Neuer Partner - neue Peitschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Neuer Partner - neue Peitschen?

      Wenn ein BDSM-Paar sich trennt, bei wem bleibt eurer Meinung nach SM-Spielzeug? Beim Dom oder bei Sub?

      Ich würde sagen, dass die Sachen Dom behält, weil die Peitschen passend zur (schlagenden) Hand gekauft werden und meistens auch vom Dom bezahlt sind. Austausch von ganzer Peitschen-Collection kann zur Insolvenz führen )
      Das Spielzeug aus Metall wird sowieso regelmäßig desinfiziert und weitere Nutzung ist kein Problem.
      Nur die Sonderanfertigungen, die Dinge mit einer tiefen Bedeutung, sollten meiner Meinung nach der Sub gehören oder vernichtet werden.

      Was meint ihr dazu?

      Wer kauft die SM-Toys?
      Wer bewahrt sie auf?
      Wer behält sie nach der Trennung?
      Ich denke grundsätzlich sollte derjenige die Dinge behalten, der sie gekauft hat (Außnahmen bilden natürlich Geschenke).
      Ich persönlich könnte mir bei einigen Spielsachen jedoch nicht vorstellen sie zu benutzen, wenn ich wüsste, dass sie schon von, in oder mit anderen Subs benutzt wurden ;)
      Bei Peitschen oder auch Fesseln hingegen hätte ich kein Problem wenn Dom sie schon "gebraucht" mitbringt.
      Gute Frage, Heckenrose!
      Habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken drüber gemacht.

      Aber die Vorstellung, das Dom einem bereits gebrauchten Dildo bei mir benutzt, finde ich schon abstoßend!

      Wie das die Herren mit Peitschen handhaben, würde mich auch interessieren! ;)

      Wer kauft die Toys? Hmm, dann wohl lieber ich!

      Wer bewahrt sie auf? Dann besser ich!

      Wo bleiben sie nach der Trennung? Bei mir!!

      Die Realität sieht aber anders aus: Er kauft die meisten Toys und bewahrt sie auf. dann wird er sie wohl auch nach der Trennung behalten wollen!?

      Wie gesagt, ich hab mir noch keine Gedanken dazu gemacht! Was ich aber weiß: Jetzt sind die Sachen noch recht neu' :D
      Ich habe letzte Woche rund 20 Peitschen entsorgt ;)

      Persönlich fände ich es sehr sinnvoll wenn Sub Sexspielzeug, Fesseln und Co selber kaufen würde, ich kenne aber fast keine/n der/die das auf Subseite macht...

      Daher halte ich es so:

      Sexspielzeug, jede Partnerin bekommt ihr eigenes (ja auch jede Affäre, habe ich mehrere Partnerinnen hat somit jede ihr eigenes Spielzeug...)
      Halsband/Fesseln funktional, wird weiter benutzt
      Halsband/Fesseln mit Bedeutung, wird nicht mehr benutzt
      SM-Spielzeug für eine Person hergestellt, dann einmotten oder wegwerfen
      SM-Spielzeug einfach so hergestellt, wird weiter genutzt (Ausnahmen Peitschen die mit Blut oder vaginalen Körperflüssigkeiten in Kontakt waren, z.B. Pussypeitsche oder auch Rosshaarpeitschen)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Hmmm...
      Mein Sub hat mehr Sexspielzeug als ich,und er schenkt mir auch so manches Teil...
      Aber er ist ja auch ´der Mann´in unserer Beziehung,und deswegen plagt ihn schon im Mai die Frage nach dem Geschenk zu Weihnachten.
      Ich kenne kaum einen Mann,egal ob Dom oder Sub,dem an Vallentins,Jahres und Geburtstagen der kalte Schweiß nicht auf die Stirn tritt und der nicht schon Tage vorher schlaflose Nächte hat.
      Männer schieben da Geschenkepanik.
      Ansonsten haben wir in der festen Beziehung kein Mein und Dein.

      LG
      Anne.
      Don´t worry,be happy
      Ich finde den Gedanken, für einen neuen Partner, neues Spielzeug zu verwenden sehr hübsch. Es hat was Symbolisches, ein neuer Partner, ein neuer Abschnitt, neue Erfahrungen, diese Person wird wertgeschätzt und bekommt ihr eigenes Spielzeug. :)
      Da ich mit Peitschen üblicherweise nicht blutig spiele sehe ich keinen Grund sie zu entsorgen nur die Reinigung muss halt beibehalten werden...
      Individuell ist bei mir nur einzuführendes oder invasives Spielzeug...
      Wohi sie nach einer Trennung kämen? Darüber mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen und Gedanken und die Frage wird sich hoffentlich nie stellen.

