Bondage mit Leder?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bondage mit Leder?

      Hat schonmal wer von euch mit Lederbändern oder Lederseilen gefesselt?

      Meine liebstes Verschnürungs Bienchen ist vor ca. 2 Wochen auf mich zugekommen und fragte ob ich anstelle von den bekannten Seilen mal Leder versuchen kann. Weil sie hat das gelesen und will es jetzt unbedingt mal haben. Begeistert bin ich von der Idee nicht wirklich ich mag MEINE SEILE die sind schön, an denen ist nichts auszusetzen!
      Ich bekomm keinen zugang zum Material, es ist so störrisch und folgt auch nicht wirklich dem was ich will. X( die eine Bandvariante ist so klebrig (das Knoten fühlt sich an als würde ich versuchen Pudding zu Knoten) hält aber dafür recht gut die Form.
      Die andere Variante ist vom gefühl her wenn ich es in der Hand habe schön fest und sauber nur braucht es verdammt viel Kraft um da was halbwegs anständiges raus zu bekommen. Die Knoten gehen immer wieder auf das macht mich leicht sauer.
      noch bin ich der Überzeugung das ich schlicht das falsche Leder habe. Ich glaube fast das ich vor vielen Jahren mal was von Leder-Bondage- Seilen gehört habe nur fällt mir der Kontext dazu nicht mehr ein.

      Habt ihr schon mal Leder zum Bondage verwendet? Wenn ja welches?
      konntet ihr eure Technik beibehalten oder nicht? Wie war euer gefühl so? Fühlte sich das für euch auch anderst an oder bilde ich mir das nur ein weil ich meinen Seilen mehr Vertraue?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Tag "kreative Ideen" gesetzt

      Ich habe einen Haufen Lederriemen die quasi wie Gürtel aussehen nur etwas breiter sind und die Lochung über die gesamte Länge gehen.
      ich mag sie ;)
      Entweder um eine schnelle stabile Befestigung an Pfosten oder Halterungen zu haben, oder um zum Beispiel mit 15 cm Abstand die Beine zusammen zu einem Paket zu packen..
      Auch befestige ich Schatzi damit am Andreas Kreuz oder am Boden Pranger ;)
      Auf jeden Fall Volleder, kein Spaltleder, wenn du Riemen wie kurze Seile benutzen willst ... also knoten und rumwickeln. Spaltleder geht schnell kaputt und ist Dreckszeug das viel eher an den Kanten einschneidet. Dünne Riemen können da besonders gemein sein wenn sie sich verdrehen und man die Kanten abbekommt oder der Knoten sich festzieht.
      Für "richtige" Bondage habe ich es noch nicht wirklich ausprobiert, nur in anderem Kontext ... nenn es Wikingerbeute :ketten: und für die Touris ein bisschen Theater und an den Fesseln zerren.

      Schöne breite Ledermanschetten mit Schnallen sind was ganz anderes und fühlen sich viiiel schöner an als Polyester oder Stoff.
      Gutes leder in entsprechender dicke ist a) teuer und b) sehr pflegeaufwändig (stübben hamanol, die absolut beste lederpflege!) bis es perfekt ist. So als reiterin und absolutem lederfreak... ich fänds geil!

      Da mein Anspruch an gutes leder aber wirklich extrem hoch ist, spare ich mir das Thema aktuell Großteils.

      Was würde mir das herz bluten, müsste so ein riemen dann in der not zerschnitten werden. ...
      Ok. Erstmal vielen dank für eure Antworten

      @gizmo … Hmmm interessant ich glaube ich habe sowas schon mal gesehen fand aber diese plastenasen zum zu machen nicht so toll... Ich mein diese hässlichen weißen runden dinger aus Plaste die wie ein Druckknopf funktionieren. Zumindest hat der Typ im Shop die damit Verschlossen

      @Herbstlaub an Kunstleder hatte ich noch garnicht gedacht. Das hatte ich nicht auf der Liste weil ich nicht genau weiß wie viel es so abkann aber vielen dank für den Hinweis ich muss ma gucken ob ich damit besser zurecht komme.

      @Sabeth Leder zu verhunzen tut mir nicht im geringsten weh. das habe ich in den letzten Tagen doch öfter mal gemacht. Aber ich glaube ich kann nachvollziehen was du meinst. Ich kann mich grade immer noch zurückhalten meinen Seilen Namen zu verpassen … Die Vorstellung das jemand eine Schere oder ein Messer an meine z.T sehr teuren Handgemachten Iren oder die unikat anfertigungen aus dem Allgäu anwendet geht garnicht!
      Ich glaube, sie meinte eher Lederschnüre und keine Ledergürtel mit durchgehender Lochung.

