Darf Sub "Nein" sagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Darf Sub "Nein" sagen?

      Liebe Fories,

      Wir haben gerade darüber diskutiert, ob Sub "Nein" sagen darf.

      Uns würde interessieren wie Ihr Dom das seht: Gibt es da zB Unterschiede innerhalb einer DS bzw SM geprägten Beziehungen?

      Würde Dom in einer Spielbeziehung ein "Nein" akzeptieren? Wie ist das innerhalb einer Partnerschaft?

      Merkt Dom, wenn die Partnerin nicht zum Spielen aufgelegt ist? usw.

      Wir sind sehr gespannt! ;)

      Natürlich dürfen sich auch Subs an der Diskussion beteiligen!

      Edit: Tag gesetzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Klar darf eine Sub "Nein" sagen! Darüber musst ihr doch nicht wirklich diskutieren oder ;)

      Nur ist es die Frage welche Auswirkungen dieses "Nein" dann hat und das hängt von so vielen Umständen ab (Safeword, Machtgefälle, usw), dass eine Antwort kaum möglich ist.

      Beispiel
      Ich frage meine Sub: Hast du Lust zu spielen? Sie kann nun ja oder nein sagen. Was ich aus der Antwort mache hängt von dem ab was zwischen uns abgesprochen ist und was ich daraus machen will.

      Meine Sub hat das Safeword Gnade und sagt während einer Session nein: Nein ist kein Safeword, wenn ich also etwas einfordere was ich einfordern darf und sie sagt nein erhält sie eine Strafe. Immerhin hat sie versucht mir etwas zu verweigern auf das ich ein Recht habe.

      Ich habe mit meiner Sub kein Safeword vereinbart und Sub sagt nein: Dann bedeutet das nein für mich.

      Ich hoffe ich merke es immer wenn Sub nicht zum Spielen aufgelegt ist. Dennoch würde ein extremes Machtgefälle bestehen und hätte ich große Lust würde ich dennoch spielen zumindest wenn ich das Gefühl habe es wird unserer Beziehung nicht schaden. Ergo sie ist zickig weil etwas eher banales vorgefallen ist und ich bin geil >ihr Problem. Sie hat ihren Job verloren oder die Mutter ist gerade schwer krank, also es liegt ein Grund vor der nicht banal ist > dann werde ich für sie da sein und sie unterstützen und damit meine Bedürfnisse hinten an stellen.

      Für mich unterscheidet sich da eine Partnerschaft nicht von einer Spielbeziehung, in beiden Fällen muss man eben klären was mir erlaubt ist und was nicht. Innerhalb dieser Grenzen kann ich mich dann bewegen.

      Edit: Eine Sub darf nicht nein sagen, wenn ich ihr dieses Wort verboten habe, weil ich ihr dies verbieten durfte ;)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich denke, dass jeder Dom, der seine Sub (ganz gleich ob Partnerin oder Spielgefährtin) einigermaßen kennt, es auch bemerkt, wenn sie nicht zum »Spielen« aufgelegt ist. Und da ich davon ausgehe, dass es von beiden Seiten eigentlich *gewollt* ist, miteinander zu spielen, gehe ich ebenfalls davon aus, dass eben wirklich irgendwelche Probleme dahinterstecken, wenn Sub nicht spielen möchte. Und dann einfach so zu tun, als wäre alles in Butter, tut weder ihr noch mir gut. Wenn sie sich dann gleichsam dazu zwingen würde, wäre sie gewiss nicht wirklich bei der Sache, und das würde ich sicher auch bald merken. Außerdem wären Abstürze dann deutlich wahrscheinlicher.

      Ein »Nein« klingt da in meinen Ohren jetzt sehr hart, ich würde mir deutlich eine freundlichere Ausdrucksweise wünschen, aber in der Sache ist es klar: Wenn einer der beiden Partner (ob nun Sub oder Dom) zum Beispiel aus gesundheitlichen oder emotionalen Problemen heraus nicht spielen möchte, dann sollte er das im beiderseitigem Interesse auch kommunizieren, und sein Gegenüber sollte darauf auch Rücksicht nehmen. Wie gesagt: Da beide ja eigentlich schon »spielen« möchten, wird keiner leichtfertig »Nein« sagen. Wenn doch, dann steckt da etwas dahinter, um das man sich zunächst einmal kümmern muss.

      (Ich denke, wir reden jetzt von Spielen im Sinne von Sessions. Jedenfalls meine ich so etwas, wenn ich jetzt hier »Spielen« schreibe.)

      Ich kenne das aus beiden Fällen: Spielbeziehung und Partnerschaft.

      In einer Spielbeziehung ist es vielleicht noch etwas mehr enttäuschend, wenn so ein Fall eintritt, denn schließlich sieht man sich nur hin und wieder, und dann ist es natürlich ärgerlich, wenn es dann bei einem Treffen, auf das man sich längere Zeit gefreut hat, eben nicht zum »Spielen« kommt, aber dann quasi aus Pflichtbewusstsein doch »spielen« zu sollen, obwohl einem wirklich nicht danach ist, ist sicher auch nicht toll.

      In einer Partnerschaft sollte es meines Erachtens klar sein, dass die Beziehungsebene, und damit auch das gesundheitliche und emotionale Wohlergehen des Partners, absoluten Vorrang hat. Hier fällt es, so denke ich, sogar aus zwei Gründen leichter, ein »Nein« zu akzeptieren:

      Zum einen verbindet einen mit dem eigenen Partner ja üblicherweise mehr als mit einem Spielpartner, sodass man sowohl ein noch höheres Interesse daran als auch bessere Möglichkeiten hat, sich um ihn zu kümmern. Und ganzheitlich und mit allen Kräften für den Partner dazusein ist gerade in einer D/s-Beziehung ja ein ganz fundamentaler Bestandteil. Und zum anderen gibt es zwischen festen Partnern ja sicher leichter die Möglichkeit, ein geplantes »Spiel« dann in Kürze nachzuholen.

      Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen: Ja, sicher ist es mehr oder weniger enttäuschend, wenn ich mich als Dom auf ein Spiel gefreut habe (denn das ist ja in aller Regel mit diversen Vorbereitungen und Gedanken verbunden, die einerseits Arbeit und Zeit bedeuten, andererseits Vorfreude wecken), aber ich würde nicht mit einer Partnerin spielen wollen, die das an diesem Tag nicht möchte. Da es meiner Partnerin so wichtig ist, mir als ihren Dom zu gefallen, und da sie schon aus diesem Grund nicht leichtfertig »Nein« sagen wird, kann ich mir auch sicher sein, dass wirklich etwas dahintersteckt, falls Sie es doch tun sollte. Und dann werde ich es gewiss nicht planieren und mich darüber hinwegsetzen, sondern meine etwaige Enttäuschung bekämpfen und versuchen, für sie dazusein.

      Bis hier hin schon mal: Danke!!

      Um ganz ehrlich zu sein... mich hat diese Frage ein wenig verunsichert und ich weiß das mein Herr - sogar nach der kurzen Zeit, die wir uns kennen - merken würde wenn ich keine Lust hätte und nicht drauf bestehen würde.

      Es hätte ja sein können, das es hier auch andere Meinungen gibt!
      Allsooo zum einen muss ich Genteldom voll und ganz zustimmten. Ist wie eigendlich alles eine Frage was man abgesprochen hat.
      Ich kenne es eigentlich nur in ausgeprägten 24/7 und TPE Beziehungen das es der Sub/Sklavin verboten ist "nein" zusagen. Allerdings ist es auch da der Sub nicht verboten zu sagen das sie etwas nicht möchte etc. nur hat sie das dann eben auch so zu formulieren. Also nicht "nein mag ich nicht" sondern eben "ich möchte gerade nicht weil...." und das "weil" ist meist nähmlich auch das ausschlaggebende ob Dom dem "Gesuch" statt gibt oder er trozdem spielt oder zu was auch immer Sub gerade keine Lust hat.
      Guten Abend:)natürlich darfste nein sagen. Woher soll er sonst wissen, dass heute ggf was nicht geht.

      Mein Herr mag das Wort nein nicht. Er sagt mir immer ich kann immer um alles bitten. Also sag ich meist nicht nein sondern bitte nicht, weil....

      damit fahre ich ganz gut, zum er zu 98 Prozent dann auch meiner bitte entspricht. Klar gabs schon Situationen da gabs die Ansage trotzdem das zu sagen was er wissen wollte.

      Dann wiederum gabs Situationen wo ich in dem Moment so panisch würde und nur nein gesagt habe; er merkte es und erinnerte mich daran dass ich ja um alles bitten darf.

      Aber er kennt mich schon so gut, dass er meist mehr als ich selber merke was geht und was nicht! Und wir hatten auch schon treffen da lief außer kuscheln und blümchensex nichts, gerade weil ich neben der Spur war oder gesundheitlichangegriffen
      g



      !
      Die Sub darf kein Wort "nein" sagen, muss aber auf besondere Umstände hinweisen.

      Der Dom hat dafür zu sorgen, dass seine Sub körperlich und geistig fit und unverletzt bleibt.
      Er kann vieles merken, aber keine Gedanken lesen. Deswegen ist es auch Pflicht der Sub auf sich selbst aufzupassen und rechtzeitig Bescheid zu sagen, wenn etwas nicht stimmt. Der Dom trifft dann die entsprechende Entscheidung.
      Wichtig ist nur die Form, in der die Sub Bescheid sagt.