      Heckenrose schrieb:

      Gentledom schrieb:

      Ich habe letzte Woche rund 20 Peitschen entsorgt ;)

      Warum nicht verkauft?


      Zum einen würde ich kein gebrauchtes Sexspielzeug verkaufen (und das sind Peitschen für mich auch wenn man mit ihnen in der Regel nicht penetriert), zum anderen wäre es mir zu viel Arbeit die Dinger irgendwo einzustellen, da verdiene ich anders leichter Geld, zudem wurden sie jeweils für jemanden angefertigt, gibt es die BDSM Verbindung nicht mehr haben sie damit auch keine wirkliche Funktion mehr (ich mag individuelle Dinge) und vor allem ist es die Symbolik. Peitschen, Halsbänder, usw die für jemanden hergestellt wurden will ich nicht mehr aktiv in einer Session benutzt wissen wenn ich mit der Person keine Session mehr habe. Es gab einen Zweck für den sie hergestellt wurden, ist der Zweck entfallen wars das und sie sind nur noch Erinnerungsstücke.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich gestehe … ich hab da noch nie drüber Nachgedacht. Bisher war es so: meins ist meins und seins bleibt seins. Es steht ja auch nirgendwo in stein gemeisselt das nur einer die hübsch bösen Sachen kaufen darf. Ich habe da durchaus auch als Sub eben meine eigene Ausstattung.
      Wenns an personalisierte Sachen geht halte ich das so , solange ich nach dem ende in der Reflektionsphase bin behalte ich sie. Danach kommts weg in die Mülltonne.
      Ich hab bisher so gehalten und könnte mir folgendes vorstellen:

      Alles was gut zu reinigen ist und keine besondere persönliche Bedeutung hat behält wer es bezahlt hat.

      Getragene Kleidung und alles für "Untenrum" verliebt dabei allerdings generell bei der Trägerin / dem Träger, auch wenn es in der Seele weh tut dass z.B Latex Sachen für ein paar tausend Euro nur noch im Schrank oder im Müll landen ...
      Reinigung hin oder her - der Plug der Ex gehört auch nicht in den Anus der Geliebten.


      Es bleibt gerade im D/s Kontext zu überlegen ob gemeinsame Gegenstände wie "DIE Kette, DAS Halsband etc." in einer gemeinsamen "Zeremonie" zerstört werden sollten um das Ende zu manifestieren und einander bildlich frei zu geben?
      Gute Frage! nie darüber nachgedacht.

      Gegenfrage:
      warum geht man automatisch davon aus, das der Mann ob Dom oder Sub meist bzw immer das Spielzeug kauft bzw kaufen soll?

      Ich finde es daher sehr Klischeehaft..

      Man kann den Kauf der Spielsachen doch einfach so sehen.
      Der Jenige der vorab welche hatte, dem gehören sie. Wenn neues in einer Beziehung /Spielveziehung /
      Ehe gekauft worden ist mit beiderseitigem Einverständnis , wird es nach der Beendigung geteilt. (Wie ein ehelicher Zugewinn) Egal wer sie bezahlt hat, denn beide hatten damit ihren Spaß.
      Unterschied der Behaltung ist natürlich spezielle Kleidung (Frau,Mann....), geschenkte Sachen bzw Spielzeug , emotionale Gebundenheit hat gewissen Sachen / Spielzeug
      Ich habe meine eigenen Peitschen, Schlaginstrumente und Spielsachen.
      Da sie meine Haut treffen, benutze ich nur diese. Falls da mal Kleidung dazwischen sein sollte, bin ich da nicht so penibel.
      Oftmal schafft man sich ja auch gemeinsam ein paar neue Sachen an oder macht hübsche Geschenke.
      Wenn Dom keine Lust drauf hätte, meine Sachen zu benutzen, dann kauft man halt gemeinsam neu ein :) .
      Bei einer Trennung nehme ich meine Sachen wieder mit und die Dinge, die er gekauft hat, sind dann natürlich ihm.
      Geschenke würde ich nie zurücknehmen.
      Um eine Peitsche würde ich mich nie streiten, dafür kann man sie zu leicht ersetzen ;) .
      Ich versteh nicht ganz warum sich sub´s so selten ihr eigenes Zeugs kaufen. Reine sextoy´s kaufe ich selbstverständlich (außer mein Schatz beschenkt mich überraschend), sie sollen ja mir gefallen und sich für mich gut anfühlen. Seile habe ich mir auch selbst gekauft, sie sind nicht ganz so leicht zu reinigen (man muss beim trocknen spannen und sowas). Benutze ich dir nur auf meiner Haut muss ich das viel seltener tun. Und bei Peitschen, Stöckchen und Co, ist das wirklich so das da die schlagende Hand massgeblicher ist als der getroffene Po? Das Gefühl was eine Kantschu erzeugt ist ein komplett anderes als das Gefühl was eine Gerte hervorruft. Ich habe da natürlich mit der Zeit meine Vorlieben was ich mehr und weniger mag entwickelt. Ich lasse das sehr gern Dom entscheiden (der hat ja auch seine Vorlieben wa), aber kaufen tu ich natürlich die Dinge die ich bevorzuge :-D.

