Hörigkeit im Zusammenhang mit einem extremen Machtgefälle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Rainer schrieb:

      So? Wenn Du Verantwortung für Dich tragen musst, ist das sicher nicht immer einfach. Wenn Du für 2 Personen Verantwortung tragen musst, da dir eine Person ja hörig ist. ist das sicher nicht leichter.



      dann solltest Du schnellstmöglich dafür sorgen das diese Person wieder selbst für sich verantwortlich sein kann, das ist das einziege was du tun kannst wenn du es erkannt hast was für mich mit verantwortungsvollem handeln zu tun hat.

      dem höhrigen part ist nicht damit geholfen wenn du dich damit brüstest was du doch für eine schwere schwere Verantwortung zu tragen hast, du Armer.

      Wie jedem der z.B von einer Sucht betroffen ist kann man nur Wege zur Selbsthilfe aufzeigen ihm Angebote und Vorschläge unterbreiten sich evntl in eine Therapie zu begeben.

      Niemals darf man dem Betroffenen die Steine aus dem Weg räumen.

      Wenn du dieses verantwortungsvolle Handeln hinbekommst mag das ja eine Belastung sein, da du evntl drunter leidest den Menschen den du magst leiden zu sehen, aber die Belastung und das wiederhole ich nun noch einmal ist mit Sicherheit nicht größer als die des betroffenen.

      bastet schrieb:

      Wenn du dieses verantwortungsvolle Handeln hinbekommst mag das ja eine Belastung sein, da du evntl drunter leidest den Menschen den du magst leiden zu sehen, aber die Belastung und das wiederhole ich nun noch einmal ist mit Sicherheit nicht größer als die des betroffenen.
      Sehe ich anders. Der Betroffene bekommt lange Zeit davon nichts mit!
      Und eins kannst Du mir glauben, ein Abhängiger weiß sehr wohl um seine Abhängigkeit, auch wenn er es nach Außen nicht zeigt, viel viel früher als du denkst.
      Ich weiß vovon ich rede, zwar eine andere Abhängigkeit, aber bevor es irgendjemand mitbekommen hat wußte ich es schon sehr lange auch wenn ich die Augen davor verschlossen habe, und eins ist auch sicher ich habe gelitten dabei, und es war dermaßen belastend das ich fast zu Grunde gegangen währe daran.

      Hätte mir das früher jemand auf den Kopf zugesagt vileicht hätte ich den Schritt aus der Abhängigkeit schon eher gehen können, so musste ich erst ganz am Boden sein....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastet ()

      bastet schrieb:

      es schon sehr lange auch wenn ich die Augen davor verschlossen habe,
      Das beschreibst Du sehr gut! Wolltest Du es wahr haben? Nein
      Ab wann konnte Dir geholfen werden? Erst als Du dich dem Problem selbst gestellt hast! Richtig?

      Und bei Hörigkeit ist es leider so, lange Zeit bekommen es oft beide nicht mit. Wenn sie oder einer es mit bekommt, ... beginnt die Verdrängung. Wie lange die dauert ??? Offen

      Und Hinweise aus dem Umfeld werden oft schlicht ignoriert!

      Rainer schrieb:

      Wenn sie oder einer es mit bekommt, ... beginnt die Verdrängung. Wie lange die dauert ??? Offen



      Einerseits hast du recht, anderrerseits ist dann wenn die Veränderung beginnt für beide ein arbeiten an sich selbst von Nöten, und das ist für keinen leicht, deswegen ist die belastung auch für beide gleich stark.
      Einfach mal aus einer der vielen Antworten rausgegriffen:

      Hörig ist für mich eindeutig negativ besetzt und hat mit BDSM nichts zu tun. Es bedeutet unfrei in letzer Konsequenz, abhängig, sein Leben nicht mehr eigenständig bestimmen können, nicht mehr verantortlich für sich selbst entscheiden können


      Sieht man diesen Satz im Zusammenhang mit dem Titel
      "Hörigkeit-im-Zusammenhang-mit-einem-extremen-Machtgefälle"
      macht das aber doch Sinn, nicht?

      In solchen Beziehungen geht es ja um Unfreiheit, Abhängigkeit und Fremdbestimmung.

      Man muss natürlich mal drüber nachdenken, dass diese Beziehung meist nicht von SSC geprägt sind, sondern eher zum Metakonsenz entdieren und somit der Wille dazu bewusst bekundet wurde, dem Ganzen damit auch zugrunde liegt.

      Was das Vermögen angeht, ob jemand in solche einer Verbindung lebensfähig bleibt oder ob er zu Eigenständigkeit befähigt ist, wenn nötig - schließlich weiß keiner was das Leben uns allen noch so bringt... Meint ihr nicht auch, dass Menschen, die solches für sich wählen auch den Grips haben können ganz gezielt daran zu arbeiten dies zu erhalten und auszubauen?

      Schicken Abend :)
      d
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe