Domeritis oder Domitis erkennen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Domeritis oder Domitis erkennen.

      Also weil ich es in Bezug auf mich selbst schon ein paar mal gehört habe, schaute ich mich im Forum erfolglos nach brauchbarem zu diesen "Krankheitsbildern" der Doms um.

      Welches Verhalten eines Doms bezeichnet ihr, wohlwollend oder abwertend als Domeritis oder Domitis?

      Ich mach mal den Anfang:
      wenn mir das Dom sein scheinbar mal wieder zu Kopfe gestiegen ist und ich mit kindlich glänzenden Augen dommige, übertriebene, aber meist nette Dinge tue, dann ist das aus meiner Sicht eine gesunde Form dieser "Krankheit". Dann höre ich auch Entsprechendes von meinem Umfeld.

      Ich glaube Testosterone und Adrenalin spielen dabei eine Rolle. Es ist eine Form von Übermut, gepaart mit Aussagen und Verhaltensweisen, die einen Mann in der Vanilla Welt garantiert zur Zielscheibe von Alice Schwarzer machen.

      Im BDSM "Lifestyle" sind viele Formen von Domeritis und Domitis aber durchaus akzeptiert. Wenn sie auch mitunter freundlich lächelnd zu Kenntnis genommen werden.

      Was meint Ihr?
      Genau das mag ich so sehr an einem Dom ..... ich weiß wie es gemeint ist und andere steigen empört auf die Tische .... ich find's toll ... und wie swizz schon sagte , wenn mein Dom sein Revier markiert ,gefällt mir das besonders gut :love:
      Ja, so sind sie die kleine Dömmchen, inkl. meiner Weinigkeit.
      Erst mal "Revier" brüllen, denken oder nett sein kann man auch getrost später.

      Kleine Korrektur zu meinem Beitrag oben:
      Es sind Testosterone und Endorphine, nicht Testosterone und Adrenalin, die aus meiner Sicht akute Domeritis Symtome ausbrechen lassen.
      Na ja, so sind die Doms eben und das macht sie doch auch irgendwie interessant und anziehend... für mich zumindest.

      Ich würde es also eher nicht, wie eine Krankheit betrachten oder benennen, sondern eher als Charakterzug, der dem einen gefällt, dem anderen nicht und auf jeden Fall immer wieder zu interessanten Situationen führt.
      Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein... :D
      Ja, für mich ist das eher sowas wie ne Berufskrankheit - meistens denke ich mir "was solls?" oder rolle eher belustigt als genervt die Augen.

      und als Sklavin würde ich mich auch niemals wagen darüber zu beschweren, aber klare Anzeichen dafür sind extreme Eifersüchteleien (DU fährst mir nicht ne Stunde lang mit nem wildfremden Kerl zu dieser Convention!), was einhergeht mit Besitzansprüchen (wenn der dich nochmal so gierig anschaut, kleb ich ihm eine), dann die inkorrekte Rechthaberei (ich bin aber dieser Meinung, was traust du dich in nem Lexikon darüber nachzuschlagen) und natürlich das vehemente durchdrücken seiner Macht (immer diese Widerworte, das heißt "ja Herr!").

      Das sind die Symptome, die ich so kenne.
      Berufsrisiko eben. ^^
      Das heißt also, das Sub Weibchen ist in solchen Momenten faktisch überlegen - weil reflektiert und rational - genießt aber das brüllende Alpha Männchen so sehr, dass Unterordnung völlig in Ordnung ist, während ein generell intellektuell unterlegener Dom einen Alptraum darstellt?
      Also, ich will so sagen: kommt mir ein nicht- Dom mit solchen Schrullen, fühl ich mich leicht gekränkt oder unterdrückt, da lass ich mir das nicht so leicht gefallen.
      also, jetzt so im Alltagsleben meine Freunde oder Eltern ....

      Bei einem Herrn entwickelt man vielleicht eher Nachsicht, weil man ja weiß woher es kommt ...

      Und ich hab nix gegen intellektuell unterlegene Doms (Menschen) (außer sie sind unbelehrbar doof), deshalb kann ich zu dem Punkt keinen Vergleich ziehn ... :-/
      also mal im ernst, ich erwarte schlicht, das mein dom mich besitzergreifender weise verteidigt.

      rumgedomme der marke "neeeeeee, mit dem fährst du aber nicht im auto" wäre vielleicht ein wenig.. naja...es sollte rational oder emotional schlüssig begründbar sein.

      aber wenn mich wer anfasst? anmacht? körperlich oder emotional in not bringt? das ist nicht Domitis, sondern Anstand ;) und ich nehme mir das recht heraus, das im gegenzug genauso zu handhaben (ich präsentiere das freilich anders!), so ne beziehung ist ja keine einbahnstraße :)
      @Sabeth
      An dieser Stelle muss ich meinen Ex- Herrn verteidigen, weil du das Beispiel mit dem Auto benutzt hast ...

      Im Grunde war es Beschützerinstinkt, weil weder er noch ich den Mann am Steuer kannten und ich die Fahrgemeinschaft über ein Forum organisiert hatte.
      Von daher, auch wenn noch andre mit im Auto saßen, war es emotional und rational begründet, aber eben übertrieben.
      Und was unterscheidet Domeritis jetzt in Euren Augen von simplem männlichem rumgezicke oder von Übermut?

      Und was sagen die Doms zu dieser, unseren besonders eigenwilligen Verhaltensweise - ihr seid so still in diesem Beitrag?
      Äh ... naja ... also, Übermut zähle ich zu einer der Faktoren, die sich zu Domitis auswachsen kann. Oder vielleicht auch fest damit verbunden ist.
      Ausserdem würde ich mir nicht zutrauen, da einen Unterschied zu erkennen.
      Denn zu beidem gehört ja ein gewisses Maß an Selbstvertrauen und Machtgefühl.

      Rumgezicke ist wohl einfacher zu durchschauen, weil der Herr sich durch Etwas persönlich angegriffen fühlt, seine Körpersprache geht also in Abwehrhaltung, eventuelles Überlegenheitsgehabe wirkt nur gespielt.
      Der Herr hat, sozusagen, einen schwachen Moment, das Gegenteil zu einer Domitis ;)
      ABER auch das kann zu einem Übersprung zur übermässigen Domhaftigkeit führen!

      Übrigens habe ich schon Herren erlebt, die im Dauermodus domitisch zu sein scheinen.
      Hat das mit übermässigem Narzissmus zu tun?
      also, umso selbstverliebter desto machthungriger?
      Ich assoziiere Deine Frage weniger mit "Ausrastern", sondern eher mit unangemessenen Verhalten.

      Ich stelle bei mir selbst fest, dass sich ab und an das Verhalten, dass normalerweise im Spielzimmer eingesperrt ist, sich wie selbstverständlich einen Ausflug in die Öffentlichkeit gönnt.
      Das wirklich dumme daran ist, ich genieße das sehr ... Sie eher weniger ;). Daher empfindet sie das dann als oben genanntes Krankheitsbild .. Ich dagegen hab nen Mörder Spaß.
      Und noch schlimmer wird es, wenn dann die bösen Blicke der Zurechtweisung kommen...da ja eigentlich ein wirklich unangemessener Rahmen.. Dann habe ich glatt noch mehr Spaß.

      Man sagt mir nach, im Auftreten eh ziemlich dominant zu sein... Und das macht es dann nicht einfacher im Umgang mit mir.. AN dieser Stelle mal offiziell:" entschuldige Schatz ;)"

      Aber da wir eh unsere Form der Beziehung 24/7 leben... Zumindest ist eine Ehe so ;).. Werde ich weiter an mir arbeiten und mit Genuss ab und an auch mal gegen meine Selbstdisziplin verlieren ;)

      Der Giz