      Emotionsgeleaden ist für mich vor allem das Halsband, alles andere eigentlich nicht. Und beim Halsband, stelt sich für mich die Frage nach Wiederverwendung ebenso wenig wie beim Ehering.
      Also abgesehen dass ich meine Bdsm Partner nicht wechsle wie Unterhemde muss ich auch keine 20 Peitschen entsorgen .... :)
      Ernsthaft: für mich sind Spielsachen meine ganz persönlichen "Arbeitsgeräte " und ich muss meine Geräte kennen wie ein Koch seine Messer ein Handwerker sein Werkzeug. Ich hab einen sehr persönlichen Bezug zu ihnen weiss was sie für eine Wirkung haben. Und ich liebe meine Spielsachen. Natürlich sind sie auch abgestimmt auf mein Wildpferd

      domandizh schrieb:

      Also abgesehen dass ich meine Bdsm Partner nicht wechsle wie Unterhemde muss ich auch keine 20 Peitschen entsorgen ....


      Ach wenn man handwerklich geschickt ist baut man Peitschen in 15 (Lederflogger) bis maximal 180 Minuten (Rosshaarpeitsche). Wenn man dann noch einen Beruf hat bei dem man nur mit dem PC und Papier arbeitet ist das ein recht entspanntes und schönes Hobby. 20 Peitschen, das waren bei mir gerade mal zwei Beziehungen und da die nun 9 bzw 6 Jahre zurückliegen wurde es Zeit auszumisten... In diesem Sinne nicht die eigene Wunschvorstellung in etwas hineinprojizieren ;)

      Ernsthaft: Wenn Spielgeräte nur "Arbeitsgeräte" sind finde ich das bei manchen Dingen sehr schade, denn mit Arbeitsgeräten verbinde ich keine wirkliche Emotionalität. Bei einem Dildo oder einem Rohrstock kann ich das verstehen, bei einem Halsband das ich selber hergestellt habe und an dem ich einige Stunden saß und mir Gedanken gemacht und es angepasst habe, sieht es anders aus. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich manchen Gegenständen eine Bedeutung zuordne und sie zudem selber herstelle (von dem Rohrstock bis zum Käfig) und nicht gegen Euros im Geschäft kaufe. In meinem Spielzimmer liegt noch immer ein Stahlhalsband das ich gebaut habe, welches aber nie fertiggestellt wurde weil die passende Frau dazu bisher fehlte.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      men lieber @Gentledom... wenn du mal einem japanischem Sushi Koch in Tokio zugschaut hast wie liebevoll er mit SEINEM Arbeitsgerät umgeht, wirst du die emotionale Bedeutung begreifen... auch ein Musikinstrument, Ballet Schuhe oder Pinsel sind Arbeitsgeräte... denke da liegen trotzdem sehr viele Emotionen drin..
      Aber jetzt eine ganz ernsthafte Frage wegen deinen Rosshaarpeitschen. Wo bekommst du die Haare her, wie reinigst du sie und wie zum Henker schaffst du es dass dann nicht immer die Haare abbrechen,... was sehr mühsam ist... falls das nicht hierher passt bin ich auch dankbar für PM.
      Andi