      Ich möchte nicht "nein" hören, sondern:
      "Ich fühle mich heute schlecht. Ich habe Bauchschmerzen / Kopfschmerzen / mir ist übel / usw".
      Dann treffe ich entsprechende Entscheidung. Kann sein, dass diese Entscheidung wird, mich umzuziehen und in die Apotheke zu gehen, Tee zu kochen und persönliche Krankenschwester zu "spielen".

      Wenn die Sub nur ein bestimmtes Teil der Session nicht mitmachen kann, dann sagt sie "Darf ich auf andere Weise Ihnen dienen / nützlich sein / Freude machen / u.ä.?"
      Das ist ein klares Zeichen, Spiel wird nicht unterbrochen, alle sind zufriden )

      Auch die Sklaven müssen "nein" sagen, weil sonst beschädigen sie Eigentum des Herren ))
      Sorry Leute aber wenn ich als sub keine andere Vereinbarung mit meinem Herren ( und ich meine damit das diese Vereinbarung auch tatsächlich besprochen wurde), dann heißt nein- nein. Und zwar auch wenn ich nur einfach keine Lust habe.

      Die Annahme das eine sub immer und nur durch driftige Gründe aussetzbar zur Verfügung steht, nur weil sie gerne unten spielt halte ich für befremdlich. nein heist nein, solange bis sub Dom ausdrücklich zugesteht ein nein übergehen zu dürfen.
      Hallo ihr Lieben.

      Ich persönlich habe da einen Sonderfall zu Hause.
      @redcat
      Mein lieber sub will das ich jede Form von Nein ignoriere und trotzdem weitermache.
      Er will das er absolut nichts zu melden hat und versucht trotzdem mich umzustimmen und seinen Willen durchzusetzen wenn er keinen Bock hat das zu tun was ich will.
      Sobald er in Ketten liegt hört das aber sofort auf.
      Über NEIN kann man also doch ziemlich dolle diskutieren,denn es gibt subs mit denen man alles machen kann.Erst recht wenn sie nein sagen!
      Je mehr Zwang desto besser!
      Während der fettesten Phase meiner Depri,konnte mich Schatzie eigentlich fast immer dazu ´überreden´es sein zu lassen was ich vor hatte,hatte ich doch da auch paar andere Problemchen...
      Und dann saß da bald ein ziemlich geknickter Mann vor mir der selbst an der Deprigrenze hing,weil ich seine Bedürfnisse in dieser Richtung ziemlich lange ignorierte.

      Man kann allerdings nicht von dem Extrem meines Mannes auf alle schließen!
      (Liebe Kinder,bitte nicht nachmachen! ;) )
      Savewort oder Nein(wenn es keins gibt) sind ansonsten der Indikator für:schluss damit!

      LG
      Anne.
      Don´t worry,be happy
      Liebe Anne,

      nicht wenige sub's möchten das ihr nein nicht in allen Fällen beachtet wird. Aber das ist eine Entscheidung, die auf sub's Willen gründet. Wenn die getroffen wurde, mitgeteilt wurde und Dom einverstanden ist die Verantwortung zu tragen ist doch alles Palettie
      Aber bevor ein solches Gespräch stattgefunden hat, sich selbst zu fragen ob sub nein sagen darf oder anzunehmen jedes Individuum das gern sub ist, dürfe nicht mehr nein sagen halte ich für ganz falsch.
      Bezogen auf Sessions finde ich es schon interessant zu lesen, wie die anderen mit Thema "ich habe keine Lust/ich kann nicht" umgehen und wie man als Sub kommuniziert, dass es nicht geht.

      Welche Bedeutung das Wort nein hat, wird wohl jeder für sich selbst definieren.

      Wenn ich wirklich nicht kann teile ich das auch mit, insofern mein Mann das nicht selbst merkt.
      Wobei ich nicht einfach nein sage, sondern mich erkläre. Ich möchte ihm
      A) nicht vor den Kopf stoßen
      und
      B) können wir so den Hinderungsgrund für Unlust auflösen.

      Ich finde aber niemand sollte sich zu etwas zwingen lassen, was er wirklich nicht möchte. Für den eigenen Schutz ist Sub verantwortlich. Ob das nun durch nein, ein Safeword oder sonst wie geschieht, ist eine Sache der Vereinbarung.
      Zuerst habe ich gedacht, diese Thread könnte nicht sehr interessant sein, jedoch sind die Ansichten absolut interessant geworden.

      Ich finde, es kommt auf den Zeitpunkt an, wann dieses "NEIN" angebracht wird.