      Lederschnüre sind da grundsätzlich nicht einfach; ich wollte vor einiger Zeit einen sehr weichen Flogger basteln und brauchte dafür sehr weiche Lederschnüre (5mm breit, 1mm dick). Es waren zwei Rücksendungen nötig, um das richtige Material zu finden. Die vorigen waren viel zu starr und zu hart, die letzten dann perfekt. Allerdings wären sie zum Fesseln nicht geeignet, da sie recht leicht reißen, obwohl sie nicht spröde sind. Kommt durch die geringe Dicke. Dennoch waren sie teuer. Wer viel haben will, kommt vermutlich mit einer ganzen Haut besser weg, die er dann selbst in Riemen schneidet. Da sollte auch die Auswahl groß genug sein, um einen guten Kompromiss zwischen Stabilität und Knotbarkeit zu finden.

      Was die Ledergürtel anbelangt: Ich habe vor 4,5 Jahren einige Spaltlederriemen bei Lederhaus.de bestellt und sie zu Gürteln genietet und gelocht. Ist eine Höllenarbeit, aber es hat sich gelohnt. Das Leder ist trotz häufiger Verwendung und gelegentlichen Reinigens biegsam und stabil. Es ist das 2,5-3mm Spaltleder in 28mm Breite. Anscheinend ist nicht jedes Spaltleder schlecht. Allerdings: Je dünner das Leder ist, desto besser ist es, die Löcher mit Ösen zu verstärken. Habe ich gemacht und hält.

      Der Reiz liegt daran, dass es recht flott geht, schneller als Seile. Vor allem an Gegenstände wie Stühle oder Käfige lässt sich jemand auch sehr eng und gleichzeitig bequem fesseln. Trotz der durchgehenden Lochung ist es sinnvoll, 2 bis 3 Längen zu haben, auch um Geld zu sparen. Das teure ist das Leder, der Rest ist vernachlässigbar und Arbeitszeit. Meist braucht man ein paar längere und ein paar kürzere Gürtel. Für die kürzeren die langen zu nehmen wäre unnötige Verschwendung und auch etwas nervig manchmal. Das überschüssige Leder will ja irgendwo untergebracht werden.
      Gleich in medias res:

      lederhaus.de als Bezugsquelle für Bastelfreudige hat Munro ja schon genannt, vom Angebot und Preis-Leistungs-Verhältnis sehr empfehlenswert, und die haben neben Leder auch Schnallen, Nieten etc. - und ein Herz für die Szene, die haben nämlich auch die abschließbaren Dornschnallen im Programm.

      Zum Material: Da gibt es zwar auch Lederschnüre bzw. dünne Riemen, die würde ich aber höchstens für Finger und Zehen benutzen, weil die nicht unbedingt zugfest sind - für "richtige" Bondage_ taugen erst dickere Riemen im Gürtelformat, wenn man nicht viel Zeit und Geld einsetzen will, um sich selbst Lederseile zu flechten.

      Ich war mal wieder faul und habe mir einfach im Army-Surplus 20 alte Ledergürtel aus Ostblock-Armeebeständen für einen Euro das Stück geholt.

      Kunstleder würde ich nicht nehmen, das schaut immer unecht aus, fühlt sich komisch an und ist im Normalfall weniger belastbar, sprich es dehnt sich bei häufigem Zug unschön.

      Ein paar Ledermanschetten haben sich über die Jahre natürlich auch angesammelt, die setze ich aber eher selten ein, weil Gürtel schneller gehen und mir Seil eh das liebste Bondagematerial ist.

      Gürtel sind ganz andere Technik als Seil, das ist eher wie Zurrgurte, die ich auch gerne mal einsetze.

      Als Kompromiss eventuell zu überlegen: Budogürtel - die gibt es in vielen Längen und Farben, sind als Fesselmaterial bequem und sicher, und in der Anwendung, also im Handling, zwischen Seilen und Gürteln, wenn sie mal weichgespielt sind.

      The Jester schrieb:

      Kunstleder würde ich nicht nehmen, das schaut immer unecht aus, fühlt sich komisch an und ist im Normalfall weniger belastbar, sprich es dehnt sich bei häufigem Zug unschön.


      Vor allem fehlt da der Geruch, und der ist wichtig, finde ich.
      Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt Euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben! (G.B. Shaw)
      Hallo erst einmal an die Runde.
      @Schallgewitter wie Vorschreiber bereits bemerkten, denke ich auch , dass gerade der Geruch ein entscheidender Faktor ist.
      Bzgl. der Probleme mit den Knoten, wirklich *elastisch/flexibel* genug, sind nur geflochtene Lederseile mMn. Peitschen würden sonst anders gefertigt werden. Das beste Peitschenleder ist btw Kangaru.
      Egal, zurück zum Thema. Daher wäre mein Vorschlag flechte aus min. 3 Seelen das Seil selbst. Basteln, ist dir ja nicht fremd wie zu lesen war. Mein Leder bekomme ich günstig bei einem (alle werden lachen) Orthop. Schuhmacher um die Ecke. Vielleicht, hast Du so etwas auch noch in der Nähe. Eine Manufaktur eben, wo noch per Hand genäht wird etc. . Da kannste dann auch ne Beratung erhalten. Falls dir grad die Worte fehlen, sag einfach du möchtest besonders sanftes, weiches Westernriemenzeug basteln. Da wird ja gerne mal geflochten etc.
      Moment mal, ist das jetzt grad echt passiert? Ich versuch nem Mädel, was vom Pferd zu erzählen?
      Naja, also, nix mehr zu sagen :D
      Schau dir mal die Mala-Fesselmanchetten von McHurt an
      mchurt.eu/index.php/cat/c192_Bondage_System_Mala.html

      Find ich genial. Sehr viele Variationen möglich und du kannst natürlich anstatt Schlösser auch Karabiner nehmen, und von dort dann mit einem Seil weiterspielen.. oder kannst auch die Gurte zusammenstecken und so verlängern...

      ich fixiere sehr gerne mein Wildpferd auf der Bank damit... will doch nicht dass es nich runterfällt beim Spiel... :love:
      Gut, vielen dank erstmal für die tollen Antworten ... dank euch entwickelt mein böses Kopfkino mal wieder ein Eigenleben.
      Das was mich bei all diesen Manschetten und Riemen so sehr stört ist diese Wuchtigkeit (blödes Wort) .. sie sind rein Optisch .. klobig, nicht schön anzusehen und wenig filigran (das ist aber nur meine Auffassung) grade Manschetten stören beim Bondage immer meine Augen grade wenn man etwas erschaffen möchte was optisch sehr schön aussehen soll weil die für mich immer den Vorschlaghammer Effekt haben. Wenn schon Verschnüren dann richtig. Soll aber nicht bedeuten das mein Kopf dafür nicht andere Verwendungen findet.
      Meine Vermutung das es schlicht am Leder und seiner Art lag war gar nicht so falsch. Ich habe nun Erkundigungen eingeholt und weiß nun woher ich geeignetes Material bekomme.
      Ich habe zur Probe erstmal nur 2 "Bondage geeignete" Lederbänder bestellt .. Länge 10 Meter, Rundgeflochten aus Kernleder das eine hat einen Durchmesser von 6 mm, das andere hat 8 mm. In 4-6 Wochen kann ich dann sagen wie das so mit denen ist. Ich bin gespannt.

      Achtung es folgt nix für zarte Seelen, das ist für @Fuchur
      Spoiler anzeigen
      ​Ich mag ja ein Dorfmädchen vom Bauernhof sein aber Pferde sind richtig Zubereitet lecker, nur mal angemerkt.
      Wäre so etwas

      etsy.com/de/listing/173573823/…-leine-4-mm?ref=related-3

      vielleicht dafür geeignet? Die Seile gibt es in verschiedenen Stärken, gib einfach mal "Lederleine geflochten" bei google ein ...



      Kenne ich bisher nur vom Reiten, nach einiger Zeit und mit ein bisschen Lederrfett wird das Material schön weich und biegsam.

      Was ich allerdings nicht sagen kann ist, ob man damit auch Knoten machen kann, hab ich nie versucht :pardon:.
      @Schallgewitter
      Na, das klingt doch richtig gut. Rundgeflochten aus Kernleder, anständig geölt, bzw. gefettet, sollten die sehr geschmeidig werden können. Würde aber keine normalen Lederpflegemittel nutzen, eher Baby-Öl oder Fettcreme. Pers. mag ich Kauffmanns Haut- und Kinder-Creme sehr, um damit alles aus Leder zu cremen, was in Hautkontakt kommt. Auch die Scheiden für meine Messer etc. (Waldläufer nicht Mörder, keine Angst) sehr angenehmer Geruch mMn.

      Retur
      Spoiler anzeigen
      Kloar, dat Perd kümmt inne Wurscht, wenns nimmer aufm Feld taugt.
      Esel und Co sowieso. Kein Problem mit mir ;) Lecker

      Schallgewitter schrieb:

      Das was mich bei all diesen Manschetten und Riemen so sehr stört ist diese Wuchtigkeit (blödes Wort) .. sie sind rein Optisch .. klobig, nicht schön anzusehen und wenig filigran (das ist aber nur meine Auffassung) grade Manschetten stören beim Bondage immer meine Augen grade wenn man etwas erschaffen möchte was optisch sehr schön aussehen soll weil die für mich immer den Vorschlaghammer Effekt haben.

      Das ist der Grund, warum meine Manschetten ebenfalls höchst selten zum Einsatz kommen. Bei

      Wenn schon Verschnüren dann richtig.

      kann ich nur zustimmen. :thumbsup:

      Ich habe zur Probe erstmal nur 2 "Bondage geeignete" Lederbänder bestellt .. Länge 10 Meter, Rundgeflochten aus Kernleder das eine hat einen Durchmesser von 6 mm, das andere hat 8 mm.

      Da wäre ich an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert.