Geheimnisse

      Nun mal ein Thema das mich intressiert..

      Hattet ihr vor euren Partner schon mal geheimnisse hattet überlegt mit ihn drüber zu sprechen aber konntet euch dann doch nicht überwinden mit ihn drüber zu reden..?
      Vielleicht weil es euch einfach zu peinlich war das der Partner ein völlig neues bild von euch hatt ??

      bin auf eure Meinungen schon gespannt.. :empathy:
      Hmm... Geheimnisse die ein neues Bild bei meinem Partner hinterlassen würde habe ich nicht. Er kennt mich so wie ich bin und das finde ich auch gut so - ich hätte keine große Lust mich über Jahre hinweg zu verstellen und sehe darin ehrlich gesagt auch keinen Sinn. Wenn man Geheimnisse hat und diese verheimlichen muss, stimmt meiner Meinung nach in der Beziehung etwas nicht ganz und es besteht ganz offensichtlich Redebedarf.

      Eine andere Sache ist es mit ein paar Fantasien, siehe hierzu im Thread von gestern -> Fantasien ausleben :secret:
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      Mein Partner weiss so ziemlich alles von mir, bewusst verschweigen tu ich nichts. Aber ich denke auch nicht in allen Themen daran das jetzt zu erwähnen, weils mir dann unwichtig erscheint, da waren aber durchaus auch schon Sachen dabei die er als sehr wichtig empfand.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      @Cat hat es auf den Punkt gebracht! :yes:
      Geheimnisse in einer Beziehung finde ich sehr schwer durchzuhalten. Man müsste sich über sehr lange Zeit verstellen. Was bringt mir das? Wenn die Beziehung in Ordnung ist, kann ich mit meinem Partner über alles reden. Da gibt es kein verstellen, keine Geheimnisse, auch wenn es einem manchmal schwer fällt über etwas zu reden. Eine gute Partnerschaft hält so etwas aus! :empathy:
      Ich finde auch dass man in einer gut funktionierenden Partnerschaft keine Geheimnisse haben sollte, besonders wenn diese dann auch noch zum Nachteil des anderen sind.
      Mit Geheimnissen ist es wie mit Lügen sie kommen irgendwie immer ans Licht und wenn es Jahre später ist. Dann ist das Vertrauen weg, man ist verletzt und das wieder aufzubauen dauert ewig oder geht überhaupt nicht mehr.

      Wobei ich da schon einen Unterschied machen, wenn es um eine Überraschung geht dann ist es legitim ein „Geheimnis“ für einen gewissen Zeitraum zu haben, vor dem Partner. Es ist ein positives Geheimnis und kein negatives.
      Also ich weiss nicht, ein Geheimnis kann alles sein
      - kann sein das man etwas besitzt,
      - das man etwas erlebt hat,
      - das man sich für etwas engagiert,
      was auch immer - das heisst für mich nicht automatisch, das mein Partner das alles wissen "muss".
      Es gibt auch ein Leben vor dieser Partnerschaft - wenn ich den Ergeiz hätte, alles offen zu legen - hätten wir ja für nichts mehr Zeit ausser zu reden - meist über vergangenes, was eh vorbei ist. Nicht das ihr mich falsch versteht, ich bin kein Verfechter von Geheimniskrämereien - über mich darf man alles wissen, aber das Wort "muss" stört mich da. Und wie ist das im Job - muss ich da transparent sein - nee, nee muss ich nicht. Ich bin ich und mein Leben gehört mir - und mein Partner ist EIN Teil davon.
      Ich find die Frage gar nicht so einfach, muss ich ehrlich gestehen. An sich kann mich mein Partner alles fragen. Aber ich würde ihm einige Dinge nicht von mir aus auf die Nase binden. Beispielsweise Dinge aus der Vergangenheit.

      Grundsätzlich weiß mein Partner alles, was mich derzeit umgibt oder beeinflusst. Ich verheimliche ihm dahingehend nichts.
      Natürlich kennt er nicht jeden meiner Gedanken oder Zweifel oder Fantasien (da würde er wahrscheinlich wirklich ein gaaaanz anderes Bild von mir haben *gg*). Aber ich sehe da kein Problem drin. Es kommt für mich tatsächlich auf die Sache an, also auf das jeweilige Geheimnis.
      Little secrets..hm, ich finde, Dinge, die mich selbst betreffen teile ich schon. Wenn es aber jetzt Geheimnisse sind, die mir meine Freunde, Bekannte, Kollegen oder Familie unter vier Augen anvertraut haben, habe ich dieses Vertrauen noch nie mit Füßen getreten und würde meinem Partner nichts davon erzählen. Genauso halte ich es aber auch so, dass ich keine Geheimnisse von ihm an meinen Umkreis ausplaudern würde.
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      @Corina ganz klar da gebe ich dir vollkommen recht.
      Was wäre man den für ein Mensch wenn man anvertraute Geheimnisse weiter trägt?
      Man wäre keine gute Freundin, keine gute Schwester und keine gute Tochter.
      Auch da wäre das Vertauen weg und diese Personen würden sich nicht mehr auf einen verlassen können.
      @Jassy und ich würde noch einen Schritt weitergehen, was würde wohl mein Partner über mich denken, wenn ich nicht in der Lage wäre Geheimnisse, die mir anvertraut sind, einfach weitererzähle - ich für meinen Teil würde es im umgedrehten Falle als Charakterschwäche betrachten. Da fängt doch dann der Respekt und die Verlässlichkeit an zu bröckelt.
      Definitiv Ja ...
      Der Gedanke an eine Beziehung ganz ohne Geheimnis ist nun doch etwas utopisch.
      Dafür gibt es einfach zu viele kleine Geheimnisse und der Partner müsste mein Leben gelebt haben, damit ich wirklich keine Geheimnisse mehr habe.
      An vieles denkt man heute gar nicht mehr und doch wird es ein Teil des Geheimnisses von sich selbst.
      Jeder Mensch ist meiner Meinung nach ein einziges Geheimnis, denn die Dinge die wir erfahren und erleben machen uns aus und nur wir kennen sie bzw. unsere subjektive Sicht darauf.
      Es obligt nun uns selbst, ob mit wem und wann wir unsere Geheimnisse teilen und offenlegen.
      Doch alle Geheimnisse von uns werden nur wir selbst kennen.