Chat hatten.Dazu muss ich sagen,ich weiß,das ich Typ1 bin erst seid knapp 7Wochen und muss mich in das Thema Diabetis noch richtig reinfinden,Klappt soweit ganz gut und die Werte sind auch prima.Ich muss halt immer berechnen und per Pen spritzen.
      Da wie gesagt,wir das Thema hatten,hab ich gestern mal drauf geachtet,wie sich die Werte verändern.Ich vermute,als Pumpenträgen spielt das nicht so die Rolle,aber mehr kann ich zum Thema Pumpe nicht sagen.
      Gestern Abend hatte ich einen Wert von ca.180 und die session war mal kürzer,also knapp eine Stunde und danach hab ich Interesse halber noch mal gemessen und lag bei 105.Das zeigt dann doch,wie oben von Prince auch beschrieben,als Diabetiker muss man echt drauf achten.Das sind echt Dinge,über die ich mir früher nie einen Kopf gemacht habe.Aber das ist alles händelbar
      oh eine neumanifastetion ;)

      Zum Berechnen Reaper, mal kurz eine weitere Anmerkung.

      Mich begleitet mein kleiner Bruder Diabetes seit Ende 94.

      Ich habe in den Jahren nicht wirklich aufgehört zu berechnen, denn die Pumpe gibt nur eine Basis ab, halt jede Stunde ein wenig. Nicht so wie bei ICT morgens und abends die Basalzufuhr um die Tageshälften abzudecken. Ich kann mit der Pumpe Zielgenauer meine Werte beeinflussen, sobald ich Unstimmigkeiten in meinen Werten feststelle.
      Beim Essen verhält es sich genauso, wie bei ICT es muss jedes Essen berechnet werden und entsprechend Insulin zugeführt werden.

      Der Rechner welchen Du zur Zeit mitbekommst, wird über die Jahre in den Hintergrund rücken, laufen wird der ständig ;)

      my2cent :whistling:
      Danke für eure Antworten :blumen:
      Ich weiß noch garnicht, ob eine Pumpe für mich in Frage käme, ich wüsste auch nicht, mit welcher Begründung, denn ich arbeite weder im Schichtsystem, noch habe ich das Dawn-Phänomen und ich bin auch nicht all zu schwer einzustellen.
      Ich tue mich nur sehr schwer damit regelmäßig zu messen (das nimmt mir die Pumpe ja auch nicht ab) und der einzige Grund wäre für mich, meine vielen kleinen Zwischenmahlzeiten, für die ich nicht dauernd extra spritze. Ich warte dann meist bis zur nächst größeren Mahlzeit, spritze für das essen und korrigiere, was zu hoch ist. Optimal ist das nicht, aber mit Pumpe wäre es nur ein Knopfdruck, ich denke, mein HbA1c würde dadurch doch etwas besser werden.
      Nunja...ich frage mal meinen Arzt was der davon hält :)
      Beim Thema BDSM habe ich jetzt weniger Sorgen durch eure Infos. Ich denke, da würde ich schauen, ob mich der Schlauch dann stört oder nicht, die Pumpe ggf. für ne Stunde abkoppeln usw.
      Meinem Partner muss ich noch beibringen, was zu tief ist usw. Er weiß schon ein bisschen, aber noch nicht genug. Er tut sich sehr schwer mit dem Rechnen.
      (Ich messe übrigens auch in mg/dl, muss also nichts umrechnen ;) )
      Bisher hatte ich auch keine Hypo während unseres Spiels, aber ich werde natürlich trotzdem weiterhin darauf achten und meinem Partner nochmal eine Schulung verpassen :)
      PS: Ich glaube, für mich kämen eher Teflon-Katheter in Frage und ich bin auch eher für Schlauchpumpe als z.B. OmniPod. Ein bisschen kenne ich mich schon aus, nur wüsste ich auch nicht, welche Pumpe. Die bekanntesten/beliebtesten sind ja die Veo und die Combo glaube ich.
      Eine Schulung für den Partner ist eine gute Idee! Ich merke (an seinem Verhalten) inzwischen früher als er, das er unterzuckert.

      Wenn ich mir aber vorstelle, er wäre mein Dom und ich wäre vermutlich gefesselt und dann passiert es!? Wirklich entspannend wäre die Situation nicht. :(
      Zum Glück bin ich die Sub und er hat jederzeit Kontrolle über mich :)
      Aber andersrum stelle ich mir das in der Tat noch schwieriger vor :S Da bleibt einem als Sub nur übrig zu Vertrauen und dass er/sie alles gut im Griff hat. Oder wirklich ein Safewort, wenn Sub das sagt, weil sie/er merkt, dass Dom komisch ist, dass Dom dann auch Pause macht und misst. Da finde ich, muss man vorher absprechen, dass Sub auch mal was zu sagen hat ^^
      hallo Yui,

      das zusätzliche Safeword ist für dich gedacht, wenn du merkst, das es dir komisch wird, dann kann Dein Dom entsprechtend während der Session einen Test bei Dir durchführen.

      Wenn Dom diese Erkrankung hat, muss er selber steuern und wissen, was er macht. Dafür sollte Dom sich gut genug kennen, wie in welcher Situation der Stoffwechsel im Körper reagiert. Das ist eher, denke ich das kleinere Problem ;)

      @Xtina2014

      wieso sollte dies schwieriger sein? Und da geht die Gesundheit definitiv vor, egal was Dom gerade vorhat. Ein Finger wird wohl immer in reichweite sein, um dort einen Test vorzunehmen. Dom muss dann das Spiel so führen, das der Test möglich ist und es ist doch kein Beinbruch, wenn dies die ersten Male nicht so fluppt. Mit der Zeit kommt die Erfahrung im Umgang dazu und dann wird es zur normalität und in jeder weiteren Session einfacher dies einzuarbeiten.

      my2cent :whistling:
      Hallo xtina,
      man kann ernsthafte Dinge zwar spielerisch gestalten aber einen Dom der ernste Dinge nicht ernst nimmt und es nicht selbstverständlich ist dass notwendiges gemacht wird....willst du wirklich mit so jemandem spielen und dich/deine Gesundheit jemandem anvertrauen dem du das nicht absolut zutraust? Nur mal als Gedankenanregung...
      offtopic.....

      @Xtina2014

      da es sich um deinen Partner handelt, finde ich Dein Posting noch ok. Bedenke bitte, das wir hier rund um das Thema Pumpenträger im Spiel unterwegs sind. Wenn Du Hilfestellung für Deinen Partner mit Diabetes und seinen Unverantwortlichen Umgang mit sich selber brauchst, würde ich Dich bitten einen seperaten Thread zu eröffnen. Vielleicht kann ich Dir dann dort aus meiner Erfahrung mit meinem Umgang damit berichten.

      my2cent :whistling:
      @PrinceOfTheDark
      Ich glaube, das ich mit meinem Kommentar noch am Thema bin, wenn ich
      a) Yui recht gebe und ich mir vorstellen kann, das es als erkrankte Sub einfacher wäre.
      b) mir nicht vorstellen kann, wenn es andersrum wäre. Zumindest wenn Dom nicht verantwortungsvoll mit seiner Krankheit umzugehen weiß bzw. es auf die leichte Schulter nimmt.

      Insbesondere wenn man bedenkt, daß ich nicht vom blauem Dunst erzähle.

      Trotzdem Danke für die Idee mit dem gesonderten Thread! ;)