      Persönlich finde ich, das Sub absolut auch nein sagen darf, immer, zu jeder Zeit, doch welche Auswirkungen es hat, ergibt sich für mich aus dem Zeitpunkt, an dem es platziert wird.

      Sagen wir zum Start, ich möchte spielen, Sub aber nicht, keine Lust, Kopfschmerzen :) (sorry für das Klischee) oder sonstige Leiden (wurden schon genannt, können persönliche oder auch berufliche Ereignisse vorgefallen sein, die einem die Stimmung vermiesen), dann ist ein Nein ein Nein, das nicht umgangen werden darf. Zudem sollte Sub dies auch nicht im Spaß anwenden, da sonst die ganze Beziehung darunter leiden würde.
      Ist der Spielmodus gestartet, ist ein Nein nicht in der eigentlichen Form wirksam.
      Hier kann und sollte sie sich anders ausdrücken und kommt sie an ihre Grenze, dann hat sie ihr Safeword (ich vereinbare meist 2 um ein annähern an die Grenze zu signalisieren und eines für den Abbruch).

      Vorsicht ist jedoch geboten, wenn sich ein Strudel für sie ergibt, an dem sie nicht mehr in der Lage ist rational zu reagieren und ihre Abwehr nicht mehr funktioniert, hier kann ich nur hoffen früh genug die Reißleine zu ziehen um vor alle sie zu schützen und nicht im Strudel zu verlieren.

      Jedoch sollte, gerade zum Start einer Beziehung, völlig Unabhängig ob nur zum Spiel oder feste Partnerschaft, dieses geklärt werden. Das mag mühsam sein, jedoch erspart es Ärger und Diskussionen im Nachgang.
      - Folge nicht einem Pfad, hinterlasse selbst einen -
      Ja ich finde auch..... DAS muss doch nicht diskutiert werden... zieht mich aber trotzdem dazu ein paar Worte zu schreiben.

      ICH gehe von einer partnerschaftlichen Beziehung aus. Daher darf Sub auch NEIN sagen dürfen, sollen, wollen.....

      Meine Frau ist in erster Linie Partner. Punkt. Gleichberechtigt. In einer Session nützt ihr das "Nein" aber gar nix. Dafür gibts meine Empathie und das Safeword bzw. andere Regelungen. Sollte sie unpässlich sein.... soll ja vorkommen... dann "weiß" ich, das vielleicht auch mal gar nix geht. Oder... Sie sagt es mir einfach.

      Ganz einfach, oder?

      In einer anderen Beziehung wie 24/7 (da kann ich mal gar nicht mitreden) kann/wird es wahrscheinlich anders sein.
      Wenn ich auch nicht alles begreife, so hat doch alles einen Sinn....
      Kurz und bündig: Klar darf das eine Sub sagen. Und ich finde es komisch dass ihr darüber diskutiert... Ein NEIN ist ein NEIN. Punkt.
      Das gilt sowohl vor, nach, währen , zwischen einer Session oder auch auf einer Party oder in einem Club. In allen Belangen natürlich.
      Ich möchte noch etwas zum Thema Spielbeziehung schreiben, weil ich den subjektiven Eindruck gewonnen habe (muss also nicht stimmen), dass die Annahme herrschte in Spielbeziehungen dürfe sub noch viel weniger nein sagen.

      Ich stelle einfach mal die Frage wieso? Was unter Spielbeziehung verstanden wird ist ja nun sehr vielfältig. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass eine Spielbeziehung eine relativ lose auf gegenseitige Bedürfnisbefriedigung angelegte Verbindung ist.
      Wenn ich in so einer Verbindung gerade kein Bedürfnis hab, was der andere befriedigen kann, na dann bleib ich zu Hause, sprich sage nein, heute nicht.
      Ich finde die Diskussion gar nicht so merkwürdig. Aber es kommt natürlich darauf an, was vereinbart wurde. Natürlich sage ich im Alltag oft "nein", zu allem möglichem, auch zu meinem Partner. Sobald es allerdings um etwas Sexuelles geht, zählt mein "nein" nicht. Das ist selbstverständlich so abgesprochen. Kommt mein "nein" nur, weil ich gerade launisch bin oder ich lieber ein Buch weiterlesen möchte, wird dies also nicht beachtet. Das führt in der Regel dazu, dass ich sehr schnell schon froh bin, dass er mein "nein" ignoriert, weil ich dann irgendwie doch Lust bekomme, alleine durch den Umstand zu spüren, dass er bestimmt. Allerdings traue ich meinem Partner auch genug Feingefühl zu, zu wissen, wann es wirklich nicht geht. Und in den Fällen musste ich bisher noch nie "nein" sagen, weil es dann von ihm gar nicht erst soweit kam.